[Script][X3TC] Handelsstation Vertreter (TSV)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

merlinschmidt
x4

Post by merlinschmidt »

Marvin Martian wrote:ok danke.
also etwa 1+ IG Stunde mit sinza jetzt Omikron Lyrae betrachtet und vereinzelt fliegen die TVS noch eine Station an, welche komplett ohne EZ ist und entsprechend bedarf hat, entweder ist das so verlockend, oder ich weiß auch nicht warum
Hoffentlich tritt es bei mir auch mal auf, damit ich sehe wo das Problem liegt. Bei mir läuft zumindest das "glatt". Ich stelle jetzt noch eine HS auf der anderen Seite der Kriegssektoren auf, damit bei mir ne höhere Wahrscheinlichkeit ist, dass ggf. sowas auch bei mir passiert. Ist bei dir auf jeden Fall bei den betroffenen Frachtern die Option "Meide Kriegssektoren" an?

Insgesamt ist, glaube ich, mein Feinde meiden/fliehen Script noch etwas schwach (vielleicht liegt der Fehler mit dem Ab-und-zu-Besuch in OL auch irgendwie daran), daran muss ich auch erstmal arbeiten. Vor Panik hat mal ein Frachter einen Notsprung in einen Xenon Sektor gemacht, dann natürlich noch einen Notsprung, dann war wieder alles gut... aber optimal ist es nicht :-). Dazu würde dann auch die Benutzung der Kampfdrohnen fallen, deshalb habe ich das auch mal auf meine ToDo mit geschrieben.

Sollen die Schiffe dann "extra" losfahren, um die zu kaufen, falls eine passende Station in Reichweite?
Wissen ist Macht - weiß nichts macht nichts
Handelsstationsvertreter
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

ja z.B. beim MK3 Reloaded rüstet der Kapitän sein Schiff auch selbst schrittweise mit besseren Schilden und anderen Addons aus (da gibts aber auch mehr Schritte wie sich der Pilot entwickelt)
im Falle der Drohnen zieht er wie für EZ-Nachschub los und kauft die nach Bedarf - ich würde einfach nach Verfügbarkeit gehen (wenn am HS schon eine Sorte vorrätig ist kann er die ja auch nehmen)

außerdem steuert er nach einer Konfrontation bei welcher er ernsthaft schaden genommen hat die nächste Schiffswerft an und schreit nach Hilfe

die TSV gehen recht eisern Ihrer Arbeit nach, was bei 20% Hülle meist wenig effizient ist

was mir zu den Kriegsgebieten noch einfällt weil du gerade "Feinde" genannt hast
ich habe keine Feinde (außer Xenon), ich hab einen Terraner Start (bin also in hohem Rang) und habe auch bei den anderen Völkern recht passable Beziehungen - ändert natürlich nichts dran, daß in den Kriegssektoren die Feindkommandos (terraner) hinter meinen Schiffen her sind
merlinschmidt
x4

Post by merlinschmidt »

Ans reparieren habe ich auch schon gedacht, aber ich werde mich zuerst darauf konzentrieren, dass das so wenig wie möglich notwendig ist, dann kommt das reparieren.
Das aufrüsten finde ich nicht nötig, es ist ja kein Universumshändler, und wirklich besondere Ausrüstung brauchen die Frachter ja eigentlich nicht. HVT und andere Handelsscripte machen das auch nicht. Mehr Schritte und Pilotenlevel... ich finde das soll hier unnötig sein, es ging mir eher darum, dass die HS einen Sinn machen in X3 (teuer genug sind die ja schon), und ich glaube nicht, dass so ein System einen Mehrwert oder ein interessanterwerden des Scriptes verursachen.

Ich habe den Umsatz von 2 HS mit je 4 Frachtern durch gleichsetzen mit den Credits auf 2 Drogenkomplexen, die dauerausverkauft sind, nebenbei verglichen, beide HS haben im Testzeitraum das 3-4 fache an Umsatz erzielt, aber natürlich kann man nicht beliebig viele HS ins Universum setzen, aber zumindest mit dem Teil bin ich dann schonmal ganz zufrieden; also mit AP ohne Mod sind die Stationen also schon mal ihre Credits wert und die Weiterarbeit am Script lohnt sich.
Handelsstationsvertreter
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

sehe ich genauso, das leveln braucht es nicht, war nur ergänzend gemeint
und wäre ggf. eine Erweiterung die man noch machen "könnte", das die TVS sich selbstständig mit Landecomputer und Sprungantrieb erweitern wenn genug Geld am Konto ist und er "zufällig" an einer Station andockt die sowas führt - wobei hier die Frage ist, ob die TVS überhaupt an HQ/AD andocken, oder nur produktionsstationen anfliegen

wichtiger finde ich hier nur das die sich ein wenig verteidigen können, sprich Drohne(n) abwerfen und sich davon machen
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

merlinschmidt wrote:.... Sollen die Schiffe dann "extra" losfahren, um die zu kaufen, falls eine passende Station in Reichweite?.....

