[SCR] [X3TC] [3.4.08] Handelsvertreter
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
-
-
-
Seltsam... bei mir blieb er auf 16...
Ich spiele nochmal die Scripte drauf, vielleicht habe ich da was falsches gemacht :/
Danke fürs nachschauen
Greetz
edit: Habe nun alle Scripte nochmal drauf gemacht und tada, es klappt...
Ich muss wohl etwas wichtiges vergessen haben, was es war kommt mir allerdings nicht in den Kopf...
Großes Danke für dein Engagement Lucike, ohne dich wäre X3TC nur halb vollständig
Ich spiele nochmal die Scripte drauf, vielleicht habe ich da was falsches gemacht :/
Danke fürs nachschauen

Greetz
edit: Habe nun alle Scripte nochmal drauf gemacht und tada, es klappt...
Ich muss wohl etwas wichtiges vergessen haben, was es war kommt mir allerdings nicht in den Kopf...
Großes Danke für dein Engagement Lucike, ohne dich wäre X3TC nur halb vollständig

-
Meine X3-Installation:
X3TC 3.0, XTENDED 1.0, und HVT 3.3.08 + die Funktionslib die direkt mit angeboten wurde/erforderlich ist.
Mein Anliegen aus dem Thread:
X-Tended
X3TC 3.0, XTENDED 1.0, und HVT 3.3.08 + die Funktionslib die direkt mit angeboten wurde/erforderlich ist.
Mein Anliegen aus dem Thread:
X-Tended
Da ich hier was zum Thema Handelsvertreter gelesen habe. Ich kenne dieses Mod auch schon aus früheren Spielzeiten und habe es auch direkt installiert. Dieser Mod (oder wieder das Spiel?) scheinen aber ein Bug zu haben.
Folgendes passiert:
Handeslverteter erreicht Rang "Kurrier". Ich habe eine Erzmine gebaut, da in dem Sektor und auch in den benachbarten extremer Mangel an Erz bestand und hingegen Energie in Übermass produziert wurde. Laut Berechnung müsste mir bei 200 cr Verkauf von ERZ und 12 cr Einkauf von Energiezellen etwa 144K cr / Spielstunde rauskommen (normalpreis nur 51k, da hätte ich die nicht gekauft). Nun hatte mein Handelsverteter den Rang Kurier erreicht, indem er einige Runden Energiezellen einkaufen ging, während ich auf meinem Schiff Handelsmissionen gemacht hatte. Dann war er Kurier und ich habe schon langsam mit den ersten Gewinnen der Erzmine gerechnet, immerhin waren da schon knap über 1.000 Einheiten gefertigt. Doch was sehe ich, was mein HVT Kurier macht? Er befindet sich in der Erzmine, sein Ziel ist die Erzmine und seine Aktion "Leerlauf". Ich habe also abgespeichert und mit SINZA 1000% eine Weile gewartet, nur um zu testen ob er einfach nur so lange nachdenkt, weil er niedrigen Rang hat, oder ob er bugt. Nichts hat sich getan in 5 Stunden in-game-Zeit. Und natürlich waren 4 Station blank und hatten kein Erz in dem selben Sektor, sodass es Nachfrage zu dem eingestellten Preis von 200 cr gab! Die Lösung des Problems war den Handelsverterter noch einmal zu starten. Dann ging er sofort los das Erz zu verkaufen. Also bin ich weiter Handelsmissionen machen um Geld für weitere Fabriken zu sammeln. Nach einer Weile schaue ich, was die Fabrik macht: mein HVT Kurier befindet sich auf einer Station, die er vor Stunden angepeilt hat, sein Ziel ist die selbe Station und die Aktion ist was? Natürlich "Leerlauf". Ich habe nachgeschaut, die Station wollte immernoch Erz haben und die Preiseinstellungen haben auch gestimmt. Dann denk ich, ich bin so schlau und starte den Handelsvertreter nochmal und was macht er? Ziel HEIMATBASIS. Facht immer noch über 1000 Erz.
Die Anzeige "Leerlauf" bedeutet in erster Linie Feindkontakt im Start- oder Zielsektor.
