TiCaKi's BPH-Erweiterungskit MK1 [v1.27a] outdated

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mathox
x2

Post by Mathox »

aaaaarrrrrrggghhhhh Jetzt habe ich dein Script vollkommen geschnallt!!!

:lol: :lol: :lol:

Ach du sch**** dein Script ist zwar sehr gut aber kommt bissel ungünstig bei mir an weil ich hab 74 Stationen und über 170 Frachter. :o :o

Da muss ich ja jetzt für jede Station die Frachteranzahl ca. halbieren und mit neuer BPH-Software ausstatten.

URKS !!!

Ich werde ca. 85 Frachter freibekommen?!?! HILFFEEEEE ......
jnrk
x2

Post by jnrk »

Das ist doch genial, da hast Du direkt Frachter für die nächsten 50-70Fabs über :)
ticaki
x3

Post by ticaki »

Mathox wrote:Ach du sch****e dein Script ist zwar sehr gut aber kommt bissel ungünstig bei mir an weil ich hab 74 Stationen und über 170 Frachter.
[snip]
Ich werde ca. 85 Frachter freibekommen?!?! HILFFEEEEE ......
Danke fürs Loben... :) ...davon kann ich nie genug bekommen.

Wie ich schon geschrieben hab, bei der 1.20b ruckelts bei mir ab 40-50 Frachter.
Bitte melden wenn es bei dir auch so ist. Ich bekomme ja bald Komplexe, wenn nur mein Combi das nicht gebacken kriegt! :oops:

Gruß ticaki, der mit dem murks Combi!
Zur Zeit nicht aktiv
Mathox
x2

Post by Mathox »

Sorry für meine Wortwahl.

@Jnrk: Jooooooo hab eh die Absicht weitere 70 Fabs aufzubauen weil ich sonst nicht weis was ich mit den 30M Cash anfangen soll. *G*

@Ticaki: Ich werde dir bescheid sagen ob es bei mir ruckelt oder nicht. Was für einen Rechner hast du denn ?
Mathox
x2

Post by Mathox »

Man Ticaki,

dein BPH-Kit ist ja sch****e geil.

Ich habe gerade einfach mal Sinza laufen lassen und ständig mein Akeelas SKW beobachtet um insbesondere zu sehen wie es sich Verhält wenn keine kristalle mehr auf Lager sind dabei stellte ich fest:

1. Keine Kristalle mehr auf Lager -> Reaktion der Frachter, sie verkaufen weiterhin schön Energiezellen (EZ-Bestand auf SKW 4800Stück)

Meine Reaktion: Hm.... ma kucken was noch passieren kann. :sceptic:

2. Weitere Minuten Realzeit Sinza laufen lassen. EZ-Bestand auf Hälfte reduziert. 3 von 4 Transporter gehen plötzlich auf Kristalle kauf.
Resultat: 2 x 24 und 1 x 56 Kristalle wurden gekauft während der vierte Frachter weiterhin EZ verkauft.

Meine Reaktion: Urks.... wo kommen aufeinmal soviele Kristalle her. *Erstauntkuck* :o :o

3. Auf einen Schlag sind wieder 104 Kristalle auf Lager und alle Transporter fangen wieder an EZ zu verkaufen.

Meine Reaktion: JJJAAAAAAAA MEHR MEHR MEHR *BPH-Wahn*

:D :thumb_up: :D :thumb_up:

Gimme more gimme more !!!!
Last edited by Mathox on Mon, 5. Apr 04, 22:29, edited 1 time in total.
dPM_HeMan
x3

Post by dPM_HeMan »

ticaki wrote:
Was stört an den Egosoft-Scripts(Kaufe zum besten Preis usw.)
1. Das 2 Frachter mit gleichem Produkt immer die gleichen Anflugstationen haben.
2. Das 1 Frachter nur eine Ware zu geteilt bekommt.
3. Das beim Verkaufen(z.B. SKW) der 2. Frachter oft an der gleichen Station verkäuft, wie der Erste. EGAL wie der Preis ist.
4. Das beschädigte Frachter nur per Zufall oder nur bei Komplettkontrollen auffallen.
5. Das Frachter auch mal nur 4 Kristalle kaufen und die im gleichen Sektor vorhandene Fab mit 40 Kristallen ignorieren, weil der Preis an der Handelsstation besser war.
6. Das ich beim Frachterersezten(wegen Trantor oder so) auch mir aufschreiben mußte welche Ware sie lieferten, weil in der Meldung steht ja nur der Name und die Heimatbasis.

