[INDEX+DISKUSSION] Ideen- und Wunschsammlung für Scripte und Mods

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Gazz
x4

Post by Gazz »

Für Cheatscripts gibts hier im Forum einen eigenen Stickythread.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
Ponder
x3tc

Re: Sprungtore zerstören

Post by Ponder »

Lucker³ wrote:Hi Leute,

ich ne frage, und zwar such ich ein script das Sprungtore zerstört.

Thx schon ma für die antworten

{Moved from X3TC S&M (en). jlehtone}
Naben bei wär' das eine Zeile im SE die jeder ohne Probleme selber machen kann ;)
Too geek for real life.
Lamiadon
x3tc

TCCP etc.

Post by Lamiadon »

Moin,
das wurde recht zu anfang des Threads schon einmal angefragt und ist wahrscheinlich untergegangen:
Kann man das TerraCorp Combat Pilots-Script für TC kompatibel machen?
Ich kenn mich mit dem Scripteditor leider nicht sehr gut aus und weiß daher nicht, wie ich das selber machen könnte.
Besser wäre natürlich auch die englische Version, da die umfangreicher und weiter entwickelt zu sein scheint, getestet habe ich die noch nicht.
Als Übersetzer würde ich mich dann betätigen.

X3-Versionen:
Deutscher Thread
Englischer Thread

Code: Select all

[*][url=http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?p=3089366#3089366]TCCP für X3TC[/url]
Guest

Post by Guest »

Ich bin mir nicht sicher ob es das in der Form schon gibt, allerdings wäre eine Möglichkeit Invasionen zu timen sehr hilfreich. Ich würd meiner Flotte gerne vorher eine Befehlsliste erteilen und diese dann in Kraft setzen können. Dann würden meine Schiffe in den Sektor springen und der Reihe nach ihre Aufträge erledigen.

Grüße
Ponder
x3tc

Post by Ponder »

@Lexmania
da gibts was von Gazz, hab nur vergessen wie's heißt :D
Guc einfach mal in der ScriptListe unter Schifferweiterungen oder sowas^^

EDIT: Ich meinte die NICE Interfaceerweiterung
Too geek for real life.
tysker881

Sprungunterbrechung

Post by tysker881 »

Eine Idee welche mir bei Schreiben kam:

Es gibt ja die AL- Option, daß Schiffsexplosionen Schaden zufügen und daß das Abdocken auch Schäden verursachen kann.

Wie wäre es, wenn es beim Durchqueren der Tore ab und an mal Fehlfunktionen geben würde und man plötzlich in einem völlig anderen Sektor, oder aber enorm weit außerhalb der Eliptik des Zielsektors, inmitten des Nichts landen würde.

Ist das durch Scripte/Mods realisierbar?

Wenn ja, würde sich ein geneigter Scripter finden dies zu erschaffen?

Vielen Dank schonmal!
Ik gihorta dat seggen,
dat sih urhettun ænon muotin,
Hiltibrant enti Hadubrant untar heriun tuem.
sunufatarungo iro saro rihtun.
garutun se iro gudhamun, gurtun sih iro suert ana,
helidos, ubar hringa, do sie to dero hiltiu ritun.

Das Hildebrandslied (althochdeutsch)
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Diese Frage passt wohl eher ins Scripts und Modding Forum als in die Kreative Zone.

***Themen zusammengefügt***
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Haubentaucher

Post by Haubentaucher »

T`ach Freunde, Modder und Scripter.

Mit Begeisterung vefolge ich alles, was hier im Forum besprochen, angeboten und gewünscht wird. Die Auswahl an Mods/Skripts ist gewaltig. Ein Danke schön an euch allen.

Da ich nun hier im Tread der Wünsche bin, möchte ich auch eine Idee anbringen, die mir, aus meinem letzten Job im reellen Leben, eingefallen ist.

Es geht dabei um die unzähligen unbewaffneten Schiffe und deren Schutz vor angriffen mit Raketen. Diese Schiffe bieten zwar einen gewissen Schutz mit ihren Schilden, aber sind die weg, dann sieht man nackt aus.

Ich denke da an einen zusätzlichen Schutz. Dem MASS, wie dieser in Wirklichkeit auch heißt: Multi-Amunition-Softwarekill-System. Also eine devensive Waffe zur Raketenabwehr.