...... und wirklich besondere Ausrüstung brauchen die Frachter ja eigentlich nicht. HVT und andere Handelsscripte machen das auch nicht. .....
Hallo,

extra .. was verstehst Du darunter? Zum HVT .. also HVT WHV rüsten sich sehr wohl aus.. zumindest mit Kampfdrohnen und Raketen Moskito .. wenn dies eingestellt und erwünscht wird..

Ich denke so eine Funktion sollte es geben bzw. reichen dann kann jeder selbst entscheiden, "soll mein TSV bissel mutiger sein oder lieber vorsichtig"

Zum Einkauf selbst, naja wenn die Standardmenge der Drohnen nicht mehr zu 100% ist sollte er prüfen ob die Heimatbasis welche hat oder falls vorhanden eine Station oder HS/AD/MAP in der Nähe ist. Das "Extra" kommt ja auf die Verhaltensweise des TSV an.. ist es ein ruhiger Heimflug reicht ja das auftanken in der Heimatbasis aber wissen wir das immer.. :roll: und vielleicht hat die Basis auch grad keine mehr..

Bislang finde ich läuft es recht rund mit dem "Kriegssektoren" mal sehen die nächste HS wollte ich in Niyans Unterschlupf stellen.

Btw.. ein Leveln finde ich muss nicht sein, ist ein nettes Beiwerk so wie man es halt von einigen anderen Scripten kennt. Aber das ein Union-Pilot drinne sitzen muss finde ich schon wichtig. Schiffe ohne Piloten haben iirc keine Atmosphäre. Da kann man auch ne Drohne losschicken.

Viele Grüsse
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
merlinschmidt
x4

Post by merlinschmidt »

Unter "Extra" verstehe ich, dass die halt losfliegen und sich welche kaufen, wenn sie welche brauchen und keine in der HS zu finden sind, anstatt zu handeln, also mit hoher Priorität.

Ansonsten habe ich neben vielen kleineren Anpassungen das Benutzen der Kampfdrohnen und Einkaufen derselben hinzugefügt, aber konnte bisher keinen Einkauf/Benutzung beobachten, da bei mir gerade ein Kampfdrohnenmangel herrscht (absolut keine da), da muss ich erst zum testen ein paar Fabriken für aufstellen.

Für das nächste Update habe ich geplant, das Verhalten bei Feindkontakt stark zu verbessern, bisher ist das noch teilweise etwas planlos (von den Anfangszeiten des Scripts, als besser "drin als garnicht" auf der Agenda stand...), z.b. sprang bei mir ein Frachter notsprungmäßig immer zwischen zwei Sektoren hin&her und wartete zwischendurch mal in einer Station (ok, waren auch 2 Sektoren voll mit Xenon, aber ist ja trotzdem nicht sinnvoll).
Handelsstationsvertreter
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

da die TVS ja immer das HS als Basis haben, würde ich vielleicht diese als Notsprungpunkt verwenden, in aller Regel sind diese Sektoren ja sicher

alternativ wäre eine Kontrolle möglich ob der Zielsektor sicher ist
bzw. gilt das für jeden Spieler Komplex HQ, AD usw in Reichweite
Ghostrider[FVP]
x3ap

merlinschmidt wrote:...Ansonsten habe ich neben vielen kleineren Anpassungen das Benutzen der Kampfdrohnen und Einkaufen derselben hinzugefügt, aber konnte bisher keinen Einkauf/Benutzung beobachten, da bei mir gerade ein Kampfdrohnenmangel herrscht (absolut keine da), da muss ich erst zum testen ein paar Fabriken für aufstellen.
Ja komisch das ist bei mir auch chronisch der Fall war schon am überlegen, ob ich nicht eine baue scheint bei diesem enormen Mangel ja auch eine gute Einnahmequelle zu sein ;)
Marvin Martian wrote:alternativ wäre eine Kontrolle möglich ob der Zielsektor sicher ist bzw. gilt das für jeden Spieler Komplex HQ, AD usw in Reichweite
Ich dachte er prüft schon ob die Strecke bzw. der Ziel-Sektor sicher ist oder hab ich das jetzt iirc falsch verstanden dachte das hätte ich bereits gelesen :gruebel:
Image
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

ich rede ja auch vom Notsprung, da jumpt er nur in den Nachbarsektor, oder wie erklärst du sonst das er bei dem oberen Beispiel in zwei Xenonsektoren herumhoppelt
Ghostrider[FVP]
x3ap

Hm.. ja so ein seltsames Verhalten konnte ich noch nicht verbuchen aber sprang er denn wirklich immer hin und her oder flog er immer nur zwischen den Toren hin und her, weil keine Energie mehr vorhanden und dann mal zu einer Station.

