[AL] [X3TC] Brennans Triumph Tortuga
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Fürchte auch die „überzähligen“ Galleonen alleine erledigen zu müssen, das Völkermilitär scheint sich zumindest vornehm zurück zu halten. Von den ehemals ca. 40 in BT dürfte mittlerweile etwa die Hälfte das zeitliche gesegnet haben, demnach wird sich die Dauerschlacht wohl noch etwas in die Länge ziehen. Wie viele waren das den bei dir wenn du mit denen schon fertig bis?
M8 kann man mit ausreichend Taifun-Deckung schon noch einsetzen, zumindest knacken sie dann die Galleonen recht sicher. Riskant wird es erst wenn die Piraten-M3 schon im Anflug sind, das werden sie nicht überstehen. Von daher halte ich sie auch zurück, in erster Linie allerdings um eine passende Antwort zur hand zu haben falls noch zusätzlich eine Brigantine mit Anhang aufkreuzt, das wäre sonst böse.
Old Man: Nur als Gedanke, hängt stark davon ab wie die Stationen in deinem Kampfsektor verteilt sind. Ein oder zwei kleine Ego-Standard-Staffeln (schnelle M4 oder M5) mit „Position verteidigen“ nahe des Vergnügungspalastes und auf dem Weg zum relevanten Tor. Beim An-/Abdocken dürften sie IS recht langsam sein, kurze Zeit um den Tordurchflug auch. Alternativ Vergnügungspalast abreißen sollte die Aktivität der kleinen Störenfriede auch etwas einbremsen. Der könnte allerdings recht schnell wieder aufgebaut werden, nach Möglichkeit den Albatros dann auch noch durchlöchern.
lg july
M8 kann man mit ausreichend Taifun-Deckung schon noch einsetzen, zumindest knacken sie dann die Galleonen recht sicher. Riskant wird es erst wenn die Piraten-M3 schon im Anflug sind, das werden sie nicht überstehen. Von daher halte ich sie auch zurück, in erster Linie allerdings um eine passende Antwort zur hand zu haben falls noch zusätzlich eine Brigantine mit Anhang aufkreuzt, das wäre sonst böse.
Old Man: Nur als Gedanke, hängt stark davon ab wie die Stationen in deinem Kampfsektor verteilt sind. Ein oder zwei kleine Ego-Standard-Staffeln (schnelle M4 oder M5) mit „Position verteidigen“ nahe des Vergnügungspalastes und auf dem Weg zum relevanten Tor. Beim An-/Abdocken dürften sie IS recht langsam sein, kurze Zeit um den Tordurchflug auch. Alternativ Vergnügungspalast abreißen sollte die Aktivität der kleinen Störenfriede auch etwas einbremsen. Der könnte allerdings recht schnell wieder aufgebaut werden, nach Möglichkeit den Albatros dann auch noch durchlöchern.
lg july
-
-
Das sagst du jetzt wo ich schon mind. 20 Galleonen samt ihrer Jäger das zeitliche segnen ließ.Lucike wrote:
Ich wollte nur mal mitteilen, dass solche Träger mit 1 oder 2 Verbandsschiffen bald vor eurer Haustür stehen werden, wenn ihr die Tortuga bekämpft.

Ich fürchte der erste Kontakt ist wirklich schon gelaufen.

-
Zwei Spielstunden später, das war's dann endlich, zumindest vorläufig hoffe ich. Drei Galleonen kamen noch, eine Brigantine dazu. Pünktlich danach erscheinen die Völker. Erst ein Titan mit Anhang, jetzt noch eine Paranidenschüssel, mal eben mit Kurs quer durch BT.
Ein wenig Luft für die Bestandsaufnahme; Defensive Verteidigungsanlagen (Lasertürme und experimentelle Minenfelder): Quasi nicht mehr existent. Waffenplattform steht noch, mit 20% der Schiffe. Ein Trägerverband hat noch gut 30% Kampfkraft. Begleitschäden sind noch nicht vollständig ermittelt. Herangezogene Unterstützungseinheiten haben bös Federn gelassen.
Geschätzte Schadenssumme: So um die 7-800MioCr., Dunkelziffer wird höher sein. Das wären damit die teuersten Stunden X meines Lebens...
lg july
PS: Haktivas Glaube IST meine Haustür, was kommt denn als nächstes?
Ein wenig Luft für die Bestandsaufnahme; Defensive Verteidigungsanlagen (Lasertürme und experimentelle Minenfelder): Quasi nicht mehr existent. Waffenplattform steht noch, mit 20% der Schiffe. Ein Trägerverband hat noch gut 30% Kampfkraft. Begleitschäden sind noch nicht vollständig ermittelt. Herangezogene Unterstützungseinheiten haben bös Federn gelassen.
Geschätzte Schadenssumme: So um die 7-800MioCr., Dunkelziffer wird höher sein. Das wären damit die teuersten Stunden X meines Lebens...
lg july
PS: Haktivas Glaube IST meine Haustür, was kommt denn als nächstes?
-
Moin,
@july
Da ich den Kerl kenne, hab ich das brutale erstmal gelassen. So wie ich das sehe war das auch gut so. Wolf 1 hat es ja schon gesagt
Die Schäden waren aber bei mir ähnlich. Meine sonst so tapfere und unschlagbare Wotan Flotte hat ganz schön geblutet.
Aber was solls. Wir wollten das ja so
CU Tom
@july
Da ich den Kerl kenne, hab ich das brutale erstmal gelassen. So wie ich das sehe war das auch gut so. Wolf 1 hat es ja schon gesagt