Gruß
Lucike
Jetzt sieht das Problem noch besser aus. Der HVT kauft Energiezellen an, erreicht seine Heimatbasis, entlädt die Energie aber nicht und hat das Kommando "Leerlauf". Das Ziel ist die Heimatbasis.Ja, aber warum verkauft er nicht das Erz, wenn er schon am Ziel angekommen ist? Naja ich schreibe jetzt weiter im HVT Thread
-
Mit der Anzeige "Leerlauf" will er uns etwas sagen. Die zweite Möglichkeit wäre keine Bezahlung seines Gehalts. Dazu müsste es eine Nachricht im Spielerlogbuch geben ...ysor wrote:Ja, aber warum verkauft er nicht das Erz, wenn er schon am Ziel angekommen ist? Naja ich schreibe jetzt weiter im HVT Thread
... aber am besten du erstellst mal ein Analyse-Log.
Nachrichteneinstellungen -> Analyse ins Fahrtenbuch
Das Log findest du am Standort der Spielstände. Das hier posten.
Gruß
Lucike

-
Das mit dem Gehalt könnte es sein, da er um Kurier zu werden alle Credits ausgegeben hat um Energiezellen einzukaufen und ich eingestellt habe, dass sein Gehalt von der Station abgebucht wird. Ich teste es mal.
*edit* Jetzt kann es aber etwas dauern, jetzt haben die NPCs durch neue Sektoren so viel Erz, dass man es garnicht mehr loswerden kann -.-. Übrigens wäre es doch sinnvoll, wenn er die Sachen, sofern der Preis noch stimmt verkauft und davon sein Gehalt holt, sonst würde es immer so ein Deadlock geben, weil er währen die Fabrik nachproduziert z. B. das Geld vollständig für den Einkauf ausgibt. Das wäre Zu Beginn ein Problem oder wenn man regelmäßig was vom Konto abbucht (Kommando). Man kann natürlich ein Riesenpuffer schaffen, aber sinnvoller wäre, wenn er "logisch" vorgeht und die Sachen wenn er schon da ist verkauft und sich dann sein Gehalt kassiert ^^. Natürlich nur wenn sein Ziel der Verkauf ist. Beim Liefern von Verbrauchsrohstoffen wie Energie wäre das Problem weiterhin gegeben.
*edit* Jetzt kann es aber etwas dauern, jetzt haben die NPCs durch neue Sektoren so viel Erz, dass man es garnicht mehr loswerden kann -.-. Übrigens wäre es doch sinnvoll, wenn er die Sachen, sofern der Preis noch stimmt verkauft und davon sein Gehalt holt, sonst würde es immer so ein Deadlock geben, weil er währen die Fabrik nachproduziert z. B. das Geld vollständig für den Einkauf ausgibt. Das wäre Zu Beginn ein Problem oder wenn man regelmäßig was vom Konto abbucht (Kommando). Man kann natürlich ein Riesenpuffer schaffen, aber sinnvoller wäre, wenn er "logisch" vorgeht und die Sachen wenn er schon da ist verkauft und sich dann sein Gehalt kassiert ^^. Natürlich nur wenn sein Ziel der Verkauf ist. Beim Liefern von Verbrauchsrohstoffen wie Energie wäre das Problem weiterhin gegeben.
-
Hallo,
mein HVT ist ne FAULE SAU und macht gar nichts.
Nun ja wie soll ich jetzt anfangen? Also X3TC installiert, Patch und X-Tended auch und angefangen zu spielen. Mit Cycrow´s Cheat Paket ein Sonnenkraftwerk XXL erstellt und mit MARS mein Game geschrottet.
Alles gelöscht und neu begonnen aber durch das Savegame siehe da die Station gibts immer noch. Also weitergespielt. Dann HVT installiert, Befehlsbibliothek und das Update auch und siehe da.... der HVT is ne faule Sau und immer nur auf Bereitschaft. Habe schon mehrmals den Piloten ausgetauscht aber irgend wie
streiken die.... jetzt fängt die Fehlersuche an.
Gedanken:
Kann es sein das der HVT nicht mit dem Cycrow "ermogelten" Sonnenkraftwerk zusammenarbeitet?
