Superbox: Wichtige Mitteilung für alle Mitwirkenden (Neue Deadline: 25. Juni)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

enenra
x4

Superbox: Wichtige Mitteilung für alle Mitwirkenden (Neue Deadline: 25. Juni)

Post by enenra »

Seit dem letzten Update unsererseits ist nun schon eine Weile vergangen. Während dieser Zeit stand die Entwicklung dieses Projekts allerdings nicht still und so gab es eine Reihe von Änderungen, von denen alle Beteiligten wissen sollten. Aber zunächst eine kurze Zusammenfassung dessen, was die Superbox eigentlich ist:

Die Superbox ist eine einzigartige Sammlung aller Spiele der X-Serie, also X Beyond the Frontier, X-Tension, X2: Die Bedrohung, X3: Reunion und X3: Terran Conflict. Zudem wird eine ganze Reihe weiterer Materialien enthalten sein, die hauptsächlich von den Mitgliedern unserer Fangemeinde entwickelt und bereitgestellt werden. Aus diesem Grund suchen wir seit geraumer Zeit nach Material für diese Sammlung. Darunter fallen Anleitungen, Tutorials, Geschichten aus dem X-Universum, Artworks, Screenshotsammlungen, Spielstände, Modifikationen, Scripte und Programme/Werkzeuge für die Spiele und noch viel mehr. Im Juli 2009 begannen wir, erste Materialien zu sammeln, aber aufgrund neuer Informationen, mussten wir die Regeln für das Einsenden von Materialien abändern, um technische und vor allem juristische Probleme zu vermeiden.

In erster Linie benötigen wir von allen, die uns Material gesendet haben, die schriftliche Nutzungsgenehmigung für folgende Kategorien:
  • Anleitungen & Tutorials
  • Geschichten & Kunstwerke
  • Programme & Werkzeuge
  • Modifikationen & Skripte
Das ist die größte Änderung im Einsendungsprozess, die sich jedoch nicht umgehen lässt, um rechtliche Probleme zu vermeiden. Für andere Kategorien, wie Links zu Webseiten, Screenshots oder Spielständen, benötigen wir keine ausdrückliche Erlaubnis des Erstellers. Selbstverständlich werden wir aber auch diese Materialien nicht ohne die vorher eingeholte Genehmigung verwenden.

Diese neue Bestimmung im Einsendungsprozess bringt allerdings auch neue Probleme mit sich. Deswegen wurden ebenfalls Änderungen im Einsendungsprozess selbst vorgenommen: Das Superbox-Team wird sich alle Übersichten in den Foren anschauen und Ersteller möglicher Superboxinhalte per E-Mail kontaktieren, um die Genehmigung zur Nutzung der Materialien und falls nötig, das PDF mit der Genehmigung zuschicken, welches unterzeichnet werden muss, damit die Einsendung in die Superbox aufgenommen werden kann. Dies wird im Laufe der nächsten Wochen geschehen. Sollte jemand, der Material eingesendet hat oder einsenden möchte, bis zum Ende des Monats noch keine E-Mail erhalten haben, dann schreibt bitte eine E-Mail an folgende Adresse:

superbox (at) egosoft (dot) com

Mit dieser E-Mail-Adresse werden auch die Anfragen betreffs der Genehmigung versendet werden.

Ein weiterer wichtiger Punkt betrifft die Kompatibilität von Modifikationen und Skripten. Diese müssen ausnahmslos mit dem Update 1.5 für X2: Die Bedrohung, dem Update 2.5 für X3: Reunion beziehungsweise dem Update 2.7 für X3: Terran Conflict kompatibel sein! Das Update 2.7 für X3: Terran Conflict wurde kürzlich veröffentlicht. Im Thema INFO: Zusätzliche Informationen für Skripter und Modder bezüglich der Superbox im Scripts und Modding Forum finden sich ein erweiterter Changelog sowie einige Tipps zum Anpassen von Scripten und Mods an die Version 2.7. Dieser Schritt ist leider ebenfalls unumgänglich.

