TiCaKi's BPH-Erweiterungskit MK1 [v1.27a] outdated

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

ticaki
x3

TiCaKi's BPH-Erweiterungskit MK1 [v1.27a] outdated

Post by ticaki »

Hallo Leute,

Version ist 1.27a ist fertig! (wird nicht mehr weiterentwickelt)

:!: Getestet mit 200 Frachtern...mehr hab ich zur Zeit nicht

Änderungen und neue Funktionen:
-1.26 Automatischer Frachterneustart im nächsten Suchlauf (Bei Update)(Geht jetzt)
-1.26 Beim Verkaufen wird mit allen bekannten Frachtern abgeglichen-
-1.26 Beim Verkaufen ist das Anfliegen von mehr als einer Station pro Sektor und Homebase möglich
-1.26 Sektoralarm beim Einschalten und Ausschalten gibt es eine Sektorbericht.
-1.26a Sektoralarm gefixt(Frachter sind einfach weitergeflogen)
-1.26a Automatischer Restart bei Homebasewechsel im Betrieb gefixt
-1.26b Frachter die in einen alarmierten Sektor einfliegen, drehen um und laden im Herkunftssektor. Dort warten sie bis der Alarm beendet wurde.
-1.27a Jumdrive sollte jetzt in dringenden Situationen benutzt werden
-1.27a Es wird angezeigt was der Frachter gerade tut

Achtung:: ReadMe lesen / Mr.Gee's route.patrol wird ab Version 1.26 unterstützt.

Bitte die signierte Version downloaden

Bemerkung:Es sucht nur jede Sekunde ein Frachter, das kann bedeutet, dass Frachter gelegentlich für 30 Sekunden bis zu 2 Minuten nichts tun. Also wenns ruckelt die BPH wars nicht :wink:

BPH-Erweiterungskit MK1

Verwendungszweck:(leicht geändert)

Wieso gibts diese BPHandelerweiterungskit eine Begründung meinerseits:

Was stört an den Egosoft-Scripts(Kaufe zum besten Preis usw.)
1. Das 2 Frachter mit gleichem Produkt immer die gleichen Anflugstationen haben.
2. Das 1 Frachter nur eine Ware zu geteilt bekommt.
3. Das beim Verkaufen(z.B. SKW) der 2. Frachter oft an der gleichen Station verkäuft, wie der Erste. EGAL wie der Preis ist.
4. Das beschädigte Frachter nur per Zufall oder nur bei Komplettkontrollen auffallen.
5. Das Frachter auch mal nur 4 Kristalle kaufen und die im gleichen Sektor vorhandene Fab mit 40 Kristallen ignorieren, weil der Preis an der Handelsstation besser war.
6. Das ich beim Frachterersezten(wegen Trantor oder so) auch mir aufschreiben mußte welche Ware sie lieferten, weil in der Meldung steht ja nur der Name und die Heimatbasis.

Was macht die BPH bzw. was habe ich dagegen unternommen
zu 1. Die BPH Frachter prüfen ob diese Station schon von einem anderen BPH Frachter mit gleicher Heimatbasis angeflogen wird und wählen gegebenenfalls eine andere.
zu 2. Die BPH Frachter liefern ohne Zuteilung einer Ware, man kann ihnen aber eine Ware verbieten(wegen Gothik's SDS/Auf Wunsch kann ich auch meherere machen)
zu 3. Die BPH Frachter testen nach jedem Sektorwechsel ob der Preis noch im erlaubten bereich liegt und wählen gegebenenfalls ein neues Ziel
zu 4. BPH Frachter mit weniger als 85% Hülle fliegen die nächste Schiffswerft(Raumdock) an und melden sich von dort.
zu 5. BPH Fracher bevorzugen bei Ressourcenknappheit den mit der höchsten Menge und fliegen für 4 Stück garnicht erst los. Die sind sowieso weg bevor er ankommt.
zu 6. Durch die obrigen Punkte reicht jetzt der Typ und die Homebase zum Ersetzten

Welchen Vorteil habe ich durch die BPH?
-Weniger Frachter müssen gekauft werden!(Moskitofab, anstatt 3-4 Frachter nur 1-2)
-Die Frachter sind immer im optimalen Zustand(Es fliegt nicht einer rum mit nur 20% Hülle)
-Du erreichst immer optimalen Profit! Weil z.B. EZ immer zu höchst Preisen verkauft werden.
-Die Fab's in der Umgebung werden gleichmäßig geleert, beliefert und dadurch bleibt auch die Nachfrage gleichmäßig.

