TiCaKi's BPH-Erweiterungskit MK1 [v1.27a] outdated
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
hmmm... ist die 1.2
muss mal die scripts neu initialisieren. Dein Script hat sich hier ein wenig mit der AutoPatrol3.0 in die Wolle bekommen....(Kaufe Energiezellen nach)
Habe das Autopatrol jetzt rausgeworfen. Mir ist es sowieso lieber wenn die Patrolie etwas reeller ist und die Sectoren abfliegt und nicht durch die gegend springt.
muss mal die scripts neu initialisieren. Dein Script hat sich hier ein wenig mit der AutoPatrol3.0 in die Wolle bekommen....(Kaufe Energiezellen nach)
Habe das Autopatrol jetzt rausgeworfen. Mir ist es sowieso lieber wenn die Patrolie etwas reeller ist und die Sectoren abfliegt und nicht durch die gegend springt.
-
-
@ticaki
moin erstmal. also nach den 15 Stunden habe ich mal geschaut was im Logbuch stand.
Der Frachter hat sich kein einziges mal gemeldet. Die Lager der Kristallfabrik waren voll. Auch das Produkt wurde nicht verkauft/gekauft.
Mir fehlten ca. 3 Mio vom Spielerkonto, wobei ich jetzt nicht nachrechnen kann ob das nur von dem Frachter kam. Die Fabrik war mit 1 Mio Startkapital ausgestattet worden.
Nun habe ich einen Delphin losgeschickt, der 332 Einheiten Kristalle verkaufen soll.
Problem war eigentlich nur ein A-Dock zufinden, welches die Erweiterung anbietet. Das ist zufällig wo es erscheint, stimms?
moin erstmal. also nach den 15 Stunden habe ich mal geschaut was im Logbuch stand.
Der Frachter hat sich kein einziges mal gemeldet. Die Lager der Kristallfabrik waren voll. Auch das Produkt wurde nicht verkauft/gekauft.
Mir fehlten ca. 3 Mio vom Spielerkonto, wobei ich jetzt nicht nachrechnen kann ob das nur von dem Frachter kam. Die Fabrik war mit 1 Mio Startkapital ausgestattet worden.
Nun habe ich einen Delphin losgeschickt, der 332 Einheiten Kristalle verkaufen soll.
Problem war eigentlich nur ein A-Dock zufinden, welches die Erweiterung anbietet. Das ist zufällig wo es erscheint, stimms?
-
Hallo,
Ich habe ein Problem mit Version 1.2.
Ich habe die Dateien eingespielt.
Bei der Aktivierung dder Erweiterung wurde eine Liste mit allen möglichen, und unmöglichen, Waren angezeigt. Auch wenn ich hier etwas auswähle passiert nix. Die Frachter bleiben in der Station.
Ich bin dann zurück auf die BETA und alles ist wieder gut.
CU Tom
Ich habe ein Problem mit Version 1.2.
Ich habe die Dateien eingespielt.
Bei der Aktivierung dder Erweiterung wurde eine Liste mit allen möglichen, und unmöglichen, Waren angezeigt. Auch wenn ich hier etwas auswähle passiert nix. Die Frachter bleiben in der Station.
Ich bin dann zurück auf die BETA und alles ist wieder gut.
CU Tom
-
@rhaes
Es mal danke für die Rückmeldung. Hab ich dich richtig verstanden du hast Kristalle verkaufen verboten und es ist alles gelaufen wie es soll.
@Old Man
1. Hast du die Version 1.20a versucht.
2. Hast du den Befehl BPH exclusiv 1 Ware benutzt?
3. Hast du die neue 490***.xml datei in den t-Ordner installiert, zwischen beta und 1.2 hab ich die komplett geändert.
Ich habs, du hast das Script per >r< aus dem Scripteditor gestartet! Richtig!
Wenn ja, die Startscripts heißen jetzt:
TiCaKi.BPHE.Command.Standard
oder *.*.*.VerboteneWare
Bei letzterem kannst du eine Ware als verboten für den Frachter bestimmen ist sinnvoll bei z.b. SKW dem Delphin mit 3000 Laderaum verbietet man Kristalle zu kaufen oder Kristallfabriken die auf 1900cr stehen damit die KI kauft.
@all
Ich empfehle die 1.20a!
Die Logik ist verbessert!
In der zukünftigen 1.20b werde ich den letzten Feinschliff vornehmen um bei dringender Bedarflage ein optimales Verhalten des Frachters zu erreichen.
Gruß tim
Es mal danke für die Rückmeldung. Hab ich dich richtig verstanden du hast Kristalle verkaufen verboten und es ist alles gelaufen wie es soll.
@Old Man
1. Hast du die Version 1.20a versucht.
2. Hast du den Befehl BPH exclusiv 1 Ware benutzt?
3. Hast du die neue 490***.xml datei in den t-Ordner installiert, zwischen beta und 1.2 hab ich die komplett geändert.
Ich habs, du hast das Script per >r< aus dem Scripteditor gestartet! Richtig!
Wenn ja, die Startscripts heißen jetzt:
TiCaKi.BPHE.Command.Standard
oder *.*.*.VerboteneWare
Bei letzterem kannst du eine Ware als verboten für den Frachter bestimmen ist sinnvoll bei z.b. SKW dem Delphin mit 3000 Laderaum verbietet man Kristalle zu kaufen oder Kristallfabriken die auf 1900cr stehen damit die KI kauft.
@all
Ich empfehle die 1.20a!

