X: Rebirth - Interview Mit Egosoft-chef Bernd Lehahn

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Preppy II
x3tc

Post by Preppy II »

Bloody_Kain wrote:Mittlerweile sind es kaum noch 2000 durch die Woche und am WE etwa 2500.
Ich sehe darin ehrlich keinen erfolg, wie er so gerne protzt.
Ein Spiel ist erst dann ein Erfolg, wenn die Verkaufszahlen stetig durch die Decke gehen und damit auch die Anzahl der Spieler.

Dieses Spiel macht es anders herum: Groß anfangen, und dann stetig sinkende Zahlen...Farewell ES
Sukina

Post by Sukina »

Nach diesem Interview bin ich Froh das Steam das Spiel zurück genommen hat. Ja, ich hab es schon garnicht für Möglich gehalten, aber Steam hat es wirklich zurück genommen.
Trotzdem habe ich jeden Tag ein blick ins Forum gewagt. Weil ich in X Rebirth viel Potenzial gesehen habe.
doch:
...Wir hatten mit 150 Leuten mehr Tester als je zuvor, aber das Spiel ist sehr populär. Wir haben zwar einerseits erreicht, was wir wollten, dass viel mehr Leute das Spiel spielen. ...
Und um mehr geht es wohl bei X Rebirth wohl nicht! Viele Käufer, Viel Profit!
...Mir war auch von vornherein klar, dass viele Hardcore-Fans lieber ein X4 hätten. Und vielleicht machen wir das ja auch irgendwann. Aber damit können wir keine neuen Kunden erreichen. ...
Und hier noch mal die bestätigung. Naja ES machte jetzt richtig Kohle auf eine abstossene art und weise. Dafür wird X4 um so Besser.
Oder etwa nicht?
GameStar: Wenn wir gerade von der Zukunft reden. Wie sieht die Zukunft der Reihe aus, mehr Rebirth oder werden wir ein X4 sehen?

Bernd Lehahn: Wir werden in der nahen Zukunft sicher nicht an einem X4 arbeiten. Unsere nahe Zukunft ist die Weiterentwicklung von Rebirth. ...
:o
Ja leute, das war es dann wohl. Es wird kein X4 geben. Zumindest hat man es garnicht vor.
GameStar: Und mit diesem Release habt ihr mehr Spieler erreicht?

Bernd Lehahn: Wir haben mehr Spiele in den ersten Wochen seit Release verkauft, als bei irgendeinem X-Spiel zuvor.
Warum auch ein X4? So lässt sich viel mehr Profit machen!
GameStar: Ist das Spiel in dem unfertigen Zustand veröffentlich worden, weil eure Retail-Publisher Deep Silver (Europa) und Tri Synergy (USA) Druck gemacht haben?

Bernd Lehahn: Nein, da sind die Publisher nicht schuld. ...
Ich glaube das ist ernst gemeint, also für all die der die Meinung sind DeepSilver hat schuld für das zu frühe veröffentlichen von X Rebirth.
Das scheint mir nicht so zu seien, ich bin nicht mehr der Meinung das DeepSilver so ein riesigen Druck ausgeübt hat.

Ich für mein teil, Kaufe mir trotzdem nichts mehr wo DeepSilver mit drin steckt. Nur so aus Protest!
Aber auch nicht mehr von Egosoft, Steam oder Valve! Warum nicht mehr von Steam oder Valve? Weil Steam die Rücknahme von X Rebirth wirklich sehr schwer gemacht hat, das war ein kampf und ich habe es nicht für möglich gehalten und ware beim Ticket eröffnen auch sehr ungehalten.
GameStar: Also abgesehen von den Bugs, ist die Bedienung gerade am Anfang des Spiels deiner Meinung nach gut?

Bernd Lehahn: Für die Dinge, die man in der Einstiegsphase machen kann, ja. ...
Nein!
... Der Handel mit einem Schiff, wenn man eine kleine Menge Waren transportieren will, ist ausreichend. ...
Nein!

