GRADIUS Vic Viper

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Hunter1983C

GRADIUS Vic Viper

Post by Hunter1983C »

Hey Leute, ich möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin Serienproduzent (Star Trek Cataja) und habe ein großes Problem.
Nachdem ich mitbekommen habe, dass X 3 sich wunderbar modden lässt, habe ich, ganz im Sinne von Bridge Commander, die alten Vic Vipers zurückgeholt, editiert, texturiert (alle TGA) und nun sitze ich auf einer Metarion-Variante fest, welche sich nicht konvertieren lässt.

Ich benutze X3 Editor 2, Gmax, Dbox2, YAGG, Milkshape (zum modellieren) und habe X3AP sowie TC vollständig entpackt auf meiner Platte liegen.

Ich bin ein Fan der Vic Viper (mein Bruder hat 2009 alle nachgebaut) und seit dem Festplattencrash von 2012 sind nur mehr die Vic Viper BP-592-A, die T-301 und seit 2 Tagen die neue Metarion Variante (Speziell für STC) zurückgekehrt.

Ich habe viele Tutorials zu diesem Thema aufmerksam verfolgt, habe sogar ein normales X3 Modell importiert (funzt perfekt) und beim exportieren meines Modells schrieb er dann!

<snoopstart file=C:\Users\Admiral Hunter\Desktop\metarion.bod>~

/# Exported with dbox2 1.13 from MetalionViper3.gmax at 16.12.2013 09:40:40~ ~
</snoopstart>~
<snoopstart file=C:\Users\Admiral Hunter\Desktop\metarion.bod>~

/# Exported with dbox2 1.13 from MetalionViper3.gmax at 16.12.2013 09:40:40~ ~
</snoopstart>~
</snoopend>~

Ist ein Modell ohne Texturen, Mats und sonstiges. ich habe auch die Bauteile zu einer einzigen Gruppe zusammengefasst, sodass nur ein Bauteil da war.

Ich kann nicht mal die Szene exportieren, weil er mit Class null anzeigt, also Fehlermeldung. Grabbed Files lassen sich weder öffnen, noch importieren.

https://lh4.googleusercontent.com/-Fkst ... esktop.png

Ein wenig Hilfe könnte nicht schaden. ich wäre sogar bereit das Modell in die Hände eines erfahrenen Modders zu geben, der sich das mal ansieht und mir sagen kann, woran es liegt...

Danke im Vorraus :)

Gruß Hunter

Hier gibts den Jäger zum Download Metarion Viper

{Edit: Übergrosses Bild verlinkt - maximale Bildgrösse laut Forenregeln 640*480 und 100 kb grösse - UniTrader}
Crash-Override
x3tc

Post by Crash-Override »

leider kann ich dir da nicht helfen. Statt dessen hinterlasse ich mal ein Lob. Sieht toll aus :thumb_up:
Hunter1983C

Post by Hunter1983C »

Solved, die Vic kann kommen, Lord British und so sind auch auf dem Weg^^

Alle Modelle, die den Crash überlebt haben:

- Vic Viper BP-592-A (2009)
- Vic Viper & Black Cat T-301 (2009)
- Lord British (LB-739-G (2009)
- Metarion Variant FOXHOUND Viper (2013)
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Hi ..

also hast Du die Metarion Viper hinbekommen? Woran hat's denn gelegen?

Viel Spass noch! :)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Hunter1983C

Post by Hunter1983C »

Yay ich hab die Metarion hinbekommen, es lag an den Einstellungen bei der Installation von DBOX2. Man muss den Grabbermodus auf "Generic" stellen, dann kann der YAGG Grabber es auch auslesen und in ne X3 File verwandeln. Texturieren war auch ganz easy und das verlinken des Models mit seinen einzelnen bauteilen (566 -> 5 -> 1).

Image

Die Metarion im Spiel

Image

Die Metarion im Editor

Image

Metarions TShips-Eintrag

Leider ist das Schiff nicht anwählbar im Spiel. Die Meta aus dem oberen Bild ist ne umgewandelte DarkViper aus dem Killerog Galactica Mod. Folglich passiere ich ein Sprungtor mit diesem Schiff, wird bei Ankunft sofort ne MK7 Viper reingeladen, hat aber die Hardpoints der Metarion.

Ich möchte die Metarion aber als eigenes Schiff bei den Terranern haben, und da scheine ich reihenweise zu versagen. Ich würde auch gerne wissen, wie man dem Modell ein Cockpit zuweisen kann. Ich verwende den XRM Cockpitmod (Personal Favorite)
Ghostrider[FVP]
x3ap

Hey ja super - gratuliere :)
Hunter1983C wrote:.... Leider ist das Schiff nicht anwählbar im Spiel. Die Meta aus dem oberen Bild ist ne umgewandelte DarkViper aus dem Killerog Galactica Mod. Folglich passiere ich ein Sprungtor mit diesem Schiff, wird bei Ankunft sofort ne MK7 Viper reingeladen, hat aber die Hardpoints der Metarion.
Das hab ich jetzt irgendwie nicht so ganz verstanden, kannst Du das noch anders erklären?
Hunter1983C wrote:Ich möchte die Metarion aber als eigenes Schiff bei den Terranern haben, und da scheine ich reihenweise zu versagen. Ich würde auch gerne wissen, wie man dem Modell ein Cockpit zuweisen kann. Ich verwende den XRM Cockpitmod (Personal Favorite)
Du musst das Schiff per SE oder MD der Terraner SW zuordnen und dann kannst Du es auch kaufen, sofern Du die notwendige Reputation hast.