In der zukünftigen 1.20b werde ich den letzten Feinschliff vornehmen um bei dringender Bedarflage ein optimales Verhalten des Frachters zu erreichen.
Gruß tim
Zur Zeit nicht aktiv
-
@ticaki
Vorschlag für die nächste Version. Nicht alle Waren anzeigen lassen, denn bis ich da durch bin, geht irgendwo was schief.
Genauer erklären was Verbotene Ware bedeutet. Denn auf den ersten Blick wären das bei mir Drogen und Wisky
In meinem konkreten Fall: Delphin sollte keine EZs kaufen aber der Rest war erlaubt. Da EZs von einem anderen Frachter durch 2 Fuhren schon voll war. Sind ja nur 5000 Stk.
Der Delphin hat nix verkauft. Leider fehlt mir da gewisse Produktionsstatistiken, wieviel hat eine Firma in 1 Stunde produziert und was hat das gekostet und wieviel ist hereingekommen. Will ja nicht nur mit Zettel und Stift nachrechnen.
Vielleicht werde ich mal dazu auch noch eine Idee entwerfen.
Vorschlag für die nächste Version. Nicht alle Waren anzeigen lassen, denn bis ich da durch bin, geht irgendwo was schief.
Genauer erklären was Verbotene Ware bedeutet. Denn auf den ersten Blick wären das bei mir Drogen und Wisky

In meinem konkreten Fall: Delphin sollte keine EZs kaufen aber der Rest war erlaubt. Da EZs von einem anderen Frachter durch 2 Fuhren schon voll war. Sind ja nur 5000 Stk.
Der Delphin hat nix verkauft. Leider fehlt mir da gewisse Produktionsstatistiken, wieviel hat eine Firma in 1 Stunde produziert und was hat das gekostet und wieviel ist hereingekommen. Will ja nicht nur mit Zettel und Stift nachrechnen.
Vielleicht werde ich mal dazu auch noch eine Idee entwerfen.
-
-
@Rhaes und @Old man
hab mich gerade mit dem Windows-Editor durchgebissen und ihr habt recht. Ich hab im Archiv noch immer die alte init.TiCaKi*.* datei drin.
Wieso ich die nicht getauscht hab, weiß ich jetzt ehrlich gesagt aber auch nicht...
Werde es heute abend korrigieren, bis dahin ladet euch die alte Beta runter und kopiert die /Beta/Script/init.TiCaKi.* Datei in den Scriptordner da ist die korrekte Version enthalten.
@Rhaes
Wenn du die init. aus der Scriptdatei installiert hast. Ist es genauso wie du es haben möchtest. 2 Konsolenbefehlsmenüs 1 Standard und 1 mit Verbotener Ware. Und es werden nur die relevanten Waren angezeigt.
So ich editiere jetzt de Eingangsbeitrag und setzte einen Link zur Beta.
Gruß tim

hab mich gerade mit dem Windows-Editor durchgebissen und ihr habt recht. Ich hab im Archiv noch immer die alte init.TiCaKi*.* datei drin.