Ein Täuschkörper-Ausstoßgerät, das Computergesteuert, ca. innerhalb von 10 Sekunden vor dem Einschlag einer Rakete selbstständig Amunition in Form von vielen vermischten Kleinpatronen, bestehend aus Anti-Radar, Anti-Infarot, Anti-Magnet und Anti-Suchbild Munition auswirft.

Diese Täuschmunition soll die intellegent gesteuerten Raketen ein falsches Ziel vortäuschen und somit, sie das ursprüngliche Ziel verfehlen.

Ich kann mir ein spektakuläres Feuer- und glitzerndes Nebelwerk vorstellen, das auf einmal für 20 - 30 Sekunden um ein Schiff herum aufglüht. Dabei aber von dem ürsprünglichen Kurs abweicht und mit gleicher Geschwindikeit wie das zu schützende Schiff, aber in einer anderen Richtung abdriftet.

Zur Realisierung dieser Idee bin ich einfach zu Dumm, oder es ist gar nicht machbar. Jedoch ist so etwas ähnliches schon da. Nämlich die Flackbatterie. Uneffektiv verschießt sie scheinbar ziellos Splittergranaten mit einem in großer Entfehrnung effektvollem Zerplatzen. Dieses Zerplatzen auf kürzere Distanz rund um das Schiff mit noch mehr Effekten drinn, wäre zumindest optisch eine gute Lösung.

Wie aber soll nun die anfliegende Rakete von ihrem eigendlichen Ziel abgelenkt (Programmiertechnisch gesehen) werden.
Ein Dummy, der die Eigenschaften des Schiffes übernimmt und im Feuer und Nebel unsichtbar versteckt ist. Dabei aber für die 20 - 30 Sekunden das zu schützende Schiff verschwindet (für die KI, nicht optisch). Ich weiß es nicht, wie man so etwas lösen kann.

Vielleicht gibt es einen oder mehrere Tüftler unter euch, die diese Idee gut finden und diese Spinnerei von mir weiter spinnen. Vielleicht sogar mit einem spinnerten Ergebnis aufwarten.

Dieses MASS würde ich in allen meinen Handels- und Zivilschiffen einbauen und dabei auf totbringende Waffen verzichten. Piraten müssen nicht mehr sinnlos ihr Leben opfern, sondern würden irgendwann einfach keine Munition mehr haben und aufgeben. Hoffe ich. Zudem sind auch die Laserwaffen nutzlos, da die Zieleinrichtung des Gegners auch nichts erfassen kann. Zumindest für den Zeitraum des andauernden Feuers der MASS.

Ich habe Filme über das echte MASS und es ist ein beeindruckendes Schauspiel, wie es aktiv aussieht. Leider kann ich sie nicht online stellen (rechtliche Gründe). Im Internet ist eine suche danach sinnlos. Es ist nicht veröffentlicht worden. Nur bei Rheinmetall-Devence findet man ein kleines nichtsagendes Bild.

Auf alle Fälle wünsche ich mir ein solches devensives Abwehrsystem für mein X3TC.
Chaber
x4

Post by Chaber »

also ne Raketenabwehr gibs schon

Mars (türme feuern auf Raketen, udn das sehr effizient)
Teilskript von SuperVegetas Medusaskript, da gibs sogenannte emc?-shells die Raketen lahmlegen/abschalten
von Lucike Moskitoabwehr die genau das macht (anfliegende Raketen abwehren)
Dann gibs noch ein skript das Raketen lahmlegen kann, glaub irgendwo im englischen skriptgepinnten Tread
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
Haubentaucher

Post by Haubentaucher »

Mars?!? Ah ja. Danke! Werde mir dies mal anschauen.
Emc... Raketen werden lahm gelegt. Das ist schon so in etwa meine Richtung.

Ich hoffe, das ist spektakulär in der Beobachtung. Obwohl, ich glaube eher nicht. Denn was ich will, ist ein richtiges Feuerwerk. Nicht nur ein kleiner Strahl, oder Impuls.
Mit einem normalen Laser können meine Handelsschiffe auch die Raketen abschießen. Macht halt ein bisschen "Bumm". Weg ist die Rakete. Aber der Gegner setzt seine Angriffe fort.
-------------------------------------------------------------------------------------
Der Feind soll für einen gewissen Zeitraum kein Ziel mehr aufnehmen können. Seine Instrumente, sowie auch die Suchköpfe der Raketen, sollen das mit MASS ausgestattete Schiff nicht mehr orten und erfassen können. Nur für, sag ich mal, 30 Sekunden. Dann kommt der nächste Angriff und wieder wirft das MASS mit T-Körper um sich.

