Tool für Sicherheitskopie von Spielständen (V3.1)

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Just_Somebody
Posts: 433
Joined: Sat, 13. Dec 03, 12:08
x3

Post by Just_Somebody »

Moin miteinander.

Ich habe das Tool noch um ein kleines "Bonbon" erweitert. Ich nenne es "SmartSave".

Was ist "SmartSave"?

Ist "SmartSave" aktiviert, legt das Tool bei einer Änderung des AutoSaves nicht nur eine Sicherheitskopie an, sondern erstellt zusätzlich noch ein normales Savegame aus dem Autosave, das dann über das X² Laden-Menü wieder geladen werden kann.

Auf diese Art entseht eine Art Historie an Spielständen, und man kann dann direkt aus dem Spiel heraus ggf. auch auf einen etwas älteren Spielstand zurückgreifen, wenn man das möchte (z.B. wenn man einen Auftrag so richtig in den Sand gesetzt hat, zwischen Auftragsannahem und -abschuss jedoch bereits an anderen Stationen angedockt hatte).

"SmartSave" nutzt nur und ausschließlich Speicherplätze, die entweder frei sind oder bisher nur von "SmartSave" genutzt wurden.
Sind alle Speicherplätze belegt, so überschreibt "SmartSave" beim nächsten AutoSave den ältersten "SmartSave" Spielstand.
Individuelle Spielstände, die man persönlich abgespeichert hat bleiben in jedem Falle unangetastet.
Man kann auch jederzeit einen SmartSave-Spielstand mit einem individuellen Spielstand überschreiben. Wenn man das macht, ist dieser Spielstand ab diesem Augenblick für "SmartSave" Tabu.
"SmartSave" wird sich nie an persönlichen Spielständen vergreifen.

Sollten alle Speicherplätze von individuellen Spielständen belegt sein - ist also kein Speicherplatz mehr frei, über den "SmartSave" verfügen könnte - so passiert nichts. "SmartSave" deaktiviert sich.

Ist "SmartSave" eine Form von "Cheat"?
Macht "SmartSave" die Bergungsversicherung unnötig?

Beides kann mit "Nein" beantwortet werden.
Bergungsversicherungen erlauben BELIEBIGES Speichern zu beliebigen Zeitpunkten.
"SmartSave" erweitert nur die AutoSave Funktion. Die "SmartSave" Spielstände werden also immer auf einer Station sein.
Der Vorteil von "SmartSave" ist einzig, dass man ggf. auf etwas ältere AutoSave-Spielstände zurückgreifen kann, wenn man das möchte.
Das normale AutoSave bietet diese Funktion nicht, da es bei jedem neuen Speichern den letzten Spielstand überschreibt.

Dennoch kann natürlich jeder selber entscheiden, ob der "SmartSave" nutzen möchte. Standardmäßig ist die Funktion NICHT aktiv. Man muss erst explizit sagen "Ja, ich möchte das nutzen".

Viel Spaß damit und stets guten Profit :)
Gruß
JS
Tool zur automatischen Hintergrundsicherung und Prüfung aller Savegames zur Vermeidung von Spielstandverlusten. Nähere Informationen in diesem Artikel.
Arsenal
Posts: 148
Joined: Tue, 3. Feb 04, 23:28
x4

Post by Arsenal »

Was aber wenn der Autosave kaputt geht? Die Datei wird verändert und Smartsave speichert es über einen anderen also hat man 2 kaputte Spielstände, ansonsten ganz nett.
Just_Somebody
Posts: 433
Joined: Sat, 13. Dec 03, 12:08
x3

Post by Just_Somebody »

Nein.

Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, wird vor jeder Maßnahme erstmal geprüft, ob die Ursprungsdatei konsistent oder korrupt ist (Natürlich nur, soweit mir das als "Nicht-Egosoftler" möglich ist).

Zudem musst Du zwei Dinge unterscheiden:
1) Sicherheitskopie: Alle Spielstände werden auf Konsistenz geprüft und ggf. gesichert. Das hat NICHTS mit "SmartSave" zu tun. Die Sicherheitskopien liegen immer im Unterverzeichnis "X2Backup" des X²-Hauptverzeichnisses.
2) "SmartSave" : Das hat wiederum nichts mit der Sicherheitskopie zu tun. "SmartSave" erzeugt aus einem (konsistenten) Autosave einen regulären Spielstand, den es in einem noch freien Slot ablegt. Ist kein Slot mehr für "SmartSave" Spielstände verfügbar, passiert gar nichts.
Das gleiche gilt, wenn das Tool feststellt, dass das aktuelle Autosave korrupt ist. In dem Fall wird es weder gesichert (Funktion "Sicherheitskopie"), noch wird daraus ein regulärer Spielstand erzeugt (Funktion "SmartSave").