Wieso ich die nicht getauscht hab, weiß ich jetzt ehrlich gesagt aber auch nicht...
Werde es heute abend korrigieren, bis dahin ladet euch die alte Beta runter und kopiert die /Beta/Script/init.TiCaKi.* Datei in den Scriptordner da ist die korrekte Version enthalten.
@Rhaes
Wenn du die init. aus der Scriptdatei installiert hast. Ist es genauso wie du es haben möchtest. 2 Konsolenbefehlsmenüs 1 Standard und 1 mit Verbotener Ware. Und es werden nur die relevanten Waren angezeigt.
So ich editiere jetzt de Eingangsbeitrag und setzte einen Link zur Beta.
Gruß tim
Zur Zeit nicht aktiv
-
@ticaki
ich hatte leider nur ein Befehlssatz und der war mit Verbotener Ware. Und dann wurden aber auch alle Waren angezeigt.
Wäre ein Lvl System nicht auch interessant?
Bsp:
Erst EZs kaufen, dann Verkauft er die Ware ab Lvl 2?
Dann kauft er 25% EZs, 25% Siliziumscheiben usw...
Es läuft ja ansonten ruhig durch. Habe da nix feststellen können. Nur das der Pilot genauso sprachfaul ist wie der MK3 Händler aus den non modified Game. Der machte super Umsatz und sagt nix.
---------------------------------------------------------------------------
Ich will Statistiken um auch die allerletzten Kosten auszumerzen.
ich hatte leider nur ein Befehlssatz und der war mit Verbotener Ware. Und dann wurden aber auch alle Waren angezeigt.
Wäre ein Lvl System nicht auch interessant?
Bsp:
Erst EZs kaufen, dann Verkauft er die Ware ab Lvl 2?
Dann kauft er 25% EZs, 25% Siliziumscheiben usw...
Es läuft ja ansonten ruhig durch. Habe da nix feststellen können. Nur das der Pilot genauso sprachfaul ist wie der MK3 Händler aus den non modified Game. Der machte super Umsatz und sagt nix.
---------------------------------------------------------------------------
Ich will Statistiken um auch die allerletzten Kosten auszumerzen.
-
@rhaes
Sorry ich hab mich falsch ausgedrückt lade dir aus dem Eingangsbeitrag die Beta runter und kopiere die init unter Beta in deinen Scriptordner damit sollten die Befehle korrekt funktionieren.
Und ja meine Frachter sind recht sprachfaul. Du kannst aber mal das Stationkonto auf 0 setzen, sobald der Frachter unterwegs ist und wenn er dann rummuckt starte einfach mal übers Kommandomenü die Software auf betreffendem Frachter neu.
Dann ist der garnicht mehr sprachfaul.
@All
Wegen der wenn ich beschädigt bin fliege zum Dockroutine, die ist auf 85% Hüllgrenzwert gesetzt. Ist das OK?
Gruß tim
Sorry ich hab mich falsch ausgedrückt lade dir aus dem Eingangsbeitrag die Beta runter und kopiere die init unter Beta in deinen Scriptordner damit sollten die Befehle korrekt funktionieren.
Und ja meine Frachter sind recht sprachfaul. Du kannst aber mal das Stationkonto auf 0 setzen, sobald der Frachter unterwegs ist und wenn er dann rummuckt starte einfach mal übers Kommandomenü die Software auf betreffendem Frachter neu.

@All
Wegen der wenn ich beschädigt bin fliege zum Dockroutine, die ist auf 85% Hüllgrenzwert gesetzt. Ist das OK?
Gruß tim
Zur Zeit nicht aktiv
-
@ticaki
werde ich morgen auf dem anderen system mal machen
85% Hülle finde ich ok. Da fliegt der auch nicht arg langsam zum Dock.
Bei einem Merkur fallen dann ja 15% x 1008 Credits = 15120 Credits Reparaturkosten an. Er sollte die Hülle automatisch reparieren und für die geleistete Arbeit dann auch mit 15% von der reparatursumme (2268 Cr) belohnt werden, als Beispiel.
Macht Gesamtkosten in diesem Beispiel für den Spieler: 17388 Credits.
Würde bei einem Orinoko 7655cr * 15 = 114.825cr + 17.224 Cr = 132.049 Cr kosten.
werde ich morgen auf dem anderen system mal machen

