[MOD] Shawn's Cockpit Mod [23.09.2009]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Imp.-
x3tc

Post by Imp.- »

Lukas2009 wrote:So hab nun den Hangarmod heruntergeschmissen und spiele nun X3TC Vanilla hab den neuesten Cockpitmod gezogen und auch den Full CP installiert. Das Cockpit der Scimitar/Machete hats mir angetan sehr gut gelungen, allerdings eine Frage, wie komme ich auf die Rückbank, durchschalten mit F1 geht ja nicht. Ist das überhaupt möglich? Laut Screenshots ja schon.

Gruß
Bist nicht der erste der danach fragt. Also enthalten ist momentan ein hinterer Sitz. Folgende Zeile mußt du in der TShip eintragen um hintern zu sitzen:

ships\ITS\CP_turretscenes\ITS_usc_M3_machete

Hab sie als Turret mal getestet. Schließlich hat die Machete ja welche. Aber dafür muß man in die TCockpits eingreifen was ich aber in meinem MOD nicht tun will, wegen dem ewig leidlichen Thema Kompatibilität. Als Hauptsicht ist es doch ein wenig zu eingeschränkt.

@Spray
Hab auch keine Reparaturdrohne gefunden. Am besten frag mal den Autor des MOD welche Änderung er in der Tship vorgenommen hat.
Spray
x4

Post by Spray »

Dank des anschaulichen Tipps von ThalonMook wusste ich nun auch, was ich tun musste.
Ich habe die Kampfdrohne, die Kampfdrohne MK2, und die Kris ersetzt.
Jetzt habe ich keine Abstürze mehr, und die passenden Cockpits.
Mal sehen, ob ich es hinbekomme, dass ich mich auf die hinteren Sitze der Machete quetsche. Das hatte ich bis zu deiner Antwort übrigens auch vergeblich versucht.

Edit: Ich habe das mal bei der Machete versucht.
Aber irgendwie bekomme ich es nicht hin.
Ich weiß weder wo, noch wie ich diese Zeile ships\ITS\CP_turretscenes\ITS_usc_M3_machete einfügen soll. :?
CPU: Intel core i9-9900K @ 3,6 GHz (16 CPUs); RAM 32 GB; Grafikkarte: 1060 GTX; Board: ROG STRIX Z390-F Gaming; Win 11
Imp.-
x3tc

Post by Imp.- »

Spray wrote: Ich weiß weder wo, noch wie ich diese Zeile ships\ITS\CP_turretscenes\ITS_usc_M3_machete einfügen soll. :?
Nicht in der TShip. Öffne die TCockpits die ebenfalls im types-Ordner ist. Dort sind alle turrets gelistet unter anderem auch ein ...TER_M3_REAR
Die ist der turret den die Machete nutzt. Wohlgemerkt für beide Geschütze. und evtl. nutzen ihn noch andere terranischen Schiffe.

Auch für diese turrets gibt es eine Cockpitszene, wo aber immer nur eine Nummer steht (4512 wenn ich mich recht entsinne) Dort fügst nun den Pfad ein den ich gepostet hab.

Natürlich kannst du eigene turrets erstellen und jedem Schiff ganz individuelle turrets verpassen. Wenn du dich in TShip und TCockpits ein bissel eingearbeitet hast sollte das kein Thema sein.
Spray
x4

Post by Spray »

Danke, für die Tipps. :)
Da kann ich mich ja damit etwas beschäftigen.
CPU: Intel core i9-9900K @ 3,6 GHz (16 CPUs); RAM 32 GB; Grafikkarte: 1060 GTX; Board: ROG STRIX Z390-F Gaming; Win 11
Shawn
x3ap

Post by Shawn »

Hallo allerseits!