Hier die Analyselogs:
Commercial Agent
Script version: 3308
Libraries version: 3505
Pilot Union version: 3311
Pilot: Kerol Hang
Pilot rank: Lehrling
Social security number: Kerol Hang.72396.1
Flight time: 0:03 hour
Employ time: 2:32 hour
Payment: 0 credits
Profit: 0 credits
Expenses: 0 credits
Promotion: Yes
Payment: Station account
Agreement with colleagues: Yes
Ship name: Schwalbe Handelsvertreter Strahlender Stern 1
Ship class: TS
Ship type: Schwalbe
Transport class: Extremely Large Containers XXL
Cargo bay size: 13200 units
Cargo bay volume: 5847 units
Relation to Argon: Neutral
Relation to Boron: Neutral
Relation to Split: Neutral
Relation to Paranid: Neutral
Relation to Teladi: Neutral
Relation to Xenon: Feind
Relation to Kha'ak: Feind
Relation to Pirates: Neutral
Relation to Goner: Neutral
Relation to Aldrin: Neutral
Relation to Terran: Neutral
Relation to Yaki: Neutral
Fight Command Software MK1: installed
Fight Command Software MK2: installed
Supply Command Software: installed
Jump Drive: installed
Jump Drive: activated
Jump Drive: not allowed
Jump Drive energy: 1000 energy cells
Jump Drive minimum jumps: 1 jumps
Special equipment Kampfdrohne: Kampfdrohne
Home base: Strahlender Stern 1 XXl (Melpomenia)
Home base class: Fabrik
Home base type: Terran Sonnenkraftwerk XXL
Trade jumps: 9 jumps
Station account: 50.529.560 credits
Global account: 39.822.085 credits
Black list stations: -
Black list sectors: -
Only trade with satellite network sectors: No
Only trade in sectors with a jumpgate: No
Only trade with non-player bases: No
Trader job: Trader
Purchase resources: 80 %
Sell products: 20 %
Sell products freighter cargo bay: 5 %
Purchase intermediate products: 10 %
Sell intermediate products: 80 %
Purchase stations credit balance: 30.000 credits
Home sector: Melpomenia
Home jumps: 9 jumps
Ware list type: Trade list
Ware list: Energiezellen, Kristalle
Tradeable ware from home base:
P Energiezellen: price 16 credits, cargo bay 96.270 units, cargo bay 96 %
R Kristalle: price 1.684 credits, cargo bay 28.200 units, cargo bay 84 %
Energiezellen (Product (Standard search engine))
Crystal Factory L α (Sirius III): price 19 credits, cargo bay 407 units, cargo bay 1 % ( Free )
Energiezellen (Product (CAG search engine))
Erzmine M γ (Shattered Dreams): price 20 credits, cargo bay 0 units, cargo bay 0 % ( Free )
Siliziummine M α (Shattered Dreams): price 19 credits, cargo bay 85 units, cargo bay 0 % ( Free )
USC-Nahrungsmittelfabrik M α (First Crusade): price 19 credits, cargo bay 27 units, cargo bay 0 % ( Free )
Eisförderanlage M α (Shattered Dreams): price 19 credits, cargo bay 39 units, cargo bay 0 % ( Free )
USC-Nahrungsmittelfabrik M δ (Veiled Memories): price 19 credits, cargo bay 32 units, cargo bay 0 % ( Free )
Eisförderanlage M β (Shattered Dreams): price 19 credits, cargo bay 41 units, cargo bay 0 % ( Free )
Vita-Kai-Produktionsanlage M β (Terminus): price 19 credits, cargo bay 7 units, cargo bay 0 % ( Free )
Crystal Factory M α (Terminus): price 19 credits, cargo bay 56 units, cargo bay 0 % ( Free )
Wasser-Reinigungsanlage M α (Forceful Acquisition): price 19 credits, cargo bay 10 units, cargo bay 0 % ( Free )
Siliziummine M α (Forceful Acquisition): price 19 credits, cargo bay 13 units, cargo bay 0 % ( Free )
Erzmine M α (Forceful Acquisition): price 19 credits, cargo bay 7 units, cargo bay 0 % ( Free )
Nahrungsmittel-Präparationsanlage M γ (Veiled Memories): price 19 credits, cargo bay 7 units, cargo bay 0 % ( Free )
Nahrungsmittel-Präparationsanlage M δ (Veiled Memories): price 19 credits, cargo bay 20 units, cargo bay 0 % ( Free )
Nahrungsmittel-Präparationsanlage M α (Veiled Memories): price 19 credits, cargo bay 10 units, cargo bay 0 % ( Free )