85% Hülle finde ich ok. Da fliegt der auch nicht arg langsam zum Dock.
Bei einem Merkur fallen dann ja 15% x 1008 Credits = 15120 Credits Reparaturkosten an. Er sollte die Hülle automatisch reparieren und für die geleistete Arbeit dann auch mit 15% von der reparatursumme (2268 Cr) belohnt werden, als Beispiel.
Macht Gesamtkosten in diesem Beispiel für den Spieler: 17388 Credits.
Würde bei einem Orinoko 7655cr * 15 = 114.825cr + 17.224 Cr = 132.049 Cr kosten.
-
So bis morgen werd ich auch die aktuelle init im Archiv haben
Zu deiner automatischen Reparaturgeschichte:
Das wollte ich zuerst so machen, aber auf Grund der Äußerungen von mkess und meinen eigenen Überlegungen lasse ich das lieber.
Begründung:
1. Deine Fab steht in Wolken der Atreus
2. Dein Frachter wird im Nebel von Rotes HQ beschädigt.
3. Dein Frachter fliegt nach A..... Memorial reparieren
4. Dein Frachter fliegt nach Wolken der Atreus
usw.
Falls der Nebel garnicht so schlimm ist nimm einfach einen anderen.
man ist der Combi hier mal schrott, da editiere ich die Startseite, schau nach alles oki, editiere noch was kleines und da holt der sich aus dem Cache die Startseite von gestern früh und postet die
Hier nochmal der Betalink http://www.kiemen.com/BPHE_1.10c_beta.rar
Gruß tim

Zu deiner automatischen Reparaturgeschichte:
Das wollte ich zuerst so machen, aber auf Grund der Äußerungen von mkess und meinen eigenen Überlegungen lasse ich das lieber.
Begründung:
1. Deine Fab steht in Wolken der Atreus
usw.

Falls der Nebel garnicht so schlimm ist nimm einfach einen anderen.

man ist der Combi hier mal schrott, da editiere ich die Startseite, schau nach alles oki, editiere noch was kleines und da holt der sich aus dem Cache die Startseite von gestern früh und postet die

Hier nochmal der Betalink http://www.kiemen.com/BPHE_1.10c_beta.rar
Gruß tim
Zur Zeit nicht aktiv
-
@Oldman
hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen:
Ab 1.20 bracht das Script vom starten bis zur ersten Aktion länger als 1 Minute.
Dafür kann es auf jeder Fab eingesetzt werden, da es jeden Warentyp prüft. Also auch auf einer Raumfliegenfarm oder ähnlichem. <--- Das hab ich aber noch nicht getestet.
Gruß tim
[EDIT] Archiv korrigiert
[Edit]
@Rhaes
Levelsystem kommt, wenn ich irgendwann mal fertig bin. Bringt nichts das jetzt einzubauen und bei jeder Erweiterung es wieder umzumuddeln.
hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen:
Ab 1.20 bracht das Script vom starten bis zur ersten Aktion länger als 1 Minute.
Dafür kann es auf jeder Fab eingesetzt werden, da es jeden Warentyp prüft. Also auch auf einer Raumfliegenfarm oder ähnlichem. <--- Das hab ich aber noch nicht getestet.
Gruß tim
[EDIT] Archiv korrigiert
[Edit]
@Rhaes
Levelsystem kommt, wenn ich irgendwann mal fertig bin. Bringt nichts das jetzt einzubauen und bei jeder Erweiterung es wieder umzumuddeln.
Zur Zeit nicht aktiv
-
Moin,
nun ist alles gut
Die 1.20a von gestern Abend funktioniert.
Aber noch 1 Frage zum Script.
Wann wird die benötigte Ware berechnet? In der Station oder im Sektor. Hintergrund, ich setze andere Transporter ein um Waren zu holen. Diese nutzen das normale "hole Ware zum betsen Preis". Die Frage ist nun, ob die nicht dein Script mehr behindern als sie Nutzen bringen.
Cu Tom
nun ist alles gut