Zunächst einmal ein großes Lob und alle Achtung für die aktuelle Version Deines CP-Mods! Klasse gemacht! ;-) Dennoch muss ich gestehen, dass dies nicht der einzige Grund meines Posts ist. Ich möchte mich daher gleich im Voraus dafür entschuldigen, dass ich nochmal ganz kurz offtopic gehen muss. Trotz Eurer Hilfe was das Verschieben der Cockpit-Camera angeht, kann ich die passende Zeile bei der Argon Titan zum Beispiel nicht finden. Bei der Cerberus-Fregatte hat alles super geklappt. Nur bei der Colossus und der Titan nicht. @Imp.-, Du hattest mir ja freundlicherweise gleich geschrieben, wie Du die exakte Zeile per X-Editor ausgelesen hast:
Imp.- wrote:[...]
Beim cerberus erhalte ich über den X2 Editor momentan folgende Werte:

ships\props\cameradummy 8

Die 8 definiert die Zeile in der Scene. Also nicht nur den korrekten Pfad eingeben, sondern auch die korrekte Zeile aus der Schiffsscene.[]
Das traf auf die Cockpit-Camera des Cerberus (Argon_M7_scene.bod) auch wie von Dir erklärt zu. Für die Titan gibt mir der X-Editor den folgenden Wert an:

ships\argon\argon_M2 0

Das kann ich leider nicht richtig interpretieren, da ich solche Zeilen zwar in der Scene der Argon Titan (Argon_M2_scene.bod) finden konnte, diese jedoch irgendwie die gesamte Mesh verschieben. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich eine separate Cockpit-Scene, sowas wie z.B. Argon_M2_cp_scene.bod, bearbeiten muss?

Killjaeden wrote:[...]

Code: Select all

P 4; B ships\props\cameradummy; C 1; N Bships\props\cameradummy_cockpit; b  // idx 4
{ 0x2002;  0; 4792; 13238;  0.000000; 0.000000; 0.000000; 0.000000;  -1; 1; } // 0
So sieht eine Camerazeile bei einem Schiff aus, das ist genau wie bei den Turret-cameras.
Das in geschweiften Klammern sind die Positionen.

die ersten drei nummern (nach der 0x2002) sind die Axial-verschiebungen. Danach kommt die Rotation. [...]
Die Positionierung der Cockpit-Cam hat bei der Cerberus wie gesagt wunderbar funktioniert. Allerdings krieg ich das z.B. bei der Argon Titan einfach nicht hin. Ändere ich nämlich eine dieser beiden Zeilen hier:

P 0; B ships\argon\argon_M2; C 1; N Bships\argon\argon_M2_1b; b
  { 0x2002;  0; 0; 17329;  0.000000; 0.000000; 0.000000; 0.000000;  3333;  1; } // 1
  { 0x2002;  0; 0; 17329;  0.000000; 0.000000; 0.000000; 0.000000;  -1;  -1; } // -1
... so hab ich das Gefühl, dass ich den gesamten Body verschiebe (inklusive der CP-Cam), nicht jedoch die Camera im Einzelnen. Tja, und jetzt bin ich leider mal wieder am Ende meiner Ideen und nochmal auf Eure Hilfe angewiesen. ;-)

Ein hilfloser
Shawn
Image
Shawn
x3ap

Erledigt! ;-)

Post by Shawn »

Hi folks!

Bitte ignoriert meinen letzten Post - hat sich erledigt. Ich hab eine kleine Alternative gefunden, welche für mich eine annehmbare Lösung darstellt. Für Interessierte: Ich hab mir einfach eine BOD-Datei hergenommen (z.B. Argon_M2_scene.bod) und eine zweite P0-Zeile für den Camera-Dummy eingefügt. Siehe hier:

P 0; B ships\props\cameradummy; C 1; N Bships\props\cameradummy_1br; b
  { 0x2002;  0; 88200; -113000;  0.000000; 0.000000; 0.000000; 0.000000;  -1;  -1; } // -1