Also ich glaube Weltraum Spiele sind jetzt entgültig gestorben. X war wirklich noch ein Spiel das weltraum Spiel was die Zeit bisher noch gab.
Dieses Genre wird jetzt wohl untergehen.
Und ich glaube jetzt wirklich das auch Egosoft sein Ende entgegen Sieht.
Einmal noch Richtig abgesahnt, viel Geld Verdient und von diesem vielen Profit durch X Rebirth, Sieht Egosoft garnicht das dies Ihr ende eingeleutet wurde.

ps. Bei Konsolen sollten die Spiele bei der Veröffentlichung auch laufen, bei PC ist es mal schnell gepatcht.

Jetzt bekomme ich wenigstens mein Kopf entlich frei. Denn weiß ich 100% das es keine wirkliche fortsetzung von X geben wird.

Ich wünsche euch was und all denen die Ihr Spiel wirklich zurückgeben wollen. Lasst nicht locker, die Nehmen es wirklich zurück! Aber Ihr müsst Wirklich sehr Hartnäckig sein.
alina
x3ap

Post by alina »

xxdabtxx wrote:ahhhhhhhh ne frau!!!!!!!!!! *kreisch*

Nein Spaß,Wie meinste du das jetz.Ich komm da grade net mit.........

-_-*
Hi

Na das mir es auch wichtig ist,Wenn Heer Bernd L sich ihr auch was sagen würde würde. :!: :!:

ne frau!!Frauen können nicht spiel oder ?????oder spiel X nicht!! und ob!!Meine Stiefmutter und ich Spielen Die X reihe schon 10 Jahre .

Alina
Um die Fragen zu beantworten,ich bin 28Jahre und ja ich bin Hübsch!!!1,64 groß 48 Kilo I am Hot !!!! und ja ich habe eine Freundin Vanessa seit 10Jahren !!Hob:- Spiele Testen-Jagen Männer ärgern!!?Tanzen Hauptberuf-Ärztin-Ohrtopedin Abstammung Japan-Deutsch Spreche Japanisch Norwegisch Gebrochen Deutsch Video anschauen!!
https://www.youtube.com/watch?v=NMMjVwj_XJw Das beantwortet eure fragen https://www.youtube.com/watch?v=FIfbghHdG1s Die Schönste zeit im meinem Leben Bis Heute!!
xxdabtxx

Post by xxdabtxx »

alina wrote:

-_-*
Hi

Na das mir es auch wichtig ist,Wenn Heer Bernd L sich ihr auch was sagen würde würde. :!: :!:

ne frau!!Frauen können nicht spiel oder ?????oder spiel X nicht!! und ob!!Meine Stiefmutter und ich Spielen Die X reihe schon 10 Jahre .

Alina
Hätt ich nicht schon ne frau würde ich dir jetz nen antrag machen und deiner mutter ntrl. auch.

ausserdem wollte ich einmal im leben klischehaft klingen.

Hier komm ich gib dir ne runde raumsprit aus und lachen wir eine rannas aus wie sie versucht energie zellen zu kaufen
Last edited by xxdabtxx on Wed, 4. Dec 13, 20:12, edited 1 time in total.
Preppy II
x3tc

Post by Preppy II »

alina wrote:

-_-*
Hi

Alina

Schon mal was von Grammatik und Satzbau gehört?
xxdabtxx

Post by xxdabtxx »

Preppy II wrote:
alina wrote:

-_-*
Hi

Alina

Schon mal was von Grammatik und Satzbau gehört?

ach komm geh weg :D gibt ES uns ein buG FREIES SPIEL GEBEN WIR DEM *DEM* es FORUM Grammatik .SaTzbau KosTet Extra
alina
x3ap

Post by alina »

xxdabtxx wrote:
alina wrote:

-_-*
Hi

Alina
Hätt ich nicht schon ne frau würde ich dir jetz nen antrag machen und deiner mutter ntrl. auch.

ausserdem wollte ich einmal im leben klischehaft klingen.

Hier komm ich gib dir ne runde raumsprit aus und lachen wir eine rannas aus wie sie versucht energie zellen zu kaufen

:P :P

Hab euch Lieb

Alina :rant:
Um die Fragen zu beantworten,ich bin 28Jahre und ja ich bin Hübsch!!!1,64 groß 48 Kilo I am Hot !!!! und ja ich habe eine Freundin Vanessa seit 10Jahren !!Hob:- Spiele Testen-Jagen Männer ärgern!!?Tanzen Hauptberuf-Ärztin-Ohrtopedin Abstammung Japan-Deutsch Spreche Japanisch Norwegisch Gebrochen Deutsch Video anschauen!!
https://www.youtube.com/watch?v=NMMjVwj_XJw Das beantwortet eure fragen https://www.youtube.com/watch?v=FIfbghHdG1s Die Schönste zeit im meinem Leben Bis Heute!!
xxdabtxx

Post by xxdabtxx »

immer doch .