Was macht die BPH bzw. was habe ich dagegen unternommen
zu 1. Die BPH Frachter prüfen ob diese Station schon von einem anderen BPH Frachter mit gleicher Heimatbasis angeflogen wird und wählen gegebenenfalls eine andere.
zu 2. Die BPH Frachter liefern ohne Zuteilung einer Ware, man kann ihnen aber eine Ware verbieten(wegen Gothik's SDS/Auf Wunsch kann ich auch meherere machen)
zu 3. Die BPH Frachter testen nach jedem Sektorwechsel ob der Preis noch im erlaubten bereich liegt und wählen gegebenenfalls ein neues Ziel
zu 4. BPH Frachter mit weniger als 85% Hülle fliegen die nächste Schiffswerft(Raumdock) an und melden sich von dort.
zu 5. BPH Fracher bevorzugen bei Ressourcenknappheit den mit der höchsten Menge und fliegen für 4 Stück garnicht erst los. Die sind sowieso weg bevor er ankommt.
zu 6. Durch die obrigen Punkte reicht jetzt der Typ und die Homebase zum Ersetzten

Welchen Vorteil habe ich durch die BPH?
-Weniger Frachter müssen gekauft werden!(Moskitofab, anstatt 3-4 Frachter nur 1-2)
-Die Frachter sind immer im optimalen Zustand(Es fliegt nicht einer rum mit nur 20% Hülle)
-Du erreichst immer optimalen Profit! Weil z.B. EZ immer zu höchst Preisen verkauft werden.
-Die Fab's in der Umgebung werden gleichmäßig geleert, beliefert und dadurch bleibt auch die Nachfrage gleichmäßig.
:o die Erklärung ist so kompakt und effizient, dass ich sie am liebsten auf Seite 1 sehen würde :D :thumb_up:

würde mich freuen, wenn du dein Script kurz auf der Sammlungs-Seite eintragen würdes :)
Mathox
x2

Post by Mathox »

Bump
M.Kessel
xr

Post by M.Kessel »

Wie sieht's aus?

Alle Wanzen zerquetscht?

Wann können wir mit dem Einreichen rechnen?

Gruß Michael
I'm depressed
ticaki
x3

Post by ticaki »

@Michael
Sobald ich mein Ruckelproblem in den Griff kriege :rant: , es geht ja nicht an, dass die BPH überall ohne Probleme läuft nur bei mir nicht. :mrgreen:

Wenn ich Version 1.25 fertig hab und es durchgetestet ist werde ich es euch zusenden...Und mit der harschen Kritik leben :wink:

@ALL
Auf Grund des Einwurfes unseres geliebten Führers, :D wird die SektorBPH bis zur Fertigstellung der BPH v1.25(a,b oder c) :wink: zurückgestellt.

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
Mathox
x2

Post by Mathox »

Hab nun schon 35 Frachter mit BPH laufen und noch kein ruckeln zu verzeichnen.
Mathox
x2

Post by Mathox »

76 BPH-Aktive Frachter und immernoch kein ruckeln zu vermerken.

@Ticaki: Kannst du mal dein ruckeln näher beschrieben bitte?

Ansonsten läuft das Script einwandfrei bisher.

Ich werde weiterbeobachten und checken wie es sein wird wenn ich alle Frachter (174 Frachter) und alle Stationen (74 Stationen) mit BPH ausgestattet habe.

Wenn ich jetzt als Tester gewertet werden sollte dann bitte ich zu berücksichtigen das es sehr zeitaufwendig ist alle Schiffe von mir mit BPH auszustatten. Zur Zeit habe ich auch nicht viel Zeit also bitte geduldig sein.

Grüsse Mathox
Mornar
x4

Post by Mornar »

eines noch
wer Trantor besiedelt hat und dort mehrere Fabs hat, am besten nen Warenkreislauf
setzt mal in der Stationseinstellung Sprungweite auf 0, damit die BPH reine Sektorversorgung macht
dabei systemleistung beobachten und mal einen oder auch mehrere BPH frachter im auge behalten ob der/die Trantor verlassen
bei mir beist sich da was

solltet ihr was bemerken selben vorgang ausserhalb Trantor wiederholen
ticaki
x3

Post by ticaki »

Mathox wrote:76 BPH-Aktive Frachter und immernoch kein ruckeln zu vermerken.