{ 0x2002;  0; 0; 17329;  0.000000; 0.000000; 0.000000; 0.000000;  3333;  1; } // 1
  { 0x2002;  0; 0; 17329;  0.000000; 0.000000; 0.000000; 0.000000;  -1;  -1; } // -1
Mit der ersten P0-Zeile bestimme ich nun nach Belieben die Position der CP-Camera. Die zweite Zeile ist weiterhin nötig, um die Mesh im Spiel darstellen zu können. Andernfalls würde X3TC sie gar nicht erst aufrufen. :-) Zur Erinnerung: Hintergund war für mich, dass ich ein besseres Brücken-Feeling und mehr Übersicht haben wollte. Also verschob ich zunächst bei der M7-Fregatte Cerberus die CP-Cam. Das konnte ich recht einfach innerhalb der jeweiligen BOD-Datei mit einem Editor (z.B. Notepad++) tun. Mein eigentliches Problem war nun aber, dass die dafür benötigte erste P0-Zeile bei der Argon Colossus / Titan anscheinend einfach nicht existierte. Deshalb hab ich sie kurzerhand nachträglich eingefügt, um die CP-Cam zu positionieren. Ich weiß jetzt nicht, wie es bei den anderen GKS ist. Aber wie schon gesagt, ist das Thema hiermit erledigt. Nochmals vielen, vielen Dank an alle, welche mich bei der Lösung dieses Problems unterstützt haben! ;-) Dankeschön. Manchmal hat man eben einen Knoten im Hirn...

Ein wild umherverschiebender
Shawn
Image
Imp.-
x3tc

Post by Imp.- »

@Shawn

Jup das ist die beste Lösung. Die CP-Position ist bei dem Schiff über die "Components.pck" definiert und dort die Position zu editieren ist wie schon gesagt nicht ganz so einfach.
Dies ist bei allen Schiffen so wo der CP-turret auf das Hauptmodell hinweist, anstatt auf den cameradummy.

Das bei neueren Schiffen ein separater cameradummy existiert haben wir vor Allem der Kreativität der Community zu verdanken, die das eigentlich schon seit X2 so praktiziert :-)
Shawn
x3ap

Post by Shawn »

Imp.- wrote:[...]Die CP-Position ist bei dem Schiff über die "Components.pck" definiert und dort die Position zu editieren ist wie schon gesagt nicht ganz so einfach.
Dies ist bei allen Schiffen so wo der CP-turret auf das Hauptmodell hinweist, anstatt auf den cameradummy.[...]
Danke Imp.-! - Dann bin ja beruhigt, dass ich schon mal grob auf dem richtigen Weg bin. Mit diesem Code hier:

/ Titan : Turrets redone by Gazz 13.12.08

P 0; B ships\props\cameradummy; C 1; N Bships\props\cameradummy_1br; b
{ 0x2002; 0; 88200; -113000; 0.000000; 0.000000; 0.000000; 0.000000; -1; -1; } // -1

{ 0x2002; 0; 0; 17329; 0.000000; 0.000000; 0.000000; 0.000000; 3333; 1; } // 1
{ 0x2002; 0; 0; 17329; 0.000000; 0.000000; 0.000000; 0.000000; -1; -1; } // -1

P 1; B ships\props\bigturret_dummy; C 2; N Bships\props\bigturret_dummy_2b; b
{ 0x2002; -23486; 28165; 324973; 0.013889; 0.000000; 0.000000; 1.000000; -1; -1; } // -1

...konnte ich die Cockpit-Position (erste P0-Zeile) ändern und im X-Models 3D Viewer anschauen, ob alles geklappt hat. Hat es auch! Im 3D-Viewer sitzt die CP-Cam jetzt an der gewünschten Position. Allerdings nicht im Spiel selbst. Logischerweise hab ich nun einen Konflikt zwischen Schiffs-Body und Camera-Position, da ich ja zweimal die P-Zeile "0" vergeben habe.

Wie habt Ihr Hardcore-Modder das denn in der Regel gelöst? ;-) Denn wenn ich die P0-Zeile des Body's ändere, so verschwindet oder verschiebt sich die ganze Schiffs-Mesh. Lasse ich die beiden P0-Zeilen aber so, so sitze ich natürlich IM Schiffsmodell. - Alles nicht so einfach, wenn einem der Durchblick fehlt. ;-) Danke übrigens für Eure bishergige Geduld mit mir.

Ein noch immer grübelnder
Shawn
Image
rxnnxs
x3

Eine Frage an imp, geschoben in anderen thread..

