suche scriptbefehl

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Joda
xr

suche scriptbefehl

Post by Joda »

ich will eine zahl aus einer rechnung abrunden lassen und finde dazu keinen befehl.
kann mir da einer helfen
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

ich glaube beobachtet zu haben das die scriptengine keine kommastellen mit in die variablen packt.
wenn du auf tausend gerundet haben willst nimm dein ergebniss udn teile es durch tausend, lege es ab.
dannach nimm es und multipliziere es mit tausend.

Ich kann mich irren, aber probiere es doch mal!?
Reflexer
x4

Post by Reflexer »

Huefte hat meines Wissens Recht. Float und andere Datentypen mit Nachkommastellen kann die Engine meines Wissens nicht. Da musst Du leider mit einem Work-Around arbeiten.
Joda
xr

Post by Joda »

ich will in einem script mein konto gegen eine ware teilen um zu ermitteln wieviele ich max kaufen kann, aber da kommt garantiert eine kommastelle raus! desswegen abrunden.
irgendwelche vorschläge?
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

Joda wrote:ich will in einem script mein konto gegen eine ware teilen um zu ermitteln wieviele ich max kaufen kann, aber da kommt garantiert eine kommastelle raus! desswegen abrunden.
irgendwelche vorschläge?
nein was den restbetrag betrifft dürfte der doch für die anzahl die du kaufen willst irrlerewant sein oder?

einfach 2.000 / 2.500 = 0 bzw 2.500 / 400 = 6(komma irgendwas was die x engien nicht mit macht) aber es gibt noch einen "mod" Befehl der so was machen soll in der MSCII ah hier: http://www.madxhawk.com/kb.php?mode=article&k=572
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Ja: Die Engine rundet automatisch ab.

Folgende Situation wäre es z.B. bei dir:
Kontostand: 100 Cr
Warenpreis: 22 Cr

Du rechnest also 100 / 22 und als Ergebnis bekommst du, da es sich um Integerrechnung handelt, 4 heraus. Und siehe da: 4 * 22 = 88 < 100, passt!

MfG,
ScRaT
Joda
xr

Post by Joda »

wunderbar danke
Joda
xr

Post by Joda »

noch ne frage
für cas kommando COMMAND_COLLECT_FLYINGWARES existiert eja ein script von egosoft!
jetzt will ich ein eigenes erstellen. muss ich das setup script von ego dazu löschen oder reicht es das kommando in meinem setupscript nochmal zu verwenden?
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

da EGO für die Kommandoslotzuweisung iirc ein init verwendet sollte es reichen das Kommando per setup auf ein eigenes Script umzuleiten.. wenn das im Labortest nicht klappt kannst du alternativ das Setup al.plugin nennen (ausführung nach den setups) oder das Setup sich selbst mit nem [TRUE]-Argument auf null per START: $null -> call script aufrufen lassen und wenn mit Argument aufgerufen ein wait 1000 ms und dann die Kommandoslotumleitung - hauptsache du leitest den Kommandoslot nach EGO um denn die letzte zuweisung gilt ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Joda
xr

Post by Joda »

alles klar danke
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

Joda wrote:ich will in einem script mein konto gegen eine ware teilen um zu ermitteln wieviele ich max kaufen kann, aber da kommt garantiert eine kommastelle raus! desswegen abrunden.
irgendwelche vorschläge?
wenn du es einfach mal probiert hättest, hättest du schneller die lösung gehabt^^

immer diese analytiker :D
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!
Joda
xr

Post by Joda »

ja klar, aber ich bin auf der arbeit und hab da grad etwas zeit :D
da hab ich das spiel nicht installiert aber nen externen scripteditor :lol:
Joda
xr

Post by Joda »

hab da noch ein problem

$sat.station = find station: product {Erweiterter Satellit 4813} with best price: max.price=100000, amount=1, max.jumps=1000, startsector=[SECTOR], trader=[THIS], exclude array=null

bei diesem befehl gibt er mir keine station aus :?
was ist überhaupt das exclude array=null
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

exclude array: hier kannst du ein array mit fabriken anhängen, die nicht berücksichtigt werden sollen. hast du kein array dann null.

was ist {erweiterter satellit 4813} ??

Hast du das script auf einem objekt gestartet oder global?
Joda
xr

Post by Joda »

auf einem objekt
{erweiterter satellit 4813} das hab ich aus dem externen scripteditor kopiert :roll:
soll ein ganz normaler erw.sat sein! ist im ingame editor richtig angezeigt!
hab eine erkundungssoftware gebastelt, funktioniert auch soweit!

aber wenn die sats aus sind wird ein weiteres script gestartet das sats einkaufen soll, aber er findet keine stationen :cry:

ps: danke für die erklärung
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

poste mal bitte den kompletten Scriptcode der beteiligten Scritps.. vielleicht gibts irgendwo im Zusammenhang nen fehler..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Joda
xr

Post by Joda »

achtung alles aus dem externen scripteditor!
das kaufscript:
*--------------------------------------------------------------------------------
* sat.kaufen:
* --------------------------------------------------------------------------------

$laderaum.sats = [THIS]->get true amount of ware {Erweiterter Satellit 4813} in cargo bay

while $laderaum.sats < 5
$sat.station = find station: product {Erweiterter Satellit 4813} with best price: max.price=100000, amount=1, max.jumps=1000, startsector=[SECTOR], trader=[THIS], exclude array=null
$ware.station = $sat.station->get amount of ware {Erweiterter Satellit 4813} in cargo bay
$max.kaufen = [THIS]->get free amount of ware {Erweiterter Satellit 4813} in cargo bay

if $max.kaufen <= 1
break
end

if $sat.station == null
$wunsch.station = [HOMEBASE]
$andock.station = [THIS]->call script 'aaa.xxx.andocken.a' : zielstation=$wunsch.station
= wait 60000 ms
continue
else
$wunsch.station = $sat.station
$andock.station = [THIS]->call script 'aaa.xxx.andocken.a' : zielstation=$wunsch.station
end

while $ware.station >= 1
$max.kaufen = [THIS]->get free amount of ware {Erweiterter Satellit 4813} in cargo bay
$sat.price = $sat.station->get price of ware {Erweiterter Satellit 4813}
$ware.station = $sat.station->get amount of ware {Erweiterter Satellit 4813} in cargo bay
$money = get player money

if $max.kaufen <= 1
break
end

if $money < $sat.price
= wait 60000 ms
continue
end

if $sat.price <= $money
= [THIS]->buy 1 units of {Erweiterter Satellit 4813} to a max. price of 1000000 Cr
end

= wait 1000 ms
end

$laderaum.sats = [THIS]->get true amount of ware {Erweiterter Satellit 4813} in cargo bay
= wait 1000 ms

end

return null
Joda
xr

Post by Joda »

hab mal alle beteiligten scrips gepackt und auf rapidshare hochgeladen
http://rapidshare.com/files/401093065/scripts.7z.html
Joda
xr

Post by Joda »

Hatte schon mal einer der "MEISTER" zeit mein script anzuschauen?
Reflexer
x4

Post by Reflexer »

Ich schaus mir heute Abend mal an... hab da schon so eine Vermutung.....

Ich hoffe Dein Code ist besser kommentiert, als der Auszug, den gepostet hast....

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”