[SCR/IDX] [04.04.20] Lucikes Skript-Kollektion für X3 Terran Conflict

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Saetan
x4

Post by Saetan »

Hallo Lucike

Zuerst, ne Frage bzgl. den Navigatoren und deren automatisches Anheuern durch einen Ltd.:
  • Wolltest du das nicht wieder deaktivieren? Bei mir wurde einer von meinem TP automatisch angeheuert.

Und dann noch zu CODEA:
  • Meine mittlerweile 2 KRV senden mir, nach jedem eigenen Andock-Vorgang nachdem sie dem Andocken meines TM gefolgt sind, die Nachricht dass sie deren Befehl ausgeführt haben und weitere Kommandos abwarten. Die entsprechende Egosoft-eigene Einstellung bei den KRV in den Schiffseinstellungen ist dem entsprechend natürlich aktiviert, und es sört auch nicht die weitere Befolgung der CODEA-Befehle. Nur kann ich mich nicht daran erinnern, dass dies früher auch so gewesen wäre. Hast du daran irgendwas geändert, oder täuscht mich da meine Erinnerung?
  • Meine KRV tuckern öfters mit zuviel Energiezellen rum, eingestellt sind sie auf 250EZ, sie liegen deutlich darüber, zuletzt bei 500EZ. Mein Träger ist wie gesagt ein TM, dessen Laderaum ich mitunter auch mal bis unter den Rand mit Energiezellen oder anderem benötigten Zeug fülle. Wobei die KRV allerdings doch erst gar nicht mehr, als die eingestellten 250EZ erhalten sollten. Auch hier kann ich mich nicht erinnern, dass dies meinen letzten Erinnerungen an CODEA entspricht, wobei dort durch vorhandene Tender allerdings dieses Platzproblem nicht mehr war.
Jedenfalls, ich werd die CODEA Skripte nochmal neu einspielen, um dies als Fehler auszuschließen, ist also vorläufig nur als Info gedacht.
Vectra2005
x3tc

Post by Vectra2005 »

Mahlzeit Lucike,

ist es möglich die Handels- und Kampfränge möglichst einfach umzubennen bsp. : Kapitän - Captain etc.

Danke und Gruß Vec
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Vectra2005 wrote: ist es möglich die Handels- und Kampfränge möglichst einfach umzubennen bsp. : Kapitän - Captain etc.
Ich denke nicht daß Lucike dies in seiner Kollektion tun wird, aber hier hab ich was für dich gefunden:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=298225

Weitere Fragen dazu stellst du dann auch bitte im verlinkten Thema, da passt es besser wie hier wo es eher um Fragen zu Lucikes gesammelten Werken geht.
Vectra2005
x3tc

Post by Vectra2005 »

Wolf 1 wrote:
Vectra2005 wrote: ist es möglich die Handels- und Kampfränge möglichst einfach umzubennen bsp. : Kapitän - Captain etc.
Ich denke nicht daß Lucike dies in seiner Kollektion tun wird, aber hier hab ich was für dich gefunden:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=298225

Weitere Fragen dazu stellst du dann auch bitte im verlinkten Thema, da passt es besser wie hier wo es eher um Fragen zu Lucikes gesammelten Werken geht.
Frage falsch verstanden. Ist es möglich Lucikes oder Unionränge umzubenennen. als bsp. Fernkaufmann - flieg. Händler, Kaptitänleutant - Sergeant, Kapitän - Captain oder ähnliches.Nicht die Egosoftränge.

Danke und Gruß Vec
Saetan
x4

Post by Saetan »

Wenn du das machen willst, natürlich ist das möglich. Du musst nur die Sprachdateien nach deinen Wünschen anpassen, welche Sprachdatei verwendet wird, steht unter den technischen Informationen in der jeweiligen Anleitung/Beschreibung.

Bei den Pilotenrängen, vermute ich, dürfte die Befehlsbibliothek der Ort der Suche sein.
Vectra2005
x3tc

Post by Vectra2005 »

Hab die Ränge in der 8013-L049 gefunden und geändert, aber im Spiel verändert sich garnichts. Muss ich ein neues Spiel anfangen oder muss ich in noch einer datei was verändern ?

Danke und Gruß Vec
X2return
x4

Post by X2return »

huhu,
auf das Risiko hin, dass schonmal einer danach gefragt hat - der Thread is einfach zu gross um alle 96 Seiten wegen ner Kleinigkeit komplett zu lesen.