Ein anderes Cockpit wählen ist leicht in der Tships gibts nen Eintrag da musste einfach nur den Pfad deines neuen Cockpits eingeben.

[ external image ]
Image
Hunter1983C

Post by Hunter1983C »

Hallihallo Leute,

erstmal danke für die hilfreichen Tipps, ich habe allerdings ein Problem, welches noch viel schlimmer ist, als bisher angenommen.

Zunächst möchte ich einmal sagen, dass ich testweise die Dark Viper aus Killerog's Galactica Mod umgebaut habe in eine Metarion Vic Viper aus dem Gradius Universum. Das Modell an sich wurde angezeigt, auch voll texturiert. Ich habe einen Savegame geladen, welcher mit der Dark (Vic) an einer Argonstation angedockt war. Sobald ich aber das System verlasse, und ein anderer Sektor geladen wird, resettet sich das aktuelle Modell und wird zu einer Mark 7 Viper... soweit so gut...

Ich habe dann angefangen das Schiff in eine eigene Kategorie zu packen. Habe einen Eintrag in der Tships erstellt, und ich habe diesen eintrag auch in der Bordcomp.objects mit drinnen. Das Schiff hat seine eigene ID und alles was sich dazu gehört. Nur ist es im Spiel gar nicht vorhanden, weder per Cheat noch sonst irgendwie.

Jetzt bin ich wirklich ratlos, und komme nicht mehr weiter.

Ich habe ein Step to Step Tutorial befolgt, das von DeadlyDa und auch das von darkshape. Ohne irgendwelche Ergebnisse...

Ich habe dann angefangen das Modell der Metarion zu bearbeiten, und diese neue Version ins Spiel zu integrieren...(wieder Dark Viper Replace) und dann passierte das hier... :?

Image

Das ist dann natürlich sehr seltsam...

Hilfe wäre erwünscht...:D
Ghostrider[FVP]
x3ap

Hm.. ich kann nicht ganz verstehen warum sich das Modell bei dir immer wieder austauscht - ich nehme mal an das dann zwei gleiche Modell existieren!

Solche Probleme hatte ich nie - höchstens das Modell war invisible weil ich nen Pfad falsch gesetzt habe oder bei der bod mistgebaut hatte :D

Modell ans Ende der Tships gepackt?
Die Tships um einen Eintrag erweitert oben 1 bzw 2 Zeile?
Eindeutigen SS_ Namen vergeben?
Eindeutigen Pfad für den Body in der Tships?
Pfad stimmt auch mit Cat/Dat überein?
Evtl. ein altes Modell (bod/bob) noch irgendwo in einer cat/dat?

Hm.. eigentlich lädt sich ja immer nur die letzte cat/dat wenn Du mehrere gleiche Dateien hast, aber dennoch würde ich empfehlen zu Testzwecken das Modell mit allen dazugehörigen Dateien in eine cat für sich zu packen.

Klingt merkwürdig sonst wüsste ich spontan auch nicht weiter :(
Image
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Du musst nach jeder änderung im Spiel zumindest ein neues Schiff spawnen. Wenn nicht sogar einen neuen Spielstand starten.
Wobei, wenn man nur ein Schiff korrekt hinzufügt muss man kein Savegame neu starten. Wenn es ohne Savegame neustart zu komplikationen kommt ist irgendwas faul.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
Hunter1983C

Post by Hunter1983C »

Ich habe nocheinmal versucht die Metarion ins Spiel zum Galactica Mod einzubauen. Wieder sollte sie in Replacer der BlackViper sein, sie sollte endlich die Freiheit besitzen, die ihr auch zusteht und...

Image

Bilder sagen mehr als tausend worte...

:) Leider wird sie niemals auf der Galactica landen können, denn wenn sie startet, wird aus den Launchtubes rauskatapultiert, was ihren Flügeln nicht unbedingt gut tut :D

Auf die Alten Tage, als Spiele noch so richtig knüppelhart waren :D

Image
Last edited by Hunter1983C on Thu, 19. Dec 13, 03:56, edited 1 time in total.
Ghostrider[FVP]
x3ap

.. was heisst das - sind die Flügel zu gross? welche Klasse ist das Schiff überhaupt M3?

Und was wars denn jetzt das es nun doch geklappt hat *neugierigguck*
Image
Hunter1983C

Post by Hunter1983C »

Es waren in der Scene BOD, die Angaben, des Dateipfades. Da es sich hier um einen simplen Replace der Dark Viper und mittlerweile auch der Prototypen Mark VII Viper, handelt, war die Lösung einfach.

Als nächsten Schritt plane ich, Cockpits zu attachen, sollte so ähnlich gehen, wie die Dateipfade zu den Bodyscenes, nur halt zu den CP's.

Erst wenn Cockpit und Modelle funzen, dann wirds seperat gemacht, dass es dann keine Replacers mehr, sondern Added Ships sind.

Und sobald ich das beherrsche, hole Lord British, T-301 Vic Viper, BP-592-A Vic Viper und so weiter ins Spiel. Alle Modelle, welche ich damals für den BC Mod verwendet hatte, gebaut von meinem Bruder^^

Zur Frage ob es einen Mod geben wird, die Schiffe auf jeden Fall,m wenn se fix und fertig sind^^

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”