[AP] Wie kann man den Torus in X3 Albion Prelude wieder einfügen?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Reflexer
x4

Post by Reflexer »

in welchem Sektor ist das Vieh? Ich teste dann mal eben was.
Einheit 101
x3tc

Post by Einheit 101 »

Ich könnte viel eher helfen wenn ich AP hätt. Aber so?
RXJ32-11
xr

Post by RXJ32-11 »

in welchem Sektor ist das Vieh?
In Erde natürlich :) x=13 ; y=3

Position: x=-65,2 km ; y=2,25 km ; z=22,3 km
Ich könnte viel eher helfen wenn ich AP hätt. Aber so?
Naja eigentlich geht es nur darum ein Spezial Objekt zu entfernen im laufenden Spiel. Das Prinzip müsste ja in TC genauso sein.
Last edited by RXJ32-11 on Sat, 8. Dec 12, 14:54, edited 1 time in total.
Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer.
Reflexer
x4

Post by Reflexer »

da ich Terraner nicht spiele weiß ich das nicht ;) ok - ich teste mal was.
RXJ32-11
xr

Post by RXJ32-11 »

ich teste mal was
Jut na dann :) Wir sind gespannt. Mein Latein ist jedenfalls am Ende.
Reflexer
x4

Post by Reflexer »

Also scriptseitig geht es nicht! Ich habe grade rumprobiert. Das Objekt ist scriptseitig nicht ermittelbar - es taucht bei keiner Abfrage auf. Weder als Debris, noch als stationäres Objekt oder als Planetenobjekt.

Leider können wir Dir mit einem normalen Script somit nicht dienen :(
RXJ32-11
xr

Post by RXJ32-11 »

Hmmm, aber es müsste doch evtl. mit einem MD Script gehen, dachte ich.
Gibs denn nicht noch andere Möglichkeiten. Also ich weiß das man in X2, Nebel und Planeten entfernen konnte. Und ich glaube es gab auch eines für X3 das Nebel entfernt hat. Dann müsste es doch auch irgendwie mit so einem Objekt gehen.

Wäre ja bisschen schade wenn es keine Möglichkeite mehr gibt.
Reflexer
x4

Post by Reflexer »

MD-Script != Standardscript. Ich kenne mich mit den MD-Scripts nicht so besonders aus - da muss Dir jemand anders helfen. Mit den Standardscripts geht es jedenfalls nicht.
RXJ32-11
xr

Post by RXJ32-11 »

Achso verstehe. Nagut, mal schauen was hier noch so passiert. Könnte man nicht vielleicht den kompletten Sektor löschen per script und dann mit dem loadmap script einfach den Sektor komplett neu aufsetzen? Wenn man vorher den Sektor im Galaxy-Editor nach seinen Vorstellungen gestaltet hat(also ohne Toruswrack) und der Sektor im Spiel gelöscht ist, dann müsste das doch gehen oder!?
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

RXJ32-11 wrote:
ob löschen möglich ist weiss ich nicht, aber du könntest den Sektor an anderer Stelle auf der Map in Neu erstellen und die Torverbindung Erde (alt) <> Mond löschen und die verbindung Erde (neu) <> Mond neu erstellen (und in der 00749.bod müsste noch zusätzlich der Eintrag für den Erdsektor an derselben position kopiert aber mit anderen Koordinaten versehen werden)
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

RXJ32-11 wrote:Und dann das Problem mit den Namen: Zum Beispiel in der Zeile
...<find_special name="torus"...

