[Script][X3TC] Handelsstation Vertreter (TSV)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

merlinschmidt
x4

Post by merlinschmidt »

Schau ich mir direkt mal an, war bei mir nicht so wild, ich habe schon eine Idee, was es sein könnte.
Bei mir haben die Dronen aber immerhin die Gegner angegriffen, komisch. Ich schaue mir das trotzdem nochmal an besser.
Wissen ist Macht - weiß nichts macht nichts
Handelsstationsvertreter
merlinschmidt
x4

Post by merlinschmidt »

Ich hab einige Kleinigkeiten angepasst und hoffe, dass das nicht mehr vorkommt. Lange Zeit zum testen hatte ich noch nicht; insgesamt habe ich noch die interne Versionsnummer einen hoch gesetzt, damit die Aktualisierung schnell bei den Schiffen ankommt auch ohne Neustart.
Handelsstationsvertreter
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

funktioniert so als erster Überblick nicht schlecht, auch das mit den Drohnen passt

was mir gerade auffällt, wenn der Zielsektor kein Sprungtor/-boje hat, fliegt der TSV offenbar den ganzen Weg dort hin
(z.B. Ziele in Albion)

was ihn wie jetzt gerade leider durch die Xenonsektoren führt :P

kann das sein?
merlinschmidt
x4

Post by merlinschmidt »

Das er hinfliegt ja, dass er das tut, wenn Xenon im Weg sind, nein (also anscheinend ja, sollte aber nicht sein).
Ich schaue mir das mal genau an. Bei mir fliegt er auch hin, aber zwischen den Albion-Sektoren und meiner HS sind keine Xenon-Sektoren. Ich hatte eigentlich erwartet, dass so weit wie möglich gesprungen wird.
Handelsstationsvertreter
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

auf Grund der Hubschaltung fand er es wohl eine gute Idee durch Zyarts letzter Widerstand zu eiern
EZ hatte er auch noch einige an Board, daran lag es offenbar nicht

kontrolliert das Skript eigentlich auf Basis meiner Schiffe und Satelliten auf Feinde oder befragt der die "Geister" und sieht auch nicht wirklich ersichtliche Feinde?

warum machen die TSV sich eigentlich chronisch vor Piraten ins Höschen, obwohl die mir gegenüber Neutral sind
immer wenn im Sektor ein Minipirat auftaucht ist große Panik angesagt
merlinschmidt
x4

Post by merlinschmidt »

Also bei Piraten ist es ja so, dass die Schiffe auf die eigene Feind-Freund-Kennung achten (also das könnte man ggf. kontrollieren, die schaltet sich ja z.B. nach Angriffen um). Meine Erfahrung ist die, dass man das per globaler Konsole ab und zu an den gesamten eigenen Besitzt übermitteln sollte. Im Prinzip verlasse ich mich da auf einen Egosoft-Scriptbefehl, der einem zurückgibt, ob es ein feindliches Schiff ist oder nicht.
Außerdem sind, selbst wenn man mit den Piraten befreundet ist, auch immer wieder feindliche Piratenkommandos unterwegs, die auch die Schiffe des Spielers angreifen. Das sollte man nicht vergessen....
Wenn es M4/M5 sind, ( je nach Einstellung vorsichtige Feinderkennung....) reagieren die Frachter eigentlich nur, wenn die sehr nah sind, bei M3 schon ab Scannerreichweite.
Ansonsten beachtet die TSV keine Geistermeldung, sondern
a) Feinde in "Sichtweite"
b) Feinde bei der Zielstation (wo man Preise anfragen kann, kann man auch anfragen, ob gerade Xenon vor der Haustür stehen), hier aber auch nur in relativ geringer Reichweite.
Manchmal muss man nach den Meldungen aber sehr schnell nachschauen, denn in der Regel springen/flüchten die Frachter bei nahen Feinden ja direkt.
Was ist jetzt mit Zyarts Widerstand los? Hat er da eingekauft/In der Nähe eingekauft?
Handelsstationsvertreter
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

nein ZlW (da war ein Xenon N) ist er durchgeflogen und wollte nach Albion Beta, auf dem Weg liegt natürlich Zyarths Machtbereich, Xenon 589
dabei ist nach ZlW in Panik nach Zyarths Machtbereich gesprungen was auch kein Ankommer war (da gondeln auch viele Xenon rum)

wegen dem orakeln im Kaffeesatz meinte ich nur, weil in vielen Sektoren keine Satelliten sind und du schriebst das dort ja Xenon sind
merlinschmidt
x4

