[SCR] [X3TC] [3.3.12] CODEA Waffensystem

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

snookie

Post by snookie »

So habs hinbekommen endlich
Welpi
x3tc

Post by Welpi »

hihi, glaub codea treibt mich in den wahnsinn :-D
hab nun ca. 2000 schiffe unter codeacontrolle und finds einfach klasse :-)
Aber eine frage bzw. verbesserungsvorschlag hätte ich. Wäre es möglich das man bei der Hyperion bzw. beim Greif trotz erweiterter Hangarmechanik die angedockten schiffe sieht? Wäre zwar nur eine optische verbesserung, aber finde die angedockten schiffe sehen bei den beiden echt geil aus :-)
Das Leben ist entscheidung!
Der Tod ist entschieden!

System: AW 18 / 4900MQ / GTX780m SLI 4 GB / 16 GB 1600 MHz RAM / 80 GB Intel MSATA Cache mit 750 GB WD / BD-DVD RW / BT / WLAN / Win 8 Pro 64 Bit / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Dell U3011 (2560x1600) / Samsung Syncmaster 245B (1920x1200)
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Hallo,

2000? Kannst du mal was zum Thema Performance sagen?

Ich war gestern in einem Sektor in dem 2 SRD traeger (codea) aktiv gekämpft haben. Das gab ein paar ganz schoene Aussetzer und das waren nur ca 100 jaeger .

Cu Tom
Welpi
x3tc

Post by Welpi »

ich hatte nie alle schiffe in einem system, glaub das würde echt eng werden. Ich habe im moment 13 Codeawaffenstützpunkte mit jeweils 84 schiffe, 2 Trägerverbände bestehend aus jeweils 2 zerstörern, 2 rakfregatten, 2 angriffsfregatten und 12 korvetten. Sowie 5 Träger die von jeweils 4 Korvetten begleitet werden.
Die Performance liegt aber nun arg an der grenze, habe auf allen codeaverbänden inzwischen die Patroulien abgestellt, und von der Raketenabwehr Moskito abgesehen. Seither ist es unter 3.0 und Win 7 wieder gut spielbar geworden, aber man merkt das die scriptengine mächtig beschäftigt ist, da die Schiffe manchmal einfach stehen bleiben (eigene wie gegner) und nichts tun. Auch mars reagiert dann gelegentlich etwas langsam bis gar nicht.
Also noch mehr verbände und ich muß mir überlegen wo ich rechenzeit einsparen kann :-)
Der Tod ist entschieden!

System: AW 18 / 4900MQ / GTX780m SLI 4 GB / 16 GB 1600 MHz RAM / 80 GB Intel MSATA Cache mit 750 GB WD / BD-DVD RW / BT / WLAN / Win 8 Pro 64 Bit / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Dell U3011 (2560x1600) / Samsung Syncmaster 245B (1920x1200)
Lucike
x4

Post by Lucike »

Welpi wrote:Aber eine frage bzw. verbesserungsvorschlag hätte ich. Wäre es möglich das man bei der Hyperion bzw. beim Greif trotz erweiterter Hangarmechanik die angedockten schiffe sieht? Wäre zwar nur eine optische verbesserung, aber finde die angedockten schiffe sehen bei den beiden echt geil aus :-)
Mich stört das auch, aber ändern kann ich das nicht. OOS wäre ein anderes Docken mit dem Landecomputer möglich. Dann wären anschließend die gedockten Schiffe IS sichtbar.

Gruß
Lucike
Image
Drake-X

Post by Drake-X »

Heute habe ich mal keinen Tipp, sondern ausnahmsweise mal was zu meckern. :P

Letztens habe ich eine "Beschütze Station"-Mission angenommen, deren stärkster Gegner ein M8 (Hades) war. Auf dem Träger waren 40 AGJ der Klasse M4 stationiert. Die feindlichen Jäger wurden in angemessener Anzahl bekämpft. Dann jedoch starteten alle 40 Jäger um das M8 anzugreifen. Ich habe zwar nichts gegen eine Überlegenheit meiner Flotte aber das ist schon etwas übertrieben. :D
Wäre es also möglich, dass gegen M8 nicht mehr alle Jäger starten sondern bspw. nur noch 5-8 Schiffe (je nach Schiffsklasse)?

