[DISKUSSION] Allgemeine S&M-Fragen III

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Tired-Ricky
x3tc

Post by Tired-Ricky »

@Maverick.dmx
könnte mir jemand erklären wie ich bei einem Schiff Geschütztürme anfüge oder ändere. Ich bin mir sicher das diese Frage hier schon oft gestellt wurde aber bei der Forumssuche konnte ich nichts finden und die meisten Tutorials sind nicht mehr verfügbar.
Ich empfehle dir mal mein Tutorial:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=331408
Im speziellen geht es um das Schiff Rägnarök aus dem XTC Mod.
Ich möchte bei diesem Schiffsmodell vorhandene Geschütztürme durch andere ersetzen, weil diese zur Seite ausgerichtet sind und nicht direkt nach oben oder unten feuern können.
Hehe, die hab ich mir auch importiert und verändert - herliches Schiffchen.
Hier mal ein paar Infos und Bilder dazu (unter EDIT2):
http://forum.dvbtechnics.info/showpost. ... tcount=958

Gruss,
Ricky
Julius Tera
x3tc

Post by Julius Tera »

Hab folgende Frage:

Wo kann ich das "selbsterstellte Spiel" bearbeiten? Ich kann dies weder im MD ordner, noch in der gamestart XML finden
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

ist durch den Hardcode definiert, ein Relikt aus X2
entfernen ist afaik nicht drin, die startwerte kannst du aber wie folgt beeinflussen:

die map musst du einfach nur unter einem beliebigen Namen (*.xml) in den maps.Ordner legen ( * ist dann der Name des Spielstarts in diesem Menü)

Spezifische Startwerte wie Geld, Ausrüstung, Spielerschiff usw. werden durch das script
galaxy.*.initplayership
gesetzt - der Rückgabewert dieses Scriptes (return X ) ist das Schiff in das der Spieler zu Spielbeginn gesetzt wird
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Hallo Leute,

ich hab da eine Frage und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen bei meinen Problem. Ich wollte gerne wissen wie man Überschriften in Menüs einbaut oder wie man so etwas wie auf dem Bild bewerkstelligen kann ich hab schon einiges versucht aber iirc mach ich es nicht richtig und so versiert bin ich auch nicht mit dem SE.

Auf dem linken Bild seht ihr wie es in Vanilla aussieht und die anderen Beiden Versionen ein Script für Marines. Mitte Original und Rechts sollte jetzt möglichst so aussehen wie Vanilla - nur die Überschrift (Wörter) stehen immer linksbündig und ich bekomme sie nicht so wie ganz links auf dem Bild angeordnet.

[ external image ]

Ursprünglich dachte ich okay.. wenn man das über ein Textfile lädt ist es egal, weil ja Text einfach ne Anzahl an Lücken lassen bis es "passt" aber das geht iirc nicht.

Bin für Lösungen offen - Danke sehr!

Gruss
Ghostrider[FVP]
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Sorry, hab die Frage jetzt erst gesehen. Du kannst Text in Menüs an verschiedenen Stellen positionieren, indem du Text und Position direkt in einem Array übergibst. Jedem Textstring wird dabei seine Position in der entsprechenden Zeile vorangestellt.

Code: Select all

Array (Position als Zahl, Textstring, Position als Zahl, Textstring)
Der einfachste Fall ist die Anzeige von zwei Texteinträgen - einer ganz links, der andere ganz rechts.

Array (0, Beispiel, -1, eins)
Die Zahl 0 markiert den äußeren linken Rand, während die Zahl -1 den äußeren recht Rand markiert. Für dieses einfachste Beispiel gibt es auch einen Befehl im Script Editor, der die den Text entsprechend vorformatiert.

<RetVar> = create text for custom menu, left=<Var/String>, right=<Var/String> (zu finden in den Other Commands)

Der Befehl erwartet zwei Strings als Eingabe und gibt dir das fertige Array aus.

Soll der rechte Text (hier: "eins") weiter nach links rücken, so muss die entsprechende Positionszahl kleiner werden.