Zusammefassung: Was bringt die BPH?

-DU hast weniger Arbeit.
-DU hast mehr Profit!

Kommandostruktur:
Starten
Bestimmen von gesperrten Waren(auf Anraten von mkess)
Sektoralarm

Integrierte Funktionen
-Feststellen der Ressourcenbedarfs und kaufen der am dringensten benötigten Ressource.[GETESTET]
-Bei knappen Ressourcen, die Station/Fab mit dem höchsten Lagerstand als Ziel auswählen.[GETESTET]
-Test pro Sektorwechsel und nach Landung ob der Preis im vorgegebenen Rahmen liegt. Beim Verkaufen und Kaufen[GETESTET]
-Ressourceneinkauf geht vor Produktverkauf. Mittlerweile recht aufwenige Bedingungen:) [GETESTET}
-Schiffe mit gleicher Homebase laufen nach einer Einlaufphase nicht mehr die gleiche Stationen an (Kaufen)[GETESTET]
-Einbeziehen sämtlicher Fab-Frachter mit gleicher Homebase und deren Aufträge in die Versorgungskalkulation [GETESTET]
-Wenn auf dem Fabrik kein Moos ist um den Frachter zu bezahlen, Nachricht versenden. [GETESTET]
-Kein Zugriff mehr aufs Spielerkonto, ab 1.10c wird nur noch das Fabkonto benutzt[GETESTET]
-Frachter fliegen, wenn sie zu 60% der Lagerraumkapazität mit Ressourcen beladen sind nur noch auf dem Heimweg gelegene Stationen an. [GETESTET]
-Verwalterschiffe die zusätzlich zur Standardfunktion regelmäßig den aktuellen Aufenthaltssektor nach Frachtern scannen, die nicht mit der BPH-Software ausgestattet sind, um diese in die Datenbank integrieren (Handelserweiterung nötig) [GETESTET]
-Das Anlaufen der gleichen Stationen beim Verkaufen verhindern.[GETESTET]
-Bei Beschädigung Anflug des nächsten Reparaturdocks und Meldung abschicken[GETESTET]
-Kommadokonsolenbefehle fertiggestellen [GETESTET]
-Sektoralarm [GETESTET]
-Sperrbare Ressourcen erweitert [GETESTET]
-Dateiennamen angepasst(plugin.*) [GETESTET]
-Fliegt das nächste freundlich gesinnte Raumdock im Radius von 5 Sprüngen an. [GETESTET]
-1.25pre1 Logfunktion hinzugefügt [GETESTET]
-1.25pre1 minimale Jumpdriveunterstützung [WENIG GETESTET]
-1.24c + 1.25 Eigene Ausweichroutine(Egosoftroutine angepasst)[GETESTET]
-1.25a Logfunktion erweitert[GETESTET]
-1.25a CPU-Lastverteilung (pro Sekunde startet nur ein Frachter einen Suchlauf.[GETESTET]

Geplant für die nächste Version:
-Den Code überarbeiten (Übersichtlichkeit, Struktur, unnötige Variabeln entfernen)[IMMER]
-Mehr Kommentare einfügen[IMMER]
-Das Verwenden eines vorhanden Sprungantriebes im Gefahrenfall.
-Das Verwenden eines vorhanden Sprungantriebes, wenn die Fabrik gefahr läuft wegen Ressourcenmangel stillzustehen.
-Das Versorgen mit EZ für den eigenen Sprungantrieb.

Geplant (Träume) :roll: :
-Eine Fluchtroutine, die im Zusammenspiel mit einem Scanner und der Schild/Gegnerauswertung(M5-25MW keine Flucht) eine mehr oder weniger intelligentes Ausweichen ermöglicht.
-Für Dickschiff(M1,M2,M6,TL) zusätzliche Funktion, nach Aktivierung automatische Senden der eigenen Frachter zum Einkaufen/Verkaufen von Waren bis zu einer einzugeben Menge in einem Sektor mit Sprungweite X. [GESTRICHEN] siehe Thread gsl.energysupply

Erhältlich, Voraussetzungen, Preis und Kosten
Version: ab 1.3
Preis: ca. 38.000cr
Laufende Kosten: 5cr pro Sektor, 30cr pro Landung und 200cr pro Sprung*. (Halts für Logischer :roll:)
Erhältlich: Boronen-Aussrüstungs-Docks
Standardfunktionen: BPH-Erweiterungskit MK1
Zusätzliche Funktionen: Handelserweiterung

*Jumpdriveunterstützung in der nächsten Version.