Post by merlinschmidt »

Also ich hab mal nachgeschaut, bei der Überprüfung, ob eine Route ok ist, wird auch mitüberprüft, ob im Ziel ein Sprungtor/Boje ist oder ob die komplette Route ok ist (z.B. was Xenon Sektoren angeht).
Von daher wundert mich das ein wenig, das etwas durch Xenon-Sektoren fliegt. Ich kann mir aber vielleicht vorstellen, dass bei zu vielen/ zu weiten Notsprüngen die Energie knapp wird oder durch den Notsprung ein Xenonsektor in ungeahnter Richtung/im Weg liegt. Ich habe mal die Sprungroute angepasst (aber noch nicht hochgeladen), so dass auf jeden Fall so weit wie möglich gesprungen wird, aber wenn im Zielsektor kein Gate/Boje ist. Aber ich möchte das erst mal hier beobachtet ob es funktioniert/das Script sich nach der Änderung nicht aufhängt. Und ich wollte auch kontrollieren, ob die Schiffe nach Feindkontakt-Problemen dann auch korrekt weiter ihre Route entlangspringen.

Beim Notsprung achtet das Script nur darauf, dass nicht in einen feindlichen Sektor gesprungen wird, es kann nicht in uneinsichtiges Gebiet schauen und dort Feinde erkennen (wäre ja auch unrealistisch).

Wo ist denn noch ein besonders gefährdeter Sektor, wo ich mal eine HS pflanzen könnte um so was zu testen (ungeachtet von Hub-Verbindungen). In Grüne SChuppe und nathans Reise habe ich schon eine, bisher ist mir da noch kein Frachter abgeschossen worden trotz jeweils Reichweite 6.
Handelsstationsvertreter
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Ich hab oft welche, Xenon / Piraten, Profitabler Handel durch das Nordtor Xenon und durch Süden Piraten.. wäre vielleicht ein passender Ort für ne HS zum Testen.

Ansonsten hätte er ja zumindest bis Albion springen müssen, halt das erste bzw. letzte Tor und dann fliegen.

Beim Notsprung wird ja nicht auf den Zielsektor geachtet (Feindaktivitäten) d.h. er springt nicht nach Xenon 598 sondern ZM nördlich und da findet grad ne Xenoninvasion statt .. wäre dumm gelaufen aber könnte passieren - richtig verstanden ja :)

Hm.. das Problem von Marvin und dem ängstlichen TSV hab ich grad aktuell nicht aber kann es auch was mit der Einstellung ".. als Feind darstellen, wenn Feindlich gesinnd" = ja / nein zu tun haben oder beeinflusst diese Einstellung irgendwas?

Ansonsten für ne Test-HS .. noch mal gucken oben bei den Boronen "Blauer Rüssel" oder etwas tiefer bei den Split vielleicht. Da ist doch auch immer was los.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
merlinschmidt
x4

Post by merlinschmidt »

Ghostrider[FVP] wrote:
Beim Notsprung wird ja nicht auf den Zielsektor geachtet (Feindaktivitäten) d.h. er springt nicht nach Xenon 598 sondern ZM nördlich und da findet grad ne Xenoninvasion statt .. wäre dumm gelaufen aber könnte passieren - richtig verstanden ja :)

Ansonsten für ne Test-HS .. noch mal gucken oben bei den Boronen "Blauer Rüssel" oder etwas tiefer bei den Split vielleicht. Da ist doch auch immer was los.
Ich glaube, richtig verstanden. Auch beim Notsprung werden Xenon Sektoren/auf feindlich gestellte Sektoren (Freund-Feind/ und eventuell Kriegssektoren gemieden, ansonsten ist die Priorität erst mal wegspringen von dem Gegner in der Nähe (d.h. keine genaue Feindsuche in den Notsprungsektoren).
"feindlich darstellen, wenn feindlich gesinnt" sollte man eher anlassen, gerade wegen der Piraten, da auch, wenn man Freund derselben ist, diese mal Angriffstrupps loschicken (und die sonst nicht erkannt werden...). Ansonsten schaltet ein Frachter nachdem er von einem Piraten attackiert wurde ja direkt Piraten in der Einstellung auf Feind.
Handelsstationsvertreter
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