Der Name des Toruswrack ist undefiniert! Also was soll man da nun hinschreiben? ***UNDEFINED*** vielleicht
Nein, das missverstehst du. Der im Find-Befehl angegebene Name ist nicht der Name des Objekts, das du finden willst, sondern der Name der Variablen, in der du das gefundene Objekt (bzw. eine Referenz zu diesem) speichern willst. Die Variable kann auch "apfel" heißen, macht keinen Unterschied.
Einheit 101 wrote:Ich könnte viel eher helfen wenn ich AP hätt. Aber so?
Der Torus-Ring (also nicht das Dock) in X3TC sollte die gleichen Eigenschaften wie der zerstörte Torus in X3AP haben. D.h. es ist auch ein Spezialobjekt, das in der Karte platziert ist und das man im Spiel nicht erfassen kann. Wenn du an den Torus-Ring in X3TC per MD herankommst, kann man die gleiche Vorgehensweise sicherlich auch auf das Toruswrack in X3AP übertragen.
RXJ32-11 wrote:Könnte man nicht vielleicht den kompletten Sektor löschen per script
Nein, das geht nicht. Man kann nur die Objekte in einem Sektor löschen/zerstören, wenn man denn an sie rankommt.^^ Mit dem load_map-Befehl des MDs kann man nur Dinge hinzufügen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
daye
x3tc

Post by daye »

Also UniTrader hat ja oben schon fast ins Schwarze getroffen. Ein klein wenig noch die Feile angesetzt ... Na..na..na.... na..Bitte :wink:

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
<?xml-stylesheet href="director.xsl" type="text/xsl" ?>
<director name="template" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="director.xsd">
  <cues>
    <cue name="DelTorus" delay="5s">
      <condition>
          <check_age min="10s"/>
       </condition>
          <action>
            <do_all>
              <find_object name="torus_wreck" typename="SS_SPECIAL_TORUSWRECK">
              <sector x="13" y="3"/>
              </find_object>
              <destroy_object object="torus_wreck" explosion="0"/>
            </do_all>
          </action>
     </cue>
  </cues>
</director>
Codeschnipsel kopieren und als DelTorus.xml im *\director Verzeichnis von AP abspeichern. Spiel starten und das Toruswrack dürfte Geschichte sein!

gruß
daye
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Code: Select all

<find_object...
So einfach kann es sein.^^
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
RXJ32-11
xr

Post by RXJ32-11 »

Ja hätte man drauf kommen können :) Super Leute, hat funktioniert! Jetz hab ich alles so wie ich es haben wollte. Perfekt!

Ich bedanke mich bei allen Beteiligten. Und vorallem bei daye, der letztlich den Feinschliff am Code geliefert hat :) Vielen tausend Dank.
Einheit 101
x3tc

Post by Einheit 101 »

Na prima. Dann muss ich ja nix mehr machen. Nebenbei:
<check_age min="10s"/>
ist ein Event, das 10sek nach Spiel Start gestartet wird, hab ich Recht? Sehr nützlich zu kennen für die Zukunft.
apache079
x3tc

Post by apache079 »

Einheit 101 wrote:Na prima. Dann muss ich ja nix mehr machen. Nebenbei:
<check_age min="10s"/>
ist ein Event, das 10sek nach Spiel Start gestartet wird, hab ich Recht? Sehr nützlich zu kennen für die Zukunft.
Und wenn ich keinen neuen Spielstart machen möchte? Reicht das dann wenn ich das "condition check age 10s" Gedönse einfach weglasse?
Image
Einheit 101
x3tc

Post by Einheit 101 »

Das braucht man. Sonst würde der Script so weit ich weiß ja gar nicht auslösen. Es schadet ja nicht, wenn mans dazu macht.
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

apache079 wrote:
Einheit 101 wrote:Na prima. Dann muss ich ja nix mehr machen. Nebenbei:
<check_age min="10s"/>
Und wenn ich keinen neuen Spielstart machen möchte? Reicht das dann wenn ich das "condition check age 10s" Gedönse einfach weglasse?
nope, einfach drin lassen, dann wird das ganze beim laden eines Spielstandes sofort ausgelöst ;) immmerhin muss der Spieler MINDESTENS 10s alt sein, eine Obergrenze gibt es nicht ;) wenns nur bei nem Neustart sein darf bietet sich "exact=" an ;)

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”