Post by rxnnxs »

Hallo ihr eifrigen Schaffer,

ich habe seit langem nicht mehr hier rein geschaut, aber nun habe ich mir die neuesten patche und den ddtc mod runtergeladen.
shawns schiffsmod ist schwer zu bekommen, rapidshare meint ja es wäre total ausgebucht :-/
ich schaue ihn mir mal an, nun muss ihc erst drei pc auf vordermann bringen /-)

p.s.: ich möchte diesen thread nicht missbrauchen, deswegen beschreibe ich bei imps mod-thread die probleme die ich da habe.
VNSpaceRanger
xr

Post by VNSpaceRanger »

-[e1337e.weazel]- wrote:Ich dachte schon mich trifft der Schlag im alten thread, aber es geht ja bei dir doch weiter :) , soso also hast du deinen doch erstmal für TC umgefriemelt. Naja folgt bald ne Erweiterung. ;) :thumb_up:
Ich war schon lange nicht mehr online. Gibts denn schon was Neues zu deinem Mega-Cockpit-Mod? Ich bin noch immer gespannt wie ein Flitzebogen. Mit den Designs von Imp beim ITS-Mod kann ich mich nicht so recht anfreunden - bitte nicht persönlich nehmen Imp, ich weiß was fürne Arbeit dahinter steckt. Einige sehen richtig klasse aus, aber andere wiederum iwie zu übertrieben. Seitdem Weazel, seine Vision vorgestellt hat, träume ich Tag und Nacht von dem neuen Mod^^.
"ein neuer Job? ich habe diesen doch gerade erst angefangen!" ... "Gib mir die Liste!" :twisted:

CPU: Intel i7 4790 @4,0 Ghz
MB: ASUS Z87WS
GK: KFA2 EXOC GTX1080
RAM: 16GB DDR3 OCZ (1400/1T)
Sound: Creative Soundblaster Z
Bench: 164 fps (TC-RD all max)
Imp.-
x3tc

Post by Imp.- »

VNSpaceRanger wrote: Ich war schon lange nicht mehr online. Gibts denn schon was Neues zu deinem Mega-Cockpit-Mod? Ich bin noch immer gespannt wie ein Flitzebogen. Mit den Designs von Imp beim ITS-Mod kann ich mich nicht so recht anfreunden - bitte nicht persönlich nehmen Imp, ich weiß was fürne Arbeit dahinter steckt. Einige sehen richtig klasse aus, aber andere wiederum iwie zu übertrieben. Seitdem Weazel, seine Vision vorgestellt hat, träume ich Tag und Nacht von dem neuen Mod^^.
Nein ich bin dir nicht bös wenn dir meine CP nicht immer so gefallen. Ich hab versucht ein paar weitere Stile ins Spiel zubringen damit nicht jedes CP irgendwie gleich aussieht und es hat sich gezeigt das jeder Stil seine Liebhaber gefunden hat. :-)
Mein Mod ist übrigens die Fortsetzung von Shawns Mod und enthält auch Cockpits von PSCO1 Mod.
VNSpaceRanger
xr

Post by VNSpaceRanger »

Ich muss mich hier korrigieren^^ ich hatte noch nicht deine neuen CP gesehen! War grad auf deiner HP und war gleich hin und weg. Nur allein die alten Argonen-CP's gefallen mir nicht so, die hätten mehr zu den Teladi gepasst. Aber echt klasse Arbeit die neuen CP's!
"ein neuer Job? ich habe diesen doch gerade erst angefangen!" ... "Gib mir die Liste!" :twisted:

CPU: Intel i7 4790 @4,0 Ghz
MB: ASUS Z87WS
GK: KFA2 EXOC GTX1080
RAM: 16GB DDR3 OCZ (1400/1T)
Sound: Creative Soundblaster Z
Bench: 164 fps (TC-RD all max)
Botschafter Mollari
x3tc

Post by Botschafter Mollari »

Hallo wer kann helfen?

Ich möchte gern wieder den Cockpit Mod laden aber da ich nur so ein doof.. Surfstick habe wo auch noch Rapidshare geblockt wird ist es natürlich nix mit Downloaden.:evil:

Könnt Ihr oder kennt Ihr alternative Downloadquellen die nicht auf oneclick hostern sind?

Für evtl. Hilfe bin ich jetzt schon Dankbar. :wink:
OH Grosser Schöpfer, Vir,Vir, WO IST MEIN BRIVARI ?

