Verbesserter Schildeffekt (TC)
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Verbesserter Schildeffekt (TC)
€DIT::: Die Arbeit hieran nähert sich dem (erfolgreichen!) Ende.
http://www.youtube.com/watch?v=BawjmBPt ... rA&index=1
Guten Abend. Ich möchte ein Thema aufgreifen, das schon mehrfach angesprochen wurde: eine Art Schildblase für Schiffe. Meine Überlegung sah wie folgt aus: ein 3D Modell einer blase mit entsprechender Textur und ein Effekt, de die Textur stets wandern lässt, um Dynamik in die Optik zu bringen(so weit, so einfach) Danach ein scene Eintrag für die schiffe, welche die neue blase erhalten sollen (damit das Objekt zugewiesen wird) Per Script sollte nun, falls möglich, auf die blase zugegriffen werden. ihr alpha wert wird dadurch so lange auf Minimum (transparent) gehalten, bis das Schiff angegriffen wird. Bei einen Treffer setzt das Script den alpha wert der Schild-Textur auf ca. 100, wodurch die blase kurzzeitig sichtbar wird. Nach ganz kurzer zeit wird die Textur wieder transparent. Somit wäre es möglich einen Effekt zu erzeugen, der zwar nicht auf Einschläge reagiert, aber immerhin da ist. Die frage ist nun: ist die Script Engine von X3 TC mächtig genug, auf 3D Modelle zuzugreifen und den alpha wert von Texturen zu ändern? Das erstellen von einer blase mit beweglicher Textur ist mit gewissem Aufwand meines Wissens nach problemlos möglich, auch das zuweisen des Effekts in einer scene. Selbst wenn man die Sichtbarkeit nicht beeinflussen kann (weil die Script engine zu schwach ist), kann man wenigstens einen sichtbaren Effekt erzeugen. Kann jemand was dazu sagen? Ich werde demnächst jedenfalls einige versuche dazu starten.
http://www.youtube.com/watch?v=BawjmBPt ... rA&index=1
Guten Abend. Ich möchte ein Thema aufgreifen, das schon mehrfach angesprochen wurde: eine Art Schildblase für Schiffe. Meine Überlegung sah wie folgt aus: ein 3D Modell einer blase mit entsprechender Textur und ein Effekt, de die Textur stets wandern lässt, um Dynamik in die Optik zu bringen(so weit, so einfach) Danach ein scene Eintrag für die schiffe, welche die neue blase erhalten sollen (damit das Objekt zugewiesen wird) Per Script sollte nun, falls möglich, auf die blase zugegriffen werden. ihr alpha wert wird dadurch so lange auf Minimum (transparent) gehalten, bis das Schiff angegriffen wird. Bei einen Treffer setzt das Script den alpha wert der Schild-Textur auf ca. 100, wodurch die blase kurzzeitig sichtbar wird. Nach ganz kurzer zeit wird die Textur wieder transparent. Somit wäre es möglich einen Effekt zu erzeugen, der zwar nicht auf Einschläge reagiert, aber immerhin da ist. Die frage ist nun: ist die Script Engine von X3 TC mächtig genug, auf 3D Modelle zuzugreifen und den alpha wert von Texturen zu ändern? Das erstellen von einer blase mit beweglicher Textur ist mit gewissem Aufwand meines Wissens nach problemlos möglich, auch das zuweisen des Effekts in einer scene. Selbst wenn man die Sichtbarkeit nicht beeinflussen kann (weil die Script engine zu schwach ist), kann man wenigstens einen sichtbaren Effekt erzeugen. Kann jemand was dazu sagen? Ich werde demnächst jedenfalls einige versuche dazu starten.
Last edited by Einheit 101 on Thu, 17. Jan 13, 21:25, edited 1 time in total.
-
die scriptsprache bietet hierzu definitiv keine möglichkeit!
eigene Projekte: Reflexers kleine Scriptsammlung
-
-
mag ja kein spielverderber sein, aber ich persönlich habs gerne mit massenschlachten und ungemeines credit verpulvern mit mega teuren superraketen
wenn dann , ich schmeis einfach mal ein paar zahlen in den raum, 4 träger in einem system sind, jeder hat ca 60 angedockte jäger, mal abgesehen von den armen armen armen zivilisten die ins kreuzfeuer kommen und den ganzen asteroiden und stationen...
*hust* du merkst worauf ich hinaus will ?
gib jedem dieser dinger noch ne bewegliche blase um sich herum und das chaos ist perfekt 

