[MOD] Terran Conflict Overhaul v1.62 (Update 27.09.2010)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Wulfs-Tear
x4

Post by Wulfs-Tear »

Ok dan werd ich werd ich auf die nächste Version warten. :) Eine Frage hätte ich aber noch, als ich mir die Völkerunterschiede angeschaut habe, musste ich feststellen das die Terraner garnicht aufgezählt sind? Ich schätze mal das die die beste Technologie haben? :D Beste Waffen, Schild und dafür die langsamsten Schiffe? :wink:
F.A.B.

Post by F.A.B. »

Xynarus wrote:Da ich zur Zeit deine Mod spiele, würde mich nun interessieren ob die neue Version mit der aktuellen 1.61 Version kompatibel sein wird?
ja, absolut. es wird zwar einige änderungen geben, für die eigentlich ein neustart nötig wäre, aber diese sind eher unwichtig (positionsänderungen von werbetafeln etc), sodass ich das nicht extra ankündige und diese erst beim start eines neuen spiels zum tragen kommen.
Wulfs-Tear wrote:Eine Frage hätte ich aber noch, als ich mir die Völkerunterschiede angeschaut habe, musste ich feststellen das die Terraner garnicht aufgezählt sind? Ich schätze mal das die die beste Technologie haben?
nein, das hat damit nichts zu tun. zu dem zeitpunkt als ich das geschrieben habe, gab es noch kein umfangreiches rebalancing der schiffswerte für alle völker, lediglich einige anpassungen der commonwealth schiffe.
da ich von natur aus aber ein sehr fauler und vergesslicher mensch bin, schaffen es einige details und änderungen teilweise leider nicht in die beschreibung.

momentan sieht es so aus, dass terraner etwas über dem level der argonen liegen, was die stats angeht (atf liegen noch etwas weiter darüber). die waffen sind teils etwas besser als deren commonwealth counterpart, zumindest aber was deren energieverbrauch angeht.
einen besseren überblick kannst du dir gern auch in der statistics.ods (im ersten post) verschaffen.
best,
F.A.B.
Xynarus
x4

Post by Xynarus »

Erstmal muss ich sagen, die Modifikation ist klasse. Macht mir richtig Spaß zu spielen und dank den veränderten Schiffswerten, machen die Kämpfe richtig was her. Genau nach meinem geschmack. :)

Aber nun doch mal ein paar Fragen.
Bekommen die Boronen eigentlich eine weitere Waffe für den M3, in der kommenden Version, dazu?
Ich weiß ja, dass du die friedlich machen willst, aber ein M3 das als stärkste Waffe nur Partikelbeschleuniger tragen kann ist doch recht "eingeschränkt".
Der Jäger kann zwar noch den IonenDisr. tragen aber die dinger sind halt für den kampf, wo auch Sektorschiffe dran teilnehmen nicht so gut, da sie ja alles treffen.
Oder hat sich das in X3 verändert?
Benutze die Waffen seit X2 nichtmehr.^^

Wenn ich nun mal den Boronen M3 mit dem Teladi M3 vergleiche, verliert der B.M3 gegen den T.M3 locker.
Bis auf die Geschwindigkeil liegt der T.M3 in allen Punkten vorn.
boronen: langsame schiffe mit viel laderaum, überlegener schildtechnologie, wenig wandung, vielen schilden, unterlegener waffentechnologie
teladi: langsamste schiffe mit größtem laderaum, schlechter schildtechnologie, meister wandung, meisten schilden, schlechter waffentechnologie
Nach dieser Aufzählung sollte zumindest in der Schildtechnik der Barakuda dem Falke überlegen sein, oder zumindest Gleichwertig.

Könnte man hier nicht einen Gleichstand erreichen?
Also das der B.M3 die selbe Schildstärke wir der Falke hat?

Auch wenn er dann nicht stärkere Waffen als den Partikelb. tragen könnte, wäre er zumindest von der Schildsärke her eine Alternative zu anderen Jägern. z.B. im Kampf gegen die Khaak-Cluster.
F.A.B.