@Ticaki: Kannst du mal dein ruckeln näher beschrieben bitte?

Ansonsten läuft das Script einwandfrei bisher.

Ich werde weiterbeobachten und checken wie es sein wird wenn ich alle Frachter (174 Frachter) und alle Stationen (74 Stationen) mit BPH ausgestattet habe.

Wenn ich jetzt als Tester gewertet werden sollte dann bitte ich zu berücksichtigen das es sehr zeitaufwendig ist alle Schiffe von mir mit BPH auszustatten. Zur Zeit habe ich auch nicht viel Zeit also bitte geduldig sein.

Grüsse Mathox
Ich denke ich habe den Fehler behoben...Frag mich jetzt aber nicht wieso es geruckelt hat. Mornar hat mich mit seinem Trantor und Sprungweite 0 darauf gebracht. Habe jetzt die Zufallssuche bei Sprungweite 0 deaktiviert und was soll ich sagen es läuft mit 170 Frachter. :D

Kein Plan wieso das so ist.

Dank dir Mathox fürs Testen. Beim nächsten Update müssen alle Frachter neu gestartet werden, ich lege für dich ein Script bei, was das in Nullkommanix macht(außer bei gelandeten Frachter)... Aber es gibt dann einen Ruck :roll:

Noch irgendwelche Wünsche im Bezug auf die BPH?

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
Mathox
x2

Post by Mathox »

Ja ich hätte einen Vorschlag zu machen, oder auch zwei, oder drei. *G*

1. Das ausschliessen von max 3-4 Vorprodukten bei der BPH Versorgung. Also die Möglichkeit zur Auswahl von
BPH-Exclusive-Product 1
BPH-Exclusive-Product 2
BPH-Exclusive-Product 3

2. Wenn möglich sich auf der Befehlszeile/Aufgabenzeile anzeigen lassen was gerade das BPH aktive Schiff kaufen bzw. verkaufen will.

3. Die laufenden Kosten bitte Fix machen und nicht Prozentual.
Ich nutze nebenbei AJs Cashverwaltungsprogramm wo ich das Cash auf den Stationen bisher gut verteilen und verwalten konnte.
Der Faktor war auf 1.1 Fache des benötigten Cash für den Kauf von noch Fehlenden Ressourcenmengen. Dies Funktionierte bisher einwandfrei und ich hatte immer mehr Cash auf mein Girokonto zur Verfügung für weitere Investitionen.
Doch durch die zusätzlichen laufenden Kosten der Frachterkapitäne musste ich mehr dort lassen. Auf den Faktor 2.0 erhöhen nach mehreren rumexperimentieren. :rant: :rant: :rant: :rant: :rant:

Bisher waren das 7 Mio Cash auf den Stationen (74 Stationen) verteilt, und nun muss ich das doppelte also 14Mio Cash dort lassen. :o :o
Dies war nicht so schön. :(
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Hallo,

meine Wünsche kennst du ja. Ich will Wissen was der Frachter tut. scheint nicht nur mein Wunsch zu sein :-)

Ansonsten tut es, und das ist gut so!

Noch eine Frage. Ich wollte das Stationsverwasltungsteil von AJ probieren. Hast du ne Ahnung ob sich die Scripte beißen?

Cu Tom
ticaki
x3

Post by ticaki »

Old Man II wrote:Hallo,

meine Wünsche kennst du ja. Ich will Wissen was der Frachter tut. scheint nicht nur mein Wunsch zu sein :-)

Ansonsten tut es, und das ist gut so!

Noch eine Frage. Ich wollte das Stationsverwasltungsteil von AJ probieren. Hast du ne Ahnung ob sich die Scripte beißen?

Cu Tom
Die beißen sich nicht, da ich mit AJ zusammenarbeite... Warte aber noch bis er die Logs fertig hat. Das werde ich dann ordentlich durchtesten.

Ich würde gerne anzeigen was der Frachter tut. Ich kann es aber leider nicht ohne Befehlzeilen zu belegen die nur in Begrenztem Rahmen zur Verfügung stehen... Ich werde aber BurnIt oder mkess noch mals fragen.