wenn dann , ich schmeis einfach mal ein paar zahlen in den raum, 4 träger in einem system sind, jeder hat ca 60 angedockte jäger, mal abgesehen von den armen armen armen zivilisten die ins kreuzfeuer kommen und den ganzen asteroiden und stationen...
*hust* du merkst worauf ich hinaus will ?

-
Fast richtig. Meine Mod sieht jedoch vor, dass kleine schiffe keine blasen erhalten. Ich hab auch schon eine neue Theorie aufgestellt, die eigentlich funktionieren müsste, da ich etwas vergleichbares bereits gesehen habe. Voraussetzung dafür ist, dass man:
-per Script in Bruchteilen von Sekunden Objekte erstellen, verschieben und löschen kann
-es ein Event gibt, das sehr schnell in folge auslöst
ODER
-es eine Funktion gibt, welche Objekte an andere objekte attached (klebt, um es salopp zu sagen)
-per Script in Bruchteilen von Sekunden Objekte erstellen, verschieben und löschen kann
ODER
-es eine Funktion gibt, welche Objekte an andere objekte attached (klebt, um es salopp zu sagen)
-
standardobjekte.... die gehen.
siehe hierzu das MSCI -> bei "create objects". Diese Objekte können erzeugt werden. Du kannst also nicht "irgendwas" scriptseitig erzeugen. es beschränkt sich auf die hier angegebenen objekttypen.
siehe hierzu das MSCI -> bei "create objects". Diese Objekte können erzeugt werden. Du kannst also nicht "irgendwas" scriptseitig erzeugen. es beschränkt sich auf die hier angegebenen objekttypen.
-
- Moderator (Script&Mod)
ein @wait 0 ms ist immmer genau einen Frame lang, du solltest den Code darin allerdings möglichst effizient halten, da zu umfangreiche berechnungen die Framerate einbrechen lassen...Einheit 101 wrote:Fast richtig. Meine Mod sieht jedoch vor, dass kleine schiffe keine blasen erhalten. Ich hab auch schon eine neue Theorie aufgestellt, die eigentlich funktionieren müsste, da ich etwas vergleichbares bereits gesehen habe. Voraussetzung dafür ist, dass man:
Objekte darin entfernen und verschieben ist auch kein problem, nur das erstellen kann je nach komplexität des erstellten Objektes zu einem kurzen aussetzer führen, weil das Objekt geladen werden muss (ich glaube wenn es ein bereits erstelltes Modell im Sektor gibt ist der aussetzer kürzer..)
(um genau zu sein ist die absolut minimale Wartezeit 1 Frame, sprich wenn du bei 50fps eine wartezeit von 10 ms willst wird trotzdem 20 ms gewartet...)
ODER
gibt es nicht.Einheit 101 wrote:-es eine Funktion gibt, welche Objekte an andere objekte attached (klebt, um es salopp zu sagen)
-
Zu sagen wäre nur noch, daß ein Script ein Objekt mit einer Auflösung von 1m bewegt, die Engine aber mit 0,002m.
Bei kleinen Objekten ruckelt das sichtbar.
Man kann auch nicht garantieren, daß ein Script in jedem Frame 1x läuft.
Es kommt an die Reihe... wenn es eben dran ist.
Ein 0-1 ms Wait wird das oft erreichen wenn scripttechnisch sonst nicht viel los ist.
Bei kleinen Objekten ruckelt das sichtbar.
Man kann auch nicht garantieren, daß ein Script in jedem Frame 1x läuft.
Es kommt an die Reihe... wenn es eben dran ist.
Ein 0-1 ms Wait wird das oft erreichen wenn scripttechnisch sonst nicht viel los ist.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
-
Das Objekt ist nicht komplex, nur eine ellipse. Ich hätte, wenn überhaupt, sowieso vor, das Objekt beim betreten eines Sektors irgendwo abseits kurz zu erzeugen, damit es nicht mitten im Spiel zu genau diesem lag kommt. Was die ruckler angeht, die sind sicher zu verschmerzen, bei 400m langen, transparenten ellipsen 
€DIT: Massig Prominenz hier, ich verneige mich