Post by F.A.B. »

hm, irgendwie versteh ich nicht, warum so vielen die kämpfe gefallen. ich find die, zugegeben, echt schrecklich.

das ist einer der punkte, warum ich das nochmal verändert habe. ich wollte zwar, dass es ab einem bestimmten punkt nicht mehr möglich ist überlegene schiffstypen zu zerstören, aber momentan liegt dieser punkt zu weit vorn.
zu deiner frage, nein, sie bekommen keinen weiteren laser. aber das wird mit dem nächsten update auch nicht nötig sein, da es möglich sein wird m3(p) mit pacs zu zerstören, auch wenn das dann entsprechend länger dauert als mit hepts. dazu kommt noch, dass die m4-spezialwaffen, so nenne ich die jetzt einfach mal, auf m3 niveau angehoben sein werden. man wird also in einem m4 (wieder) eine wirksame waffe gegen schwere jäger an die hand bekommen. auf der anderen seite muss man sich jetzt allerdings ernste gedanken um den erhöhten einsatz von projektilkanonen machen. ;)
sorry, ich hab x2 nicht gespielt, daher kann ich dir diese frage nicht beantworten. ich nehme allerdings an, dass sich da kaum was verändert haben wird.

der vergleich hinkt leider etwas, da du die verschiedenen punkte nicht direkt vergleichen kannst.
teladi haben zwar mehr schilde, dafür haben boronen den iond, sind vergleichsweise schneller und haben die beste laderate für schilde, wogegen teladi die 2tschlechteste haben und auch nicht auf sehr viel energie für ihre waffen zurückgreifen können.
außerdem kommt es natürlich auch immer auf den spielstile des einzelnen an und wie wirkungsvoll er die jeweiligen stärken seines schiffs einsetzen kann.

wie gesagt, das verhältnis wird sich noch ein wenig verschieben, sodass keine notwendigkeit besteht in dem bereich etwas anzupassen.
und ab dem nächsten update wird es sogut wie nicht mehr möglich sein einen kha'ak cluster mit nur einem jäger zu zerstören - ich habs getestet und selbst mit dem erweiterte version kea ist das sehr schwer bis unmöglich, jenachdem wie groß der cluster ist.

ich hoffe, das hilft dir jetzt erstmal etwas weiter. wenn du noch fragen haben solltest, frag einfach. :)
best,
F.A.B.
Wulfs-Tear
x4

Post by Wulfs-Tear »

Halli hallo. :) Habe grad noch ne Frage aus mir rausgequetscht, wie ist das eigentlich mit Respawn, Angriffen und so? Beispiel mit den Khaak wenn du die eh grad aufzählst. Tauchen die öfters mal auf? Fliegen die Xenon mehr Angriffe? Oder hast du insofern nix verändert? Das Vorhaben nen Khaak Cluster besser zu machen das man mehr als nur 1 Jäger braucht finde sehr gut, natürlich sollten aber auch Cluster und einzelne Khaak auftauchen die man alleine auch klein kriegt. :D

In Punkto Kämpfe gegen überlegene Schiffe, finde ich auch doof wie manche darauf eingehen. Da spielt finde ich der "Think"-Factor von X eigentlich die Rolle, Beispiel mit dem Boronen M3 und dem Teladi Falke. Wenn der Boron M3 nicht stark genug ist muss man eben nen Falke meiden oder eben den Schluss draus ziehen und eben nicht alleine gegen nen Falke antreten, schon wäre das Problem gelöst. :wink: Ich bin eh gegen Schiffe die man für alle Aufgaben benutzen kann. Entweder man hat nen Bomber, Abfangjäger oder nen Jäger aber früher waren die meisten M3 ja eh alles. :shock: Wenn man dan eben halt die "Technologie" einschließt ist es eben das die Boronen Waffentechnisch gegen die anderen Völker nur mit einer Übermacht oder mit Verbündeten ne Chance hat bei nem 1vs1.

Nebenbei finde ich die Waffen teilweise doch noch etwas stark, ja ich konnt nicht wiederstehen F.A.B. kann nich auf die nächste Version warten. :D Bei den "Gemeinschafts"-Völkern kann ich jetzt nix direkt sagen, aber mit 2 EM-Kanonen auf ner Sabre(jup ich spiel gern als Terraner natürlich ;) ) puste ich nem Xenon M ja mit 2 Schuss das Schild weg und 1 weitere Schuss und die Hülle ist futsch. Mit dem Schild ist in Ordnung aber bei der Hülle könnten es schon 2 Schüsse sein.

Hast du eigentlich auch an dem Schaden der Raketen gebastelt? Hab gelesen mit der Geschwindigkeit aber im ersten Post steht nix von erhöten Schaden oder hab ichs überlesen? :)
F.A.B.

