Ich habe das Tool noch um ein kleines "Bonbon" erweitert. Ich nenne es "SmartSave".
Was ist "SmartSave"?
Ist "SmartSave" aktiviert, legt das Tool bei einer Änderung des AutoSaves nicht nur eine Sicherheitskopie an, sondern erstellt zusätzlich noch ein normales Savegame aus dem Autosave, das dann über das X² Laden-Menü wieder geladen werden kann.
Auf diese Art entseht eine Art Historie an Spielständen, und man kann dann direkt aus dem Spiel heraus ggf. auch auf einen etwas älteren Spielstand zurückgreifen, wenn man das möchte (z.B. wenn man einen Auftrag so richtig in den Sand gesetzt hat, zwischen Auftragsannahem und -abschuss jedoch bereits an anderen Stationen angedockt hatte).
"SmartSave" nutzt nur und ausschließlich Speicherplätze, die entweder frei sind oder bisher nur von "SmartSave" genutzt wurden.
Sind alle Speicherplätze belegt, so überschreibt "SmartSave" beim nächsten AutoSave den ältersten "SmartSave" Spielstand.
Individuelle Spielstände, die man persönlich abgespeichert hat bleiben in jedem Falle unangetastet.
Man kann auch jederzeit einen SmartSave-Spielstand mit einem individuellen Spielstand überschreiben. Wenn man das macht, ist dieser Spielstand ab diesem Augenblick für "SmartSave" Tabu.
"SmartSave" wird sich nie an persönlichen Spielständen vergreifen.
Sollten alle Speicherplätze von individuellen Spielständen belegt sein - ist also kein Speicherplatz mehr frei, über den "SmartSave" verfügen könnte - so passiert nichts. "SmartSave" deaktiviert sich.
Ist "SmartSave" eine Form von "Cheat"?
Macht "SmartSave" die Bergungsversicherung unnötig?
Beides kann mit "Nein" beantwortet werden.
Bergungsversicherungen erlauben BELIEBIGES Speichern zu beliebigen Zeitpunkten.
"SmartSave" erweitert nur die AutoSave Funktion. Die "SmartSave" Spielstände werden also immer auf einer Station sein.
Der Vorteil von "SmartSave" ist einzig, dass man ggf. auf etwas ältere AutoSave-Spielstände zurückgreifen kann, wenn man das möchte.
Das normale AutoSave bietet diese Funktion nicht, da es bei jedem neuen Speichern den letzten Spielstand überschreibt.
Dennoch kann natürlich jeder selber entscheiden, ob der "SmartSave" nutzen möchte. Standardmäßig ist die Funktion NICHT aktiv. Man muss erst explizit sagen "Ja, ich möchte das nutzen".
Viel Spaß damit und stets guten Profit

Gruß
JS