€DIT: Massig Prominenz hier, ich verneige mich

-
vermutlich lieg ich hier etwas falsch mit der theorie... liegt wohl daran das ich vom scripten selber nicht viel verstehe..
aber wie wurde der hyperraum gemacht, von der zpm mod ? dieses rießige blaue ding, was eine walhalle winzig wirken lässt, das ist das einzige komische riesige bewegliche ding, um das schiff herum, das meine cpu's anfangen lässt den wecker zu klingeln
aber wie wurde der hyperraum gemacht, von der zpm mod ? dieses rießige blaue ding, was eine walhalle winzig wirken lässt, das ist das einzige komische riesige bewegliche ding, um das schiff herum, das meine cpu's anfangen lässt den wecker zu klingeln
-
Je größer das Objekt, das schrittweise bewegt wird, desto weniger ist ein Ruckeln sichtbar.
Mit 400m sollte das schon hinhauen.
Und Promillenz? Das war nur eine Tasse Glühwein!
Du wirst feststellen, daß es hier recht einfach ist, Hilfe zu ganz konkreten Problemen zu bekommen.
Bei einem "Macht mir mal jemand schnell dieses und jenes Mod?!" siehts anders aus. =P
Mit 400m sollte das schon hinhauen.
Und Promillenz? Das war nur eine Tasse Glühwein!
Du wirst feststellen, daß es hier recht einfach ist, Hilfe zu ganz konkreten Problemen zu bekommen.
Bei einem "Macht mir mal jemand schnell dieses und jenes Mod?!" siehts anders aus. =P
Last edited by Gazz on Mon, 17. Dec 12, 20:31, edited 1 time in total.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
-
genau! und gazz und unitrader sind nicht promillent, sondern einfach vorlaut

-
- Moderator (Script&Mod)
-
wobei ich da ja (wenn ich einen guten tag habe) auch mal nett bin und sowas macheGazz wrote:Du wirst feststellen, daß es hier recht einfach ist, Hilfe zu ganz konkreten Problemen zu bekommen.

-
Okay ich hab nochmal nachgesehen und festgestellt, dass mein Handy NICHT promillenz geschrieben hat...
Btt: mit
-Create special (alternativ “create asteroid“, modifizierten astro spawnen
)
-force object position wegen der col
-ignore collision (schüsse sollen durch gehen)
-get x,y,z position / get + Set rotation a,b,g
Müsste sich was basteln lassen. Für den Anfang. Sobald ich damit fertig bin, noch 10 schiffe zu erstellen und balancen, werde ich den lötkolben auspacken. Ne einfache Eklipse mit statischer Textur dem Spieler Schiff anhängen, dann nach und nach Bedingungen hinzu (Wenn dass Schiff getroffen wird, wenn es sich um dieses oder das Schiff handelt, wenn es sich um die oder die Waffe handelt, etc. pp.)
Und natürlich die Textur irgendwann animieren. Sonst sieht das ja doof aus.

Btt: mit
-Create special (alternativ “create asteroid“, modifizierten astro spawnen

