[INDEX+DISKUSSION] Ideen- und Wunschsammlung für Scripte und Mods

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

jasleh
x3tc

Post by jasleh »

aber wo finde ich die datei, die ich umschreiben muss?
Flippi
x3tc

Post by Flippi »

aber wo finde ich die datei, die ich umschreiben muss?
Die Dateien, die du suchst liegen in den Cat Dateien in deinem Hauptverzeichnis von TC. Der X3 Editor kann dort aber zugreifen. Suchen musst du im Unterordner "types". Am besten ist, du arbeitest dich von der höchsten Cat (die größte Zahl) bis zur niedrigsten durch. Weitere Infos findet man aber auch hier in den gepinnten Themen.

Gruß Flippi
Lucike
x4

Post by Lucike »

Kennt jemand noch weitere Modelle, die dem Design der Aran, dem Mistral oder der Asarja folgen? Vielleicht Jäger oder Korvetten?

Gruß
Lucike
Image
Chaber
x4

Post by Chaber »

Lucike wrote:
Kennt jemand noch weitere Modelle, die dem Design der Aran, dem Mistral oder der Asarja folgen? Vielleicht Jäger oder Korvetten?

Gruß
Lucike
noch... nicht... :D steht beim NW aber auf der "Todo-Liste" Schiffe im "Otasdesign" einzupflegen, kann sich aber nur noch um Jahre handeln... :D da noch nicht begonnen, nur geplant ;)
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
Flippi
x3tc

Post by Flippi »

Nun, der Euros scheint dort am ehesten reinzupassen. Ansonsten wäre da noch die Boreas. Den Greif könnte man noch dazu zählen, aber sonst gibts da nichts in der Richtung (von etwaigen Mods mal abgesehen).

Gruß Flippi
Lucike
x4

Post by Lucike »

Der Greif ist mehr argonisch als OTAS. Der Euros passt, wie ich finde, so gar nicht darein. Mit der Boreas hast du aber Recht.

Abgesehen von Mods? Welche denn?

Gruß
Lucike
Image
Flippi
x3tc

Post by Flippi »

Der Greif ist mehr argonisch als OTAS. Der Euros passt, wie ich finde, so gar nicht darein. Mit der Boreas hast du aber Recht.
Es kann auch sein, dass es noch ne "Datenleiche" in den Cats gibt. So viel ich weiß, sind auch alte XTM Schiffe drin. Da sollte aber ein Modeller mehr sagen könen.
Abgesehen von Mods? Welche denn?
Nun, es gibt viele Shipmods, da sollte dann auch was dabei sein. Hier könntest du was finden.

Gruß Flippi
Isaac24
x3tc

Post by Isaac24 »

Ein paar Ideen, die mir hin und wieder durch den Kopf geistern. Da ich nicht alle Seiten hier gelesen habe, was schon alles vorgeschlagen wurde, möchte ich mich gleich dafür entschuldigen, wenn ich schon geäußerte Ideen wiederbelebe.

Planetenlandung
Hierbei kam mir vor kurzem folgender Gedanke, wie man die Planetenlandung (die ja scheinbar einige gern hätten) eventuell umsetzen könnte. Ich stelle mir da so eine Art Andockringe (wie die aus Freelancer) vor, durch welche man die Planetenoberfläche betreten kann, ohne in der Atmosphäre zu verglühen. Wenn man solche Andockringe verwendet, lässt sich die Planetenoberfläche einfach als neuer Sektor in der Karte eintragen, den man einzig und allein durch jene 'Tore' betreten kann.
Die Planetenoberfläche selbst hatte ich mir dann in etwa wie den Planetoiden in Aldrin vorgestellt (nur halt in der Größe der Planeten), welcher keine Atmosphäre hat, aber wenn man ihn rammt, Schaden nimmt. Ich habe keine Ahnung, was beim Skripten/Modden alles möglich ist, aber unter Umständen könnte man damit ja was anfangen. :roll:

Geschützturmkontrolle auf Kampfschiffen
Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber mir geht es jedes Mal auf den Geist, wenn sich alle Geschütze einer Seite nur auf ein Ziel konzentrieren.
Vor allem bei der Osaka ist das immer ein wenig lächerlich, wenn alle 4 nach oben zeigenden Doppel-Geschütze auf einen einzelnen Jäger schießen, den es dabei schier atomisiert.
Gibt es vielleicht schon ein Skript, mit welchem man die Doppelgeschütze einer Seite (oben, unten, rehts, links, vorn, hinten) zu einzelnen Gruppen definiert, welche sich dann unabhängig voneinander Ziele suchen, unter Umständen sogar untereinander 'absprechen'? Vielleicht könnte man es auch so erstellen, dass man einzelne Doppelgeschütze einer Seite gruppieren kann, wie es beliebt.
Oder ist das ganze zu Rechenaufwendig und würde zu enormen Leistungseinbußen führen?
Coolix

Post by Coolix »

Ich hoffe mal, dass das noch keiner geschrieben hat, zumindest habe ich es über die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] nicht gefunden.

Wenn es möglich wäre, hätte ich gern ein Fadenkreuz für die Außenansicht... ich finde es ziemlich langweilig immer nur im Cockpit vernünftig schießen zu können, in der Außenansicht macht es mehr Spaß... wenn man ein Fadenkreuz hätte.

Gruß
Coolix
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

@Isaac
-> Planetenlandung:
die KI kommt schon mit den vergleichsweise kleinen Stationen in X nicht wirklich urecht, wie willst du damit die "Planetenoberfläche" bevölkern?
oder soll der Spieler der einzige sein der das kann? in dem fall wären die "Planetenoberflächen" ziemlich öde, sodass imo dieses "feature" eigentlich gleich weg gelassen werden sollte..