"feindlich darstellen, wenn feindlich gesinnt" hab ich jetzt bei vielen auf Nein, geändert, da mich dieses Log alle paar Sekunden langsam ziemlich reizbar macht :evil: und ich deswegen inzwischen gewillt bin Verluste hinzunehmen

eben hat sich auch einer von der Truppe (vermutlich) von Profitabler Handel aufgemacht (weil ohne Energiezellen) nach Albion 2 um EZ zu erstehen
die 4 Xenonsektoren haben ihm offenbar keine große Sorgen bereitet - naja, seine Trümmer liegen vor dem Osttor von Xenonsektor 598

Edit:
anscheinend springen die doch so weit wie es geht, ein zweiter ist gerade in Xenon 023 eingeschlagen und wird jede Sekunden dahingerafft :roll:

wobei die Xenon aber global auf Feind stehen!
merlinschmidt
x4

Post by merlinschmidt »

Wundert mich wirklich. Sag mal bitte, wo die Handelsstation steht und die Einstellungen, dann baue ich die Situation hier bei mir mal nach.
Ich werde einfach mal eine Option einbauen, in der man einstellen kann, wieviele Meldungen man bekommt?
Wäre wohl die beste Option?
Handelsstationsvertreter
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

nun die Meldungen stammen Größtenteils von Piraten Schiffen die sich im Uni natürlich ausgebreitet haben, wenn ich in den betreffenden Sektor linse sind die auch nicht feindlich, entsprechend passieren die jede Sektorwache unbehelligt
trotzdem wird dabei immer ein Notsprung ausgeführt (zumindest lt. Meldung)
da kann man wohl nichts dagegen machen, außer eben einer Option bei Notsprung kein Wort zu verlieren, vielleicht erst wenn mit Drohnen geworfen wird
in Zyarts Machtbereich hatte ich den Fall, dass die zur dort ansässigen Mine wollten und dann auch gleich eine Horde TSV dort aufgeschlagen ist. leider ist der Sektor ziemlich mit Xenon gefüllt, was dann Abwurf der Drohnen und Notsprung zur Folge hatte, offenbar sind die aber sofort zurückgesprungen (Sektormitte) -> Erzmine da dort aber Xenon waren sind die immer auf halbem Weg zurück zur Sektormitte gejumpt bis ich die Xenon "entfernt" habe
das dort auch (mehr oder weniger nutzloser) Schwarm Drohnen unterwegs war brauche ich wohl nicht erwähnen
("töte alle Feinde" wäre IMO die bessere Konfiguration für die Drohnen, sonst fliegen die nur dem Händler hinterher, greifen aber nie etwas an)

Das zuvor angesprochene HS steht in Vergeltung der Königin mit 13 Reichweite, wo die TSV aber in dem Moment hergekommen sind kann ich nicht sagen, hatten nur den Auftrag in Aldrin 2 (nicht Albion wie vorher falsch geschrieben) EZ zu kaufen

ob man das nachstellen kann weiß ich gerade nicht, ist jetzt auch mehrere IG-Tage gut gelaufen, plötzlich hatte ich zwei Kamikazeidioten, was aber vermutlich an der "feindlich gesinnt" Option gelegen haben könnte, da ich das zuvor erst umgestellt habe
damit das Verhalten eintritt dürfen im Umkreis halt auch keine EZ (günstig) verfügbar sein, was wohl bei gerade der Fall ist, warum sollten die sonst so weit springen
merlinschmidt
x4

Post by merlinschmidt »

Also das mit den Piraten wundert mich - aber nur halb.
Eine Idee hätte ich noch: Die Piraten könnten tatsächlich feindlich sein (gibt es, z.B. nicht entschuldigt oder feindlich gespawnt), aber DEINEM Schiff werden sie wegen den Fein-Freund Einstellungen Freundlich angezeigt, obwohl sie die Frachter ggf. auch angreifen würden? Kann so was sein?
Ansonsten schaue ich noch mal nach, aber ich nutze bei der Feinderkennung einen Script-Editor-Befehl, der das berücksichtigen sollte. Wenn das auch nicht der Fall sein sollte, werde ich da eine eigene, zusätzliche Abfrage einbauen.

Ich update jetzt gleich mal, ich habe schon versucht, dem etwas entgegen zu wirken inzwischen. Drohnen schalte ich dann mal wieder auf Vernichte Feinde um, wenn das gewünscht ist. Mal sehen ob das klappt, man kann den Drohnen nur einen Feind angeben.