BTW: Die Funktion "Sicherheitskopie" bleibt in jedem Falle bestehen, egal ob sich jemand entscheidet "SmartSave" zu nutzen, oder nicht. Wie gesagt: Das eine ist völlig losgelöst vom anderen.

Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich rüberbringen. :)

Gruß
JS
Tool zur automatischen Hintergrundsicherung und Prüfung aller Savegames zur Vermeidung von Spielstandverlusten. Nähere Informationen in diesem Artikel.
Arsenal
Posts: 148
Joined: Tue, 3. Feb 04, 23:28
x4

Post by Arsenal »

Hmm, ja ich glaub jetzt hab ichs kapiert (ist ja noch besser als ich dachte), also nichts wie gesaugt installiert und genutzt
KaRol
Posts: 298
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:29
x3ap

Das Tool - Just_Somebody did it good...

Post by KaRol »

Hi all,

das Tool installiert - und schon klappts mit den Spielständen.

Top Job von J_S; vielleicht könnte Egosoft da mal nachfragen, ob man(n) Nachhilfeunterricht gibt :o


Vielen Dank für die Arbeit.

Gruß
KaRol
...was kommt denn da angeflogen.....?
...das ist ein Asteroiiiiiiiiiiiid......
Judge Duke
Posts: 12
Joined: Sun, 15. Feb 04, 12:27
x2

Post by Judge Duke »

So wie ich das verstanden habe, hillft das nur wenn man bis jetzt keine Fehler hat.
Wenn man das "Doppelbild-Problem" bereits schon hat, wird es dadurch nicht behoben, oder?
KaZaR
Posts: 1
Joined: Thu, 26. Feb 04, 06:59
x2

Post by KaZaR »

Spitze!

Danke für dieses wunderbare Stück Software :D

Hab' sogar extra dafür meinen Reg-Code eingegeben...

Jedenfalls: Wenn dein Tool schon feststellt, dass sein Save kaputt ist: Wie weit ist dann der nächste "logische" Schritt --> Den Fehler beheben? - Falls das irgendwie möglich ist...
Just_Somebody
Posts: 433
Joined: Sat, 13. Dec 03, 12:08
x3

Post by Just_Somebody »

Leider nein. :cry:
Bei den korrupten Savegames wird nur ein Teil der Informationen gespeichert, die eigentlich gespeichert werden sollten.
"Reparieren" würde bedeuten, dass man die fehlenden Informationen irgendwie dazudichten müsste und woher nehmen und nicht stehlen :)?
Tool zur automatischen Hintergrundsicherung und Prüfung aller Savegames zur Vermeidung von Spielstandverlusten. Nähere Informationen in diesem Artikel.
Biggel
Posts: 68
Joined: Tue, 17. Feb 04, 20:52
x2

Post by Biggel »

servus


ich hab alle savegames auf dem selben gespeichert ( X00 ) jetzt geht des nich mehr da nützt das programm auch nich mehr viel oder
7helm7
Posts: 69
Joined: Thu, 5. Feb 04, 20:58
x2

Post by 7helm7 »

@biggel

laut X-Universe News: ...Darunter ein Problem, das Spielstände ungültig werden lassen konnte, wenn man sehr lange Namen für sein Eigentum verwendet hat. Solche Spielstände werden mit diesem Patch auch repariert.

wenn du wartest, dann wird dir der neue patch helfen. die frage ist allerdings, wie lange der patch noch braucht und du gewillt bist zu warten. ansonsten gehts wohl nur mit neu anfangen.
proz: 6400@380mhz; mb: giga s3 F9; bequiet p5 470w ram: adata 4x1gb 800er;
bs: win xp home sp2, vista buisness 64bit
gk: ati x1950pro 512mb; sk: x-fi extreme-music @ youp pax ss 2007
monitor: 22"tft, hp w2207
lw: dvd-brenner lg4167a
Just_Somebody
Posts: 433
Joined: Sat, 13. Dec 03, 12:08
x3

Post by Just_Somebody »

Biggel wrote:ich hab alle savegames auf dem selben gespeichert ( X00 ) jetzt geht des nich mehr da nützt das programm auch nich mehr viel oder
Wenn Du das Tool vorher noch nicht benutzt hast, dann leider nein. Spielstände reparieren kann es nicht. Es kann Spielstände nur prüfen und Sicherheitskopieen von intakten Spielständen anlegen, um eben im Falle eines Fehlers diese wieder zurückspielen zu können.