MfG Drake-X
CODEA Kurzanleitung & FAQ
CODEA Tipps & Tricks
Ich fühl mich wie eine alleinstehende Ziege.
Ich hab keinen Bock.
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Aber macht das Codea nicht bereits jetzt schon also nur soviel Schiffe starten wie notwendig sind?

In diesem Fall war es vielleicht notwendig um den Bomber so schnell wie möglich zu zerstören, bevor er seine Raks abschiesst und die Station wegpustet .. sicherlich hätten 5-8 es auch geschafft aber vielleicht nicht in der selben Zeit?

Keine Ahnung ist halt nur ein Gedanke! :roll:

Gruss
Ghostrider
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Drake-X

Post by Drake-X »

Ich bin nur froh, dass ich den Jägern noch keine Raketen zugeteilt hatte. :D
Ich verwende einen Träger des Xtra-Ship-Mods, d.h. es könnten potentiell 70 Jäger mit Raketen und Drohnen auf ein winziges M8 losgehen. Das ist doch Wahnsinn. :rofl:

Aber ich habe gesehen, dass sich die Jäger eher selbst im Weg waren. Das ist halt eines der Probleme.
Ein weiteres Problem ist es, dass die normalen Völkerpatrouillen mit 4 Bombern unterwegs sind. Ich habe es noch nicht getestet, aber sollte dieses Verhalten auch bei einer feindlichen Völkerpatrouille bestehen, ist der Schutz des Trägers nicht mehr gewährleistet. :S

Da ich aber bei den Dreiaugen eh keinen Stein im Brett habe teste ich das mal genauer. :twisted:

MfG Drake-X
CODEA Tipps & Tricks
Ich hab keinen Bock.
Saetan
x4

Post by Saetan »

Ghostrider[FVP] wrote:In diesem Fall war es vielleicht notwendig um den Bomber so schnell wie möglich zu zerstören, bevor er seine Raks abschiesst und die Station wegpustet
Dass Lucike Codea eine derart starke künstliche Intelligenz verpasst hat, glaube ich nun weniger ... die X Ressourcen möchten ja doch gelegentlich etwas geschont werden.

Ich rate zwar selbst nur, doch halte ich es für möglich, dass der Grund dafür in der Klassifizierung der M8 liegt. M8 sind keine Jäger, sondern BigShips ... vllt. wurden dadurch mehr Jäger dem Ziel zugeteilt.

Sind zudem wirklich alle extra fürs M8 gestartet, oder waren manche davon bereits davor im Gefecht, und begaben sich nur zusätzlich noch mit ins Gefecht?
Drake-X

Post by Drake-X »

Ich vermute ebenfalls, dass es an der Schiffsklasse lag.

Die Gruppe der Gegner bestand aus drei M5, einem M4 und einem M8.
Es ist die jeweils passende Anzahl an Jägern gegen die feindlichen Jäger gestartet. (Ich glaube insgesamt 9 Stück :gruebel: )
Alle anderen Jäger (31 Stück) sind direkt gegen den Bomber gestartet und die 9 Jäger sind wieder am Träger angedockt, jedoch sofort wieder gestartet, mit dem Bomber als Angriffsziel.

Anm.: Der Bomber war so langsam, dass er erst in CODEA-Reichweite (30km) war und die 31 Jäger starteten, als die 9 Jäger auf dem Rückflug waren.

Gegen ein M7 oder größer kann ich so ein Verhalten ja verstehen. Aber gegen ein mickriges M8? :roll:

MfG Drake-X
CODEA Tipps & Tricks
Ich hab keinen Bock.
Welpi
x3tc

Post by Welpi »

und vermutlich an den m4, damit hab ich keine große erfahrung, da ich nur bei einem codeaträger m4 als patroulie verwende, sonst verwende ich grundsätzlich m3(+). Denke codea schätzt m4's als recht kampfschwach ein und die m8 dafür als äuserst kampfstark (was sie auch sind).
Der Tod ist entschieden!

Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Ich hatte mit der Colossus ja auch schon einige Stationen verteidigt, mir ist bisher aber nicht aufgefallen daß da sämtliche AGJ ein einzelnes M8 angreifen.

Es kann aber durchaus, wie von Welpi vermutet, an den M4 liegen, da Codea davon ausgeht daß M4 nicht über die Feuerkraft von M3 Jägern verfügen.
Drake-X

Post by Drake-X »

Momentan bin ich pleite und kann mir keine M3-Staffel leisten.