Post by F.A.B. »

das hängt zuersteinmal davon ab, welche version der mod du spielt. in der standart version wurde die anzahl der jobs (siehe beschreibung zero tolerance) um etwa 1/3 erhöht, kha'ak sogar um das 3-fache. dh in der konsequenz, dass im universum insgesammt mehr potenzielle feinde (kha'ak, piraten, xenon) auftauchen, die insgesammt stärker in die territorien des commonwealth drängen. außerdem hab ich für piraten und xenon noch zusätzliche jobs erstellt, die extra darauf ausgelegt sind commonwealthraum anzugreifen, bzw auch diverse jobs der piraten so umgeschrieben, dass die nicht mehr nur in einem sektor rumlungern, sondern auch mal vor die tür gehen. alles in allem also wesentlich mehr aktion ...leider auf kosten der cpu.
die lite version ist dagegen in etwa mit vanilla zu vergleichen.

nun, der leitsatz der neueren versionen der mod ist 'outnumbered and outgunned' (eigentlich die idee eines freundes aus dem englischen forum). tco soll kein spaziergang mehr sein, bei dem man alles mit einem m3p erledigen kann. spätere kämpfe werden nur noch mit größeren flotten zu gewinnen sein und man wird mit schweren verlusten rechnen müssen. konnte man in vanilla noch mit einem m2 einen ganzen xenon sektor entvölkern, wird man jetzt gegen nur ein j plus ein q schon ernste probleme bekommen; auch, weil man kaum noch strafe'n kann, um feindlichem beschuss auszuweichen.
dazu kommt außerdem, dass man nun ein sehr hohes ansehen braucht, um die größeren schiffe kaufen zu können und spätestens ab der nächsten version wird man für diese schiffe dann auch noch ein nicht sehr geringes vermögen hinblättern müssen.

vergiss nicht, dass terraner nur diese eine waffe für jäger haben und die auch für m3 funktionieren muss. ein m ist eben nur ein m4 und geht entsprechen schnell drauf...

am schaden der raketen hab ich nicht gebastelt, weil zu viele spieler die mosquito abwehr, mars oder mdmk2 benutzen, sodass es die arbeit einfach nicht wert wäre.
best,
F.A.B.
Wulfs-Tear
x4

Post by Wulfs-Tear »

Oh hm, mit den Piraten, ist deine Mod vielleicht nicht kompatible mit Serial Kicked's Piraten AI & Gilde? Selbst habe ich jetzt noch keine Probleme festgestellt aber wäre doof da ich die benutze. :) Das mit der "auf kosten der CPU" hab ich schon gemerkt hui. :wink: Musste für mein langsam in die Jahre kommenden Rechner die Grafik etwas runterschrauben leider. :( (Liegt aber nichtnur an deinem Mod hab noch ein paar die etwas CPU fressen)

Höhere Kosten für GKS? Ohje und ich bin so schon oft zu ungeduldig und zu faul um das Geld zusammenzukratzen. :D Notfalls Enter ich mir nen GKS. :lol:

@Terraner EM-Waffe: Hm stimmt habe ich nicht dran gedacht das die ja nicht so viel Waffen zur Auswahl haben, vergiss meine Einwände. :wink:
F.A.B.

Post by F.A.B. »

das sollte eigentlich ohne probleme funktionieren. allerdings würde ich ein wenig aufpassen, da piraten nicht mehr so schwachbrüstig sind wie in vanilla.

das ist natürlich eine möglichkeit. allerdings glaub ich nicht, dass du mit einem tp oder einem m6 da erfolg haben wirst und ein m7m bekommst du erst ab (+9). ganz zu schweigen von den marines, denn die heuern auch nicht mehr bei jedem dahergelaufenen möchtegernkapitän an.
best,
F.A.B.
steineib
x3tc

Post by steineib »

hehe hört sich doch gut an :)
Wulfs-Tear
x4

Post by Wulfs-Tear »

Ohweh, ich glaube dan warte ich doch lieber mit dem richtigen spielen darauf das du die nächste Version rausbringst, nicht das dan die Savegames nichtmehr gehen und ich die ganze Mühe umsonst hatte. :D Klingt aber echt gut, X wird mal schwerer, hihi. :)
F.A.B.

