X-Tended -Terran Conflict V2.0 (25.12.2012)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Andreas2801
x3tc

Post by Andreas2801 »

Hab da nochmal ne Frage zum Schiffe kapern mit Marines.
Hab mit meinem M6+ immer schön andere M6 gekapert ging alles Problemlos.
Irgendwann wollte ich Anfangen M7 zu kapern allerdings konnten meine Marines nie die Hülle durchbrechen.
Also dachte ich zu schlechte Skills oder zu wenig marines.
Also ein eigenes M7 gekauft Marines Trainiert,aber nun fehlt mir im Commando Menü der Befehl die Marines loszuschicken.

Also meine Frage kann man aus einem Normalen M7 keine Marines starten?
Chaber
x4

Post by Chaber »

nur TP (10 Marines)
nur M6 (5 Marines)
nur M7M (Raketenfregatten die Enterkapseln verschießen können, 20 Marines, bzw bei der Otas-M7M 30)
alle anderen Schiffe sind enterstartuntauglich
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
Andreas2801
x3tc

Post by Andreas2801 »

Alles klar danke,dann wird die nächste Anschaffung ein M7M.
Sukina

Post by Sukina »

Hallo,
habe wieder angefangen x3tc zu spielen und habe mir die xtended mod installiert.
Die Mod echt spitze nur gehen mir diese HPF Perseus und Medusa auf die Nerven. Werde von einer 3 flotte verfolgt und jedesmal wen ich einen vom Himmel geholt habe, respawnt gleich der nachste durchs Tor. Kann man das Abschalten? Welcher skript ist dafür verantwortlich? Es nervt wirklich da ich selbst gerade mal 1 M4er habe.

Gruß Sukina
conter1

Post by conter1 »

Danke für die Antworten oben, die haben mir sehr geholfen, vor allem das mit den blauen Einträgen auf der Sektormap!:)

Wollte mir gerade eine Argon Merkur kaufen, kann aber den Unterschied zwischen DX und CQ nicht erkennen. Zwischen Normal und den beiden scheint ja der Unterschied zu sein, dass DX und CQ jeweils 6 Schilde geladen haben, aber was Unterscheidet die beiden untereinander?
"Haben sie nichts zu tun?" - General Woodman, 2001
Darkness_Shadow
x4

Post by Darkness_Shadow »

Nach dem X-R Desaster habe ich wieder angefangen X3TC-XTended zu spielen, was ich in vollen zügen genieße. Nun zu meinem Problem:

Sobald ich ein Shieldkomplex gebaut habe, stürzt mein Spiel nach ca 1 Minute ab. Egal ob ich im System bin oder nicht. Nach dem Bau stürzt es ab.
Jemand eine Idee?

Gruß
"Gott, X-R wird immer besser....."

x3tc

Post by Killjaeden »

Wenn ich mich richtig erinnere muss nach dem bau sollte ein fenster aufpoppen wo du den Schild für die Produktion wählen musst. Wenn du das fenster wegklickst kann es zu ctd's kommen.

Spielst du XTC auf deutsch oder auf englisch?
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
Darkness_Shadow
x4

Ok. Werde es mal beim nächsten bau ausprobieren.
Ich spiele es auf Deutsch. Zudem hab ich noch ein kleines Problem. Mein Ansehen ist bei den Terranern ziemlich hoch, doch ich darf nicht in ihre Zentralen Sektoren, da mich ihre USC angreifen. Muss ich dafür ein Plot starten oder wie bekomme ich einen besseren Rang zu denen?

Gruß und Danke

x3tc

Post by portson »

Ist eigentlich auch geplant, den Mod auch für Albion Prelude kompatibel zu machen? Seit ich nämlich angefangen hab` X3AP zu zocken gehen mir die kleinen Fenster und die Galaxymap bei TC ganz schön auf den Keks. Da wäre es echt klasse, wenn man den XTC-Mod auch in AP spielen könnte
zazie
x4

Post by zazie »

@portson: dir kann geholfen werden .
@Darkness_Shadow:
Es kann vorkommen, dass feindlich (gewordene) Schiffe auch dann feindlich bleiben, wenn der Rang zum entsprechenden Volk längst in freundschaftlichen Höhen ist. Häufig hilft es dann, wenn der Spieler selbst mal (wieder) in den betreffenden Sektor gliegt. Dann werden die Freund-/Feind-Einstellungen offenbar neu eingestellt; es kann aber auch dann vorkommen, dass einzelne Schiffe (häufig Eskorten von Schiffen, die wieder freundlich sind) immer noch rot bleiben.
Das lässt sich in hartnäckigen Fällen aber beispielsweise in Form eines kleinen Umwegs bei einer Patrouillen-Mission beheben. Oder mit dem "Raketentrick".