ACHTUNG: Alle Modder, die in ihren Modifikationen Material aus anderen Computerspielen, Sci-Fi-Serien oder Filmen nutzen: Aufgrund von urheberrechtlichen Bestimmungen können wir keine Materialien mit in die Superbox aufnehmen, die in irgendeiner Art und Weise urheberechtlich geschütztes Material anderer Firmen beinhalten. Dies betrifft insbesondere Inhalte aus Star Wars, Star Trek, Star Gate, Babylon 5, Battlestar Galactica, EVE Online sowie andere Serien, Filme und Spiele. Es spielt dabei keine Rolle, ob das Material aus einem Spiel extrahiert oder heruntergeladen oder vom Modder selber erstellt wurde!

Wichtig für Einsender von Anleitungen, Tutorials, Geschichten, Programmen und Werkzeugen ist, dass diese in einem akzeptablen Dateiformat eingeschickt werden. Geschichten werden nur im PDF-Format akzeptiert. Anleitungen und Tutorials sollten ebenfalls im PDF-Format eingeschickt werden. Ist dies wegen ihrer Struktur oder Art nicht möglich, so ist die Einsendung als HTML-Datei, die auf die entsprechende Webseite verweist, ebenfalls möglich. Internetbasierende Werkzeuge müssen ebenfalls als HTML-Datei eingesendet werden, die auf die betreffende Webseite verweist.

Weiterhin wäre es hilfreich, wenn uns die Einsender von Spielständen, Modifikationen oder Skripten eine kurze Beschreibung für selbige zukommen lassen könnten, es ist aber nicht unbedingt erforderlich. Diese würden dann während des Installationsprozesses angezeigt werden.

Vergesst auch nicht, Danksagungen und die Nennung von Mitwirkenden an euren Projekten in eurer Einsendung beizufügen.

Einsendeschluss für alle Mitwirkenden:

Einsendungen werden nur bis zum 25. Juni 2010 akzeptiert!

UPDATE: Es zeichnet sich ab, dass wir wahrscheinlich nicht die Möglichkeit haben werden, rechtzeitig alle Übersichten im Forum durchzuarbeiten. Wir möchten daher alle diejenigen bitten, die uns Material für die Superbox bereitstellen wollen und bisher noch keine E-Mail von uns erhalten haben, dass sie uns per E-Mail kontaktieren und die Einverständniserklärung zur Nutzung ihrer Materialien in der Superbox anfordern.
Wenn du ein Modder bist und deine Modifikationen noch nicht an das Update 2.7 angepasst hast, sende uns dennoch eine E-Mail wegen der Einverständniserklärung.

UPDATE 2: Wir haben die Deadline um zehn Tage bis zum 25. Juni verlängert.

Das wären für den Moment alle wichtigen Änderungen und neuen Informationen. Wir freuen uns nun auf die Einsendung eurer ohne Zweifel hervorragenden Arbeiten. :-)
Last edited by enenra on Fri, 11. Jun 10, 13:44, edited 4 times in total.
Cpt.Jericho
x3tc

Post by Cpt.Jericho »

Vielleicht sollte ich mich mal langsam um meine Fanfic Story kümmern, die ich vor ein paar Jahren mal angefangen habe. Nur ein knapper Monat. Wer hätte gedacht, dass in die SB noch mal Bewegung rein kommt?
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

Post by Deleted User »

Nur weil man nichts von einem Projekt hört, heißt das nicht, dass nicht mehr daran gearbeitet wird. :wink:
Boro Pi
x3tc

Dimpelmoser

Post by Boro Pi »

Friede,
Cpt.Jericho wrote:Vielleicht sollte ich mich mal langsam um meine Fanfic Story kümmern, die ich vor ein paar Jahren mal angefangen habe. Nur ein knapper Monat. Wer hätte gedacht, dass in die SB noch mal Bewegung rein kommt?
Geht das? Eine Geschichte, die jahrelang dümpelt in zwei Wochen zu schreiben. Wie umfangreich soll die denn werden?

Sir Boro Pi

PS: Ob Belis Hinweis auch einen Umkehrschluss zulässt? Bedenkt man, wie oft man von den Vorhaben der Regierung hört, würde das einiges erklären...
Lucike
x4

Post by Lucike »

Belisarius wrote:Nur weil man nichts von einem Projekt hört, heißt das nicht, dass nicht mehr daran gearbeitet wird. :wink:
Nur weil man das so macht, heißt das nicht, dass es gut ist. Man kann ein Projekt auch totschweigen. :p

So heiß bin ich auf die SuperBox nicht mehr. Ich persönlich bin mir nicht mehr sicher, ob ich Material beisteuern will. Mehr Arbeit und auch noch eine schriftliche Nutzungsgenehmigung. Ne, kein Bock.

