[SUCHE] Massen DDS Converter

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Machamdila
x3tc

[SUCHE] Massen DDS Converter

Post by Machamdila »

Hi
ich hab jetzt seit ner stunde gesucht und nix gefunden dazu falls es aber doch bereits einen solchen Threat geben sollte bitte ich um entschuldigung

Mein Prob:
Ich suche nach einem Converter der viele(ca 50-200 Stück) DDS Bilder in JPG, BMP, GIF und zurück umwandeln kann

ich hatte es bereits mit dem DDS Converter 2 porbiert doch irgendwie macht der das nich oder ich bin nur zu blöd dazu

Ich hoffe jem hat nen Vorschlag

Gruß
Machamdila
Saetan
x4

Post by Saetan »

IrfanView + Plugin-Sammlung inkl. .dds ... damit (Batch-Konvertierung) hab ich des einmal gemacht.
Machamdila
x3tc

Post by Machamdila »

ich wollte eigentlich einen converter der viele dateien aufeinmal convertiert so muss ich ja jede einzeln laden und dann spiechern da brauch ich ja für 50bilder nen halben tag

aber trozdem danke
laux
x3tc

Post by laux »

Nene, das funktioniert damit schon, wie Saetan sagt, mit einem Batchfile.

z.B.

Code: Select all

C:\Programme\IrfanView\i_view32.exe c:\Mods\*.dds /convert=c:\mods\*.jpg
Dabei liegen alle DDS-files im Ordner C:\Mods und die Jpgs werden da auch wieder abgelegt.

Nur andersrum bezweifel ich, dass Irfenview das schafft, vernünftige DDs auszugeben. Z.b. mit Alphakanal etc.
Da bietet sich eigentlich das hier an. Das ist dann schon ein wenig professioneller.
Saetan
x4

Post by Saetan »

IrfanView bietet standardmäßig die Batch-Konvertierung integriert an ... damit lassen sich viele Bilder manuell hinzufügen oder auch ganze Ordner in einem Rutsch hinzufügen, um am Ende alle hinzugefügten Bilder automatisch entsprechend konvertieren lassen.

Such in IrfanView einfach mal den Punkt Batch-Konvertierung im Reiter Datei bzw. deren englisches Sprach-Äquivalent.
enenra
x4

Post by enenra »

DDS in ein anderes Format zu verwandeln um sie zu bearbeiten ist Blödsinn. Da gehen womöglich noch viele Informationen verloren. Wenn sie nachher aber nicht wieder in DDS zurückverwandelt werden müssen und nur z.B. gebraucht werden, um Texturen in einer Modelling-App anzuzeigen, ist das aber natürlich egal.
laux
x3tc

Post by laux »

Ein TGA (oder was proprietäres wie PSD) kann im Grunde auch das alles, was ein DDS kann.
Man muss nur beim hin und her-konvertieren beachten, dass man später wieder das richtige Format erhält.
Mir erschließt sich zwar nicht der Sinn dahinter, aus einem DDS ein (z.b.) TGA zu machen und das dann wieder zurückzukonvertieren, aber als Blödsinn würd ich solche Sachen nicht abtuhen.

Wird wohl seine Berechtigung haben, wenn solche Fragen hier gestellt werden.
Chaber
x4

Post by Chaber »

Es geht sicher um zig Bilder für künftige animierte Sektorhintergründe :D

Das Testobjekt besteht für 6 sec aus knapp 200 Einzelbilder :o
Machamdila versucht das optimale Bilder/sec rauszufinden damits ingame flüssig ausschaut und trotzdem so klein wie möglich wird.

von daher ist nen "Massenkonvertieren" schon sinnvoll :wink:
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
Machamdila
x3tc

Post by Machamdila »

Chaber wrote:Es geht sicher um zig Bilder für künftige animierte Sektorhintergründe :D

Das Testobjekt besteht für 6 sec aus knapp 200 Einzelbilder :o
Machamdila versucht das optimale Bilder/sec rauszufinden damits ingame flüssig ausschaut und trotzdem so klein wie möglich wird.

von daher ist nen "Massenkonvertieren" schon sinnvoll :wink:
du hast es erfast
so ein Threat kommt nunmal heraus wenn du mir 200bilder im jpg format schickst und ich die im dds brauch
Saetan wrote:IrfanView bietet standardmäßig die Batch-Konvertierung integriert an ... damit lassen sich viele Bilder manuell hinzufügen oder auch ganze Ordner in einem Rutsch hinzufügen, um am Ende alle hinzugefügten Bilder automatisch entsprechend konvertieren lassen.

