[SUCHE] Massen DDS Converter
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
[SUCHE] Massen DDS Converter
Hi
ich hab jetzt seit ner stunde gesucht und nix gefunden dazu falls es aber doch bereits einen solchen Threat geben sollte bitte ich um entschuldigung
Mein Prob:
Ich suche nach einem Converter der viele(ca 50-200 Stück) DDS Bilder in JPG, BMP, GIF und zurück umwandeln kann
ich hatte es bereits mit dem DDS Converter 2 porbiert doch irgendwie macht der das nich oder ich bin nur zu blöd dazu
Ich hoffe jem hat nen Vorschlag
Gruß
Machamdila
ich hab jetzt seit ner stunde gesucht und nix gefunden dazu falls es aber doch bereits einen solchen Threat geben sollte bitte ich um entschuldigung
Mein Prob:
Ich suche nach einem Converter der viele(ca 50-200 Stück) DDS Bilder in JPG, BMP, GIF und zurück umwandeln kann
ich hatte es bereits mit dem DDS Converter 2 porbiert doch irgendwie macht der das nich oder ich bin nur zu blöd dazu
Ich hoffe jem hat nen Vorschlag
Gruß
Machamdila
-
-
Nene, das funktioniert damit schon, wie Saetan sagt, mit einem Batchfile.
z.B.
Dabei liegen alle DDS-files im Ordner C:\Mods und die Jpgs werden da auch wieder abgelegt.
Nur andersrum bezweifel ich, dass Irfenview das schafft, vernünftige DDs auszugeben. Z.b. mit Alphakanal etc.
Da bietet sich eigentlich das hier an. Das ist dann schon ein wenig professioneller.
z.B.
Code: Select all
C:\Programme\IrfanView\i_view32.exe c:\Mods\*.dds /convert=c:\mods\*.jpg
Nur andersrum bezweifel ich, dass Irfenview das schafft, vernünftige DDs auszugeben. Z.b. mit Alphakanal etc.
Da bietet sich eigentlich das hier an. Das ist dann schon ein wenig professioneller.
-
IrfanView bietet standardmäßig die Batch-Konvertierung integriert an ... damit lassen sich viele Bilder manuell hinzufügen oder auch ganze Ordner in einem Rutsch hinzufügen, um am Ende alle hinzugefügten Bilder automatisch entsprechend konvertieren lassen.
Such in IrfanView einfach mal den Punkt Batch-Konvertierung im Reiter Datei bzw. deren englisches Sprach-Äquivalent.
Such in IrfanView einfach mal den Punkt Batch-Konvertierung im Reiter Datei bzw. deren englisches Sprach-Äquivalent.
-
DDS in ein anderes Format zu verwandeln um sie zu bearbeiten ist Blödsinn. Da gehen womöglich noch viele Informationen verloren. Wenn sie nachher aber nicht wieder in DDS zurückverwandelt werden müssen und nur z.B. gebraucht werden, um Texturen in einer Modelling-App anzuzeigen, ist das aber natürlich egal.
-
Ein TGA (oder was proprietäres wie PSD) kann im Grunde auch das alles, was ein DDS kann.
Man muss nur beim hin und her-konvertieren beachten, dass man später wieder das richtige Format erhält.
Mir erschließt sich zwar nicht der Sinn dahinter, aus einem DDS ein (z.b.) TGA zu machen und das dann wieder zurückzukonvertieren, aber als Blödsinn würd ich solche Sachen nicht abtuhen.
Wird wohl seine Berechtigung haben, wenn solche Fragen hier gestellt werden.
Man muss nur beim hin und her-konvertieren beachten, dass man später wieder das richtige Format erhält.
Mir erschließt sich zwar nicht der Sinn dahinter, aus einem DDS ein (z.b.) TGA zu machen und das dann wieder zurückzukonvertieren, aber als Blödsinn würd ich solche Sachen nicht abtuhen.
Wird wohl seine Berechtigung haben, wenn solche Fragen hier gestellt werden.
-
Es geht sicher um zig Bilder für künftige animierte Sektorhintergründe
Das Testobjekt besteht für 6 sec aus knapp 200 Einzelbilder
Machamdila versucht das optimale Bilder/sec rauszufinden damits ingame flüssig ausschaut und trotzdem so klein wie möglich wird.
von daher ist nen "Massenkonvertieren" schon sinnvoll

Das Testobjekt besteht für 6 sec aus knapp 200 Einzelbilder

Machamdila versucht das optimale Bilder/sec rauszufinden damits ingame flüssig ausschaut und trotzdem so klein wie möglich wird.

Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen
-> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen

Forumsthread - - - NW-Modforum
-
du hast es erfastChaber wrote:Es geht sicher um zig Bilder für künftige animierte Sektorhintergründe![]()
Das Testobjekt besteht für 6 sec aus knapp 200 Einzelbilder![]()
so ein Threat kommt nunmal heraus wenn du mir 200bilder im jpg format schickst und ich die im dds brauch
ok danke jetzt weiß ich schonmal wie ichs wieder ins jpg bekommtSaetan wrote:IrfanView bietet standardmäßig die Batch-Konvertierung integriert an ... damit lassen sich viele Bilder manuell hinzufügen oder auch ganze Ordner in einem Rutsch hinzufügen, um am Ende alle hinzugefügten Bilder automatisch entsprechend konvertieren lassen.
ich glaub ich bin für das program zu blöd ich hab keine ahnung wo ich meinen ordner mit den input files hintun soll damit er den ausliestlaux wrote:Nur andersrum bezweifel ich, dass Irfenview das schafft, vernünftige DDs auszugeben. Z.b. mit Alphakanal etc.
kannst du mir mal die nötige komzeile posten
Input Ordner E:\Plasma
Output Ordner E:\Bild
-
- XWiki Moderator
Ähm... wie wäre es einfach per Batch bzw. Script in Photoshop?!
Du nimmst eine jpg ins PS, startest die Scriptaufzeichnung. Speicherst diese dann als dds ab und stoppst das script. dann stellst du ein das alles dateien in diesem ordner (bspw. "jpg") genommen werden und per script zu dds Dateien umgewandelt werden welche dann in einem neuen Ordner (bspw. "dds") abgelegt werden.
Dauert je nach Größe der Bilder und Leistung des PCs +/- einige Minuten.
Alles andere wie Irfanview oder so ist für mich der absolute Mist, aber das hat was mit persönlichen Erfahrungen zu tun...
Du nimmst eine jpg ins PS, startest die Scriptaufzeichnung. Speicherst diese dann als dds ab und stoppst das script. dann stellst du ein das alles dateien in diesem ordner (bspw. "jpg") genommen werden und per script zu dds Dateien umgewandelt werden welche dann in einem neuen Ordner (bspw. "dds") abgelegt werden.
Dauert je nach Größe der Bilder und Leistung des PCs +/- einige Minuten.
Alles andere wie Irfanview oder so ist für mich der absolute Mist, aber das hat was mit persönlichen Erfahrungen zu tun...
-
Machamdila wrote: ich glaub ich bin für das program zu blöd ich hab keine ahnung wo ich meinen ordner mit den input files hintun soll damit er den ausliest
kannst du mir mal die nötige komzeile posten
Input Ordner E:\Plasma
Output Ordner E:\Bild
Code: Select all
E:\Plasma\nvdxt -file E:\Plasma\*.jpg -dxt1c -outdir E:\Bild
pause
@ Lc4Hunter,
Photoshop kann/will sich aber nicht jeder leisten und das Programm greift afaik auch auf die selben Tools von Nvidia zurück.
Also ist PS in diesem Fall nur ein "kompfortabler" Umweg.
(bei Irfanview geb ich dir natürlich recht, aber für dds -> jpg. ist es allemal genausogut wie PS o.ä.)
-
-
- XWiki Moderator
-
Betrift DDS Cobverter

Ich habe das mit ACDsee Pro 3.0 Gelöst
Mit DDS Plugin hir die Seite für den Plug in
http://software.informer.com/getfree-ac ... ds-plugin/
ACDsee Starten Bildtatein Auswählen und --Strg + F - Drücken
http://rapidshare.com/files/406994908/Zuschneiden.jpg
ich Hofe ich Konte ein Par Leute Helfen
PS:ich weis nicht ob es auch für andere Version Compatibel ist !

Fragen kann Jeder antworten nicht
-
- EGOSOFT
Ich hatte vor langer Zeit mal ein tuto zum thema batch-Processing geschrieben, leider fehlen die Bilder, sollte aber trotzdem verständlich sein.
[TUTORIAL] Using Automate to handle multiple files
MFG
Ketraar
[TUTORIAL] Using Automate to handle multiple files
MFG
Ketraar