Wenn es bei dir mehr als nur vereinzelte rote Schiffe sind, ist dein Rang noch nicht hoch genug. Mindestens 4 sollte es sein.
portson
x3tc

Post by portson »

Klasse, Danke!
Ich hatte es neulich mal mit der normalen Version versucht, das ging dann natürlich schief......
Wird an der Version (ist ja nur experimentell) eigentlich weiter gearbeitet?
schilliboune

Post by schilliboune »

Da ja X- Rebirth noch nicht voll spielbar ist, habe ich mich auch wieder mit dem Mod X tended 2.0 beschäftigt.
Diesmal spiele ich als Pirat :D .
Aber folgendes Problem gibt es da! : Wenn die Piraten Basen oder Schiffe der Piraten andere Frachter zerstören, dann sinkt jedesmal mein Rang bei den Völkern, Soll das so sein oder wie :?:
zazie
x4

Post by zazie »

Ich bin nicht sicher, was du meinst. Das Verhalten der Piraten in XTC unterscheidet sich (nach meiner persönlichen Erfahrung wohlverstanden) nur in einem Punkt vom Vanilla-Spiel:

Wenn der Spieler in einem Völker-Sektor (als Pirat oder in einer x-beliebigen andern "Rolle") Völker-Schiffe angreift/zerstört, reagiert das Spiel gemäss Beziehungen der Völker zueinander. Wer also in einem Boronen-Sektor ein Boronen-Schiff attackiert, verliert bei den Boronen an Ansehen. Attackiert er ein Split-Schiff, erhöht er sein Ansehen bei den Boronen - analog gilt das für die andern Völker.

Wenn der Spieler in einem Piraten-Sektor ein Nicht-Piraten-Schiff angreift, erhöht er sein Ansehen bei den Piraten (Ausnahme: Teladi-Schiff). Stellt sich aber heraus, dass der Frachter ein getarnter Piraten-Frachter ist, verliert der Spieler Piraten-Reputation.

So weit, so bekannt, so normal.

In XTC gibt es aber nach meinem Eindruck so etwas wie "Völker-Piraten". Um es mit einem Beispiel zu illustrieren: ich habe in einem Spiel einen Start gewählt, der das Boronen-Ansehen auf -1000000 setzte. Es braucht lange, um da raus zu kommen. Obwohl ich "sonst" bei den Piraten einen Rang von +5/+6 habe, sind die Piraten in den Nachbar-Piraten-Sektoren bzw. in den Völkersektoren der Boronen immer noch teilweise rot und aggressiv (jagen meine Frachter, greifen mich an - obwohl ich dafür gesorgt habe, dass kein Frachter bewaffnet ist und dass meine Türme nie von selbst los feuern, dass es also keine Kampf-/Verteidigungshandlungen meinerseits gab). Dieses Verhalten ist NUR dort zu beobachten.

Ich erkläre mir das so, dass ich diese Sektoren aufgedeckt habe, bevor die Ränge zu Boronen normalisiert und zu Piraten hochgelevelt habe. Wenn das aber so stimmt, würde dies auf eine Verbindung zwischen bestimmten Völkern und bestimmten Piratenfraktionen schliessen lassen.
Chaber
x4

Post by Chaber »

Liegt eher daran das besagte "feindliche" Piraten erstellt wurden bevor du deinen Rang bei denen verbessert hast, weil nur bei neu gespawnten Piraten (abgesehen von den "Marodierern" (die üblichen 3 Jägerchen die alles angreifen) wird die Beziehung zu dir auf aktuellem Wert gesetzt.
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
zazie
x4

Post by zazie »

Das stimmt eben in meinem Spiel nicht. Als ich zum ersten Mal in Serrocco Prime (oder so ähnlich) eingefahren bin, gab's dort nur ein einziges rotes Piratenschiff (und ein gutes Dutzend blaue). Parallel zum Spielfortschritt sind weitere Schiffe gespawnt, darunter auch rote GKS. Meine Satelliten, die tagelang unbehelligt blieben, werden nun abgeschossen. Der Bereich ist praktisch zur No-Go-Zone geworden.

Allerdings habe ich dieses Spiel abbrechen müssen, weil ein Bug das Weiterspielen unmöglich macht(e) (siehe Thread im xuniverse-Forum, leider ohne Echo).
schilliboune

Post by schilliboune »

Eure Tips waren sehr hilfreich :) .
Ja, also ich hab folgendes herausgefunden.

