X3-TC: Fragen zu Produktion und Handel in den terran. Sektoren

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

columbofan
x3tc

X3-TC: Fragen zu Produktion und Handel in den terran. Sektoren

Post by columbofan »

Hallo zusammen

Mein Spiel: X3 Terran Conflict, v. 3.2 + BP, not modified

Ich habe vor kurzem den Terraner-Plot abgeschlossen und die terranischen Sektoren im oberen Teil der Karte komplett erkundet. Dabei sind mir ein paar Fragen gekommen:

1.) Lohnt es sich, Fabriken in den terran. Sektoren aufzubauen? Ich arbeite in meinen Fabriken mit dem HVT und der kann bei den Terranern ja seinen Sprungantrieb nicht nutzen. Dadurch verlängert sich die Flugzeit so enorm, dass ich wahrscheinlich pro Fabrik 2-3x soviele Frachter bräuchte als woanders im Universum. Hat da jemand Erfahrungswerte, die er mir mitteilen kann? Wollte eventl. paar Minen und nen EZ-Komplex dort aufbauen.

2.) Lohnt es sich noch in nem anderen terran. Sektor als Aldrin (1 - zum Rest von Aldrin hab ich noch keinen Zugang) Sektorhändler leveln zu lassen? In Aldrin hab ich z.Z. ein kleines Problem damit.

3.) Mein Problem in Aldrin: Ich hab 3 Sektorhändler dort, die arbeiteten anfangs auch wunderbar. Jetzt aber hängen 2 davon in einer Station und versuchen die ganze Zeit, Waffen zu kaufen, die ich aber wegen zu wenig Ruf bei den Terranern gar nicht kaufen darf... denke mal das ist ein Fehler im Script der Sektorhändler... gibts dafür irgendne Lösung? Wenn ich alle Befehle abbreche und den SH neu starte, versuchen sie weiterhin, die Waffen zu kaufen :(

noch 2 Fragen zu anderen Themen:

4.) Ich hab inzwischen 3 große Drogenkomplexe in Farnhams Legende, Hatikvahs Glaube und Entweihte Himmel - allerdings werden die Frachter regelmäßig (die Komplexe selten) von Piraten angegriffen. Kann ich meinen Kampfschiffen irgendwie den "Beschütze"-Befehl so erteilen, dass sie meinen Frachtern auch per Sprungantrieb folgen, anstatt, nachdem der Frachter 3-4 Systeme weiter gesprungen ist, stumpf im Normalflug zu folgen?

5.) Hab mir jetz auch meinen ersten Mammut TL gekauft und mit 4 Frachtdrohnen ausgestattet - dachte ich könnte so mit dem TL auch an normalen Stationen wie SKWs usw. Handeln. Aber ich kriegs irgendwie nicht hin, dass die Frachtdrohnen zbsp. Energiezellen einkaufen und einladen. Funktioniert das gar nicht, oder stell ich mich bloß zu blöd an? ^^

Viele Fragen, ich weiß... hoffe, dass sich zumindest ein paar davon beantworten lassen - das X-Universum frisst mich grad förmlich auf und ich bin extrem begeistert und froh, mich durch den unhandlichen Start 'gearbeitet' zu haben :)
"Slavery has never been abolished. It has only extended, to include all the colors."
Charles Bukowski
zazie
x4

Post by zazie »

1. Weil du aufgrund deines Spielstands ja keine terranischen Stationen kaufen kannst, kannst du ja auch kaum Interaktionen mit den Terranern betreiben. Energie und Erz bieten genügend Stationen an, deshalb bringen gut platzierte Sektorhändler (mit plus 2 bzw. 3 als Sprungweite) bessere Resultate

2. Mars, Saturn 2 funktionieren gut, Neptun auch (iirc)

3. Höre ich zum ersten Mal.

4. Ich stelle immer den Mindestpreis auf Durchschnitt -1. Ich brauche dann nur noch EZ-Einkäufer. Eskorte bringt überhaupt nichts.

5. Frachtdrohnen können nur an eigenen Stationen handeln. Du musst also an einer eigenen Fabrik/Komplex einen TL nachtanken. Das geht dann so: im Handelsmenu auf Frachtdrohnen, Station und Anzahl EZ auswählen, Handelstransaktion starten. Das Spiel wählt selbst aus, wieviele Drohnen für die Menge ausgesandt werden müssen (mit je maximal 800 EZ an Bord).