Gruß
Lucike
Image
Cpt.Jericho
x3tc

Re: Dimpelmoser

Post by Cpt.Jericho »

Boro Pi wrote:Friede,
Cpt.Jericho wrote:Vielleicht sollte ich mich mal langsam um meine Fanfic Story kümmern, die ich vor ein paar Jahren mal angefangen habe. Nur ein knapper Monat. Wer hätte gedacht, dass in die SB noch mal Bewegung rein kommt?
Geht das? Eine Geschichte, die jahrelang dümpelt in zwei Wochen zu schreiben. Wie umfangreich soll die denn werden?

Sir Boro Pi

PS: Ob Belis Hinweis auch einen Umkehrschluss zulässt? Bedenkt man, wie oft man von den Vorhaben der Regierung hört, würde das einiges erklären...
Ja, das geht. Hab letztes Jahr innerhalb von einem Monat einen 360 Seiten (DIN A5) Roman geschrieben - inklusive Korrektur lesen. So lange ich unter 200 Seiten bliebe, wäre das durchaus drin - ist aber eine fürchterliche Plackerei und nicht wirklich weiter zu empfehlen. Außerdem müssen die äußerden Umstände stimmen (kein Baulärm in der Nähe, wenig Arbeiten und jeden Tag bis zu 15 Stunden nichts anderes tun.
firefox1611
x3tc

Post by firefox1611 »

Hee, EGOSOFT
Wie wäre es, wenn ihr ERST Patch 2.7 herausbringt und dann ca 4 Wochen Zeit gebt, damit die Skripter und Modder ihre Arbeiten anpassen können? Die Junx (und Mädels?) machen dies doch nur in ihrer Freizeit. Sonst heißts bei euch doch auch immer "when its done". Könntet ihr doch auch berücksichtigen, oder?

Könnte sonst leicht sein, dass aus der Superbox eine Superflopbox wird. Und das wollt weder ihr, noch wir Fans/Spieler. :wink:
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Steht doch da.
Wir hoffen, dass wi das Update 2.7 sobald wie möglich veröffentlichen können, um allen Einsendern genügend Zeit zu geben, ihre Materialien, sofern notwendig, mit dem Update kompatibel zu machen.
Das es aber nicht When its done™ sein darf ist jedem der ne Naseweit denken kann klar, ES muss das Ding auch pressen lassen. :roll:

MFG

Ketraar
Image
firefox1611
x3tc

Post by firefox1611 »

BALD, oder auch SOBALD WIE MÖGLICH ist bei ES aber ein seeeeeehr dehnbarer Begriff, soviel habe ich hier schon gelernt. :wink:

Zumal
Einsendeschluss für alle Mitwirkenden:

Einsendungen werden nur bis zum 15. Juni 2010 akzeptiert!
Könnte also eng werden.
Striker0815
x4

Post by Striker0815 »

Trullala und Hallo!

Ich finde diesen Zeitrahmen zu eng, sind ja keine 4 Wochen mehr!

Desweiteren ist noch kein 2.7 drausen, die Mods und Scripte müßten angepasst werden und dann auch noch getestet werden, ob alles richtig läuft.

Läßt euch Zeit EGO, damit die SuperBox auch super wird!

Greetz Striker

PS: Wir haben nicht mal ne Konzeptzeichnung für die BurnIT Aktionfigur gesehen! :D
enenra
x4

Post by enenra »

Grundanpassungen an Modifikationen können ja bereits mit der Beta von 2.7 gemacht werden, die man auf Lvl3 downloaden kann. ;)
..Yogi..
x3tc

Post by ..Yogi.. »

Nur mal eine Frage:
Werden die alten Games in der Superbox 1:1 veröffentlicht oder kann man eventuell mit einigen kleinen Verbesserungen rechnen?
Ich denke z.b daran das der Sinza in x-btf nicht mehr den gesamten Bildschirm einnimmt, sondern irgendwo im Cockpit verstaut wird.
Sinza im Stand aktivieren wäre auch nett (x-btf), der nie behobene Respawnbug nach Abschluss der letzten Mission usw.
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Die Spiele werden 1:1 in der Superbox veröffentlicht.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Deepstar
x2

Post by Deepstar »

Mich würde in erster Linie interessieren wie Egosoft mittlerweile zu X-Tension Mods steht?