Nahrungsmittel-Präparationsanlage M β (Veiled Memories): price 19 credits, cargo bay 70 units, cargo bay 0 % ( Free )
USC-Nahrungsmittelfabrik M α (Veiled Memories): price 19 credits, cargo bay 24 units, cargo bay 0 % ( Free )
Computerwerk α (Sirius III): price 19 credits, cargo bay 8 units, cargo bay 0 % ( Free )
Crystal Factory L α (Sirius III): price 19 credits, cargo bay 407 units, cargo bay 1 % ( Free )
Crystal Factory M β (New Horizons): price 19 credits, cargo bay 1.613 units, cargo bay 16 % ( Free )
Nahrungsmittel-Präparationsanlage M β (First Crusade): price 19 credits, cargo bay 1.241 units, cargo bay 12 % ( Free )
Kristalle (Resource (Standard search engine))
Crystal Factory M α (Forceful Acquisition): price 1.578 credits, cargo bay 432 units, cargo bay 65 % ( Free )
Kristalle (Resource (CAG search engine))
Crystal Factory L α (Sirius III): price 1.525 credits, cargo bay 1.223 units, cargo bay 73 % ( Free )
Crystal Factory M α (Sirius II): price 1.547 credits, cargo bay 464 units, cargo bay 69 % ( Free )
Crystal Factory M α (Forceful Acquisition): price 1.578 credits, cargo bay 432 units, cargo bay 65 % ( Free )
Crystal Factory M β (New Horizons): price 1.595 credits, cargo bay 415 units, cargo bay 62 % ( Free )
Crystal Factory M γ (New Horizons): price 1.628 credits, cargo bay 384 units, cargo bay 57 % ( Free )
Crystal Factory L α (New Horizons): price 1.645 credits, cargo bay 919 units, cargo bay 55 % ( Free )
mein HVT ist ne FAULE SAU und macht gar nichts.
Nun ja wie soll ich jetzt anfangen? Also X3TC installiert, Patch und X-Tended auch und angefangen zu spielen. Mit Cycrow´s Cheat Paket ein Sonnenkraftwerk XXL erstellt und mit MARS mein Game geschrottet.
Alles gelöscht und neu begonnen aber durch das Savegame siehe da die Station gibts immer noch. Also weitergespielt. Dann HVT installiert, Befehlsbibliothek und das Update auch und siehe da.... der HVT is ne faule Sau und immer nur auf Bereitschaft. Habe schon mehrmals den Piloten ausgetauscht aber irgend wie
streiken die.... jetzt fängt die Fehlersuche an.
Gedanken:
Kann es sein das der HVT nicht mit dem Cycrow "ermogelten" Sonnenkraftwerk zusammenarbeitet?
Hier die Analyselogs:
Commercial Agent
Script version: 3308
Libraries version: 3505
Pilot Union version: 3311
Pilot: Kerol Hang
Pilot rank: Lehrling
Social security number: Kerol Hang.72396.1
Flight time: 0:03 hour
Employ time: 2:32 hour
Payment: 0 credits
Profit: 0 credits
Expenses: 0 credits
Promotion: Yes
Payment: Station account
Agreement with colleagues: Yes
Ship name: Schwalbe Handelsvertreter Strahlender Stern 1
Ship class: TS
Ship type: Schwalbe
Transport class: Extremely Large Containers XXL
Cargo bay size: 13200 units
Cargo bay volume: 5847 units
Relation to Argon: Neutral
Relation to Boron: Neutral
Relation to Split: Neutral
Relation to Paranid: Neutral
Relation to Teladi: Neutral
Relation to Xenon: Feind
Relation to Kha'ak: Feind
Relation to Pirates: Neutral
Relation to Goner: Neutral
Relation to Aldrin: Neutral
Relation to Terran: Neutral
Relation to Yaki: Neutral
Fight Command Software MK1: installed
Fight Command Software MK2: installed
Supply Command Software: installed
Jump Drive: installed
Jump Drive: activated
Jump Drive: not allowed
Jump Drive energy: 1000 energy cells
Jump Drive minimum jumps: 1 jumps
Special equipment Kampfdrohne: Kampfdrohne
Home base: Strahlender Stern 1 XXl (Melpomenia)
Home base class: Fabrik
Home base type: Terran Sonnenkraftwerk XXL
Trade jumps: 9 jumps
Station account: 50.529.560 credits
Global account: 39.822.085 credits
Black list stations: -
Black list sectors: -
Only trade with satellite network sectors: No
Only trade in sectors with a jumpgate: No
Only trade with non-player bases: No
Trader job: Trader
Purchase resources: 80 %
