Zu den Systemanforderungen von Rebirth

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Doommortar
x4

Post by Doommortar »

Aber den Hinweis bei den dargebotenen Systemvoraussetzungen habt ihr schon beachtet oder?

Hinweis: Diese Angaben sind noch nicht endgültig
Grüße/Kind regards, Doommortar
----------
\m,,m/ [...]And I will bang my head until the day that I am dead[...]
Matt Roxx
x4

Post by Matt Roxx »

FritzHugo3 wrote:Matt Roxx: du belohnst auch noch die Faulheit einzelner tz tz tz *g*
*g* copy&paste geht halt doch schneller als mir selber ne dumme Antwort auszudenken! :wink:
Stimmt, nicht endgültig.

Edit: Auf der englischen Seite stehen die selben Systemanforderungen + Windows 8 64Bit ohne "nicht endgültig".
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=306357
Doommortar
x4

Post by Doommortar »

Sehr interessant, im deutschen Thread steht an der gleichen Stelle nur:
Welche Hardware benötige ich um X Rebirth flüssig zu spielen?

Zum jetzigen Zeitpunkt ist es leider nicht möglich die Hardwareanforderungen genau einzuschätzen, wir werden diese aber vor der Veröffentlichung bekannt geben.
----------
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Doommortar wrote:Sehr interessant, im deutschen Thread steht an der gleichen Stelle nur:
...
Womit auch immer Du Vergleiche anstellen magst, die gepinnten Stickys der Rebirth Foren sind inhaltlich identisch, da gibt es keine Unterschiede, siehe hier.
Steam listet bisher die aktuelleren Systemvoraussetzungen.

@FritzHugo3: Wenn Du in einem Thema nicht helfen möchtest, könntest Du doch besser auf solche Beiträge verzichten. Tatsächlich grenzt es an überflüssiges Gespamme, helfen tun sie niemanden.

Da wir bereits ein Thema zu den Systemvoraussetzungen haben:

*zuammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
Doommortar
x4

Post by Doommortar »

bogatzky wrote:
Doommortar wrote:Sehr interessant, im deutschen Thread steht an der gleichen Stelle nur:
...
Womit auch immer Du Vergleiche anstellen magst, die gepinnten Stickys der Rebirth Foren sind inhaltlich identisch, da gibt es keine Unterschiede, siehe hier. [...]
Bis zum Zeitpunkt meines Posts, stand dort genau das, was ich auch zitiert habe.
Wenn das nachträglich geändert wird kann man versuchen, auf diese Art und Weise, jemanden bloßzustellen. (Oder mangelnde Wahrnehmungsfähigkeit vorwerfen)
Da es in den Stickies keine Anzeige der letzten Änderung gibt, kann ich Dir natürlich auch nichts gegenteiliges beweisen.
In diesem Sinne, gib mir ruhig die Schuld, den Rest kannst Du behalten.

Viele Grüße
Doommortar
----------
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

"findest du seit Wochen eine Liste mit den Sachen die dein Rechner eingebaut haben muss bzw. solte auf Steam."

Lieber bogatzky: Wenn du das als nicht hilfreich findest ist das deine persönliche Meinung die dir keiner nehmen soll.
Ich finde was ich geschrieben habe zeigt eindeutig wo man die Systemvorraussetzungen finden kann. Schönen Tag dir noch.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Doommortar wrote:
bogatzky wrote:
...
Womit auch immer Du Vergleiche anstellen magst, die gepinnten Stickys der Rebirth Foren sind inhaltlich identisch, da gibt es keine Unterschiede, siehe hier. [...]
Bis zum Zeitpunkt meines Posts, stand dort genau das, was ich auch zitiert habe.
Wenn das nachträglich geändert wird kann man versuchen, auf diese Art und Weise, jemanden bloßzustellen. (Oder mangelnde Wahrnehmungsfähigkeit vorwerfen)
Da es in den Stickies keine Anzeige der letzten Änderung gibt, kann ich Dir natürlich auch nichts gegenteiliges beweisen.
In diesem Sinne, gib mir ruhig die Schuld, den Rest kannst Du behalten.

Viele Grüße
Doommortar
Ich habe genanntes Informationsthema heute aktualisiert, scheinbar während die Diskussion über die Systemanforderungen hier stattfand. Tut mir leid, falls das für Irritationen gesorgt hat. Das war nicht meine Absicht.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Schnurz
x3tc

Post by Schnurz »

Also, Bernd hat den Info-Sticker ergänzt. Prima.