Edit:
13 ist natürlich auch ne Hausnummer... da können im schlimmesten Fall bis zu 169 Sektoren erreichbar sein (real vielleicht 100?). Da geht natürlich auch einiges an Energie drauf, so weit zu springen ggf... ich habe meine bisher immer so auf 6-7 laufen, damit bin ich schon immer erstaunt wie weit die kommen, sind bei dir ja fast Universumshändler XD
Handelsstationsvertreter
merlinschmidt
x4

Post by merlinschmidt »

So, ich hab eingebaut, dass man eine Meldungs-stufe einstellen kann, mit der man angeben kann, ob man alle/viele/wichtigsten/keine Meldungen (außer Reperatur!) mehr bekommen möchte.

Zusätzlich habe ich so ein wenig an Details gefeilt, damit die Frachter etwas länger warten, bis sie nach Feindkontakt zurückkommen und ihr Glück erneut versuchen (bei zu vielen Gegnern haben sie bereits jetzt schon ihren Auftrag abgebrochen, man wartet nicht, bis das Q irgendwann zufällig weg ist...).
Außerdem habe ich das mit den Piraten jetzt bei mir auch beobachten können. Scheint also tatsächlich an "Egosoft" zu liegen. Obwohl die manchmal ganz friedlich sind, gibt die Abfrage "is enemy" zurück, dass es Gegner sind (auch bei korrekten Feindeinstellungen etc.). Ich habe jetzt mal versucht, ein wenig drum-rum zu scripten, dass diese M4/M5 Piraten ignoriert werden, falls sie nicht gerade auf Angriffskurs gehen.

[Edit]
Ist dadurch bei mir zumindest etwas ruhiger geworden.
Handelsstationsvertreter
Ghostrider[FVP]
x3ap

Marvin Martian wrote:"feindlich darstellen, wenn feindlich gesinnt" hab ich jetzt bei vielen auf Nein, geändert, da mich dieses Log alle paar Sekunden langsam ziemlich reizbar macht :evil: und ich deswegen inzwischen gewillt bin Verluste hinzunehmen

eben hat sich auch einer von der Truppe (vermutlich) von Profitabler Handel aufgemacht (weil ohne Energiezellen) nach Albion 2 um EZ zu erstehen
die 4 Xenonsektoren haben ihm offenbar keine große Sorgen bereitet - naja, seine Trümmer liegen vor dem Osttor von Xenonsektor 598

Edit:
anscheinend springen die doch so weit wie es geht, ein zweiter ist gerade in Xenon 023 eingeschlagen und wird jede Sekunden dahingerafft :roll:

wobei die Xenon aber global auf Feind stehen!
Wie hast du denn deine TSV eingestellt.. ich hab das gar nicht so mit den meldungen.. würde mich jetzt auch interessieren... hm.. ich weis jetzt gar nicht wie das bei Lucikes Scripten ist mit den Feindkontakten da bekommt man ja auch ne Meldung aber ich nutze auch noch das Satellitennetzwerk wg. meinen SRDs die kümmern sich dann eigentlich schon um die Roten und die Unionspiloten (schiffe) melden ja auch Feindkontakte an den SRD, vielleicht fallen mir da die "vielen" Meldungen gar nicht auf.

Das mit den roten Piraten ist mir auch schon aufgefallen.. anfangs bin ich mit denen ja auch Freund und die sind blau aber dennoch sind immer wieder einige ROT - daher meine frage - mit der Einstellung "wenn feindlich gesinnt..." ich stelle das dann auf - nein dann sind die nämlich auch blau.. bzw. werden ja nicht mehr angezeigt auch wenn sie noch feindlich sind. Wobei ich muss schon sagen das ich wohl alle oder viele als Einstellungen wählen würde immerhin will ich ja wissen wenn meinen schiffen was passiert..