Versionshistory:

Code: Select all

siehe Readme

Kritik, Anregungen und Lob wird gern gesehen.

Gruß ticaki

P.S. Wird täglich aktualisiert
Last edited by ticaki on Thu, 2. Sep 04, 00:35, edited 202 times in total.
Sinuhe
x4

Post by Sinuhe »

Es wäre gut, wenn auch das Jumpdrive genutzt, bzw. die dafür benötigten EZ automatisch gekauft werden (s. Advanced Trade von Dusk auf xscripting.com).
Zocksuni
x2

Post by Zocksuni »

Jumpdrive finde ich persöhnlich nicht so gut - da hat man nachher Fabriken, die alle auf maxGewinn produzieren...

Ich finde den Preis etwas zu niedrig - wenn ich dein Specs für das Script so richtig interpretiert habe, würde ich den Preis nicht unter 100.000 ansetzen. Auch im Zuge einer eventuellen Signierung...*g*
x3

Post by ticaki »

@Sinuhe
Mir erschließt sich der Vorteil eines Jumpdrives nicht??? Oder geht es hauptsächlich um die Beschleunigung des Warendruchgangs! :)

@Zocksuni
Der Preis für das Script...steigt mit den Funktionen, zur Zeit ist es noch nicht mehr wert. ;)

@all
Es soll aber in zwei Varianten laufen einmal

Kaufbar: Für Betrag 100.000cr als Software :shock:
oder
Als Pilot der fliegt mit 1% Tantiemen, 5cr pro Sektor, Lohn 10cr pro Std, Krankenzeiten, Urlaub, Kündigungen :o , Unterschlagung :twisted: usw.
Andererseits kann man den Preis erst festlegen, wenn der Gewinn durch die Software genau errechnet ist.

Mit ist aber noch ne Idee gekommen, steht oben unter geplant!
Gruß ticaki

P.S. Bin für sinnvolle Ideen offen :)
Sinuhe
x4

Post by Sinuhe »

Die Schiffe werden schneller und können so auch weiter entfernte Gelegenheiten nützen (10 und mehr Jumps), was bei offenem Wirtschaftssystem durchaus mal wichtig sein kann. Sie können Einkauf und Verkauf zusammen regeln, d.h. mit ganz(!!!) wenigen Ausnahmen reicht 1 Manta für jede Fabrik aus. Statt 2-4 Frachtern pro Fabrik, braucht man nur noch einen. Bei 100+ Fabs ein ziemlicher Unterschied! Bei mir läuft jede Fab mit 1 Manta/Pirateship und Probleme gibt es höchstens mal bei den großen Waffenfabriken. Die Masse läuft klaglos mit der Hälfte bis 25% der Frachter, die man sonst braucht.
Außerdem kannst Du so auch schneller sein, als die Konkurrenz, d.h. die Fälle, in denen Dein Frachter losfliegt und dann vor 'ner ausverkauften Fabrik steht, werden seltener.
Last edited by Sinuhe on Fri, 19. Mar 04, 16:36, edited 1 time in total.
ComMcNeil
x3tc

Post by ComMcNeil »

ein vorschlag von mir wär noch folgender:

ich verwende derzeit F.A.T.E, das is ähnlich, allerdings hat das einen entscheidenden "fehler", wenn mehrere frachter der selben fab zugeordnet sind kaufen die praktisch immer die selben rohstoffe ein und fliegen auch immer die selbe fabrik an

ich weiß das wenn man den normalen standart befehl fürs einkaufen verwendet der "bug" hardcoded is, ich wär nur der meinung wenn du das schon alles selbst programmierst und vielleicht nicht die standartbefehle verwendest das du irgendwie einbaust ob ein frachter der der selben fab zugeordnet is schon das selbe ziel anfliegt das du mit dem aktuellen frachter gerade auswählen willst, ich weiß nicht obs wirklich möglich is zu scripten (zumindest ohne extremen aufwand) aber wenns geht wäre das ein wichtiger punkt

mfg
The gods made heavy metal and they saw that is was good
They said to play it louder than Hell
We promised that we would
When losers say it's over with you know that it's a lie
The gods made heavy metal and it's never gonna die
ticaki
x3

Post by ticaki »

@ComMcNeil
Habe ein Lösung gefunden, die muß ich aber erstmal richtig durchtesten!
ComMcNeil
x3tc

Post by ComMcNeil »

ticaki wrote:@ComMcNeil
Habe ein Lösung gefunden, die muß ich aber erstmal richtig durchtesten!
das hör ich gerne, da geb ich auch gern 50k pro schiff mehr aus wenn das gut funktioniert ^^
ticaki
x3

Post by ticaki »

@ComMcNeil
Problem gelöst :) Es fliegt pro Fab kein Frachter doppelt dieselbe Fabrik an. Doppeltes Anfliegen ist nur noch von Frachtern mit unterschiedlicher Heimatbasis möglich!