Array (0, Beispiel, -150, eins)
Auf diese Weise würde das Wort "Beispiel" immer noch ganz links stehen, das Wort "eins" würde hingegen in die Mitte rutschen. Die zweite Positionsangabe (hier: -150) gibt also quasi die Verschiebung vom rechten Rand an. Das Array lässt sich dann natürlich auch mit weiteren Textstrings und Positionsangaben erweitern. Bspw:

Array (0, Beispiel, -150, eins, -1, zwei)
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Ghostrider[FVP]
x3ap

Nabend,

vielen Dank X2I, das werde ich gleich mal am WE ausprobieren, konnte das Problem nämlich leider noch nicht lösen aber ich hoffe jetzt - :D
Image
Prendergast
x3tc

Post by Prendergast »

Gibt es ein Skript, das in einem UFSA Sektor die Anwesenheit der Aran anzeigt? Die genaue Position muss dabei nicht angegeben werden, es reicht zu wissen, ob sich das Schiff überhaupt im Sektor befindet.
Chaber
x4

Post by Chaber »

Salvage Claim Software, deckt jede EZ-Kiste auf und erfasst auch Schiffe
Mit Mars kanns auch sein das ein Goblin startet um den zwischendrin mal vorhandenen TS zu holen (ja, da gibs auch mal einen Mistral zu bergen^^, hab jedenfalls mal einen dort gefunden *TC*)

Desweiteren kann man mittels der claimsoftware abchekecn lassen in welchem Sektor (mit darin befindlichem Spielereigentum) herrenlose Schiffe sind, Koordinaten gibs da noch dazu.
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
Ghostrider[FVP]
x3ap

Auf der Seite von Lucike wird auch ein Script angeboten, dass Dir die Position der ARAN im Sektor zeigt.. wenn vorhanden. Bin mir jetzt nicht sicher, ob es Schiffsfunktionen oder Schiffswerkzeuge war .. musste mal gucken.
Image
Prendergast
x3tc

Post by Prendergast »

Super, vielen Dank euch beiden. :)
chill0r
x3ap

Post by chill0r »

Ich möchte jetzt nicht extra ein Thema aufmachen dafür:

Kann man zu den Stationspopups irgendwie Einträge hinzufügen (sry aber die Suche hat nichts gefunden)

Gruß
chill0r
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

was für stationspopups?

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
chill0r
x3ap

Post by chill0r »

Ich meine die Stationsmenüs welche bei der Auswahl einer Station erscheinen.

Das mit:

"Info
Com
Gelandete Schiffe
usw"
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Nein, kann man nicht.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
chill0r
x3ap

Post by chill0r »

Schade, muss ich doch ein anderes Menü nehmen welches ich permanent update...
Trotzdem danke für die Antwort
Bejla
x3ap

Post by Bejla »

Kleine Frage.

Wie kann man im Galaxy Editor einen Sektor auf Unbekannt setzen?
Zur Zeit ist der Sektor auf Pirat gesetzt, würde ihn aber gerne auf Unbekannt setzen. Beim durchschalten der Besitzer gibt es kein Unbekannt wie es scheint.
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

Bejla wrote:Kleine Frage.

Zur Zeit ist der Sektor auf Pirat gesetzt, würde ihn aber gerne auf Unbekannt setzen. Beim durchschalten der Besitzer gibt es kein Unbekannt wie es scheint.

die Galaxy.xml per Hand oder externem Galaxy Editor bearbeiten ;) (im sector-node den r-Parameter ändern, aber frag mich grad nicht welche Nummer für Unbekannt stand.. schau am besten in der Originalen Universe.xml nach)

alternativ kann man auch ein kurzes Script ausführen:
«Sector» -> set owner race to «new owner»
und anschliessend die Map exportieren ;)

Bejla
x3ap

Post by Bejla »

Dann klappt das also garnicht direkt im Editor.
Danke für die Info.
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

Bejla wrote:Dann klappt das also garnicht direkt im Editor.
Danke für die Info.
keine ahnung obe es aus dem Editor heraus möglich ist, meine einzigen erfahrungen in der hinsicht sind es Galaxy.xmls per Script zu generieren ^^

Ghostrider[FVP]
x3ap

Bejla wrote:Kleine Frage.

Klar kannst Du einen Sektor mit dem Editor oder auch mit dem Ingame Editor umbenennen bzw. den Besitzer wechseln lassen, nur hast Du davon nichts im lfd. Game .. dann müsstest Du ein neues Game beginnen.

Oder aber Du machst es wie UT sagte per SE dann brauchste nicht mal die Map neu zu laden .. zumindest hat es bei mir ohne Probleme funktioniert.
Image

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”