Mein liebtes X war jahr immer noch X2

Wenn ES bei XR in diese richtung gehen würde.Würde das spiel echt mehr freude machen .schade das bernd was das angeht nicht wirklich eine richtung angibt.Weil XR ist von GTA in space Soweit entfernt wie tetris Von Anno 2070
Last edited by xxdabtxx on Wed, 4. Dec 13, 20:24, edited 1 time in total.
xxdabtxx

Post by xxdabtxx »

inf0900 wrote:Grammatik DLCs ?
geil idee

is gekauft
Semira
x4

Post by Semira »

Mir gefällt das Interview überhaupt nicht. Unglaublich was er da erzählt. Bugs wegen zu spät integrierten Features? Es funktioniert ja kein einziges Feature zur Zeit. Viele sind mit XR zufrieden und 10K aktive Spieler? Die gabs nicht, wissen wir alle.

Warum nicht einfach zugeben, das man Mist gebaut hat. Es weiß doch eh schon jeder einzelne Spieler. Das wäre zumindest mal eine Botschaft. Aber rausreden hat noch nie was gebracht.
Texhnolyzed
x3tc

Post by Texhnolyzed »

Ist mir echt schleierhaft warum Egosoft dachten, es wäre eine gute Idee das Rumlaufen auf Stationen einzufügen. Besonders so spät in der Entwicklung konnte das Ganze nur schief gehen.
Sturmhardt
x4

Post by Sturmhardt »

Boah, dieses Interview macht mich echt sauer. Als wären die Leute die das Spiel kritisieren eine kleinere Minderheit und als wären es ein paar kleine Bugs die das Spielgefühl trüben. Dass das grundlegende Design völlig undurchdacht und nicht funktionierend ist, wird von ihm vollkommen unter den Teppich gekehrt und er lügt uns fett in's Gesicht, als wären das nur vereinzelte Spieler die da ein Problem hätten.

Und wie er sich in den Verkaufszahlen sonnt. Als hätte Egosoft das irgendwie verdient mit der Qualität von Rebirth. Pustekuchen, aufwachen Bernd, ihr surft auf der Erfolgswelle der Spacegames, direkt Star Citizen hinterher! Das allein ist der Grund für die hohen Absatzzahlen, nichts anderes!

Danke Bernd, das nächste X wird raubkopiert, das hast du dir damit verdient. Ein treuer Kunde weniger.
Bloody_Kain
x4

Post by Bloody_Kain »

Kleiner Scherz am Rande:
Die sollten den Teladi Geschäftsführer entlassen und durch nen Boronen ersetzen.
Dann wirds wenigstens ein lustiges Spiel mit kreativen abstürzen, wenn schon sonst nichts funktioniert. ^^

Beispiel:

Komme aus dem Highway -> CTD.
Nachricht:

"Der technische Dienst des Königinnenhauses der Boronen entschuldigt sich vielmals bei dem lustigen Wesen für den Rauswurf aus seiner Version des Spieles X Rebirth. Ein Serviceteam wurde verständigt und wird sich dieses bösen Bugs so schnell wie möglich annehmen..."

Ist doch wesentlich besser als ein Nachrichtenloser CTD oder einer mit einer Nachricht die keinem eine Hilfe ist? :P :)
A scattered dream that’s like a far-off memory…
A far-off memory that’s like a scattered Dream…
I want to line the pieces up -
Yours and mine…

P.S.: Ich gehöre zu den 1% der "Hardcorefans" mit Problemen in X Rebirth!
Eng:
I belong to the 1% of "hardcore fans" with problems in X Rebirth!
Ceres90
x3tc

Post by Ceres90 »

Divix009 wrote: Es war schon immer so das die Menschen nur rumschrein wenn ihnen etwas NICHT passt! Deshalb auch mein Beispiel mit Diablo 3, es wurde seit Release von sehr vielen Spielern gespielt die damit zufrieden waren und nur 2-5% der Speilerschaft die damit nicht zufrieden waren haben sich in Foren beschwert.
Die Unzufriedenen dürften schon ein paar mehr sein:
http://steamcharts.com/app/2870
SirNas23