Gruß
JS
Tool zur automatischen Hintergrundsicherung und Prüfung aller Savegames zur Vermeidung von Spielstandverlusten. Nähere Informationen in diesem Artikel.
Deleted User

Post by Deleted User »

Demondead wrote:@cat: Wenn du 1h lang nicht gespeichert hast, musst du schon in den sauren Apfel beissen und den letzten Spielstand landen. Ich denk mal das Tool macht nur eine Sicherungskopie deiner Spielstände, speichern tut es nicht für dich :wink:

@Just_Somebody: Nice Work! :thumb_up:
Schön zu wissen, dass wenigstens einer bemüht ist, dieses leidige Problem in den Griff zu bekommen. Wenns Egosoft schon nicht tut...

Benutz ihr den überhaupt nicht den autosave an Stationen?????

Bei mir wird immer automatisch gespeichert, und ich speichere auch so nochmals!!!
7helm7
Posts: 69
Joined: Thu, 5. Feb 04, 20:58
x2

Post by 7helm7 »

darum geht es doch, dass das autosave des öfteren zerstört wird. wenn man dann kein anderes save in unmittelbarer zeit hat, kann man oft neu anfangen.
proz: 6400@380mhz; mb: giga s3 F9; bequiet p5 470w ram: adata 4x1gb 800er;
bs: win xp home sp2, vista buisness 64bit
gk: ati x1950pro 512mb; sk: x-fi extreme-music @ youp pax ss 2007
monitor: 22"tft, hp w2207
lw: dvd-brenner lg4167a
Guest

Tool Sicherheitskopie Spielständen (V3.0)

Post by Guest »

erstmal thx für deine arbeit!!!!
nach vielen spielspeicher abstürzen habe ich mich richtig über das tool
gefreut.
Hat auch erst auf anhieb alles gefunzt, aber nun das gleiche
Prob schon wieder .
nur diesesmal noch viel schlimmer als vorher,
nicht ein spielstand von den 20 lässt sich nun laden,und das nach einer woche spielen. fast 15 mille wech.
UND NUN ?????
Gibt es viellecht mitlerweile etwas neues auf diesem sektor der prob´s ????
Grüsse an euch alle
und auf eine antwort mit bangen wartend
euer Grand Pa Pest LOL
Guest

Nachtrag

Post by Guest »

Hi Leute

mir ist aufgefallen das die speicherprobs immer dann sind ,wenn ich
abgeschossen wurde.
Frage : war das bei euch auch so ??

Gruss Dukes<>Pest
User avatar
Demondead
Posts: 62
Joined: Fri, 6. Feb 04, 07:42
x2

Post by Demondead »

Leider geht aus deinem Post nicht hervor, welche "20" du meinst. Die original Spielstände oder die Sicherungskopien? Oder gar beide :?

edit: Das mit dem Speichern liegt lt. Egosoft an zu langen Eigennamen für Schiffe/Fabs.
Michael B. wrote:Nicht mehr lange und Patch 1.3 wird auf die Spielgemeinde losgelassen.
Wieder konnten wir einige störende Probleme beheben und dank der Unterstützung der Community sind auch einige sehr schwer aufzuspürende Bugs eliminiert worden. Darunter ein Problem, das Spielstände ungültig werden lassen konnte, wenn man sehr lange Namen für sein Eigentum verwendet hat. Solche Spielstände werden mit diesem Patch auch repariert.
guckst du hier
Guest

Tool Sicherheitskopie Spielständen (V3.0)

Post by Guest »

Tool Sicherheitskopie Spielständen (V3.0)
Hallo


danke fuer die schnelle antwort!!!

das mit den langen NAMEN wußte ich net.

hatte nach den abstuerzen komplett neu angefangen.

Das tool hat die alten aber auch nit rep.

deswegen neuanfang

Thx
Pest
Zapp Brannigan
Posts: 19
Joined: Wed, 3. Mar 04, 15:28
x4

Post by Zapp Brannigan »

Super Ding! ohne das Tool hätte ich wahrscheinlich meinen Rechner zerbröselt :D
Herzlichen Dank für Deine Mühe!
SES Arbiter
Posts: 246
Joined: Mon, 15. Dec 03, 01:32
x3

Post by SES Arbiter »

Hallo

Vielen Dank für deine Mühe - good job :thumb_up:

Wann ist eigentlich das update 1.3 draussen?
supafly
Posts: 1
Joined: Mon, 9. Feb 04, 19:40
x2

Post by supafly »

nabend

hab es nie geschafft länger als 5 - 15 min. x2 am laufen zu haben.
hab mir heut das tool gezogen und immerhin ca. 2h geschafft (selbst beendet). werde mal weiter zocken und hoffen das mir auch weiterhin nix crasht

also schonmal ein digges danke auch von mir :thumb_up: :) :thumb_up:

supafly

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”