Werde wohl am Sonntag eine erste Version fertig haben :wink:
ComMcNeil
x3tc

Post by ComMcNeil »

ahja ich hab noch eine bitte

kannst du viell. irgendwas einbauen damit ich bei allen meinen frachtern die neue software installieren kann?

es macht schon genug arbeit bei den aktuellen frachtern jeweils den neuen befehl auszuwählen, aber jeden separat zum ausrüstungsdock zu schicken wäre sehr zäh...hab eh noch nicht allzu viele frachter, sind nur knappe 100 bisher :D
ticaki
x3

Post by ticaki »

So die Kleinigkeiten sind auch soweit in Ordnung. Montag Abend lad ich es hoch.

@ComMcNeil
Dein 50 Pack gibt erst, wenn du's mit ein paar Fab's getestet hast. Einverstanden?

Gruß ticaki

Post by Deleted User »

melde mich als Versuchskaninchen -> deine Funktionen stehen alle auf meiner HQ-Wunschliste... ;)

Mailto: HaRDCoDeD@rootfile.net

Würde das Script dann in meiner GEPW Schmiede einsetzen, ein echter Härtetest für das Script... :twisted:

...so, bin mal meine M1 Combat-Control weiter scripten... *fg*
ticaki
x3

Post by ticaki »

Korrektur.

Hab den Eingangsbeitrag aktualisiert und hoffe heute abend um ca 20:15(muß noch Geld verdienen :D ) einen Download anbieten zu können. :)

@HaRDCoDeD
Werds dir per Email schicken.
Last edited by ticaki on Mon, 22. Mar 04, 19:05, edited 1 time in total.
ComMcNeil
x3tc

Post by ComMcNeil »

gut ich werd mich dann darüber hermachen, sollt man mit einer kristallfab hoff ich mal gut testen können...
ticaki
x3

Post by ticaki »

@ComMcNeil

Ja, Kristallfabrik ist gut. Für ne Moskitofabrik brauch ich zwei-drei Frachter vorher 5... Aber ist noch nicht richtig getestet. Ich lasse es immer ne Stunde laufen und lade dann in der Regel neu um was zu versuchen, deshalb weiß ich noch nicht wie effektiv sie ist.
ComMcNeil
x3tc

Post by ComMcNeil »

ich weiß nciht, es fängt schon mit problemen an, er scheint dein init script nicht zu starten, script caches hab ich auch schon reinitialisiert, tut sich nix, als ob er die pck datein nicht checken würd...

[edit] und wenn ichs mit dem xpatch09b entpacken will bekomm ich 160 MB txdt datein raus ^^
ticaki
x3

Post by ticaki »

@ComMcNeil
:lol: Man sollte nie etwas ändern ohne zu testen. OK zur Zeit ist nicht in jedem Boronen Ausrüstungsdock die Ware vorhanden. Sag mir wo du sie haben möchtest und ich mach das dann.

Wieviele Ausrüstungsdocks gibts eigentlich? Ich hab wohl zu wenige angegeben.

Gruß ticaki
ComMcNeil
x3tc

Post by ComMcNeil »

hm...also ich hab die 2 "alten" boron docks gecheckt, da war nichts, hab ausserdem, für den fall das du nicht boron sondern ne andere rasse gemeint hast, nochmal alle "hauptdocks" der rassen gecheckt, war nirgends zu finden

btw hab ich vergessen nachzusehen ob das init script einmal aufgerufen wurde, das hol ich schnell nach...

[edit] nachgesehn: nix aufgerufen, dh mein spiel erkennt deine scripts nicht...kannst dus ungepackt in die datei schmeißen?
ticaki
x3

Post by ticaki »

OK hab die xml Dateien ins Archiv gemacht

Gruß ticaki
ComMcNeil
x3tc

Post by ComMcNeil »

ok danke, ich werds aber heute nicht mehr wirklich großartig testen können...du bekommst morgen einen bericht :D

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”