Personenbeförderung und Reiseveranstalter
TRADE FIGHT BUILD THINK TRAVEL


(17.07.2011)
Das wichtigste für eine Firma in der Branche der Personenbeförderung ist der gute Ruf und der Bekanntheitsgrad eines jeden Sektors. Genau das muss man als Personenbeförderer und Reiseveranstalter erst mal aufbauen. Der Ruf und Bekanntheitsgrad ist die wichtigste Voraussetzung für regelmäßige Transportaufträge und einen gut laufenden Linienverkehr.
Beginnen tut man mit normalen Taxifliegern. Dazu können Schiffe der Klassen M4 oder M5 eingesetzt werden. Erst später kann man erfahrende Reisepiloten auf den Linienverkehr einsetzen. Und wer glaubt einen Fernkaufmann oder Logistiker in ein Taxiflieger zu setzen und sofort hat der Pilot den höchsten Reisedienstgrad, der täuscht sich. Die Reisebranche ist ein eigener Lehrgang. Die Piloten müssen also neu ausgebildet werden.
[ external image ]
Taxiflieger arbeiten nur in einem Sektor, welche die einzige notwendige Vorgabe für den Start ist. In dem Arbeitssektor muss eine Handelsstation des Besitzervolkes existieren. Das ist die Voraussetzung für die Personeneinzelbeförderung. Diese Handelsstation ist dann auch die Zentrale für den Personentransport. Die Heimatbasis kann eine eigene Station sein.
[ external image ] [ external image ]
Nach dem Start fliegt der Pilot also zur Zentrale, der Handelsstation. Dort wartet er auf Passagiere. Gerade am Anfang, wenn der Pilot noch unerfahren ist, der Ruf der Firma in diesem Sektor noch gering und die Firma in diesem Sektor noch nicht so bekannt ist, dann kann es schon ein wenig dauern, bis regelmäßig Passagiere transportiert werden wollen.
[ external image ]
Wovon hängt das Aufkommen der Passagiere ab? Sehr wichtig sind der Rang des Piloten, der Ruf und der Bekanntheitsgrad in diesem Sektor. Aber auch andere Faktoren spielen eine Rolle. Darunter fallen die Anzahl der Planeten und Völkerstationen. Diese Anzahl spiegelt die Bevölkerungsdichte in diesem Sektor wieder. Aber auch die Sektorsicherheit spielt eine Rolle. Existiert in diesem Sektor ein militärischer Außenposten des Besitzervolkes und ist dieser Sektor durch Großkampfschiffe des Volkes gesichert? Auch wäre es gut eine Polizeilizenz des Sektorvolkes zu besitzen.
Natürlich bringen mehr Taxiflieger pro Sektor auch mehr Geld, aber es gibt eine Grenze, ab welcher es nichts bringt noch mehr Taxiflieger einzusetzen. Pro Sektor sind maximal 4 Taxiflieger zu empfehlen.
Ist ein Pilot zum Hauptchauffeur befördert worden, so kann man ihn im Linienverkehr einsetzen. Der Linienverkehr verbindet die Sektoren miteinander. Im Linienverkehr kann auch mehr Geld verdient werden, da mehrere Passagiere zur selben Zeit befördert werden können.
[ external image ]
Eine Route für den Linienverkehr kann beliebig lang sein, aber kurze Routen steigern schneller den Ruf der Firma und halten diesen auch besser. Bei sehr langen Routen werden die Passagiere schnell unzufrieden.
[ external image ] [ external image ]
Genau wie bei den Taxifliegern spielen die genannten Faktoren eine Rolle für einen gut laufenden Linienverkehr. Zudem kann man die Aufenthaltsdauer in den Handelsstationen angeben. Je höher die Aufenthaltsdauer, desto mehr Passagiere steigen zu. Die Aufenthaltsdauer sollte aber nicht zu hoch gewählt werden, sonst werden die bereits zugestiegenen Passagiere ungeduldig. 3 Minuten sind schon ein guter Mittelwert. Bei längeren Touren kann man schon mal die Dauer herabsetzen. Natürlich kann man auch einen Sprungantrieb einsetzen, um die Touren zu beschleunigen, allerdings fallen dann die Fahrgastpreise.
So, bis dahin ist das Skript bereits fertig. Der meiste Aufwand war die Berechnung des Rufes und der Bekanntheitsgrad eines jeden Sektors. Zudem die Berechnung des Passagiereaufkommens in Zusammenspiel mit Wahrscheinlichkeit.
Was wird noch kommen? Der größte Teil kommt erst noch. Nämlich der Teil des Reiseveranstalters. Man wird mit TPs Kurzreisen veranstalten können, aber "das dicke Ding" sind die Kreuzfahrten. Dazu muss man TLs umrüsten, Proviant heranschaffen und Routen planen. Das kann richtig viel Geld bringen, aber auch verdammt in die Hose gehen. Später mehr ...
Ich denke mal heute oder morgen werde ich eine erste Teil-Alpha-Version veröffentlichen. Ich muss das ja nicht alleine testen.

GrußSchiffsvoraussetzungen
Personenbeförderung -> Einzelbeförderung
M4 oder M5 mit min. Transportklasse M
Lebenserhaltung für Frachtraum
Navigationssoftware MK1
Spezialsoftware MK1
Linienflüge
TP
Hauptchauffeur
Lebenserhaltung für Frachtraum (Bei TPs bereits eingebaut)
Navigationssoftware MK1
Spezialsoftware MK1
Lehrgänge
Pilot
Chauffeur
Hauptchauffeur
Dienstpilot
Linienpilot
Reiseleiter
Reisekapitän
Mal schauen, ob ihr damit zurecht kommt. Die neuste Befehlsbibliothek nicht vergessen.
Lucike