---->Wenn ich Scanner Missionen annehme und viele der Frachter scanne, dann sinkt mein Ansehen (Ilegal) PS: Dabei werden auch feindlich gesinnte Schiffe nach dem Scan wieder normal .

Das Leben eines Piraten ist doch recht hart :lol: .
shameless creature
x3ap

Post by shameless creature »

Um legal Schiffe zu scannen, brauchst du eine Polizeilizenz des jeweiligen Volkes, dem der Sektor gehört. Dies gilt unabhängig davon, ob du gerade eine Mission machst oder einfach so scannst. Polizeilizenzen gibt es ab Völkerrang 5 an Handelsstationen, bei den Teladi sind die Anforderungen geringer.
Darkness_Shadow
x4

zazie wrote: @Darkness_Shadow:
Es kann vorkommen, dass feindlich (gewordene) Schiffe auch dann feindlich bleiben, wenn der Rang zum entsprechenden Volk längst in freundschaftlichen Höhen ist. Häufig hilft es dann, wenn der Spieler selbst mal (wieder) in den betreffenden Sektor gliegt. Dann werden die Freund-/Feind-Einstellungen offenbar neu eingestellt; es kann aber auch dann vorkommen, dass einzelne Schiffe (häufig Eskorten von Schiffen, die wieder freundlich sind) immer noch rot bleiben.
Das lässt sich in hartnäckigen Fällen aber beispielsweise in Form eines kleinen Umwegs bei einer Patrouillen-Mission beheben. Oder mit dem "Raketentrick".

Wenn es bei dir mehr als nur vereinzelte rote Schiffe sind, ist dein Rang noch nicht hoch genug. Mindestens 4 sollte es sein.
Super. Hattest recht. Danke Dir.

x3ap

Post by CoolerTiger »

Hallo zusammen

Ich hab da mal ne Frage zum Ausrüstungsdock.

Zum Einen, ist es normal, dass gewisse Waffen im Ausrüstungsdock durch manuellen Verkauf nicht akzeptiert werden? Z.B. bei den Argonen die Energie-Flechette. Sie wird zwar im Dock aufgelistet (da ich sie als Fracht habe), aber das Ausrüstungsdock kauft sie nicht.

Dann zum Anderen, wenn ich z.B. 2 Wespe Raketen verkaufe, steigt der Bestand im Ausrüstungsdock von 0 auf 27 (durch den Verkauf von besagten 2 Raketen). Das zeigt sich auch bei anderen Gegenständen, ist also nicht so, dass gerade zufällig ein Frachter gelandet ist und diese verkauft hat. Es kann auch vorkommen, dass der Bestand im Dock durch einen Verkauf gar nicht steigt.

==> Mich interessiert nur, ob das normal ist oder ob ich evtl. einen Fehler in der Installation habe. Ich hab die aktuellste Version von X3TC + XTM aktuellster mit den Deutschen Sprachdateien von 2.0 alpha (was mir ein paar Read-Text Einträge bei den Aufträgen beschert).
shameless creature
x3ap

Post by shameless creature »

CoolerTiger wrote:Zum Einen, ist es normal, dass gewisse Waffen im Ausrüstungsdock durch manuellen Verkauf nicht akzeptiert werden? Z.B. bei den Argonen die Energie-Flechette. Sie wird zwar im Dock aufgelistet (da ich sie als Fracht habe), aber das Ausrüstungsdock kauft sie nicht.

Dann zum Anderen, wenn ich z.B. 2 Wespe Raketen verkaufe, steigt der Bestand im Ausrüstungsdock von 0 auf 27 (durch den Verkauf von besagten 2 Raketen). Das zeigt sich auch bei anderen Gegenständen, ist also nicht so, dass gerade zufällig ein Frachter gelandet ist und diese verkauft hat. Es kann auch vorkommen, dass der Bestand im Dock durch einen Verkauf gar nicht steigt.
In den Artificial Life Settings gibt es ein Plugin namens "Equip Trade".

Ist dieses aktiviert, so wird der Warenbestand eines Ausrüstungsdocks immer zur Hälfte aufgefüllt, nachdem ein Kauf oder Verkauf der jeweiligen Ware erfolgte. Dies geht einher mit dem Nachteil, dass nur noch jene Waren verkauft werden können, die das Ausrüstungsdock regulär führt. Xenon- und Khaakwaffen können mit aktiviertem Plugin z.B. nirgends verkauft werden.

Durch Deaktivieren des Plugins lässt sich das aus Vanilla X3TC/AP gewohnte Verhalten der Ausrüstungsdocks wiederherstellen.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”