-force object position wegen der col
-ignore collision (schüsse sollen durch gehen)
-get x,y,z position / get + Set rotation a,b,g
Müsste sich was basteln lassen. Für den Anfang. Sobald ich damit fertig bin, noch 10 schiffe zu erstellen und balancen, werde ich den lötkolben auspacken. Ne einfache Eklipse mit statischer Textur dem Spieler Schiff anhängen, dann nach und nach Bedingungen hinzu (Wenn dass Schiff getroffen wird, wenn es sich um dieses oder das Schiff handelt, wenn es sich um die oder die Waffe handelt, etc. pp.)
Und natürlich die Textur irgendwann animieren. Sonst sieht das ja doof aus.
-
- Moderator (Script&Mod)
von was ein Schiff getroffen wurde ist wenn überhaupt nur für raketen möglich und selbst da nur schwer, da Laser nicht erfassbar sind und es keine möglichkeit gibt, herauszufinden was ein schiff getroffen hat.. du könntest lediglich unterschiedlich stark aufleuchtende schilde machen, je nachdem wie viel das schiff gerade einstecken muss (nicht wahrnehmbar bei nem ISE, Feuerwerk bei vollem PIK-beschuss)Einheit 101 wrote:……
Ne einfache Eklipse mit statischer Textur dem Spieler Schiff anhängen, dann nach und nach Bedingungen hinzu (Wenn dass Schiff getroffen wird, wenn es sich um dieses oder das Schiff handelt, wenn es sich um die oder die Waffe handelt, etc. pp.)
ach ja: deine Schilde müsstest du nicht unbedingt kollisionsfrei scripten, du kannst den schaden den sie erleiden einfach ans hauptobjekt weiter geben

-
Perfekt.UniTrader wrote: von was ein Schiff getroffen wurde ist wenn überhaupt nur für raketen möglich und selbst da nur schwer, da Laser nicht erfassbar sind und es keine möglichkeit gibt, herauszufinden was ein schiff getroffen hat.. du könntest lediglich unterschiedlich stark aufleuchtende schilde machen, je nachdem wie viel das schiff gerade einstecken muss (nicht wahrnehmbar bei nem ISE, Feuerwerk bei vollem PIK-beschuss)
DAS ist ja mal ein Ding. Eine echte Überlegung. Erhöht jedoch die Treffer Fläche gewaltig. Würde jedoch auch wesentlich näher ans original kommen. Mal sehen, was daraus wird... Merci.UniTrader wrote:
ach ja: deine Schilde müsstest du nicht unbedingt kollisionsfrei scripten, du kannst den schaden den sie erleiden einfach ans hauptobjekt weiter geben(zumindest wenn du sie als schiff oder station einbaust)
-
-
- Moderator (Script&Mod)
zig Objekte (iirc so 20) jeden Frame versetzen hat bei mir in der vergangenheit ganz gut geklappt - und es waren ein paar mehr berechnungen nötig als das was Einheit vorhat ^^ so lange er sich hierbei nur auf das was der Spieler tatsächlich mitbekommen kann beschränkt und das modell seiner Schilde sehr einfach ist sehe ich keinen grund warum dies die Performance merklich beeinflussen sollte|K.O.S.H. wrote:mach bitet ein video von der diashow!
-
Hmmmm also mir gefällt das ganze Thema wirklich aber ich muss sagen dass mir die Idee mit dem nicht-durchlässigen Schild nicht gefällt. Warum? Also ich kenne kein Objekt dass man nicht anvisieren kann und bei dem ich als Scripter den Schaden den es erleidet erfassen könnt. Vielleicht bin ich aber auch einfach nicht erfahren genug für so was (Kenn mich garnicht mit Mods aus). Und ein Schild dass man anvisieren kann? Wirklich? Nicht sehr elegant.
Was das erfassen von Schüssen angeht... das geht, ist aber unglaublich aufwendig. Das letzte mal als ichs gemacht habe hats mir nach 8 Sekunden bei nur 5 Schiffen das Spiel abgeschossen... aber bis dahin hats korrekt gezählt
(Du müsstest dafür erfassen welches Schiff im Sektor welches Waffe ausgerüstet hat und wie oft damit schießt. Das geht mit leicht modifizierten Turret- und Kampfscripts recht einfach. Danach kannst du mit der Zahl der möglichen Geschosse im Sektor und der Distanz des schießenden errechnen welche Schüsse (vermutlich) den Schaden an deinem Schiff verursacht haben. Das ist dann aber bei großen Schlachten:
A. Sehr, sehr, sehr, sehr, sehr rechenaufwendig
B. Sinnlos
C. Sogar sehr B
Naja)
Und du scheinst einen guten Witz nicht verstanden zu haben.
"Und Promillenz? Das war nur eine Tasse Glühwein!"
Ihm ist durchaus klar gewesen dass du nicht Promillenz geschrieben hast. Es war eine Anspielung. Wenn man besoffen ist, ist man nicht mehr in der Lage, Informationen richtig zu verarbeiten. Zusätzlich fühlt man sich sehr schnell angegriffen. Daraus, dass er sich angegriffen fühlt lässt sich schließen, dass er süchtig ist.(Ein typisches Symptom einer Sucht: Man fühlt sich angegriffen wenn einen einer einer Sucht beschuldigt). Ergo: Er ist spielt auf Alkoholismus an und parodiert das Untertreiben der meisten Personen was die Menge getrunkener alkoholischer Getränke angeht unter zuhilfenahme eines selbstgeschaffenen Wortes. Gesellschaftskritik in Reinform.
...Interessant was man alles aus so einem Witz rausdeuten kann ne? Entweder sollte unser Gazz als Genie bezeichnet werden eben weil er einen so tiefsinnigen Witz erdacht hat oder ihr solltet meinen Deutschlehrer des Dummheit bezichtigen weil er uns genau so etwas aus Gedichten hat rausziehen lassen. (Und ja ich habe bei einem der Autoren nachgefragt. Der hätte nie gedacht was fürn Mist man aus seinem Gedicht rauslesen kann.)
Was das erfassen von Schüssen angeht... das geht, ist aber unglaublich aufwendig. Das letzte mal als ichs gemacht habe hats mir nach 8 Sekunden bei nur 5 Schiffen das Spiel abgeschossen... aber bis dahin hats korrekt gezählt