So verschafft sich das Opfer immer wieder ein kleines Zeitfenster, um ev. seine Schilde aufzuladen, oder ein Tor zu passieren, oder den torlosen Sprungantrieb zu aktivieren, oder einfach hinter einem Asteoriden in Deckung zu gehen (macht die KI nicht, OK!).
-------------------------------------------------------------------------------------
Das MASS soll außerdem jedem zur Verfügung stehen, der das notwendige Kleingeld parat hat. Ausgenommen sind Verkäufe an Kriegsschiffe, Piraten, Xenon, Kha'ak...(staatlich Verkaufskontrolle). Nur Transporter, Handels- und zivile Schiffe die sehr schwach, oder gar nicht Bewaffnet sind und geringen Schildschutz genießen sollten es bekommen können.

Ich weiß nicht ob das Sinn macht, aber mir wäre wohler zu Mute, wenn ich mit meinem Shuttle ungeschadet an einer Piratenflotte vorbeikomme. Ich falle gerne mit kleinen Schiffen durch den Raum.
Mit meinen Schlachtschiffen brauche ich nichts und Niemanden fürchten. Aber bevor ich überhaupt reagieren kann, sind meine Handelsschiffe in einem anderen Sector schon atomisiert.
Stärkere Schide könnte man sich noch "ranzaubern". Finde ich aber zu übertrieben. Und die ständigen Ausweichmanöver um dem Feindfeuer zu entrinnen, nervig und zeitraubend (Zeit ist Geld).
Die Tarnvorrichtung ist schon fast wieder gut. Klar, für unsere heutige Technologie unrealistisch, aber wir sind ja im X-Universum und somit unserer Zeit voraus.
Tarnvorrichtung?!? Ja, etwas anderes wäre das MASS auch nicht. Eine Tarnung, nur hinter einer Mauer aus Feuer, Rauch, und Sensor störende Metall- und Magnetstreifen. Nur fürs Auge. Ein Anblick, wie zu Sylvester.
Ich sehe aber auch, das soetwas wie das MASS im X3TC möglich wäre.
Mit dem SuperVegas Medusaskript, dem Mars, der Tarnvorrichtung MK1 und Lucike Moskitoabwehr kommt man meinem Wunsch schon sehr nah.
EMC ist da schon ein Schlüsselwort, das mir enorm gefällt.
Nur, wenn ihr jetzt sehen könntet, wie ich mit meinen kurzen Teladiarmen herumrudere um anzuzeigen, das da einfach noch etwas fehlt. Etwas grandioses, effektvolles, wie ein Kugelfisch, der sich aufbläst um dann fürchterlich groß zu erscheinen, ... (ruder, ruder, ruder...) Ebend ein Multi-Amunition-Softwarekill-System.
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
x4

Post by eMYNOCK »

Grüße an die Fangemeinde und an alle Skripter die mitlesen,

bevor jetzt aussagen wie "schreibe dir das doch selber kommen" sage ich vorweg das ich nur minimale Erfahrung im Skripten habe und das ich mich eher dafür interessiere ob und wie meine Idee überhaupt umsetzbar währe.

Und jetzt, ohne weitere Vorrede zu meiner Idee:

Intergalaktische Maut

Diese Idee soll nach möglichkeit mit dem SectorTakeOver Skript Kooperieren, alles andere macht nämlich nur wenig Sinn.

Funktion:
Jedes Schiff soll nach dem Betreten eines Spielereigenen Sektors einen eher geringen Creditbetrag an die örtliche Handelsstation / das örtliche Dock abgeben, natürlich gilt das auch für den Spieler wenn er sich in Völkersektoren aufhält.
Generell sollte gelten;
Befindet sich eine Station des entsprechenden Volkes in einem Spielersektor (oder eine Spielerstation in einem Völkersektor) greift eine Art Ermäßigung für diesen Sektor.

Ich denke mir das man dieses Skript als AL-Plugin umsetzen könnte, die Frage ist nur wer kann sich vorstellen das andere Spieler es auch nutzen würden?

