[Script][X3TC] Handelsstation Vertreter (TSV)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

merlinschmidt
x4

Post by merlinschmidt »

Wundert mich mit den Drohnen, bin ich auch dran dann.
Welche Stationen die anfliegen zum ein/verkauf hängt natürlich viel von der Situation in allen Lagerstätten ab, prinzipiell dürfen die Schiffe das natürlich nach wie vor, wundert mich das das auf einmal anders ist.
Bei mir ist mir nichts besonderes aufgefallen bisher, was ein/verkauf angeht. Ich beobachte das aber mal weiter.

[EDIT]

Also während ich so am Script arbeite, konnte ich beobachten, dass
- eigene Stationen beliefert werden
- die Schiffe Kampfdrohnen von einer HS nehmen oder sie auch einkaufen
- die Lager der Stationen an sich ganz gut gefüllt sind (auch wenn mal was verkauft wird)

a) Kampfdrohnen werden nur gekauft, wenn genug da sind
b) Bei einem Überangebot an "Schnäppchen" (und keinen anderen lukrativen Geschäften) kaufen und verkaufen die Händler auch schon mal, je nach Wirtschaftslage halt - schaue dir dazu mal die Lagerstände der Waren an, mit denen gerade gehandelt wird. Manchmal sind die HS mit den Waren zwar schon voll, aber wenn zu Leerständen keine Waren unter dem eingestelltem Preis gefunden werden, wird damit auch nicht gehandelt (die TSV kauft nicht zu Höchstpreisen ein..)
Wissen ist Macht - weiß nichts macht nichts
Handelsstationsvertreter
merlinschmidt
x4

Post by merlinschmidt »

Nach langem suchen habe ich einen Fehler gefunden, warum manchmal keine Kampfdrohnen gekauft wurden: Es wurde als beste Station eine Station in den Kriegssektoren ermittelt, dann wurde diese aber wieder verworfen, weil ja im Kriegssektor.
Wenn ich heute Abend update, wird das behoben sein (und anderes).

[Edit] Logik zum finden von profitablen Handelsmöglichkeiten habe ich auch angepasst; waren in Kriegssektoren/feindlichen Sektoren zu viele gute Angebote, wurden andere, gute Angebote mißachtet. Update etwas später nach weiteren Tests.
Handelsstationsvertreter
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Hi,

bedeutet das jetzt die Logik schliesst alle Stationen aus die sich in Kriegsgebieten und feindlichen Sektoren (FF-Einstellung) befinden aus, und sucht nur in den restlichen erlaubten Sektoren nach profitablen Handelsabschlüssen oder wie muss man sich das vorstellen.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
merlinschmidt
x4

Post by merlinschmidt »

So muss man sich das vorstellen. Zusätzlich beachtet die Logik auch noch, wie man einen Sektor erreichen kann. Müsste ein Schiff (ohne Sprungantrieb/ mit zu wenig Energie an Board) durch einen feindlichen Sektor fliegen, um eine Station zu erreichen, wird auch diese ausgeschlossen. Die Funktion von Egosoft zum suchen von Stationen kann so etwas natürlich nicht berücksichtigen, daher war das einiges an zusätzlichem Aufwand.
Handelsstationsvertreter
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

ok eben letztes Update aufgespielt

kurz darauf hatte ein TSV einen Zusammenstoß mit zwei Piraten, der hatte auch noch kein Drohnen an Board, hat aber überlebt

nach der Reparatur hab ich den zur Heimatbasis geschickt und den Handel neu gestartet
jetzt hat der aber den Laderaum voll mit Kampfdrohnen und die Ware die er lt. Auftrag eigentlich handelt, Massom Puder, nur 1x dabei
daraufhin hab ich einen Anderen zurückbeordert und neu gestartet (der hoffentlich kein Trauma hat), aber gleiches Verhalten, Hunderte Kampfdrohnen, Handelsware 1x im Laderaum :roll:

kann das wer reproduzieren?
merlinschmidt
x4

Post by merlinschmidt »

Um was für eine Schiffsklasse handelt es sich? Handels die HS mit der Ware Kampfdrohnen oder nicht?

Meine Frachter haben alle brav 20 Stück.
Handelsstationsvertreter
merlinschmidt
x4

Post by merlinschmidt »

Ich habe soeben etwas geändert, jetzt dürfte das auf keinen Fall mehr auftreten. Ich nehme dazu mal an, dass deine HS mit Drohnen gehandelt hatte.
Handelsstationsvertreter
Ghostrider[FVP]
x3ap

merlinschmidt wrote:Ich habe soeben etwas geändert, jetzt dürfte das auf keinen Fall mehr auftreten. Ich nehme dazu mal an, dass deine HS mit Drohnen gehandelt hatte.
Das mache ich auch.. ich halte nach günstigen Angeboten ausschau und karre sie dann zur HS damit meine TSV es immer gut haben und sich um ihre eigentlich arbeit kümmern können. :D

Ist das Handeln mit Drohnen nicht so sinnig?
Image
merlinschmidt
x4

Post by merlinschmidt »

Also verkaufen kann man die für 1 unter normal an Militärdocks etc, und ab und an kommen KI-Schiffe und kaufen die einem ab.
Ist an sich schon ok. Das einkaufen wenn die TSV nicht damit handelt klappt aber auch ganz gut.
Das verbesserte Feindverhalten ist noch nicht fertig, da versuche ich, alle Eventualitäten abzudecken, und es gibt furchtbar viele.

