Wie wird eine neue Schiffsklasse eingeführt.
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Wie wird eine neue Schiffsklasse eingeführt.
Hi,
wie die Überschrift es schon sagt, stelle ich die Frage in den Raum.
Wie wird eine neue Schiffsklasse in das Spiel eingebaut.
Ich weis, das es schon mal gemacht wurde. Habe aber nichts gefunden.
Bitte keine links zu englisch sprachigen Seiten. Das hilft mir nicht.
Falls es schon solch ein Thema gibt, bitte ich um nachsicht.
gruss
TGG
wie die Überschrift es schon sagt, stelle ich die Frage in den Raum.
Wie wird eine neue Schiffsklasse in das Spiel eingebaut.
Ich weis, das es schon mal gemacht wurde. Habe aber nichts gefunden.
Bitte keine links zu englisch sprachigen Seiten. Das hilft mir nicht.
Falls es schon solch ein Thema gibt, bitte ich um nachsicht.
gruss
TGG
-
-
-
Stimmt schon, sie waren aber technisch gesehen M1. Du müsstest nachsehen, wie EGOSOFT die Hyperion beim Bala Gi-Patch für Reunion eingeführt hat. Aber so leicht scheint es nicht zu sein. Es funktioniert ja nichtmal die M0-Klasse!
The Astounding Adventures of the Albion Skunk
XUniverse: Trade Fight Build Stink
-
- Moderator (Script&Mod)
neue Schiffsklassen einführen kann nur EGO oder deine Vorstellungskraft - andere möglichkeiten gibts nicht...
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL
Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter
I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help
Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help

-
Die war auch nur ein M6... lediglich die Beschreibung hat M7 gesagt.Du müsstest nachsehen, wie EGOSOFT die Hyperion beim Bala Gi-Patch für Reunion eingeführt hat
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:

Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:

-
die XTM-M7 waren verkappte M1 oder M2, jedenfalls warens GKS, legendlich im Namen tauchste ein M7 auf soviel ich noch weis
die einzigste freie undn icht verwendete Schiffsklasse ist M0, wobei die verbuggt sein soll
die einzigste freie undn icht verwendete Schiffsklasse ist M0, wobei die verbuggt sein soll
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen
-> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

-
Sie ist verbuggt. Man kann M0 als Subtype einstellen, aber nicht als Schiffstyp. Als M0 bezeichnete Schiffe lassen sich z.B. nicht scripten, da es im SE keinen Eintrag dafür gibt. Ich meine außerdem mal gelesen zu haben, dass die M0 aus dem XTM aus diesem Grund nicht als solche bezeichnet wurden.
@Killjaeden: In der Tships ist sie ein M7, im Modelsviewer steht sie unter M7, Sub- und Maintype sind M7. Nur das Icon ist M6.
@Killjaeden: In der Tships ist sie ein M7, im Modelsviewer steht sie unter M7, Sub- und Maintype sind M7. Nur das Icon ist M6.
The Astounding Adventures of the Albion Skunk
XUniverse: Trade Fight Build Stink
-
aber auf das Icon kommts doch an.
Ob da nun H7 oder g5 in der tships steht ist doch nolte für den Spieler, das kann er nicht anfassen.
Ob da nun H7 oder g5 in der tships steht ist doch nolte für den Spieler, das kann er nicht anfassen.
[ external image ]