Wichtig: Beim Berechnen der Handelsmenge nicht vergessen, dass die Drohnen nach dem Landen auch wieder Platz benötigen. Andernfalls landen sie nicht und werden nach eienr Weile zerstört.
columbofan
x3tc

Post by columbofan »

Danke zazie, für die schnelle Antwort!

Nachfrage/Anmerkung dazu:

3.) meine beiden Mistral-Frachter parken in "Aldrin Waffenproduktionbasis M alpha", bei Kommando steht "Kaufe Ware... Prototyp Starbust-Schockwellekanone". Dafür braucht man aber den Rang "Senator des Planeten", ich bin noch 3 Ränge darunter (Hüter des Mars). Beide SHs hängen da jetzt schon mehr als einen Ingame-Tag lang rum :(
Bleibt mir jetz also nur, zu hoffen dass nich mein 3. SH auch noch in diese Endlos-Schleife gerät? -.-

4.) Schade, paar Jäger oder ein M6 hätt ich gerne als Eskorte eingestellt. Und ja, Preis -1 und nur EZ-Einkauf mach ich genauso

5.) ah, da lag mein Fehler. Okay, hatte eh vor meinen ersten selbstversorgenden EZ-Komplex zu bauen, dann wird das wohl jetzt Zeit.
"Slavery has never been abolished. It has only extended, to include all the colors."
Charles Bukowski
Astro-Hunter
x3tc

Post by Astro-Hunter »

Schick die MK3 mal in andere Terraner-Sektoren.
Last edited by Astro-Hunter on Mon, 4. Mar 13, 14:38, edited 1 time in total.
zazie
x4

Post by zazie »

columbofan wrote:...hängen da jetzt schon mehr als einen Ingame-Tag lang rum
Think positive :mrgreen: so lange werden diese Fabriken durch GOD auch nicht abgebaut.
Was du versuchen kannst: Die EZ des Mk3-Händlers verkaufen, abdocken, Befehl "Kein" und neu starten. Manchmals bringt's was, wenn er die ganzen Routinen neu starten muss.
Didact

Post by Didact »

1.) Im Sonnensystem sollte man darauf abzielen, Wasser und Eis dorthin zu verteilen, wo es benötigt wird, Basisgüter (Erz, Energie) zu produzieren und Waffen aufzukaufen. Also Lokale Händler oder Warenlogistiksoftware MK2.

3.) Die Wirtschaft von Aldrin ist eigentlich autark und GoD generiert viel zu viele Schiffe dafür. Sektorhändler bringen außerdem wenig da es nur sehr wenige Kreisläufe gibt.
Es ist billiger wenn man die Warenlogistiksoftware MK1 und manuelle Handelsbefehle benutzt, die paar Stationen zu versorgen und Waffen aufzukauden. Speziell dann wenn man mobilen Bergbau betreibt (dürfte der FPS-Rate im Sektor zugute kommen) oder eigene Stationen aufstellt.

4.) Die Piratenallee sollte so schnell wie möglich gesichert werden. Ab und zu muss man dann halt Missionen für die Piraten machen damit man nicht zu sehr gehasst wird. Nebenbei sind die Piraten weniger eine Zielgruppe für Drogenkomplexe. Die meisten Drogen werden von NPC-Händlern gekauft die (oberflächlich betrachtet) keine Piraten sind.

5.) Kauf ein paar Falke Frachter, setz' ihre Heimatbasis und benutze "Kaufe Ware..." (Handelssoftware MK2). Funktioniert OOS eigentlich recht gut.
columbofan
x3tc

Post by columbofan »