Ich würd gern wissen ob ich das richtig verstanden hab, dass folgende Scripte:
- Jobs_Neustart_X3TC_V3100
- Reinigung_Voelkerdocks_X3TC_V3101

jedes Mal, 1 Std nach dem Laden eines beliebigen Spielstandes oder ggf. auch 1 Std nach dem Start eines neuen Spieles. beide Scripte ausgeführt werden?
Wenn die so Rechenintensiv sind wie beschrieben - machen die das fortan stündlich oder immer nur einmal?

Und kann ich davon ausgehen, dass das nur ein paar Sekunden oder Minuten dauert, bis die beiden sämtliche Jobs & Docs geprüft haben.

Ohnehin würde mich interessieren ob diese ... ich nenn sie mal Schiffsleichen überhaupt in meinem Savegame mitgespeichert werden.

Vielen Dank
X2return
Think positive!
Sir, we're surrounded!
Excellent! Now we can attack in any direction!
Yumemi
x3tc

Post by Yumemi »

Hi,

Ich habe mal eine frage.
Um diese Scribts zu nutzen muss ich diese einfach in mein X3TC ordner kopieren? oder noch irgendetwas mitmachen.

Habe mal was mit ***Modifed*** zu anderen Scribts gelesen und daher die Finger von gelassen.

Mein spiel is daher noch Vanillia und hat nur das Bonuspackage drauf.
Saetan
x4

Post by Saetan »

Einfach nur in den Spieleordner kopieren und deinen Spielstand laden/neues Spiel beginnen. Lucike's Scripte setzen das Spiel dann automatisch auf *modified* (kann nicht mehr rückgängig gemacht werden!), weitere Schritte sind also nicht möglich.
Yumemi
x3tc

Post by Yumemi »

Okay ich danke dir.
Noch eine dumme frage von mir, ist ***Modifed*** schlimm? oder einfach nur ein Zeichen für "Hey du hast eine Mod installiert"
Saetan
x4

Post by Saetan »

... einfach nur ein Zeichen.

Die einzige Einschränkung durch das *modified*, die Spielstatistiken die auf die ES-Server hochgeladen werden können, erscheinen nicht mehr in der Rangliste. Wer's braucht ...
Yumemi
x3tc

Post by Yumemi »

oh na dann.

Werde mir das Script Pack mal drauf machen :)

Danke an alle.
kel187
x3tc

Post by kel187 »

Huhu Zusammen,

nach dem ich auf die Skript-Kollektion_TC.exe vom 23. Januar 2011 und die Befehlsbibliothek_X3TC_V3509.zip (und noch ein paar anderer Scripts) aktualisiert habe, sind dann die zwei untenstehende Fehler aufgetreten:

[ external image ]
For this version of the global administration libraries version 3.5.06 or higher has to be installed!

[ external image ]
For this version of the basic salary libraries version 3.5.06 or higher has to be installed!

Da ich ja noch ein paar andere Scripts aktualisiert hatte, war mir nicht ganz klar von welchen die Fehlermeldungen stammten (auch wenn ich die Globale Verwaltung und das Grundgehalt im verdacht hatte), habe ich kurzerhand das Game deinstalliert und die Überbleibsel aus dem Installations-Ordner gelöscht (die Savegames habe ich gesichert und aus den Eigenen Dokumenten gelöscht). Danach bin ich wie folgt vorgegangen:

01.) Neu installiert (x3tc v3.0 aus der X Superbox), DE und EN Sprachdateien, und grosse Video-Files installiert
02.) Update von v3.0 auf v3.1
03.) SE aktiviert (Thereshallbewings), gespeichert als savegame 9
04.) "C:\Program Files (x86)\EGOSOFT\X3 Terran Conflict" als Backup gerarred
05.) Kurz angezockt (Savegame 9 geladen), alles i.O.
06.) Lucikes Skript-Kollektion_TC.exe vom 23. Januar 2011 installiert
07.) Game per Savegame 9 gestartet und auch neues Game gestartet, 3.5.06-Error ist wieder da.
08.) Lucikes Befehlsbibliothek_X3TC_V3509.zip installiert
09.) Game wieder per Savegame 9 gestartet und auch wieder neues Game gestartet, aber 3.5.06-Error bleibt weiterhin bestehen

Anschliessend habe ich alles aus dem Installations-Ordner gelöscht und die Files aus dem Backup zurück kopiert. Danach habe ich mit älteren Skript-Kollektion rum gespielt, auch alle einzelnen Scripts aus der Kollektion habe ich eingespielt, aber das Resultat war immer wieder dasselbe. Da die Fehlermeldung auf Englisch ist, dachte ich mir ich installiere mal die Befehlsbibliothek aus dem Englischen-Thread (auch wenn sie die gleiche Grösse hat und vermutlich die Selbe wie aus diesem Thread ist), leider ohne erfolg.