Btw.. bei mir springen die nie weiter als 10
Image
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

naja, wie gesagt, ich hab außer Xenon eigentlich keine Feinde mehr
das Satnetzwerk zieht ziemlich an der Performance, drum nutze ich das nicht, würde aber wohl bei nur kurzzeitiger Feindgesinnung eines Piraten auch nicht unbedingt anspringen

die anderen HVT/MK3UniReloaded usw. scheinen immer erst zu schreien WENN es einen Feindkontakt gibt und praktisch schon die Waffen sprechen
der TSV kommentierte zuvor ja quasi jede Sichtung

dazu kommt, das der Uni MK3 Reloaded die Blacklist verwendet und den Sektor/Station kurzfristig sperrt wenn es nicht so gut mit der Gastfreundschaft gestellt ist, deswegen sucht der sich wohl auch ein gänzlich neues Ziel nach der Flucht
was bei MK3 R. im übrigen auch von den Händlern praktiziert wird sobald jemand einen Deal annimmt, also das die betreffende Station bis zum Auftragsende auf der Blacklist landet um Doppelbuchung zu verhindern
der TSV ist in der Hinsicht etwas sturer und versucht sein Glück immer wieder, außerdem kommen die auch immer in Scharen angeströmt wenn eine Station zur HappyHour bläst, wenn dann ein Xenon kreist ist natürlich immer gleich Party im Log

das mag auch daran liegen, daß die Aktionsgebiete sich aktuell noch stark überlappen, aber ich fange gerade an die HS umzustrukturieren
damit diese nur noch kleine Bereiche abdecken
merlinschmidt
x4

Post by merlinschmidt »

Die Frachter einer Handelsstation sprechen sich ab, die von mehreren nicht. Ist bei kleinen Überlappungen auch kein Problem, also sollte pro HS maximal ein Frachter kommen.
Hast du es schon mit der neuen Version von gestern Abend versucht? Zumindest das mit den Piraten sollte dann besser funktionieren, ich wundere mich nur immer noch, warum der Scriptbefehl da manchmal "freundliche" Piraten zurückgibt, anstatt nur die feindlichen. Und, wie gesagt mit den Feinden, es gibt in der Regel immer einige feindliche Piraten (die man zwar "ausblenden" kann durch die Freund-Feind-Einstellung, aber davon werden die ja nicht freundlich, nur "weiß" in den Übersichten...).
Die Meldungseinstellung kann man ja jetzt umstellen - das es insgesamt mehr ist, liegt auch an einer anderen Sache: die HVT/MK3 melden sich erst, wenn sie tatsächlich angegriffen werden (also wenn sie beschossen werden); die TSV drehen reagieren schon eher. Aber die Meldungen ala Feinde nahe, aber Zielstation näher ist z.B. auf der Meldungsstufe unter "alle" schon weg...
Zum Abbruch bei Feinden: da kommt das auf die Feindmenge/Größe an. Bei vielen oder bei großen Schiffen sollten die auch ihren Auftrag abbrechen. Ist bei mir leider noch nicht so oft aufgetreten, vielleicht harkt das noch irgendwo im Script, aber sollte auch in den Meldungen stehen. Wenn das "nie" kommt bei nem Q, dass die den Auftrag auch abbrechen, muss ich an der Stelle nochmal suchen.
Handelsstationsvertreter
Ghostrider[FVP]
x3ap

merlinschmidt wrote:Die Frachter einer Handelsstation sprechen sich ab, die von mehreren nicht. Ist bei kleinen Überlappungen auch kein Problem, also sollte pro HS maximal ein Frachter kommen.
Nur einen Frachter pro HS ?? Aber wenn ich mehrere Frachter habe sprechen die sich von der Heimatbasis doch auch ab untereinander oder nur die verschiedenen HS unter sich. Dann sind wohl entlassungen fällig ^^
Image
merlinschmidt
x4

Post by merlinschmidt »

Ghostrider[FVP] wrote:
merlinschmidt wrote:Die Frachter einer Handelsstation sprechen sich ab, die von mehreren nicht. Ist bei kleinen Überlappungen auch kein Problem, also sollte pro HS maximal ein Frachter kommen.
Nur einen Frachter pro HS ?? Aber wenn ich mehrere Frachter habe sprechen die sich von der Heimatbasis doch auch ab untereinander oder nur die verschiedenen HS unter sich. Dann sind wohl entlassungen fällig ^^
Wie was?
Zu einer Station mit besonderen Schnäppchen sollte nur maximal 1 Frachter pro HS angeflogen kommen. Wäre ja sinnlos wenn da 10 Frachter auf einmal sind.. das regelt aber das script..
Für die HS selber würde ich natürlich mehrere Frachter empfehlen, am besten unterschiedliche schnelle/mit unterschiedlichem Frachtraum.
Handelsstationsvertreter

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”