An einigen Stellen habe ich aber auch heute (hoffentlich) wieder verbessert, eine Änderung ist, dass die TSV jetzt auch in Sektormitte springt, wie der Handelsvertreter im Bonuspaket, aber nur, wenn es kürzer ist, als vom Tor aus zu fliegen.
Handelsstationsvertreter
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

also der Fix scheint es behoben zu haben, beim letzten Test hat es wieder normal funktioniert
merlinschmidt
x4

Post by merlinschmidt »

Danke für die Rückmeldung.
Mit dem Update heute habe ich das "neue" Verhalten bei Feindkontakt aktiviert. Ich bin schon eine ganze Weile am testen, damit es bei euch keine Schwierigkeiten/Probleme gibt, aber es sind noch nicht ganz alle Fälle aufgetreten bei mir, das meiste scheint aber ganz gut zu funktionieren.
Kampfdrohneneinsätze, Notsprünge, doch noch schnell mit Landecomputer zum Ziel fliegen und vor den Gegner da sein konnte ich schon beobachten. Manchmal ist das beobachten nur schwer, weil meine Händler im Moment alle Landecomputer und Sprungantrieb haben, damit entkommen die allen Notfällen sehr fix.

Außerdem fliegen beschädigte Schiffe jetzt zur nächsten Werft, um sich reparieren zu lassen.
Handelsstationsvertreter
Ghostrider[FVP]
x3ap

merlinschmidt wrote:Außerdem fliegen beschädigte Schiffe jetzt zur nächsten Werft, um sich reparieren zu lassen.
Du meinst ich bekomme eine Nachricht: .. hallo chef ich bin an werft xy und bitte repariere mich .. und nicht automatisch oder?
Image
merlinschmidt
x4

Post by merlinschmidt »

Ja, genau. Damit man selber auch was mitbekommt, vgl. mit anderen Scripten wie HVT.
Handelsstationsvertreter
Ghostrider[FVP]
x3ap

*puhh* .. auf die Antwort habe ich gehofft.. für den ersten Moment dachte ich nämlich als ich das las das die sich selbst reparieren .. und so eine Reparatur an der Werft kann ja ein Schweinegeld kosten :o :D
Image
merlinschmidt
x4

Post by merlinschmidt »

Hehe jo, ne die warten einfach nur, bis man sie manuell repariert.
Ich hab bei mir extra einige Schiffe angeschossen, um das zu testen, weil die momentan bei mir Feinden einfach zu gut ausweichen.
Handelsstationsvertreter
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

also Hut ab, funktioniert wirklich gut
hab heute einen TS beobachtet der mehrere Waren an Board hatte, erster Gedanke "oje, da hat sich wieder gerümpel angesammelt"
ABER der hat sein Zeug nacheinander verkloppt und hatte zum schluss alles ausgefahren

bin wirklich beeindruckt

das einzige was ich noch beobachten muss :roll: , ein TS ist in Brennans Triumph in die Sektormitte gesprungen [ external image ]
keine Ahnung ob das ein Sinzaeffekt war, oder wie der das hinbekommen hat, scheint mir aber nicht "Oginool" zu sein - auch wenn ich da jetzt nix gegen hab :D :wink:
Ghostrider[FVP]
x3ap

Ich glaub das hatte Merlin eingebaut.. wenn der Weg zu einer Station näher ist springen die wie bei Lucike auch in die Sektormitte und sonst halt zum Gate falls das näher ist.. find ich gut :)

Aber in BT find ich auch... :thumb_up: nicht gerade einfach bei den Astroiden haufen!
Image
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

na wenn das so gewollt ist solls mir recht sein ;)

mein XX-Mio-Cr.-Spielerschiff kann nicht in die Sektormitte springen (wenn ich nicht vorher eine Sprungboje dort parke), deswegen war ich da etwas verdutzt das der TSV das vollbracht hat :D
merlinschmidt
x4

Post by merlinschmidt »

Ja das ist Absicht. Wenn der signierte Handelsvertreter in Sektormitte springen darf, ist das wohl original genug, dass ein Handelsstationsvertreter das auch darf :D ; getan wird das aber auch nur, wenn es wirklich näher ist, als ein Tor/Sprungboje. Gibt ja auch bei vielen Sektoren einen Vorteil, im Gegensatz vom Tor aus zu fliegen.. mit Landecomputer an Bord ist es jetzt manchmal schwer, seine Frachter zu beobachten :twisted:
Handelsstationsvertreter
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

könnte man die Log-Nachrichten vielleicht etwas reduzieren?
also entweder erst wieder wenn das Schiff einen neuen Sektor erreicht (nach Notsprung oder flucht durch ein Tor), oder halt nur alle paar IG-Min., bzw. sofern sich wirklich was am Status ändert

jetzt flieht der TSV zur Zielstation, aber das tut der teilweise laut in mein Log schreiend "Eingehende...Eingehende..Ein...Ein...Ein...Ein...Ein...Ein...Ein...Ein...Eingehende.." usw.
steht natürlich immer das selbe drin, außer das die Distanz zum Feind manchmal variiert :roll:
war auch keine Flotte, sondern nur einer

Edit
seine ~800 Nachrichten haben ihn dazu auch nicht vor dem Xenon G gerettet

womöglich lags aber auch an den Kampfdrohnen, die standen auf "Attackiere... Ihr TSV" :?

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”