Jetzt habe ich wieder alles deinstalliert und die Savegames als Sicherung an einen anderen Ort verfrachtet und aus den Eigenen Dokumenten gelöscht.
Als Versuch installiere ich jetzt das Game von der älteren DVD (x3tc v1.0.1), und gehe wieder wie oben beschrieben vor, mal guggn was jetzt passiert. Ach ja, die EN Sprachdateien lasse ich dieses mal weg.

lg, kel

PS: Etwas hat mich noch irritiert: obschons doch zuvor alle Files gelöscht wurden, konnte ich bei Punkt 3 immer noch alle meine eigens erstellten Scripts sehen und ausführen. Ist das Normal?

PPS: Erscheint mir irgendwie ähnlich wie Querdenkers Fehler zu sein.
"79 bitte 28"
kel187
x3tc

Post by kel187 »

Resultat der Installation von der älteren DVD:

01.) Neu installiert (x3tc v1.0.1 von der älteren DVD), DE Sprachdateien und grosse Video-Files installiert
02.) Update von v1.0.1 auf v3.0
03.) Update von v3.0 auf v3.1
04.) SE aktiviert (Thereshallbewings), gespeichert als savegame 1
05.) "C:\Program Files (x86)\EGOSOFT\X3 Terran Conflict" als Backup gerarred
06.) Kurz angezockt (Savegame 1 geladen), alles i.O.
07.) Lucikes Skript-Kollektion_TC.exe vom 23. Januar 2011 installiert
08.) Lucikes Befehlsbibliothek_X3TC_V3509.zip installiert
09.) Game per Savegame 1 gestartet und auch neues Game gestartet, 3.5.06-Error bleibt weiterhin bestehen
10.) Inhalt von "C:\Program Files (x86)\EGOSOFT\X3 Terran Conflict" gelöscht, und Backup zurück kopiert
11.) Lucikes Skript-Kollektion_TC.zip vom 23. Januar 2011 installiert, ausser "Globale Verwaltung", "Grundgehalt" und "Befehlsbibliothek"
12.) 3.5.06-Fehlermeldung tritt nicht mehr auf

Jetzt kommt das grosse aber:
Als ich mir bei Punkt 4 die Scripts angeschaut habe, musste ich feststellen, dass nicht nur meine selbst erstellten Scripts immer noch vorhanden waren, sondern auch noch einige aus einer älteren Script-Kollektion. Das kann doch definitiv nicht normal sein, oder?

Ich benutze Win7sp1 x64 Ultimate, nur damit das auch erwähnt ist^^

Vermutlich ist etwas an meinem System gaga. Um dies zu bestätigen, werde ich wohl das ganze mal auf meinem Laptop ausprobieren (aber nimmer heute :D )

lg, kel
"79 bitte 28"
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
x4

Post by eMYNOCK »

aloha kel,

ich verstehe zwar nicht viel von windows 7 aber das die "gelöschten" skripte nicht verschwinden klingt verdächtig nach einer art backup das dein windows durchführt.

falls du die möglichkeit hast es z.b. vorübergehend abzustellen solltest du es mal so probieren.

alternativ ein alter vista tipp: installiere dein TC auf einer anderen Partition und schau nach ob der fehler weiter besteht.