Sell products: 20 %
Sell products freighter cargo bay: 5 %
Purchase intermediate products: 10 %
Sell intermediate products: 80 %
Purchase stations credit balance: 30.000 credits
Home sector: Melpomenia
Home jumps: 9 jumps
Ware list type: Trade list
Ware list: Energiezellen, Kristalle
Tradeable ware from home base:
P Energiezellen: price 16 credits, cargo bay 96.270 units, cargo bay 96 %
R Kristalle: price 1.684 credits, cargo bay 28.200 units, cargo bay 84 %
Energiezellen (Product (Standard search engine))
Energiezellen (Product (CAG search engine))
Erzmine M γ (Shattered Dreams): price 20 credits, cargo bay 0 units, cargo bay 0 % ( Free )
Siliziummine M α (Shattered Dreams): price 19 credits, cargo bay 85 units, cargo bay 0 % ( Free )
USC-Nahrungsmittelfabrik M α (First Crusade): price 19 credits, cargo bay 27 units, cargo bay 0 % ( Free )
Eisförderanlage M α (Shattered Dreams): price 19 credits, cargo bay 39 units, cargo bay 0 % ( Free )
USC-Nahrungsmittelfabrik M δ (Veiled Memories): price 19 credits, cargo bay 32 units, cargo bay 0 % ( Free )
Eisförderanlage M β (Shattered Dreams): price 19 credits, cargo bay 41 units, cargo bay 0 % ( Free )
Vita-Kai-Produktionsanlage M β (Terminus): price 19 credits, cargo bay 7 units, cargo bay 0 % ( Free )
Crystal Factory M α (Terminus): price 19 credits, cargo bay 56 units, cargo bay 0 % ( Free )
Wasser-Reinigungsanlage M α (Forceful Acquisition): price 19 credits, cargo bay 10 units, cargo bay 0 % ( Free )
Siliziummine M α (Forceful Acquisition): price 19 credits, cargo bay 13 units, cargo bay 0 % ( Free )
Erzmine M α (Forceful Acquisition): price 19 credits, cargo bay 7 units, cargo bay 0 % ( Free )
Nahrungsmittel-Präparationsanlage M γ (Veiled Memories): price 19 credits, cargo bay 7 units, cargo bay 0 % ( Free )
Nahrungsmittel-Präparationsanlage M δ (Veiled Memories): price 19 credits, cargo bay 20 units, cargo bay 0 % ( Free )
Nahrungsmittel-Präparationsanlage M α (Veiled Memories): price 19 credits, cargo bay 10 units, cargo bay 0 % ( Free )
Nahrungsmittel-Präparationsanlage M β (Veiled Memories): price 19 credits, cargo bay 70 units, cargo bay 0 % ( Free )
USC-Nahrungsmittelfabrik M α (Veiled Memories): price 19 credits, cargo bay 24 units, cargo bay 0 % ( Free )
Computerwerk α (Sirius III): price 19 credits, cargo bay 8 units, cargo bay 0 % ( Free )
Crystal Factory M β (New Horizons): price 19 credits, cargo bay 1.613 units, cargo bay 16 % ( Free )
Nahrungsmittel-Präparationsanlage M β (First Crusade): price 19 credits, cargo bay 1.241 units, cargo bay 12 % ( Free )
Kristalle (Resource (Standard search engine))
Kristalle (Resource (CAG search engine))
Crystal Factory L α (Sirius III): price 1.525 credits, cargo bay 1.223 units, cargo bay 73 % ( Free )
Crystal Factory M α (Sirius II): price 1.547 credits, cargo bay 464 units, cargo bay 69 % ( Free )
Crystal Factory M β (New Horizons): price 1.595 credits, cargo bay 415 units, cargo bay 62 % ( Free )
Crystal Factory M γ (New Horizons): price 1.628 credits, cargo bay 384 units, cargo bay 57 % ( Free )
Crystal Factory L α (New Horizons): price 1.645 credits, cargo bay 919 units, cargo bay 55 % ( Free )
-
-
Hi,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Dank Deiner ausführlichen Anleitung zum HVT ist mir die Fähigkeit eines Lehrling sehr gut bekannt. Muss ich die HVT Einstellungen dann exakt nach seinen Fähigkeiten (Kompetenzen) vornehmen oder kann er das selbst "selektieren". Habe ja Einkaufen/Verkaufen und als Waren Kristalle/Energiezellen eingestellt. Somit müsste er doch entsprechend seinem Rang jetzt losflitzen und Kristalle kaufen? Tut er aber nicht und nur zum Kaffee kochen brauche ich den HVT Lehrling ja nicht (obwohl er kostet ja keine Credits).