Die 1.20a von gestern Abend funktioniert.
Aber noch 1 Frage zum Script.
Wann wird die benötigte Ware berechnet? In der Station oder im Sektor. Hintergrund, ich setze andere Transporter ein um Waren zu holen. Diese nutzen das normale "hole Ware zum betsen Preis". Die Frage ist nun, ob die nicht dein Script mehr behindern als sie Nutzen bringen.
Cu Tom
-
Hallo Tom,Old Man II wrote:Aber noch 1 Frage zum Script.
Cu Tom
berechnet wird in der Station und wenn der Preis in den nicht erlaubten Bereich steigt/fällt (ab 1.20b Überprüfung je Sectorwechsel) ---> Wenn ein anderer Frachter vorher da war.
1. In der Kalkulation werden nur Frachter berücksichtigt, die in der Datenbank sind und die gleiche Heimatbasis haben.
2. In der Datenbank sind alle BPH Frachter.
3. Um die Standardfrachter ebenfalls aufzunehmen muß einer der BPH Frachter im Sektor eine Handelserweiterung besitzen. Dann wird alle Stunde im Schnitt der Aufenthaltssektor auf unbekannte Frachter überprüft.
4. Standardfrachter die keinen Befehl oder keine Heimatbasis haben, fliegen aus der Datenbank raus.
Wenn alles korrekt abläuft, steuern niemals 2 BPH Frachter der gleichen Heimatbasis, das gleiche Ziel an. Im zusammenspiel mit Standardfrachter wird verhindert, dass der BPH, das gleiche Ziel ansteuert. Es wird natürlich nicht verhindert, dass der Standardfrachter ebenfalls sich für dieses Ziel entscheidet.
Ach und es werden folgende Infos in die Kalkulation mit einbezogen.
Lagerstand der Heimatbasis.
Lagerstand aller bekannten Frachter mit diese Heimatbasis
Kaufabsichten aller bekannten Frachter mit diese Heimatbasis
Alle Ressourcen, die Aufgrund obriger Infos über einen Stationslagerstand von 75% kommen, werden nicht berücksichtigt.
Alle Ressourcen, die Aufgrund obriger Infos unter einen Stationslagerstand von 20%(<-dynamisch ab 1.20b) kommen, werden als Eilzustellung behandelt. Heißt es wird nicht nach Preis, sondern nach Menge und Entfernung sortiert.
Weiter Fragen? Her damit!
Gruß tim
P.S. Irgendwie ufern so Beschreibungen immer aus!

Zur Zeit nicht aktiv
-
Hallo,
ausufern? Ich habe das für gut und treffend gehalten.
Danke.
Ja noch eine. Was ist mit der Einstellung "max. Sprünge" ? Die scheinen ja sehr "dynamisch" zu wirken. Zumindest habe ich gesehen, dass Frachter weit geflogen sind um Waren zu holen obwohl sie das nicht dürften. Das machen "normale KI-Frachter" als auch deine.
Das schlimmste was ich zur Zeit habe ist, eigene FAB's werden ignoriert obwohl der Preis stimmt und die Lager voll sind. Die FAB's stehen im selben Sektor und eigentlich sollte es ein geschlossener Produktionskreislauf werden. So lange aber noch nicht alle Waren da sind, kann ich die Sprunganzahl nicht auf NULL stellen.
Also eins kann ich sagen, das Handelssystem ist anstrengender als in XT. Aber dafür auch eine größere Herausforderung!
CU Tom
ausufern? Ich habe das für gut und treffend gehalten.

Danke.
Ja noch eine. Was ist mit der Einstellung "max. Sprünge" ? Die scheinen ja sehr "dynamisch" zu wirken. Zumindest habe ich gesehen, dass Frachter weit geflogen sind um Waren zu holen obwohl sie das nicht dürften. Das machen "normale KI-Frachter" als auch deine.
Das schlimmste was ich zur Zeit habe ist, eigene FAB's werden ignoriert obwohl der Preis stimmt und die Lager voll sind. Die FAB's stehen im selben Sektor und eigentlich sollte es ein geschlossener Produktionskreislauf werden. So lange aber noch nicht alle Waren da sind, kann ich die Sprunganzahl nicht auf NULL stellen.
Also eins kann ich sagen, das Handelssystem ist anstrengender als in XT. Aber dafür auch eine größere Herausforderung!

CU Tom
-
hmmm... Ab 1.20b ist die Flugroutine geändert. Muß mal checken ob, das mit der neuen Routine auch passiert. Das Umstellen war aber Lustig da hat ein Testfrachter es tatsächlich geschafft von Familie Fy??? oben rechts auf der Karte bis nach Königtal zu fliegenOld Man II wrote: Ja noch eine. Was ist mit der Einstellung "max. Sprünge" ? Die scheinen ja sehr "dynamisch" zu wirken. Zumindest habe ich gesehen, dass Frachter weit geflogen sind um Waren zu holen obwohl sie das nicht dürften. Das machen "normale KI-Frachter" als auch deine.