Die Schäden waren aber bei mir ähnlich. Meine sonst so tapfere und unschlagbare Wotan Flotte hat ganz schön geblutet.
Aber was solls. Wir wollten das ja so

CU Tom
-
Mensch bin ich froh, dass ich die neue Version runtergeladen, aber noch nicht installiert habe!
Da bei mir das Skript schon seit Spielbeginn läuft und ich im 4. IGT noch nicht die Flottenverbände habe, wäre das für viele Sektoren tödlich gewesen, von meinen beiden Komplexen ganz zu schweigen. Aber ich werde die große Schlacht bei gegebener Zeit noch nacholen. Versprochen! 

System: i7-3770 @ 3,4GHZ, GTX 1070, 16GB RAM, Win 10
-
-
Da muss man sich die Frage stellen. Warum sollte sich das Feindaufkommen an den Spieler anpassen? Wenn man die Tortugas in Ruhe lässt, dann lassen sie einen auch in Ruhe. Sie greifen bisher nicht deine Stationen oder deine Frachter an. Zudem verlassen sie bis jetzt nicht ihre Sektoren.axxxa wrote:mir drängt sich dann die Frage auf ob Tortuga-´feindaufkommen´
an den Spieler sich anpasst? (kampfrang usw)
Gruß
Lucike

-
Stimmt, abert wo ist dann die Herausforderung bei der Sache.Lucike wrote:Wenn man die Tortugas in Ruhe lässt, dann lassen sie einen auch in Ruhe.

Ich hatte es ja schon mal ziemlich am Anfang von Tortuga geschrieben, nur zum handeln hab ich genug andere Völker, was fehlt ist ein ernstzunehmender Gegner.
Und darum ärgere ich die Tortugas immer ein wenig und irgendwann bekomm ich es eben zurück, aber ich hab Spaß dabei.