Für einen Sektor benötigt nen TS ja 20EZ wieso sollte er denn bei ausreichenden EZ nur einen Sektor weit springen das macht keinen Sinn, aber Du hast wohl recht würde diese "Abfrage" existieren würde der TS wohl 3-4 Sprünge weiter landen.

Vielleicht bringt ihn das aber zu weit von seiner Einkaufstour ab die ja möglichst effektiv sein soll .. k.A. Vielleicht ist der Pilot auch nur ein verwirrter Borone :D
Image
merlinschmidt
x4

Post by merlinschmidt »

Nein es sind keine Xenonsektoren, es sind normale Sektoren, durch die gerade eine Xenonvölkerwanderung stattfindet. Und da hat er sich in ner Station versteckt, ist irgendwann wieder raus, AAA noch Xenon da, einen Sektor zurück, in ne Station, wieder raus AAAA hier auch Xenon, wieder in den vorherigen Sektor, in ne Station und wieder von vorne.
Da war er irgendwie verwirrt, weil überall welche waren. Prinzipiell überprüft er aber schon, wie es im Zielsektor aussieht (auch wenn die Frachter sich ohne Notsprung verstecken).
Der Notsprung sollte ansonsten auch funktionieren, wenn die Frachter nur noch wenig Energiezellen haben, daher sollen die auch nur kurz springen können.
Aber wie gesagt, da sind noch Ungereimtheiten im Script, die ich jetzt aber relativ schnell verbessern kann, ich musste dazu auch einiges an interner Struktur ändern; z.b. Feindsektor/Fein/Routenüberprüfung war bisher fest in einem Script mit andern Funktionen verankert; damit ich aber nicht alles doppelt schreiben muss, und ich Optionen benutzen können möchte, habe ich dann Teile in eigene Unterscripte ausgelagert. Da das Copy-Paste aber im Scripteditor nur sehr eingeschränkt ist, kostete das einiges an Mühe (und Verbesserungen habe ich auch noch integriert wo ich gerade dabei war).
Aber meine Beobachtung bisher ist, das es bei mir seltener zu Feinkontakt kommt als mit früheren Versionen, lediglich meine Grüne Schuppe und Nathans Reise - Vertreter stecken natürlich öfter mal mitten in den Xenon-Wanderrouten; was ich aber gut finde zum testen.
Mittlerweile hat sich bei mir auch schon der ein oder andere Frachter eine Kampfdrohne gekauft.
Handelsstationsvertreter
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

klasse bisher keine Feindkontakte mehr :)
ich habe aber jetzt in der Übersicht, einige Schiffe die "Kaufe Kameradrohne" betreiben

besteht die Möglichkeit, dass du hier evtl die falsche Ware erwischt hast?
wenn Kampfdrohnen (non MK2) auf der Station sind, werden diese auch mitgenommen - aber wie gesagt, viele Schiffe klapper jetzt die Drohnenproduktionen nach den Kameradrohnen ab :?
merlinschmidt
x4

Post by merlinschmidt »

Das habe ich bei mir schon korrigiert, da musst du dir keine Sorgen machen. Es handelt sich nur ein Anzeigefehler, es werden tatsächlich keine Kameradrohnen gekauft (und auch nicht gesucht oder entsp. Fabriken angeflogen), sondern Kampfdrohnen.
Ich hatte es nur gestern Abend nicht geupdatet, weil ich gehofft habe, dass es übersehen wird :lol: aber ihr passt zu gut auf.

Zum Notsprung: da ist es normalerweise ja auch besser, in den Nachbarsektor zu springen, wenn Feinde in Angriffsreichweite sind; als Panikreaktion (und bei eventuell wenig Energie) ist man dann zumindest erst mal kurzweilig entkommen.
Handelsstationsvertreter
merlinschmidt
x4

Post by merlinschmidt »

Das ist meine momentane Idee für das Verhalten bei Feindkontakt:
http://merlin-schmidt.de/download/feindkontakt.jpeg
Handelsstationsvertreter
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

sieht gut aus
ich kenne jetzt den logischen Ablauf nicht wie das kalkuliert wird, aber wäre eine Vorauswahl der (Asyl-) Stationen möglich ala
gibts in nächstgelegener Station EZ zu kaufen JA -> go / nein -> eine andere Station in Reichweite UND Gegner erreicht mich auch sicher nicht

wobei hier natürlich auch berücksichtigt werden kann, das ein 100m/s Feindschiff eine 400m/s Rakete abfeuern kann sobald das Opfer in Schlagdistanz liegt - daher ist fraglich ob hier die obengenannte option überhaupt mal zum tragen kommt

ich nehme ja nicht an dass man irgendwie die route beinflussen kann, damit der TVS einen sprichwörtlichen Bogen um den feind macht :roll:
merlinschmidt
x4