Post by F.A.B. »

hier mal ein kleiner vorgeschmack auf das, was euch ab der nächsten version erwartet...
Wulfs-Tear wrote:Ohweh, ich glaube dan warte ich doch lieber mit dem richtigen spielen darauf das du die nächste Version rausbringst, nicht das dan die Savegames nichtmehr gehen und ich die ganze Mühe umsonst hatte.
keine sorge, deine savegames werden auch nach dem update noch funktionieren.
best,
F.A.B.
Wulfs-Tear
x4

Post by Wulfs-Tear »

Uff... ähm... ich muss sparen. :D Bzw noch schnell was billiges kaufen bevor die "Völker" die Preise anheben. :P Oh dabei bin ich doch eh so faul beim Geldverdienen ich bin eher eine die sich auf die nichtverdienten Lorbeeren ausruht. :lol: Mal schauen wie schnell ich durch Schmuggel, kapern und entern auf nen Titan komme. :wink:

Supi freut mich das die Savegames halten, daher entschuldigt mich, ich bin jetzt beschäftigt mit Geld zusammenkratzen. :D

Edit: Ich musste gerade an das Plugin mit der Aussteigerweiterung denken...da kann man M6 einstellen das die da auch normal aussteigen. :twisted: Nebenbei noch ne ernsthaftere Frage. :) Die Preise für Schiffsverkäufe sind ja angepasst ne? Weil sonst stelle ich mir den Spielanfang echt hart vor, weil man dan zig tausend Aufträge machen muss das man sich grad mal ne Disco leisten kann. :D Mit den verkaufspreisen könnte man sich die Schiffe wenigstens relativ schnell erkapern. Was ich dan wiederrum aber unfair fände gegenüber denen die nicht kapern sondern handeln und Missionen machen wollen. :roll: Hm ich weiß nicht.
Chaber
x4

Post by Chaber »

Da lohnt die Marinesausbildung wenigstens :D
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
Xynarus
x4

Post by Xynarus »

lol, ich hoffe man bekommt dann auch diesen preis beim verkauf der Schiffe ^^
+ ich muss mich echt beeilen... will nen zentauer bevor der zu teuer wird ^^
F.A.B.

Post by F.A.B. »

ja, die preise sind in allen bereichen angepasst.
best,
F.A.B.
steineib
x3tc

Post by steineib »

WOW das klingt nach richtig fun
:D :D :D :D :D
das könnte mit der piratengilde ja richtig ultimativ werden , darf ich mal fragen wann es in etwa soweit sein könnte ?
F.A.B.

Post by F.A.B. »

das kann ich momentan noch überhaupt nicht abschätzen. ich hab erst gestern die preise der schiffe fertig gemacht. jetzt muss ich mir noch was für die fabriken einfallen lassen und die lite version updaten. und ich bin am überlegen, ob ich die jobs umschreiben soll - da sich an den schiffen viel verändert hat, bräuchte die eigentlich eine überholung.
best,
F.A.B.
steineib
x3tc

Post by steineib »

du hast es einfach drauf :)
Xynarus
x4

Post by Xynarus »

Haben eigentlich die Mini-Träger(TM), in der neuen Version zugriff auf den Sprungantrieb?
Da nun Jäger diesesn nicht mehr verwenden können wäre das sehr hilfreich und auch logisch.
Jäger werden von dem TM in das Zielgebiet transportiert und dort zum Kampf ausgesetzt.
So könnte man dann mit den TM auch mal rechtzeitig seine Schiffe erreichen, welche angegriffen werden. Hab nun schon 2 Händler verloren, da sie nicht wegspringen konnten und ich nicht nah genug dran war um zu helfen.

Mit der neuen Version tut das dann auch gleich mal richtig weh, da die Schiffe ja dann ein kleines Vermögen kosten und nicht mal eben zu ersetzen sind.
Den Sprungantrieb bekommt man nun sowieso recht schwer und da wäre es praktisch wenn gerade ein TM damit auszustatten, oder vielleicht sogar standartmäßig ausgestattet ist.

Ist natürlich nur ein Vorschlag, aber gerade jetzt beim Spielen fluche ich doch des öfteren darüber das ich nicht zu meinen Schiffen in Not komme.
Ich habe bis jetzt auch immer TM´s ignoriert und hatte eigentlich keine Verwendung für sie, aber nun denke ich imemr öfters über Strategien nach die auf den TM´s beruhen. Einziges Problem ist eben der nicht vorhandene Sprungantrieb.
Ein vorinstaliierter Sprungantrieb wäre natürlich auch nicht zu verachten ^^ und bei den neuen Preis von fast 400.000.000 C wäre das auch nur logisch .^^
Aber abgesehen davon, wäre es schon schön den Sprunantrieb mit dem TM überhaupt wieder tragen zu können.
F.A.B.

Post by F.A.B. »

steineib wrote:du hast es einfach drauf :)
naja, ich verneige mich da eher vor den modellern und scriptern... ;)
Xynarus wrote:Haben eigentlich die Mini-Träger(TM), in der neuen Version zugriff auf den Sprungantrieb? [...]
ok, überredet.
best,
F.A.B.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”