-> Geschütztürme:
nicht möglich: Hardcoded, maximal 6 Kanzeln pro Schiffstyp, mehr ist nicht drin..

@Coolix:
-> da müsste man die aussenansicht auch überarbeiten, denn moemtan ist dein eigenes Schiff starr in der Bildmitte und die Kamera ist relativ zum Schiff immer in derselben Position -> alles andere als optimal für ne vernünftige Kampfsteuerung, das Fadenkreuz ist da das geringste übel.. (notfalls helfen da auch ein paar Streifen Klebeband auf dem Bildschirm..)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Isaac24 wrote:Planetenlandung
...
In seiner Völkership-Mod für X3:R hat J.L. bereits planetare Oberflächen realisiert. Link zu einem Video.

Es ist sicherlich einiges an Aufwand nötig, um eine Planetenoberfläche zu gestalten. Die Frage ist, wozu? Sicherlich ist es mal was anderes. Man hat die Möglichkeit einen Sektor (oder mehrere) nach anderen Vorgaben zu gestalten. Dadurch dass so ein Planet dann ja aber auch nur ein Sektor ist, ergeben sich nicht so wirklich andere Interaktionsmöglichkeiten.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Hargreave
x3tc

Post by Hargreave »

Moin Community,

Ich suche wie schon der Titel sag ein Script der es mir ermöglich ein Besatzungmitglied auf ein schiff zu Befördern (z.B Navigator etc.) Wer mit Lucikes Script Kollektion spielt müsste wissen was ich meine. Am besten wäre es wenn man auch noch den Rang des Personals erhöhen könnte.
Als Vorlage würde ich Cycrows Script Sammlung vorschlagen, dort gibt es ein Script welches Die Uni-Händlererfahrung erhöht.

Nachwort: Es ist mir durchaus bewusst das dies nichts anderes als ein Cheat ist. Und ja im Singleplayer cheate ich, mal um es ein bisschen Krachen zu lassen Wink. Wenn das unerwünscht ist dann tut mir das leid. (@lucike)

Mfg Hargreave

Edit: Entschuldigung für das andere Thema, kann geclosed oder gelöscht werden
Hargreave
x3tc

Post by Hargreave »

Moin Community,

Ich suche jemanden der mir evt. diesen Code in ein Script schreibt:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=304664

Das mir empfohlende Program dafür ist:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=211689

Leider weigert sich das Programm bei mir zu funktionieren. Ich habe Net.Framework 4.0 drauf und x3tc installiert aber na ja ... ich kann es nicht ändern.

Wenn sich jemand daran macht wäre ich dem sehr dankbar,
Mfg Hargreave
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Downloadlink - a.create.personnel

Das Script in den scripts-Ordner des X3:TC Hauptverzeichnises werfen. Anschließend muss es auf einem Schiff, auf dem der Unionspilot erstellt werden soll, ausgeführt werden. Dazu das Script in der Liste verfügbarer Scripte im SE auswählen, "r" drücken, "Select Ship or Station" auswählen, des gewünschte Schiff auswählen und mit Enter bestätigen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Post by Deleted User »

Ich hätte 2 Ideen für Scribts:

zum ersten eine Mobile Schlagkräftige Polizeitruppe die jedes Volk hat und die ein Pilot der den höchsten oder 2. höchsten Völkerrang hat im Notfall um Hilfe bitten kann und diese auch sofort mit Sprungantrieb zur Hilfe eilt (ähnlich wie wenn man ein schiff zu spät abgeliefert hat dann sind die auch sofort da und zerstören es)

zum 2. dass wenn ein Spielerschiff versehentlich von einem Militär- oder Polizeischiff zerstört oder beschädigt wurde ( bei gefächten mit xenon stand das Spilerschiff halt im Weg) dass die jeweilige rasse dem piloten eine kleine entschädigung zahlt
Hargreave
x3tc

Post by Hargreave »

Erstmal ein großen Dankeschön für die Mühe mir den Script zu schreiben!

Dummerweise funktiniert er nicht richtig. Er fügt nur einen Bordinformatiker hinzu ... ich werde mich wohl nochmal an Lucike wenden ...

Mfg Hargreave
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Sicher, dass das wirklich nur ein Boardinformatiker ist und nicht nur nicht mehr als eine Berufsbezeichnung (die lokale Variable des Boardinformatikers wird im Script zuerst gesetzt) angezeigt wird?

Hargreave
x3tc

Post by Hargreave »

ja, ensprechende mit dem script "upgegradete" Schiff (egal welches ist nicht in der lage eine Sprungboje anzuspringen. (Vorraussetzung sind bis auf navigator erfüllt. Noch Bomber mit CODEA funktionieren ...
Celestin
x3tc

Post by Celestin »

Hallo Com,

leider finde ich den script / Mod nicht mehr aus X³R da konnte man eine Firma beauftragen für entsprechendes Entgeld einen Komplex in wunschsector mit Fabricken bauen lassen max waren glaub 5 Transporter am werkeln denen man auch hinterherfliegen konnte wie se die stationen kaufen - zurückfliegen und die aufbauen - so sahen die komplexe schon geordnet aus es wurde auch schon das kontrollzentrum plaziert und man musste zum schluss die Fabricken nur noch plazieren.

Gibt es sowas auch für X³ TC und ist das mit TGG seinem MultiGalaxy Mod kompatibel ?

Vielen Dank im Voraus.

MfG Cele
Reacecor
x3tc

Post by Reacecor »

Meinst du A.R.E.S.? Das gibt es leider nicht für Terran Conflict.

Gruß
Reacecor

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”