@Bernd schreibt:

Welche Hardware benötige ich um X Rebirth flüssig zu spielen?

Systemanforderungen:
Minimum:
OS: Windows 8 (64 bit), Windows 7 SP1 (64-bit), Vista SP2 (64-bit), XP SP2 (64-bit)
Prozessor: Intel i-Serie mit 2GHz oder äquivalenter AMD-Prozessor
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
Grafikkarte: Nvidia GT400 Serie mit 512MB RAM, ATI 4870HD mit 512MB RAM
DirectX: Version 9.0c
Festplattenspeicher: 6 GB freier Speicher
Soundkarte: DirectX 9.0c-kompatible Soundkarte

Empfohlen
Prozessor: Intel i5 (Quad) / i7 mit 2.5GHz oder äquivalenter AMD-Prozessor
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafikkarte: Nvidia GT500 Serie mit 1GB RAM oder mehr, ATI 5870HD mit 1GB RAM oder more
DirectX: Version 9.0c
Festplattenspeicher: 10 GB freier Speicher
Soundkarte: DirectX 9.0c-kompatible Soundkarte

So gesehen hat sich da nichts geändert gegenüber vorheriger Empfehlung.

Und hier gleich eine Frage:
Ich habe statt der empfohlenen NVidia GT500 (gibt's die überhaupt) eine NVidia GTX 480 mit 1,5 GB DDR5 - Speicher.
Wird sich das evtl. als Nachteil bemerkbar machen?

Edit: Ich habe den Rechtschreibfehler beseitigt und die fehlende Übersetzung der Systemamforderungen entsprechend des nun aktualisierten Informationsthemas hinzugefügt. X2-Illuminatus
Dass die Erde nicht rund sondern hohl ist, sieht man sehr wohl an den Absätzen der Schuhe
Tusix
x4

Post by Tusix »

Schnurz wrote: Ich habe statt der empfohlenen NVidia GT500 (gibt's die überhaupt) eine NVidia GTX 480 mit 1,5 GB DDR5 - Speicher.
Wird sich das evtl. als Nachteil bemerkbar machen?
ne keine sorge , die GTX480 ist immer noch leistungsfähig , shader 5 und dx 11 kann sie eh und steckt meine aktuelle hd7850 locker in die tasche :P
das einzig nicht mehr zeitgemässe an der "alten" GTX480 ist der hohe stromverbrauch :D
Image
Doommortar
x4

Post by Doommortar »

@X2-Illuminatus: Vielen Dank für die Aufklärung!
Gruß
DM
----------
LittleBird

Post by LittleBird »

@Schnurz
Natürlich. Wenn 500er-Generation empfohlen ist und du eine 400er besitzt, dann wirst du Abstriche in Kauf nehmen müssen.

Meine Erfahrung und die Benchmarks der letzten Jahre sprechen aber dafür das der Prozzi schon längst eine wichtigere Stellung eingenommen hat.
Aktuelle Spiele laufen mit 3-4 Jahre alten Grakas auf Mittel bis hoch (sofern man 30-40 Frames als "flüssig" ansieht). Mit 3-4 Jahre alten Prozzis brauch man es gar nicht erst versuchen.

Deine 480 GTX packt selbst ein grakaforderndes Crysis 3. Schau generell einfach mal nach Benchmarks für aktuelle Grakafresser, um die Leistung deiner Karte besser einzuschätzen.
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
Alle Klarheiten beseitigt!
Matt Roxx
x4

Post by Matt Roxx »

Wobei man auch bedenken muss das die GT Varianten ja die Einsteiger-Karten sind.
Eine GT520 kostet so um die 50€ und ist nicht auf gaming ausgelegt.
Mit Deiner GTX wirst Du da keine Probleme bekommen!
Elthy
x3ap

Post by Elthy »

Ich finde diese Systemanforderungen sind zu unklar gefasst, als dass ein Spieler, der nicht so viel von Hardware versteht, sich klar machen kann, ob sein PC ausreicht. Beispiel CPU:
Minimum ist ein Core-i, der nicht genauer spezifiziert wird mit min. 2 Ghz. Das könnte z.B. ein i3-330E sein, ein Dualcore mit HT und 2.13 Ghz. Ein etwas älterer Quadcore wie der beliebte Q6600 (4*2,40Ghz) hat dank 4 echten Kernen (deutlich) mehr Leistung.