Nahezu jeder bekannte Mod nutzt ja gezwungener Maßen eine eigene X-Tension.exe, das würde ja aktuell auch bedeuten das dort der Kopierschutz wieder drin ist, der aber für die Superbox ja entfernt werden soll.

Ich habe in dieser Mod-Politik für die Superbox noch nie so genau durchgeblickt, welche Art Mods werden jetzt eigentlich übernommen? Wird es für X2-X3TC nur Skripte geben oder werden nun doch (installier- und extra startbare) größere Mods (bsp. nen X2 Mod für X3) zugelassen?

Wie sieht das nun bei X-Tension aus? Haben da editierte Startdateien (was macht man da eigentlich nun mit dem Kopierschutz? Gibt es da vielleicht auch noch die Chance an einer Without-CD-X.exe dran zu kommen um das alles anzupassen?) überhaupt eine Chance oder bleiben großartige Mods wie der berühmte Rebalance, SKW-Patch, Rebuild your Empire oder Generations aus der "Steinzeit" der X-Spiele der heutigen Community für immer versperrt (da im Netz auch kaum mehr verfügbar, trotz flüchtigem Kontakt zu den Erstellern)?

Würde mich als alter X-T Spieler durchaus interessieren :)
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011
Cpt.Jericho
x3tc

Post by Cpt.Jericho »

:gruebel: Etwas, das ich vielleicht schon voher mal hätte fragen sollen: Besteht denn überhaupt noch Interesse an neuen Inhalten? Ist vielleicht auch ein wenig viel verlangt, eine Geschichte, die niemand vorher auch nur ansatzweise gelesen hat, als Beitrag vorzuschlagen... :oops:
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Deepstar wrote:Ich habe in dieser Mod-Politik für die Superbox noch nie so genau durchgeblickt, welche Art Mods werden jetzt eigentlich übernommen?
Es werden Scripte und Mods für die letzten drei X-Spiele (X2, X3R und X3:TC) hinzugefügt - mit den oben genannten Einschränkungen.
Cpt.Jericho wrote: Besteht denn überhaupt noch Interesse an neuen Inhalten?
Interesse an neuen Inhalten, wenn sie denn etwas mit X zu tun haben, besteht immer.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Cpt.Jericho
x3tc

Post by Cpt.Jericho »

Sehr gut. Wenn alles gut geht, dann bin ich etwa bis Freitag mit der Rohfassung so weit, dass ich ans Korrigieren denken kann. Wird vielleicht trotzdem besser sein, zuerst einen Vorgeschmack ins Kreative Forum zu packen - man will sich ja nicht unendlich blamieren ;)
Loader009
x3tc

Post by Loader009 »

Ich finds eigentlich schade, dass die ersten beiden Teile nicht mit Patches einer letzten Korrektur unterzogen werden...
Bei mir sind die beiden Teile leider wegen "Mausproblemen" kaum bis garnicht Spielbar. (Manchmal ist die Maus langsamer als ne Ameise, manchmal klappt es "normal". -- Maus ist ne Razer Diamondback 3G)

Allerdings kann ich es verstehen, denn allein das Urheberrecht macht das wahrscheinlich nicht mit.
Jedoch frage ich mich dasselbe wie Deepstar.
Werden die Kopierschütze denn ausgehebelt? Sonst ist es ja sinnlos, die Spiele in die Superbox zu packen.
Greetz
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Loader009 wrote:Werden die Kopierschütze denn ausgehebelt?
Ja. Alle Spiele werden ohne Kopierschutz in der Superbox enthalten sein.

jeanorwin[KBG]
x3tc

Post by jeanorwin[KBG] »

Nun melde ich mich mal seit knapp 1,5 Jahren wieder..

Ganz ehrlich: Ich werde zu den Bedingungen in dem "Vertrag" sicherlich nichts beisteuern. Damit darf Egosoft praktisch alles damit machen, was ihnen gefällt. Ohne das mein Name jemals erwähnt wird("Egosoft may modify the packages").. Meinetwegen, Rechtschreibkorrekturen o.ä. - Hab ich nichts dagegen. Aber mit oben genanntem dürfen sie die Hälfte des Mods/Werkes löschen, ohne das ihr jemals davon etwas mitbekommt.

Return to “X Trilogie Universum”