Wenn ich irgendwann mal wieder Geld habe teste ich das nochmal mit den M3. Aber trotzdem muss es nicht sein, dass da 40 M4 auf ein einziges M8 losgehen. So schwach sind die ja auch nicht.

MfG Drake-X
CODEA Tipps & Tricks
Ich hab keinen Bock.
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Welche M4 hast du denn dafür benutzt?
Lucike
x4

Post by Lucike »

Bei einem feindlichen Bomber starten tatsächlich zu viele Jäger. Das stammt noch aus einer Zeit, als ich die Bomber noch nicht einschätzen konnte. Geändert habe ich das bisher nicht. Ich habe es nicht vergessen, aber einfach nicht dran gedacht. ;) Es sind in diesem Fall 3 Staffeln mit je 3 Jägern.

CODEA sendet gegen ein einzelnes Schiff maximal 5 Staffeln mit je 4 Jägern. Das geschieht im Fall eines feindlichen M1 oder M2. Aber das 40 Jäger gegen ein M8 geschickt wurden, habe ich noch nicht erlebt und das gibt der Code auch nicht her.

Hat eine Staffel ihr Ziel zerstört, dann wartet sie auf neue Anweisung vom Träger. Wenn der Träger keine neue Aufgabe für die Staffel hat, dann gibt er zunächst den Befehl "Angriff nach eigenem Ermessen in geringer Entfernung zur Staffel" und schlussendlich den Rückzugbefehl. Dabei kann es vorkommen, dass mehrere Staffeln ein "zu kleines" Ziel angreifen.

@Drake-X

War es eine Staffel oder mehrere Staffeln?

Gruß
Lucike
Image
Drake-X

Post by Drake-X »

Meine Schiffe stammen aus dem X-Tra Ship/Station Mod
Der Träger: M1 Saitama

Die Jäger: M4+ Kopesh

Am Besten schreibe ich mal die Reihenfolge auf, wie die Jäger gestartet sind:
3 x 2 Jäger gegen 3 Harrier
1 x 3 Jäger gegen 1 Bussard
Das M8 war noch außer Reichweite. Alle Piratenjäger wurden zerstört. Die 9 M4+ sind auf halbem Weg zurück zum Träger.
1 x 31 Jäger gegen 1 M8 (Hades) (Alle Schiffe in einer Staffel)
Die 9 Jäger sind gelandet. 2 Sekunden später:
1 x 9 Jäger gegen 1 M8 (Alle Schiffe in einer Staffel)

Die 40 AGJ sind neben 10 AKL und 2 TS (ohne CODEA-Verwaltung) die einzigen Schiffe am Träger.

MfG Drake-X

Edith spielt um 21.45 Uhr immer noch und hat festgestellt, dass gegen einen TM 3 x 4 M4 gestartet werden.
CODEA Tipps & Tricks
Ich hab keinen Bock.
sbr2d2
x3tc

Post by sbr2d2 »

Nur mal seo eine doofe frage zwischendurch.

woher weiss ich das das codea system installiert ist und arbeitet?

bzw habe ich heute wieder einmal versucht scripte mit einzubauen,aber keine ahnung obs geklappt hat.

gruss s.b.
Sei schlau,bleib dumm^^
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Hast du in deinen Schiffskommandos (bei einem Schiff mit Hangar) unter "Kampf" einen Punkt CODEA stehen? Falls ja kannst du den Punkt mal anwählen, daraufhin öffnet sich die CODEA Konsole. Du siehst dann auch ob es aktiv ist oder nicht, da dann entweder "CODEA Waffensystem startet" oder "CODEA Waffensystem beenden" dasteht. Willst du CODEA Schiffe zuweisen musst du dies ebenso über diese Konsole tun, näheres dazu findest du in der Anleitung.
sbr2d2
x3tc

Post by sbr2d2 »

ok,dann werd ich mir wohl erstmal einen träger zulegen und dann mal schauen...

danke erstmal
Sei schlau,bleib dumm^^
Xlion
x3tc

Post by Xlion »

@Lucike
ich habe einen Wunsch für die nächste Version
-Hinweis wenn der Frachtraum voll ist und man Piloten einstellen will, ich brauch immer eine weile bis ich das dann bemerke.

-und das man vielleicht ne Meldung bekommt wenn man nicht am Militärstützpunkt, Piloten einstellen will. (vergesse das immer)

Kommt leider nur ein Fehlerton.

Das wäre cool, bei den ganzen scripts, vergisst man echt die Anforderung.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”