Post by merlinschmidt »

Naja mit Feinde nah meine ich schon nah, meistens sind da ja nicht unzählige Stationen in der Nähe, so dass man große Auswahl hat.
Problematisch ist das "erreicht mich der Gegner" auch... man müsste ja nicht nur für alle Feindschiffe in der Umgebung die Position und Geschwindigkeit, sondern auch die eigene Position, die Richtung, in der die Fluchtstation liegt und Geschwindigkeit + Zeit fürs docken ohne Landecomputer berücksichtigen. Ich bin von Berufs wegen ziemlich fit in Mathe und auch in analytischer Geometrie, also alles mit ein wenig Vektorrechnung abschätzbar (auch wenn die Gegner Kurven, und keine Geraden fliegen), aber alleine wegen Raketen ist das ganze dann für die Seiten voller Berechnungen (im Script Editor ist ja keine Vektor und Matrixrechnung integriert) so halb sinnlos - insbesondere OOS treffen Raketen nämlich immer, soweit ich weiß; auch sonst gibt es ja OOS einiges an Ungenauigkeit, so dass man dann recht große Sicherheitsaufschläge hinzutun müsste... und irgendwann bin ich mir ziemlich sicher, dass dann nach 2s Berechnung dann vielleicht doch die nächste Station angeflogen wird.

Bisher bin ich in der Kalkulation ja noch ziemlich offen, die kann ich mir ja aussuchen. Das geschaut wird, ob eigene Stationen in der Nähe sind )oder Kraftwerke/Militärbasen) bei denen man eventuell auch Energie nachtanken könnte, ist ja eine gute Idee, aber ich würde sagen, dass Sicherheit vorgeht.

Theoretisch könnte man Bögen machen, aber nicht ein Frachter, der mit 100 m/s einem M4 davonfliegen möchte.
Außerdem soll das Script ja am Ende auch den Spieler nicht ersetzen, sondern nur einen entspannten, möglichst Verlustfreien Betrieb der HS ermöglichen.
Handelsstationsvertreter
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

klar, mit einen Bogen machen dachte ich mehr an Spieler Satellit hat Feinde aus Osttor Richtung Nordtor am Scanner, TVS betritt Nordtor und will nach Süden, steuert nun statt direkt nach Süden lieber erst mal Kurs südwest um aus der ~ 20km Sichtweite des Feindes zu bleiben

mit dem Triplexscanner ist man meist auch eine Idee vor dem meist Duplexscanner der feinde über die Anwesenheit des selbigen im Bilde
so zumindest bisher mein OOS Eindruck in xenonsektoren, sobald dich aber einer entdeckt hat, kommt die Meute angelaufen

aber da das wohl alles zu aufwendig wird, lieber weniger komplex und dafür performant
meist hilft dir eh die tollste Überlegung nichts, wenn dann auf der Flucht plötzlich ein weiterer Feind aus dem angesteuerten Tor spawnt und du in der Falle sitzt (wie gesagt, Kriegssektoren sind gemein)
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

da ich jetzt den TSVs wieder eine Zeit lang zugesehen habe, muss ich die Frage mal fix hier stellen

Sind das jetzt "Sektorhändler" wenn die Einstellungen auf (dafault) 50% steht?
davor waren die ja immer dabei die Waren über die Station zu ziehen. Aktuell beobachte ich aber bei vielen, dass die Ware kaufen und sofort zum Abnehmer schippern
das ist zwar sicherlich lukrativ(er), aber war das wirklich der Sinn dieser Erweiterung?
dachte die sollten vorrangig "knappe" Waren und Schnäppchen zur Station schaffen und von dort die, welche annähernd das Lager sprengen, dann bestmöglich verticken :?
merlinschmidt
x4

Post by merlinschmidt »

Hm ich habe da eigentlich (wissentlich) nichts geändert, muss ich mal genau nachschauen. Theoretisch können die nach dem Einkauf auch wieder verkaufen, aber in der Regel sollte die Ware in die Station geliefert werden (wenn es wirklich knappe Waren sind, werden sie aber öfter doch mal schnell wieder verkauft, aber trotzdem eigentlich nicht sofort).
Das schaue ich mir jetzt zuerst mal an, vielleicht ist bei den internen Änderungen an einer Stelle was anders geworden. Ich habe die Profit-Berechnung etwas "exakter" gemacht, vielleicht hat das auch noch einen Einfluss..
Handelsstationsvertreter
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

mir ist es aufgefallen da sehr viele Händler ohne Kampfdrohnen unterwegs sind, obwohl diese an der HS schon seit geraumer Zeit vorrätig sind
außerdem sieht man in der Besitztümerübersicht sehr gut wenn ein Schiff an einer eigenen Station dockt, das ist quasi garnicht mehr der Fall

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”