Es sei gesagt das ich, und bestimmt jeder Xenon-Hub "Besitzer" auch, ein sehr reges Verkehrsaufkommen in diesem Sektor beobachten lässt. Dies ist auch der Quell meiner Idee.

So, genug von der Idee. Ich hoffe auf ein mehr oder weniger Positives oder überhaupt auf ein Feedback.

Profitable Grüße
The_Mynock
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.
Dante Schattenwolf
x3tc

Post by Dante Schattenwolf »

Also ...
Raumkraut93 wrote:Mein größter Wunsch:

Comeback von

A.R.E.S.

Der beste Stationsbauscript ALLER ZEITEN!!

Leider ist Dusty nicht mehr aktiv :cry:

Vielleicht findet sich jemand anderes, der diesen absolout genialen Script umsetzt? :)
Damit es offizel wird: Derzeit hänge ich mich an A.R.E.S. ran und konvertiere es nach TC. Die Scripte selber sind einfach gemacht die t-files funktionieren auch ausser das sie derzeit nicht mehr farbenfroh sind. Großes Problem sind aber die Stationen. da ich selber DUKT nie in verbindung mit A.R.E.S. genutzt habe weiß ich nicht ob die funktion noch läuft was ich aber derzeit schon an problemen gefunden habe ist das die Stationen von hand nicht mehr hinzugefügt werden können. anscheind kabbelt sich die Stationsliste aus TC mit der von ARES. ich habe mit dem ganzen ehrlichgesagt nur spärliche ahnung deswegen habe ich u24j7x5 meine daten geschickt und ich hoffe mal das er den fehler findet. andernfalls werde ich das gesammte ARES-Projekt leeren und was eigenes schreiben. auch wenn ich keine ahnung habe wie das dann aussehen wird aber ich denke mal das es eh noch einige monate dauern wird bis überhaupt etwas davon fertig für den download sein wird.

naja ich hoffe das beste und wer weiß vielleicht habe ich beim konvertieren auch nur einen zahlendreher drinnen. Aber mal schauen.
Last edited by Dante Schattenwolf on Mon, 30. Nov 09, 13:07, edited 1 time in total.
Gazz
x4

Post by Gazz »

The_Mynock wrote:bevor jetzt aussagen wie "schreibe dir das doch selber kommen" sage ich vorweg das ich nur minimale Erfahrung im Skripten habe und das ich mich eher dafür interessiere ob und wie meine Idee überhaupt umsetzbar währe.

Intergalaktische Maut
Ist sogar viel einfacher als das ALP, das du erwähnt hattest.

Secondary Signal_Changesector auf alle Schiffe verknüpft und das Script wird für jedes Schiff bei jedem Sektorwechsel genau einmal ausgeführt.
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
LibertyHunter
x3tc

Post by LibertyHunter »

Hallo,

Ich suche etwas wie dieses dort:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=193168

Für Terran Conflict. Gibt es sowas oder sowas ähnliches? Hab da bisl Angst vor es "einfach" auszuprobieren ob die Reunion Variante auch bei TC funzt.

Also hat da jemand ne Alternative zu?

MfG
Chaber
x4

Post by Chaber »

gibs nicht für TC, allerdings mehre dies gerne für TC angepasst hätten :D

könnte sein das es irgendwer irgendwann mal an TC anpasst
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
Dante Schattenwolf
x3tc

Also ich passe arres gerade nebenher an. sofern wer lust hat mitzu basteln ist er herzlich willkommen.
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Falsches Thema, ARES hat wenig mit fragen zum MD zutun.

*schieb*

MFG

Ketraar
Image
Dante Schattenwolf
x3tc

nur mal so als frage: Kann ich über einen script die KI-Wirtschaft ankurbeln so das der spieler einen realen genger in der wirtschaft hat?
Gazz
x4

Post by Gazz »

Hatte Lucike mal gemacht. Eins seiner Handelsscripts in Jobs.txt (o.ä.) eingebunden.
Für den Spieler blieb nichts mehr zum Handeln übrig. =P
Dante Schattenwolf
x3tc

naja ganz so heavy wollte ich es nicht gestallten allerdings finde ich das die wirtschaft in X³ doch etwas verbesserungswürdig ist. Deswegen wollte ich fragen bzw wissen ob mir das jemand erklären kann oder mir dabei helfen kann das wirtschaftssystem zu verbessern sofern das überhaupt möglich ist.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”