Um das bewerten zu können, muß ich wissen, um welche Fab es geht, wie der Lagerstand, der Preis, die Sprungweite, die Frachteranzahl ist und in welchem Sektor sie steht. Weiterhin brauche ich den Lagerstand und Preis der Zulieferfab.Old Man II wrote:Das schlimmste was ich zur Zeit habe ist, eigene FAB's werden ignoriert obwohl der Preis stimmt und die Lager voll sind. Die FAB's stehen im selben Sektor und eigentlich sollte es ein geschlossener Produktionskreislauf werden. So lange aber noch nicht alle Waren da sind, kann ich die Sprunganzahl nicht auf NULL stellen.
Hmmm...könnte sich aber auch durch die geänderte Sortierfolge in 1.20b erledigen. Die BPH sucht sich außer in dringenden Fällen(siehe vorheriges Posting) immer den günstigsten Anbieter raus.
In 1.20b sucht sie sich (in dringenden Fällen) den mit dem höchsten Lagerstand und bei Gleichstand den Nächsten raus.
In 1.20a sucht sie sich aber (in dringenden Fällen) den Nächsten und Günstigsten raus. Hab ich geändert, weil bei mir das Bofu dann fast nur noch in Handelsstationen gekauft wurde und damit kommt die Fab Aufgrund der geringen Menge, nie auf nen grünen Zweig. Heißt es wird weiter in Handelsstationen gekauft.

Poste die Daten trotzdem damit ich es nachvollziehen kann.
X-T hab ich nicht gespielt! Ich warte seit X-btf aufs Update, hab es aber nie irgendwo gefunden, bis jetztOld Man II wrote:Also eins kann ich sagen, das Handelssystem ist anstrengender als in XT. Aber dafür auch eine größere Herausforderung!![]()

[EDIT] Weiter Fragen? Her damit!

Gruß tim
Zur Zeit nicht aktiv
-
Hallo,
tja ich werde das mal beobachten. Hab ja 1.20 erst seit gestern Abend im Einsatz. Ich werde berichten wenn ich etwas feststelle.
Ach so........ ich kaufe sonst auch keine Spiele. Bin zufällig über XT gestolpert und dann fast 2 Jahre dran geblieben. Sozusagen gespielt bis man den letzten Asteroiden kannte.
Mal sehen wie lange die Begeisterung diesmal anhält
bis denne..............
tja ich werde das mal beobachten. Hab ja 1.20 erst seit gestern Abend im Einsatz. Ich werde berichten wenn ich etwas feststelle.
Ach so........ ich kaufe sonst auch keine Spiele. Bin zufällig über XT gestolpert und dann fast 2 Jahre dran geblieben. Sozusagen gespielt bis man den letzten Asteroiden kannte.
Mal sehen wie lange die Begeisterung diesmal anhält

bis denne..............
-
@Tom
Damit wir uns nicht falsch verstehen die 1.20b ist noch auf meinem Rechner im Test. Die 1.20b gibt noch nicht. Wenn du möchtest, setzte ich heute abend einen Betalink.
Es muß nur noch eines geändert werden, bevor ich sie freigebe. Und zwar zur Zeit muß für jede kleine Scriptänderung die Software auf dem Frachter neugestartet werden. Das werde ich heute abend noch ändern und wenn das mal Ausnahmsweise ohne Probleme klappt, werde ich sie Morgen freigeben.
und DANKE für das Feedback!
Gruß tim
Damit wir uns nicht falsch verstehen die 1.20b ist noch auf meinem Rechner im Test. Die 1.20b gibt noch nicht. Wenn du möchtest, setzte ich heute abend einen Betalink.
Es muß nur noch eines geändert werden, bevor ich sie freigebe. Und zwar zur Zeit muß für jede kleine Scriptänderung die Software auf dem Frachter neugestartet werden. Das werde ich heute abend noch ändern und wenn das mal Ausnahmsweise ohne Probleme klappt, werde ich sie Morgen freigeben.
und DANKE für das Feedback!

Gruß tim
Zur Zeit nicht aktiv