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
ticaki
x3

Post by ticaki »

Mathox wrote:Ja ich hätte einen Vorschlag zu machen, oder auch zwei, oder drei. *G*

1. Das ausschliessen von max 3-4 Vorprodukten bei der BPH Versorgung. Also die Möglichkeit zur Auswahl von
BPH-Exclusive-Product 1
BPH-Exclusive-Product 2
BPH-Exclusive-Product 3
siehe nächsten Beitrag.
Mathox wrote:2. Wenn möglich sich auf der Befehlszeile/Aufgabenzeile anzeigen lassen was gerade das BPH aktive Schiff kaufen bzw. verkaufen will.
siehe Beitrag an Old Man II
Mathox wrote:3. Die laufenden Kosten bitte Fix machen und nicht Prozentual.
Ich nutze nebenbei AJs Cashverwaltungsprogramm wo ich das Cash auf den Stationen bisher gut verteilen und verwalten konnte.
Der Faktor war auf 1.1 Fache des benötigten Cash für den Kauf von noch Fehlenden Ressourcenmengen. Dies Funktionierte bisher einwandfrei und ich hatte immer mehr Cash auf mein Girokonto zur Verfügung für weitere Investitionen.
Doch durch die zusätzlichen laufenden Kosten der Frachterkapitäne musste ich mehr dort lassen. Auf den Faktor 2.0 erhöhen nach mehreren rumexperimentieren. :rant: :rant: :rant: :rant: :rant:

Bisher waren das 7 Mio Cash auf den Stationen (74 Stationen) verteilt, und nun muss ich das doppelte also 14Mio Cash dort lassen. :o :o
Dies war nicht so schön. :(
:? Also der berechnet 5 cr pro Sektor und 30 pro Landung, das macht in der Regel pro Frachter in einer Stunde so um die 100-400cr ich kann das jetzt nicht richtig nachvollziehen, wo das Problem liegt. Mit 4000cr pro Frachter mehr, sollte das kein Problem darstellen.

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

@Monrar

nur mal so aus Interesse. Wozu verwendest du bei geschlossenen Kreisläufen das BPH Script. Ich denke das ist zumindest bei Level 1 Fabriken (Minen usw.) nicht notwendig. Auch wenn es bequem ist, aber am Ende wird es wohl sehr an der Performance ziehen.

CU Tom
ticaki
x3

Post by ticaki »

[EDIT] Ich editiere das bis ich alles hab, fällt mir auf einen Schlag nicht alles ein. :)

08.04.04 11:20

Bis dato geändert:
-Ruckeln hoffentlich behoben
-Sektorscan nach unbekannten Frachtern wieder aktiviert.
-Verkauf-Kauf-Station-finden-Routine verbessert(Zu Scannende Sektoren werden dynamisch bestimmt)
-Durchlaufgeschwindigkeit erhöht
-Bei Gesperrter Ware = Fabprodukt wird der komplette Verkaufteil umgangen(bedeutet der Frachter wartet nicht mehr bis das Einkaufenpriorität erhält)
-Dateien komplett auf plugin.* umstellen (deshalb neustart)
-bessere Lagerkontrolle beim Einkaufen(100%ig geht das erst ab X²v1.4)
-3 Ressourcen zum Sperren (Das wie ist noch nicht entschieden)
-Kommandobefehle auf obriges anpassen.
-Sektoralamierungsbefehl (für die BPH bedeutet: Fliege zur nächsten Station und warte...oder Alamierung beendet, Neustart der BPH Software mit den alten Einstellungen)

Was noch geändert wird:
-Der Text für die Pfändung.

Probleme die ich zur Zeit nicht beheben kann, entweder wegen Mangelder Möglichkeiten, fehlendem Wissen oder weils noch Rechenaufwendiger würde.
-Das Anzeigen der Ware in der Infozeile
-Pro Sektor und Ware mehr als eine Kaufstation zu finden.
Last edited by ticaki on Fri, 9. Apr 04, 01:58, edited 3 times in total.
Zur Zeit nicht aktiv
Mornar
x4

Post by Mornar »

Old Man II wrote:@Monrar

nur mal so aus Interesse. Wozu verwendest du bei geschlossenen Kreisläufen das BPH Script. Ich denke das ist zumindest bei Level 1 Fabriken (Minen usw.) nicht notwendig. Auch wenn es bequem ist, aber am Ende wird es wohl sehr an der Performance ziehen.

CU Tom
zwecks testen :)

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”