Didact wrote:1.) Im Sonnensystem sollte man darauf abzielen, Wasser und Eis dorthin zu verteilen, wo es benötigt wird, Basisgüter (Erz, Energie) zu produzieren und Waffen aufzukaufen. Also Lokale Händler oder Warenlogistiksoftware MK2.
Also ich hab mich jetzt fürs erste gegen Produktion bei den Terranern entschieden. Die Flugwege sind mir einfach zu weit und ich hab ja grad mal ein paar Komplexe aufgestellt - da ist im Rest des Universums noch genug Platz, deshalb bau ich erstmal da.
Bisher bin ich sehr zufrieden mit meinen 6 (oder 7?) Drogenkomplexen, da sprudeln die Gewinne förmlich ^^
(Nachfrage: gibts noch ne Ware, die einem so aus den Händen gerissen wird und ähnliche Gewinne abwirft, wie Raumsprit und -kraut?)
Didact wrote: 4.) Die Piratenallee sollte so schnell wie möglich gesichert werden. Ab und zu muss man dann halt Missionen für die Piraten machen damit man nicht zu sehr gehasst wird. Nebenbei sind die Piraten weniger eine Zielgruppe für Drogenkomplexe. Die meisten Drogen werden von NPC-Händlern gekauft die (oberflächlich betrachtet) keine Piraten sind.
Missionen für die Piraten? Bisher war ausnahmslos jede Piratenbasis, die ich gefunden habe, feindlich gesinnt... wie soll ich da Aufträge machen? Hab mal iwo gelesen, dass man das gegen ne Geldzahlung ändern kann, hab aber davon gar keine Ahnung wie und wo das geht.
Und was den Drogenkauf angeht - ja, die Piraten machen, was die Anzahl der Landungen an meinen Stationen angeht, nur nen verschwindend geringen Bruchteil aus. Aber dafür laden sie auch jedesmal, wenn sie denn landen, ihren Laderaum fast voll mit meinen Drogen. Die meisten anderen Schiffe, die landen, kaufen oft nur Mengen im zweistelligen Bereich. Denke daher schon, dass die Piraten am Umsatz nen deutlich höheren Anteil haben, als die Anzahl der Anflüge/Handelsvorgänge vermuten lässt.
Charles Bukowski
zazie
x4

Post by zazie »

columbofan wrote:Nachfrage: gibts noch ne Ware, die einem so aus den Händen gerissen wird und ähnliche Gewinne abwirft, wie Raumsprit und -kraut?)
Nicht abwertend gemeint, aber das ist eine 'Anfangsperspektive' (die vermutlich die meisten X3-Spieler aus eigener Anschauung kennen). Wer sich in die komplexe Komplex-Materie einarbeitet, ist heilfroh, wenn ein Komplex einwandfrei funktioniert und dessen Waren sich für ewig von selbst verkaufen.
Tatsächlich lassen sich aber im fortgeschrittenen Spiel bzw. von fortgeschrittenen Spielern mit andern Waren bessere Profite erzielen, beispielsweise Nahrungsressourcen, Nahrungsmitteln, 1MJ-Schilden, Quantum-Röhren, Microchips oder - im späteren Spiel - mit Photonenimpulskanonen oder Traktorstrahlen.
Mein persönlicher Favorit ist inzwischen Erz. Das muss zwar verkauft werden, aber der ROI ist fantastisch: Man investiert nur wenige 100'000 cr in eine Mine, schickt einen Frachter auf EZ-Einkauf zu 12 cr und lässt das Erz zu minimal 150cr an die Waffenfabriken verkaufen: Profit ohne Ende - aber natürlich in absoluten Zahlen weniger spektakulär als bei einer Raumkrautfabrikation.

Es gab und gibt epische Diskussionen hier im Forum um die "profitabelsten Komplexe". Kann mir dazu kein abschliessendes Urteil erlauben. Es steht aber fest, dass die Anfangsinvestition für einen Drogenkomplex deutlich grösser ist als beispielsweise für Erz oder Nahrungsressourcen - und dass dies in einer Profitberechnung mitberücksichtigt werden sollte. "Bassist" hat in den Anfangszeiten von X3TC hier mal vorgerechnet, dass die Produkte im X3-Universum allesamt eine durchschnittliche Rendite von rund 1,3 Prozent erreichen. Wer also auf Profitraten von 3,0 Prozent kommt, arbeitet schon deutlich besser.

columbofan wrote: Missionen für die Piraten? Bisher war ausnahmslos jede Piratenbasis, die ich gefunden habe, feindlich gesinnt... wie soll ich da Aufträge machen? Hab mal iwo gelesen, dass man das gegen ne Geldzahlung ändern kann, hab aber davon gar keine Ahnung wie und wo das geht

Du kannst an Stationen der Piraten und an Handelsstationen im Umfeld von Piratensektoren Piraten finden, die "Hacker"-Missionen anbieten. Konkret wird dir angeboten, dass die Station X (=eine, die in deinem Spiel rot ist) gehackt wird. Dafür zahlst du idR eine sechsstellige Summe cr - und kannst künftig dort landen und natürlich auch die dort angebotenen Missionen erledigen. Stationshacks sind der Einstieg in die rasante Verbesserung des Rufs bei den Piraten und/oder Yakis.

Return to “X Trilogie Universum”