Auch bei den Grafikkarten gibt es "neuere" aber sehr schwache Modelle, z.B. die Nvidia GT 520, die im Gegensatz zur vielfach stärkeren GTX 480 sogar "empfohlen" wird...

"Soundkarte" finde ich ebenfalls wiedersprüchlich, die meisten verwenden heutzutage nur noch Onboardsound der für schlechte Kopfhörer auch ausreicht.

Ehrlich gesagt weiß ich allerdings nicht wie man es besser machen sollte, für die meisten Gamer dürfte es schon zur Herausforderung werden überhaupt herauszufinden welche GPU sie haben. Am besten wäre eine Benchmarkversion, die man kostenlos runterladen kann (ich weiß, das ist natürlich zusätzliche Arbeit). So kann man auch herausfinden mit welcher Grafik man es spielen kann und es gibt weniger Enttäuschte, die das Spiel wegen geringer FPS im Internet verreißen weil ihr Fertig-PC nicht ausgereicht hat ("Der schaft doch auch CoD, was ist das für ein sch****?" :roll: ).
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Die Benchmark-Version lässt sich aber so schlecht auf Verpackungen drucken und in Forenthemen posten. :P
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Elthy
x3ap

Post by Elthy »

Aber ein Hinweiß auf die Benchmarkversion. Oder zumindest Beispiel-Konfigurationen/Hardware, nicht nur Hardwaregenerationen. Gerade die Unterscheidung Dual/Quadcore finde ich hier sehr wichtig, immerhin schein ein Quadcore ja Pflich zu sein (wurde hier im Forum gepostet).
Starsoul11a2b
x4

Post by Starsoul11a2b »

Naja - ein 4-kerner wurde von niemand offiziellem als Mindestvoraussetzung angegeben. Nur bei den Empfohlenen. Wird wohl auch auf 2-Kernern laufen - nur halt eben schlechter bzw. nicht mit max Details.

Was mich interessieren würde: Mein Intel i5 520M 2,4-2,93Ghz ist hardwaretechnisch ein 2-Kerner, verhält sich aber gem. Intel Hyperthreatening wie ein 4-Kerner - hilft das wohl was?
Leere Autos sind immer lauter als volle...
Elthy
x3ap

Post by Elthy »

Naja - ein 4-kerner wurde von niemand offiziellem als Mindestvoraussetzung angegeben.
Eben doch, das habe ich in meinem letzten Beitrag gepostet. Lino ist Egosoft-Mitarbeiter!
Was mich interessieren würde: Mein Intel i5 520M 2,4-2,93Ghz ist hardwaretechnisch ein 2-Kerner, verhält sich aber gem. Intel Hyperthreatening wie ein 4-Kerner - hilft das wohl was?
Ich würde spontan vermuten er ist zu schwach, durch HT hat der Prozessor auch nicht mehr Recheneinheiten, ausserdem ist der Takt relativ niedrig, weswegen er weiter von einem Quadcore entfernt ist als z.B. ein i3 4340, der es dank deutlich hörerem Takt und höherer Pro-Takt Leistung warscheinlich mit einem älteren Quadcore aufnehmen kann. Aber genau werden wird das erst nach Release wissen, vermutlich wird z.B. PCGamesHardware einen Test mit verschiedenen GPUs/CPUs veröffentlichen).
makaveli61
x4

Post by makaveli61 »

Mindestanforderung: Laut Steam an Kerne Duo Cores! 4 Kerne besagt: das es jetzt gängiger auf die Quad Cores laufen sollte.
LittleBird

Post by LittleBird »

@Starsoul11a2b
Ganz ehrliche Meinung, vergiss es.
Dein Prozessor ist fast 4 Jahre alt und Notebookausführung und hat die alte Prozessorarchitektur. Das kann nur eine Diashow sein. Egosoft hat die Wichtigkeit eines guten Prozessors oft genug betont.
Wenn man schon mit 2 Kernen spielen will, dann mit einem halbwegs aktuellen. Alles andere läuft unter ferner liefen.
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
Alle Klarheiten beseitigt!
Starsoul11a2b
x4

Post by Starsoul11a2b »

Naja also nix für ungut. Ich werde wohl nicht in max Details spielen können aber mehr wie Diashow sollte drin sein. Ich meine wenn Spiele wie Crysis und Anno 2070 flüssig laufen. Aber lassen wir uns über raschen.
Leere Autos sind immer lauter als volle...

Return to “X Rebirth Universum”