Habe ich irgend was übersehen?
vielen Dank für die schnelle Antwort. Dank Deiner ausführlichen Anleitung zum HVT ist mir die Fähigkeit eines Lehrling sehr gut bekannt. Muss ich die HVT Einstellungen dann exakt nach seinen Fähigkeiten (Kompetenzen) vornehmen oder kann er das selbst "selektieren". Habe ja Einkaufen/Verkaufen und als Waren Kristalle/Energiezellen eingestellt. Somit müsste er doch entsprechend seinem Rang jetzt losflitzen und Kristalle kaufen? Tut er aber nicht und nur zum Kaffee kochen brauche ich den HVT Lehrling ja nicht (obwohl er kostet ja keine Credits).
Habe ich irgend was übersehen?
-
-
-
Also das mit Leerlauf war wegen feindlichen Schiffen, aber: Es ist im Splitterritorium immerwieder mal ein Boron TS. Wird er jetzt bei jedem TS in ein Loch verkrichen oder kann man das verhindern? Ich dachte an evtl. die Feindeinstellung, aber evtl. meidet er dann nicht mehr deren gebiete? Das wäre ganz schön blöd.
-
Schau mal in die Anleitung.

Weitere Informationen
Feindberührung: Verfügt der Frachter über die Kampfsoftware MK1, so beginnt der erfahrende Pilot sein Schiff sicherer zu machen. Er kauft im aktuellen Sektor Kampfdrohnen und rüstet sein Schiff mit mehr Geschwindigkeit und Wendigkeit aus. Kann der erfahrende Pilot zusätzlich über einen Sprungantrieb oder Reiseantrieb verfügen, so wagt er sich auch in unsichere Sektoren. Wenn der Pilot auch über die Kampfsoftware MK2 verfügt und er die Raketenabwehr Moskito herunterladen kann, so wird er sich auch einen Vorrat an Moskitos zulegen.
Freund-/Feindeinstellung: Der Pilot fliegt nicht in Sektoren, die zu einem Volk gehören, welches in der Freund-/Feindeinstellung des Schiffes als "Feind" definiert ist. Die Funktion "Als Feind darstellen, wenn feindlich gesinnt" sollte hierbei auf "Nein" stehen. Ist kein Sprungantrieb installiert, so fliegt der Pilot auch nicht durch für den Piloten feindliche Sektoren.

-
Die Anleitung habe ich mir vorgestern durchgelesen (auch nur weil ich nach der 1,5 jahre Pause nicht wirklich mehr wusste, wie was läuft und ob sich was geändert hat). Ich hatte das natürlich nicht 100% im Kopf, aber genau das meinte ich und das Problem besteht damit halt immernoch, weil ich nicht will dass er durch Boronen Gebiete fliegt, aber auch nicht dass er wegen einem dummen TS erstmal eine Stunde rumsitzt, weil der TS arschlangsam ist und sich beim durchfliegen des Gebietes Zeit lässt 
*edit* jetzt ist der Boron mit seinem TS weg und der HVT immernoch im Leerlauf
. Die Station hat Geld für sein Gehalt und er ist randvoll mit E-Zellen, trotzdem hockt er im Sonnenkraftwerk.

*edit* jetzt ist der Boron mit seinem TS weg und der HVT immernoch im Leerlauf

-
-
-