Such in IrfanView einfach mal den Punkt Batch-Konvertierung im Reiter Datei bzw. deren englisches Sprach-Äquivalent.
ok danke jetzt weiß ich schonmal wie ichs wieder ins jpg bekommt
laux wrote:Nur andersrum bezweifel ich, dass Irfenview das schafft, vernünftige DDs auszugeben. Z.b. mit Alphakanal etc.
Da bietet sich eigentlich das hier an. Das ist dann schon ein wenig professioneller.
ich glaub ich bin für das program zu blöd ich hab keine ahnung wo ich meinen ordner mit den input files hintun soll damit er den ausliest
kannst du mir mal die nötige komzeile posten
Input Ordner E:\Plasma
Output Ordner E:\Bild
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Ähm... wie wäre es einfach per Batch bzw. Script in Photoshop?!

Du nimmst eine jpg ins PS, startest die Scriptaufzeichnung. Speicherst diese dann als dds ab und stoppst das script. dann stellst du ein das alles dateien in diesem ordner (bspw. "jpg") genommen werden und per script zu dds Dateien umgewandelt werden welche dann in einem neuen Ordner (bspw. "dds") abgelegt werden.

Dauert je nach Größe der Bilder und Leistung des PCs +/- einige Minuten.

Alles andere wie Irfanview oder so ist für mich der absolute Mist, aber das hat was mit persönlichen Erfahrungen zu tun...
laux
x3tc

Post by laux »

Machamdila wrote: ich glaub ich bin für das program zu blöd ich hab keine ahnung wo ich meinen ordner mit den input files hintun soll damit er den ausliest
kannst du mir mal die nötige komzeile posten
Input Ordner E:\Plasma
Output Ordner E:\Bild

Code: Select all

E:\Plasma\nvdxt -file E:\Plasma\*.jpg -dxt1c -outdir E:\Bild
pause
die nvdxt.exe liegt in diesem Fall auch im Ordner E:\Plasma

@ Lc4Hunter,
Photoshop kann/will sich aber nicht jeder leisten und das Programm greift afaik auch auf die selben Tools von Nvidia zurück.
Also ist PS in diesem Fall nur ein "kompfortabler" Umweg.
(bei Irfanview geb ich dir natürlich recht, aber für dds -> jpg. ist es allemal genausogut wie PS o.ä.)
Machamdila
x3tc

Post by Machamdila »

danke
das convertiernen dauert zwar lange aber naja ich hab zeit

@ Lc4Hunter
nur um ein paar hundert bilder zu convertieren möcht ich mir nicht extra photoshop kaufen
trozdem danke für den tipp
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Das ist natürlich klar, aber wenn man komplexere Sachen mit Texturen machen will ist PS schon komfortabler...
Aber solange die selben Grundressourcen genutzt werden , indem Fall die dds-Utilities von Nvidia, ists ja ok.
Silver123

Betrift DDS Cobverter

Post by Silver123 »

:o Nun Manche haben Probleme mit DDS Convertern ! :o

Ich habe das mit ACDsee Pro 3.0 Gelöst

Mit DDS Plugin hir die Seite für den Plug in

http://software.informer.com/getfree-ac ... ds-plugin/

ACDsee Starten Bildtatein Auswählen und --Strg + F - Drücken

http://rapidshare.com/files/406994908/Zuschneiden.jpg

ich Hofe ich Konte ein Par Leute Helfen

PS:ich weis nicht ob es auch für andere Version Compatibel ist ! :idea:[/img]
Fragen kann Jeder antworten nicht
Machamdila
x3tc

Post by Machamdila »

ich will dich ja nich nerven aber der threat ist schon fast 6monate alt und das problem schon lange gelöst

und außerdem gings hier um ne kostenlose alternative zu photoshop da würde ACDSee schon mal wegfallen
Ich habe meine Gründe ***modified*** zu sein

New Worlds Mod
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Ich hatte vor langer Zeit mal ein tuto zum thema batch-Processing geschrieben, leider fehlen die Bilder, sollte aber trotzdem verständlich sein.

[TUTORIAL] Using Automate to handle multiple files

MFG

Ketraar
Image

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”