Für was gibts Codea, SRD, MEFOS/MARS, Waffenstützpunkte und funktionierende GT's wenn keiner da ist der diese Erweiterungen auch mal an ihre Grenzen bringen kann.
-
Zwischenbericht
Die entstanden Schäden gleiche ich derzeit noch aus. Patroillen der Tortugas haben sich aber nicht verändert; einzelne Galleone oder die "alten" Brigantinen/Karacken-Gruppen. Keine kombinierten Waffengruppen was sie angesichts des "Kampftests" vom letzten Winter stark macht. Hab ich noch nicht alle "überschüssigen" Galleonen erwischt oder soll das so sein?
lg july
Die entstanden Schäden gleiche ich derzeit noch aus. Patroillen der Tortugas haben sich aber nicht verändert; einzelne Galleone oder die "alten" Brigantinen/Karacken-Gruppen. Keine kombinierten Waffengruppen was sie angesichts des "Kampftests" vom letzten Winter stark macht. Hab ich noch nicht alle "überschüssigen" Galleonen erwischt oder soll das so sein?
lg july
-
-
Also bei mir sind jetzt immer so 2-3 Galleonen zeitgleich unterwegs, meist führt jedes Piraten M1 zwei M6 mit sich, ab und zu ist auch noch eine Brigantine + 2 Karacken auf Patrouille.
Im Gegensatz zu früher gehen die Tortugas jetzt aber sehr aggressiv vor und nehmen bereits aus größerer Entfernung Kurs auf mich.
Im Gegensatz zu früher gehen die Tortugas jetzt aber sehr aggressiv vor und nehmen bereits aus größerer Entfernung Kurs auf mich.
-
Lucike, könntest du dir vielleicht bei Gelegenheit mal die Völkerkennung der Tortugas ansehen. Ich hatte gestern versucht den Tortugas ein paar der Piratensektoren abzunehmen und dazu viele Geschütztürme sowie einige GKS eingesetzt.
Dannas Chance sowie Split Feuer hatte ich größtenteils gesichert, als ich einen regelmäßigen Rangverlust bei den Argonen bekam. Es war auch nur der Argonenrang betroffen, bis zum Abbruch der Aktion und laden eines vorherigen saves bin ich um fast 2 Rangstufen abgesunken. Die Kämpfe fanden alle oos statt, friendly fire durch meine Anwesenheit kann ich also soweit ausschließen.
Ist es evtl. möglich daß aus Elenas Glück kommende Tortugas in Split Feuer zwar wieder offiziell Piraten sind, aber trotzdem noch irgendwie am Argonenrang gekoppelt?
Dannas Chance sowie Split Feuer hatte ich größtenteils gesichert, als ich einen regelmäßigen Rangverlust bei den Argonen bekam. Es war auch nur der Argonenrang betroffen, bis zum Abbruch der Aktion und laden eines vorherigen saves bin ich um fast 2 Rangstufen abgesunken. Die Kämpfe fanden alle oos statt, friendly fire durch meine Anwesenheit kann ich also soweit ausschließen.
Ist es evtl. möglich daß aus Elenas Glück kommende Tortugas in Split Feuer zwar wieder offiziell Piraten sind, aber trotzdem noch irgendwie am Argonenrang gekoppelt?
-
-
Wäre möglich, dürfte jedoch nicht passieren. Die GT's hatte ich nahe der Sprungtore platziert daß sie die Tortugas einzeln abpassen können bevor deren Eskorte mit im Sektor ist. Nur dürften die doch gar nicht feuern solange die Piraten noch als "Argon Galleone" o.ä. getarnt sind. In Elenas Glück selbst fanden keine Kampfhandlungen statt, außer der SRD war da zwischendurch aktiv. Da hatte ich vorher aber auch nie Probleme mit.Lucike wrote:Es könnte sein, dass ein Spielerschiff die Tortugas beschossen und zerstört hat, bevor sich das Tortuga-Schiff enttarnt hat. Das tun sie nämlich erst im Piratensektor.
Ich werd's in nächster Zeit nochmals testen, vielleicht kann ich's ja reproduzieren.
-
-
Hallo Lucike,
erst mal schönen Dank für das tolle Script! Es war eine Herausforderung, ohne große Verluste Brennans Triumpf piratenfrei zu bekommen.
Ich habe fest gestellt, dass in regelmäßigen Abständen ein Pirat Albatros kommt, um den Marodeur aufzustellen - der seinerseits fleißig Dickschiffe herstellt. Anfangs habe ich an den Toren Kampfverbände positioniert, damit der Sektor schön sauber bleibt und Albatrosse keine Chance haben. Aber, gierig wie ich bin, wollte ich einen Albatros entern. Vor dem Entern sehe ich immer nach, was so ein Schiffchen geladen hat. Und siho dado: der Albatros hat keine Station geladen - schade. Der Marodeur wird irgendwie aus der Luft (ok, Vakuum) gesaugt.
Geentert habe ich das Schiff dann dennoch. Verhökern kann ich es immer noch.
Mein Wunsch: gib der Albatros einen Geleitschutz und die Station in den Bauch. Ich finde es jedoch schon super, dass die Station nicht so einfach entsteht, sondern ein TL diese aufbaut. Persönlich würde ich in einem vom Gegner kontrollierten Sektor niemals einen ungeschützten TL hinein schicken, noch dazu mit einer wertvollen Fracht im Bauch
semike
erst mal schönen Dank für das tolle Script! Es war eine Herausforderung, ohne große Verluste Brennans Triumpf piratenfrei zu bekommen.
Ich habe fest gestellt, dass in regelmäßigen Abständen ein Pirat Albatros kommt, um den Marodeur aufzustellen - der seinerseits fleißig Dickschiffe herstellt. Anfangs habe ich an den Toren Kampfverbände positioniert, damit der Sektor schön sauber bleibt und Albatrosse keine Chance haben. Aber, gierig wie ich bin, wollte ich einen Albatros entern. Vor dem Entern sehe ich immer nach, was so ein Schiffchen geladen hat. Und siho dado: der Albatros hat keine Station geladen - schade. Der Marodeur wird irgendwie aus der Luft (ok, Vakuum) gesaugt.
Geentert habe ich das Schiff dann dennoch. Verhökern kann ich es immer noch.
Mein Wunsch: gib der Albatros einen Geleitschutz und die Station in den Bauch. Ich finde es jedoch schon super, dass die Station nicht so einfach entsteht, sondern ein TL diese aufbaut. Persönlich würde ich in einem vom Gegner kontrollierten Sektor niemals einen ungeschützten TL hinein schicken, noch dazu mit einer wertvollen Fracht im Bauch

semike
-
-
Das wäre 'ne pausible Erklärung für dieses "Problem".Lucike wrote:Wenn das Führungsschiff den Sektor wechselt und in einen Piratensektor eintritt, dann enttarnt es sich. Aber die Begleitschiffe nicht, da sie noch im Startsektor stecken. Die Begleitschiffe reagieren aber auf den Angriff auf das Führungsschiff.
Stimmt, auf den Gedanken kam ich nämlich auch schon mal mir da u.U. eine Teladi HS anzueignen. Aber Pustekuchen.An die Stationen des TLs kommt der Spieler auf keinen Fall.

Zum Thema Albatross hab ich aber noch was anderes. Als ich kürzlich in Nopileos war haben die Bordschützen der Titan so im Vorbeiflug die HS der Tortugas kaputt gemacht. Nach einiger Zeit kam dann besagter Albatross und baute einen neuen Vergnügungskomplex. Ich war da noch IS und der TL hat die Station genau auf seiner eigenen Position aufgestellt. Die HS stand dann zwar, aber der Albatross hat's nicht überlebt.

Kann aber nicht sagen ob das IS immer oder öfter so vorkommt.