-
Und auch wenn der Tiger ein M2 und der Panther ein M1 wäre - was würde sich denn dadurch ändern?
Solange niemand eine ganz dolle und radikal neue Idee für eine Schiffsklasse hat gibt es locker genug Schiffsklassen.
M0 z.B. sind in X3 völliger Käse, da Planeten zu zerstören einfach keine Auswirkung auf das Spiel hat.
Das war damals sinnvoll als es Teil des Plots war und somit eine fest gescriptete Wirkung hatte.
Da müßte man schon einen komplett neuen Plot um ein M0 herumbauen damit das Sinn ergibt. Und man braucht einen Planeten mit Explosionsanimation. Sowas haben die normalen Planeten nämlich gar nicht.
Solange niemand eine ganz dolle und radikal neue Idee für eine Schiffsklasse hat gibt es locker genug Schiffsklassen.
M0 z.B. sind in X3 völliger Käse, da Planeten zu zerstören einfach keine Auswirkung auf das Spiel hat.
Das war damals sinnvoll als es Teil des Plots war und somit eine fest gescriptete Wirkung hatte.
Da müßte man schon einen komplett neuen Plot um ein M0 herumbauen damit das Sinn ergibt. Und man braucht einen Planeten mit Explosionsanimation. Sowas haben die normalen Planeten nämlich gar nicht.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
-
Das Icon hat man denk ich nur vergessen. Und wenn nicht dann wäre es schon ein Aufwand gewesen wegen einem ein extra Icon einzufügen und den Hardcode zu ändern um es dann auch darzustellen.Killjaeden wrote:aber auf das Icon kommts doch an.
XTM hat es damals so gemacht das sie im Forum nur von M7 etc pp geredet haben aber sie waren im Spiel, auch in der TShips, alle ein M1 oder M2 selbst die eigentlichen M0s oder die TOs waren nur TLs mit TO im Forum.
-
ganz egal ist das ganze nicht.
bleistiftweise kann ein M2 keine fronwaffen abfeuern (war zumindets in reunion so).
ich habe derartige schiffe im mod, die als klasse M7 und als subtype M2 haben.
mit trägern könnte es sich ähnlich verhalten.
der klasseneintrag (im X3Editor2 "class" genannt) hat also einfluss auf das verhalten von schiffen!
bleistiftweise kann ein M2 keine fronwaffen abfeuern (war zumindets in reunion so).
ich habe derartige schiffe im mod, die als klasse M7 und als subtype M2 haben.
mit trägern könnte es sich ähnlich verhalten.
der klasseneintrag (im X3Editor2 "class" genannt) hat also einfluss auf das verhalten von schiffen!
-
ja gut aber das Icon per se ist doch eig Wurst. Grad bei m6 und m7 in R.
Das ein zigste was ich mir vorstellen kann wo das Icon eine rolle spielt ist im hud. Script technisch auch aber das kann man umgehen. so einiger maßen. Schlimmsten Fals hast du einen Träger im SE bzw in der Showbox (zum Beispiel beim andocken) der keinen Hangar hat. Aber da sollte die Engien von Haus aus keine Landeerlaubniss erteilen.
Im XTM war die zuteilung von T0s auch schwirig da die auch als Träger galten. Das hat mit ihren im Spiel zugedachten Fähigkeiten zu tun. Die haben dann vom XT Team nen XL Frachtraum verpasst bekommen und wurden somit von der Engien ausgeschlossen Stationen zu bauen.
Das die "Zuteilung" eine Rolle Spielt ist klar aber das Icon per se ist Hupe. Grad in dem Beispiel Hyperion M7 vs M6. Was kann ein M6 was ein M7 nicht kann?
Bei sachen wie Trägern und TLs ist es anders, da das Speziealschiffe sind.
Und in R konnte ein Titan auch "Frontwaffen" (Turm Vorne) abfeuern und bedienen. Genauso wie die Phyton.
ähm bei dir geh ich davon aus das du welche in der vordersten reihe hattest bzw hast.ich habe derartige schiffe im mod, die als klasse M7 und als subtype M2 haben.
Das ein zigste was ich mir vorstellen kann wo das Icon eine rolle spielt ist im hud. Script technisch auch aber das kann man umgehen. so einiger maßen. Schlimmsten Fals hast du einen Träger im SE bzw in der Showbox (zum Beispiel beim andocken) der keinen Hangar hat. Aber da sollte die Engien von Haus aus keine Landeerlaubniss erteilen.
Im XTM war die zuteilung von T0s auch schwirig da die auch als Träger galten. Das hat mit ihren im Spiel zugedachten Fähigkeiten zu tun. Die haben dann vom XT Team nen XL Frachtraum verpasst bekommen und wurden somit von der Engien ausgeschlossen Stationen zu bauen.
Das die "Zuteilung" eine Rolle Spielt ist klar aber das Icon per se ist Hupe. Grad in dem Beispiel Hyperion M7 vs M6. Was kann ein M6 was ein M7 nicht kann?
Bei sachen wie Trägern und TLs ist es anders, da das Speziealschiffe sind.
Und in R konnte ein Titan auch "Frontwaffen" (Turm Vorne) abfeuern und bedienen. Genauso wie die Phyton.
-
-
Das ein M2 nicht aus den Frontwaffen feuert dürfte vermutlich daran liegen das die dort keine Waffenaufhänungen hat 
Ich denke mal wenn man einer zb Titan die vordere Kanzel klaut und anstelle dessen Frontwaffen einbaut, sollte es schon gehen
Ob diese dann bei den "lahmen gurken" sinn macht, ist was anderes, eine vordere Kanzel mach Trefferquotentechnisch halt einfach mehr sinn bei den.. Ruderwerten der GKS

Ich denke mal wenn man einer zb Titan die vordere Kanzel klaut und anstelle dessen Frontwaffen einbaut, sollte es schon gehen
Ob diese dann bei den "lahmen gurken" sinn macht, ist was anderes, eine vordere Kanzel mach Trefferquotentechnisch halt einfach mehr sinn bei den.. Ruderwerten der GKS

Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
-> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.

-
sorry,aber hällst du mich für blöd?Chaber wrote:Das ein M2 nicht aus den Frontwaffen feuert dürfte vermutlich daran liegen das die dort keine Waffenaufhänungen hat
(wie gesgat es ging im reunion, aber bei TC wird wohl genauso sein)
ich hab nem M2 frontwaffen gegeben und die KI hat sie nicht abgefeuert.
als ich die klasse auf M7 gestellt hab, gings.
hast dus ausprobiert?
nö.
ich schon...also...
sinn macht es schon, kannste mir auch glauben, steht hier aber auch nicht zur debatte.
-
Sorry, aber da ist man an das gebunden was Egosoft dir in die Hand drückt. Was für ne Schiffsklasse würdest du denn bauen wollen? Ein M7.5? Ein M9?TGG wrote:hi,
irgendwie ist das nicht gerade ermutigend.Was ich so lese.
gruss
TGG
Du kannst natürlich Schiffe bauen wie du lustig bist aber bei der Klassifikation und den Werten bist du an die Limitationen gebunden.
Durchsage: "An die Stationssicherheit: Wir haben einen 587 im Korridor"
Stationssicherheit: "Also gut Jungs, da hat sich wieder ein M5 beim Andocken verflogen"
Xfans.de Community - Spieleforum
Stationssicherheit: "Also gut Jungs, da hat sich wieder ein M5 beim Andocken verflogen"
Xfans.de Community - Spieleforum