Post by SirNas23 »

ich wage zu behaupten ein x 4 mit der grafik von x rebirth - hätte sich ebenfalls gut verkauft. ich finde da vergleicht herr lehan äpfel mit birnen.

als ich 2004 x2 durch zufall entdeckt habe, hatte ich noch gar kein Internet so wie viele andere auch, man hatte einfach weniger zugriff auf information heute ist internet standart. und ich behaupte weiter das x-rebirth 2004 oder früher die heutigen verkaufszahlen nie und nimmer hätte schlagen können, nicht mal annähernd - eigenlich kein vergleich.

das falsche spiel zur richtigen zeit so sehe ich das.
x-rebirth ohne x = rebirth
LittleBird

Post by LittleBird »

Sturmhardt wrote:Boah, dieses Interview macht mich echt sauer. Als wären die Leute die das Spiel kritisieren eine kleinere Minderheit und als wären es ein paar kleine Bugs die das Spielgefühl trüben.
Dass das grundlegende Design völlig undurchdacht und nicht funktionierend ist, wird von ihm vollkommen unter den Teppich gekehrt und er lügt uns fett in's Gesicht, als wären das nur vereinzelte Spieler die da ein Problem hätten.
Das sagt er nicht. Weder direkt noch indirekt.
Genau lesen, die Sätze entwirren und die Abschnitte als unabhängig von den Anderen verstehen.

Bei wenigen läuft es nicht, technisch...das sagt er.
Und viele kleine Bugs trüben die Einstiegsphase.

Er gibt auch zu das Spielfeatures fehlen. Das Spiel hat noch gar keinen Großhandel.
"Schwierig wird es, wenn man sich auf den Handel konzentrieren will, was natürlich (nicht nur) unsere alten Fans wollen. Die wollen große Flotten steuern und aufbauen. Diese Features werden wir erst noch weiter ausbauen müssen. Da ist die Benutzeroberfläche nicht gut."

nicht gut = schlecht. Schlecht klingt aber...schlecht also heißt es nicht gut.
In dem Interview wird nichts unter den Teppich gekehrt... nur eben diplomatisch formuliert
Der ganze Text ist voll damit! :roll:

Ich weiß nicht ob das so eine kluge Entscheidung war. Missverständnisse sind damit vorprogrammiert.
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
Alle Klarheiten beseitigt!
Starsoul
x2

Post by Starsoul »

Also nach dem Interview find ich das Ganze unprofessionell, stümperhaft und zu idealistisch um geschäftlich erfolgreich zu sein. Keiner von uns kennt die genauen Hintergründe. dennoch bin ich enttäuscht von ES.

Aber: Wie es Drow schon geschrieben hat. Auch bei mir entwickelt das Spiel eine Hassliebe. Hab schon über 30 Std gespielt und hatte mit meinem alten System kaum Abstürze.

Mir macht X Rebirth Spaß. Immerhin schon dreimal länger als Crysis 3. Für mich stellt sich nur die Frage ob es langfristig dem Vorgänger das Wasser reichen kann. Dennoch Preis Leistung hab ich schon schlechtere Deals gemacht.
---------------------------------------------
www.worlds-online.de - Computerspiele & mehr

X-Rebirth Performance Tipps für CPU & GPU
inf0900

Post by inf0900 »

Gibt es das Gamestar video schon auf Youtube ? Wenn nicht könnte es pls jemand uppen und mich Pm'en ? Thx
SirNas23

Post by SirNas23 »

Ceres90 wrote:
Divix009 wrote: Es war schon immer so das die Menschen nur rumschrein wenn ihnen etwas NICHT passt! Deshalb auch mein Beispiel mit Diablo 3, es wurde seit Release von sehr vielen Spielern gespielt die damit zufrieden waren und nur 2-5% der Speilerschaft die damit nicht zufrieden waren haben sich in Foren beschwert.
Die Unzufriedenen dürften schon ein paar mehr sein:
http://steamcharts.com/app/2870

danke fürs einstellen vom link, guter start und dann geht's runter - mal in einem monat schauen
x-rebirth ohne x = rebirth

Return to “X Rebirth Universum”