(Du müsstest dafür erfassen welches Schiff im Sektor welches Waffe ausgerüstet hat und wie oft damit schießt. Das geht mit leicht modifizierten Turret- und Kampfscripts recht einfach. Danach kannst du mit der Zahl der möglichen Geschosse im Sektor und der Distanz des schießenden errechnen welche Schüsse (vermutlich) den Schaden an deinem Schiff verursacht haben. Das ist dann aber bei großen Schlachten:
A. Sehr, sehr, sehr, sehr, sehr rechenaufwendig
B. Sinnlos
C. Sogar sehr B
Naja)
Und du scheinst einen guten Witz nicht verstanden zu haben.
"Und Promillenz? Das war nur eine Tasse Glühwein!"
Ihm ist durchaus klar gewesen dass du nicht Promillenz geschrieben hast. Es war eine Anspielung. Wenn man besoffen ist, ist man nicht mehr in der Lage, Informationen richtig zu verarbeiten. Zusätzlich fühlt man sich sehr schnell angegriffen. Daraus, dass er sich angegriffen fühlt lässt sich schließen, dass er süchtig ist.(Ein typisches Symptom einer Sucht: Man fühlt sich angegriffen wenn einen einer einer Sucht beschuldigt). Ergo: Er ist spielt auf Alkoholismus an und parodiert das Untertreiben der meisten Personen was die Menge getrunkener alkoholischer Getränke angeht unter zuhilfenahme eines selbstgeschaffenen Wortes. Gesellschaftskritik in Reinform.
...Interessant was man alles aus so einem Witz rausdeuten kann ne? Entweder sollte unser Gazz als Genie bezeichnet werden eben weil er einen so tiefsinnigen Witz erdacht hat oder ihr solltet meinen Deutschlehrer des Dummheit bezichtigen weil er uns genau so etwas aus Gedichten hat rausziehen lassen. (Und ja ich habe bei einem der Autoren nachgefragt. Der hätte nie gedacht was fürn Mist man aus seinem Gedicht rauslesen kann.)
"modified und stolz drauf!"
"Wieso?"
"Weils jeder ist!"
GRUPPENZWANGSSIGNATUR DETECTED!
"Wieso?"
"Weils jeder ist!"
GRUPPENZWANGSSIGNATUR DETECTED!