Kommen Sie mich Besuchen und bringen Sie Bitte eine Flasche Brivari mit.Danke

[ external image ]
Imp.-
x3tc

Post by Imp.- »

Botschafter Mollari wrote:Hallo wer kann helfen?

Ich möchte gern wieder den Cockpit Mod laden aber da ich nur so ein doof.. Surfstick habe wo auch noch Rapidshare geblockt wird ist es natürlich nix mit Downloaden.:evil:

Könnt Ihr oder kennt Ihr alternative Downloadquellen die nicht auf oneclick hostern sind?

Für evtl. Hilfe bin ich jetzt schon Dankbar. :wink:
Nein für Shawns Mod kenne ich jetzt keine andere Quelle. Aber vielleicht probierst du mal unsere Weiterentwicklung. Dafür brauchst du nur dem Link unter meinem Beitrag zu folgen.
Botschafter Mollari
x3tc

Post by Botschafter Mollari »

Danke für Deine hilfe und ich habe ihn schon probiert.
Gefällt mir sehr euer Cockpit Mod und ließ sich wunderbar ohne probleme einfügen.:D

Nun noch eine Frage entwickelt Ihr noch weiter, oder ist das sozusagen die Finalversion?

Mann da hatte ich Glück das Ihr ( DU ) nicht auch zu rapidshare zurückgegriffen habt, wie viele andere Mods. :wink:
OH Grosser Schöpfer, Vir,Vir, WO IST MEIN BRIVARI ?

Kommen Sie mich Besuchen und bringen Sie Bitte eine Flasche Brivari mit.Danke

[ external image ]
Trebor96
x3tc

Post by Trebor96 »

Tag Shawn ich möchte dich bitten mmich zu infomiren wenn BMM fertig ist.

Und an alle anderen könnte mir jemand erklären wie man einen mod installirt.
matschi

Post by matschi »

Hallo Zusammen

Ich habe 2 Fragen zu diesem Mod.

Ich habe viele .XSP Schiffe von Blackpanthergroup heruntergeladen, wie zb die Galactica oder Xenon G.

Der Mod ist wirklich geil.

1) Ich habe Grafikfehler im Cockpit, wenn sich die Sonnenstrahlung auf das Cockpit verändert. Die Texturen verziehen sich bei manchen Lagen des Schiffes. Ich möchte aber dynamische Anzeigen. Was könnte die Ursache sein? (GraKas: 2x GTX260 im SLI)

2) Ausserdem habe ich keine Cockpits in den .XSP Schiffen. Was muss ich einstellen, dass ich zum Beispiel bei der Galactica das M1/M2 Cockpit habe?

Beste Grüsse und vielen Dank
Imp.-
x3tc

Post by Imp.- »

@ matschi und Trebor96

Wie auch schon Molari kann ich euch nur bitten auf den ITS Cockpitmod umzusteigen. Er beseitigt auch die Grafikfehler von shawn Mod, da ich seine CP nochmal komplett überarbeitet hab.

Außerdem enthalten im MOD ist eine liesmich Datei in der genau beschrieben ist wie man MOD's installiert/deinstalliert oder auch patcht. Und es steht auch drin wie man seinem Lieblingsschiff sein Lieblingscockpit verpaßt :-)

Folgt einfach meinem Banner hier.
Trebor96
x3tc

Post by Trebor96 »

Imp.- auf der seite finde ich mich nicht zurecht:
Welcher download ist der richtige und was enthält welcher.
Und was hat die Werft intern für einen sinn.
Imp.-
x3tc

Post by Imp.- »

Trebor96 wrote:Imp.- auf der seite finde ich mich nicht zurecht:
Welcher download ist der richtige und was enthält welcher.
Und was hat die Werft intern für einen sinn.
Hm, wirklich so schlecht verständlich? :gruebel:
Zieh auf jeden Fall nur Dinge die für X3TC sind und nicht den Cockpit-MOD für X3 ;-)

Schau nochmal hier in meinen Hauptbeitrag zum MOD http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=270112
Nimm dir die Zeit und lies dir den Hauptpost von mir durch, der erklärt eigentlich alles. Ansonsten ist auch bei jeden Download zum MOD diese readme mit drin.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”