**wenn win7 ähnliche macken hat wie vista dann bleibe ich doch besser bei XP

Guten Profit!
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

eMYNOCK wrote:**wenn win7 ähnliche macken hat wie vista dann bleibe ich doch besser bei XP

Guten Profit!
Hallo kann ich zum Glück nicht bestätigen und hätte auch nicht gedacht das ich es mal sage aber windows 7 ist microsoft wirklich mal gelungen hätte ich nach XP nicht mehr gedacht was da so kam nach vista.

also ich hab auch windows 7 64bit und keine backup-funktion zumindest keine von der ich weis ich hätte sie eingeschaltet ;) also kann es nicht standard sein.. und ich hab auch schon mal scripts gelöscht, drüberkopiert und x3tc .. x mal neuinstalliert .. hatte nie probleme mit irgendwelchen dateileichen.

aber ich kann mir vorstellen das falls du den plugin-manager mal benutzt hast oder noch tust das der sowas macht das (!) war nämlich mal mein fehler der legt ja auch dateien im hauptverzeichnis an.. und die werden irgendwie, auch wenn man den pm gar nicht mehr nutzt, auch geladen :gruebel: warum keine anung aber ich musste den ordner "plugin manager" öfters löschen weil er sich immer wieder reproduzierte. jetzt nutze ich wieder das alte prinzip (manuell) und habe den pm gelöscht.. seitdem keine probleme mehr.

gruss :)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
kel187
x3tc

Post by kel187 »

Huhu eMYNOCK und Ghostrider[FVP]

Ja, an eine Art Backup Funktion von 7 hab ich auch gedacht, konnte aber nichts finden, also begann ich mal meine Files zu sichern um einen Komplett-Scan mit KRD zu machen, da fiel mir dann was auf. Unter "C:\Users\UserName\AppData\Local" gibt es einen Ordner namens "VirtualStore"... Dessen Inhalt war dann recht interessant, unter anderem "Program Files (x86)" mit diversen Unterordner. "EGOSOFT\X3 Terran Conflict" war natürlich auch vorhanden, mit meinen (und anderen) alten Scripts. Der Übeltäter war gefunden :P . Also denn auch noch kurz gesichert und anschliessend in die ewigen Jagdgründe geballert^^.
Nach einem "kurzen" Scan mit KRD (der zum Glück wie erwartet negativ ausfiel), hab ich das Game mit Adminrechten neu installiert und mein Benutzer zum Besitzer des Gameordner und seinen Unterordner gemacht (nicht das dann allfällige Änderungen wieder im "VirtualStore" landen).
Hintergrund des VirtualStore kurz erklärt: das neue Sicherheitskonzept von 7 sieht vor, dass Programme welche im User-Mode (?) Konzept ausgeführt werden nicht mehr in gewisse System-Ordner schreiben dürfen, und daher alle write-Zugriffe in eben diesem virtualisierten Ordner-Abbild landen. Wer sich aber als Besitzer dieser Ordner macht, kann so dieses Problem umschiffen. UAC deaktivieren sollte das Problem auch beheben (glaub ich zumindest), aber ich find UAC doch recht nützlich^^ Darum bleibt es an :D

Ich muss Ghostrider[FVP] zustimmen, Win 7 ist tatsächlich das gelungenste OS von Microsoft, Hut ab! Läuft auf der Hardware wo vorher XP drauf lief, gleich schnell wenn nicht sogar noch schneller *freu*

Ich entschuldige mich für den Roman den ich wieder von mir gegeben habe und gehe jetzt weiter alle Scripts installieren damit ich wieder zocken kann :)

Danke euch beiden für die Inputs. An dieser Stelle möchte ich auch noch ein riesen Danke an Lucike loswerden, ohne Deine Scripts wär x3r/x3tc nur halb so cool wie es ist. You got my full respect mate!

lg, kel
"79 bitte 28"
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

kel187 wrote:Unter "C:\Users\UserName\AppData\Local" gibt es einen Ordner namens "VirtualStore"... Dessen Inhalt war dann recht interessant,
lg, kel
Bei mir sind alle Ordner leer 0.0 KB .. weis nicht was bei Dir war aber es freut mich das es nun läuft :)

Viel Spass !
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Lord Robin
x3tc

Post by Lord Robin »

hi,
ich war schon über einen 3/4 Jahr nicht mehr hier am schreiben gewesen,naja.Deswegen wollte ich mal fragen,ob es was neues gibt,was eine Möglichkeit gibt,wo man die ganzen Scriptsammlungen von allen Scriptern auf einen Schlag finden kann,ohne stundenlang die "Suchfunktion" einzeln einsetzen zu müssen.Lucikes Sammlung is schonmal nich schlecht,da könnte man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. :wink:

Doppelpost gelöscht, Wolf 1
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Dazu müsstest du dir nur mal die gepinnten Themen gleich am Anfang der Seite mal ansehen, dann wärst du u.a. auf die Liste der unsignierten Erweiterungen gestossen.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”