X3: Terran Conflict 2.5 ist da!

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Lucike
x4

Post by Lucike »

Ich frag mich wo die "Meckerer" beim Testen waren, wenn ihnen das Entern so wichtig ist? Vielleicht ist das nur meine Sichtweise. Wie man in den News lesen konnte, wird 2.5 nicht der letzte Patch sein. Was sagt uns das? Ärmel hochkrempeln und im Dev-Forum den Entwicklern auf die Nerven gehen. ;)

Gruß
Lucike
Image
fbjfischer
x3ap

Post by fbjfischer »

Hallo allerseits!

Nachdem jetzt schon sehr viel über die „Verbesserungen“ beim Entern in der Version 2.5 diskutiert wurde, möchte ich nun auch noch meinen Senf dazugeben...

Ich habe nach Installation des 2.5 Patches zu Testzwecken einen TL (Orca) in einen abgelegenen Sektor dirigiert und versucht ihn dort mit einem M6 und 5 Marines zu entern.

Das erste was mir aufgefallen ist: Der Orca hat zum ersten Mal versucht sich ernsthaft zu wehren, nahm Tempo auf und versuchte mich ins Visier zu kriegen. Das ist aus meiner Sicht auf jeden Fall eine Verbesserung, da realistischer als zuvor!

Dann ging es aber los:
- Das Absetzen der Marines klappte nicht mehr wie bisher, da der Autopilot mich weit weg vom Opfer flog um dort die Marines abzusetzen. Wenn bis dahin die Schilde des TL schon wieder zu hoch waren, durfte man gleich nochmals von vorne anfangen. Das neue Abwurfverhalten ist aus meiner Sicht keine „Verbesserung“ sondern ein Bug, der gefixt werden sollte.
- Im ersten erfolgreichen Versuch teilten sich die Marines in zwei Gruppen auf, die nicht zeitgleich den TL erreichten. Die erste Dreiergruppe kam nicht durch die Hülle und setzte wieder ab, bevor die zweite Gruppe landen konnte. Das halte ich ebenfalls für einen Bug der gefixt werden sollte.
- Im zweiten erfolgreichen Anlauf waren dann alle fünf Marines gleichzeitig auf dem Orca, kamen allerdings wieder nicht durch die Hülle. Es scheint so, dass 2x100% Mechanik nicht mehr ausreichend sind. Kann mir einer aus seiner Erfahrung sagen, wie viele 100% Mechaniker man braucht, um den Hüllendurchbruch zu schaffen? Oder liegt es einfach daran, dass man mit 5 Marines jetzt grundsätzlich keine TLs mehr entern kann? Dann ist die Frage, wie kriege ich mehr wie 5 Marines gleichzeitig auf den TL, ohne Enterkapseln zu benutzen?

Fazit für mich ist, dass ich erst einmal auf 2.1 bleibe und hoffe, dass es noch entsprechende Nachkorrekturen für die 2.5 geben wird.

Viele Grüße an Alle!
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
x4

Post by eMYNOCK »

Ahoi,

ich frage mich ernsthaft warum sich hier immer mehr Leute über das veränderte Enterverhalten aufregen? Erst wollen alle Verbesserungen und dann sind sie doch Unzufrieden.

In einem gewissen Sinne ist es doch sogar Logisch das ein 5-Mann-Team nur mit Schweißgeräten "bewaffnet" nicht mehr durch eine TL Hülle kommt, ein TL ist schliesslich ein Großschiff, soll heissen:

Je größer das Schiff, je "dicker" die Hülle.

Auch wenn ich selber, gerade am Anfang, auf wehrlose TLs losgegangen bin, bin ich doch soweit Zufrieden mit den Änderungen.

Wer also prinzipiell mit den Updates und Patches unzufrieden ist sollte sich lieber selber im DevNet anmelden und bei den Zukünftigen Tests und Entwicklungsarbeiten SELBER mit wirken.
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.
zz
x3tc

Post by zz »

Für alle TL brauchst jetzt den Mechanikbonus durch Enterkapseln, vorher war das nur beim Atmosphärentransporter nötig.

Die Wahrheit schürt Hass.
--
Hoffnung ist der erste Schritt auf der Strasse der Enttäuschung.
--
DodaFu [KBG]
x4

Post by DodaFu [KBG] »

Lucike wrote:Ich frag mich wo die "Meckerer" beim Testen waren, wenn ihnen das Entern so wichtig ist?
Die waren in X-Universum, TC-Spoilerforum und TC-Techsupport und haben über 2.1 gemeckert. :wink:

Ich würd mich über etwas Unterstützung gegen die "Ab M7/TL darf man nurnoch mit 20 Veteranen ne Chance haben!"-Fraktion freuen...
Lucike
x4

Post by Lucike »

DodaFu [KBG] wrote:Ich würd mich über etwas Unterstützung gegen die "Ab M7/TL darf man nurnoch mit 20 Veteranen ne Chance haben!"-Fraktion freuen...
Ich nicht. Fraktion? Wenn ich das schon lese. Wir sind eine Community und spielen dasselbe Spiel. Egosoft hat neue Regeln aufgestellt. Regeln nach den wir spielen müssen. Nun kann man das akzeptieren oder etwas dagegen tun. Ich lese hier immer wie es nicht sein soll, aber selten wie es sein soll. Vielleicht sollte man mal im Enter-Thema ein Regelwerk erschaffen, wie das Entern aussehen könnte.

Beispiel das Entern von Schiffen der Riesenschiffklasse: Mit einem M7M und Enterkapseln oder aber mit mindestens 2 M6 und stark beschädigter Hülle am Zielschiff.

Gruß
Lucike
Image
jaenia
x3

Post by jaenia »

Zuallererst möchte ich mich Entschuldigen bei all diejenigen, bei denen
mein wohl etwas unglücklich formulierter Post Verärgerung und Verletztheit hervorgerufen hat.
Ich kann durchaus nachempfinden wie es ist, wenn man sich an eine
Spielweise gewöhnt hat und diese dann durch (sagen wir ruhig mal neue
Bugs) quasi zerstört wird.
Ja stimmt ich bin auch kein Enterer (enter nie) und hab mich auch immer über die Leute geärgert, die das Entern von TL's wie eine Art cheatusing
oder wie man das nennt ? benutzt haben.
Mit der Einführung von 2.5 hab ich dann deshalb auch wohl etwas
schadenfroh reagiert und das tut mir jetzt doch leid. :oops:

Die Diskussion um das neue Enterverhalten wird mit Sicherheit noch lange im Enter-Forum weitergehn und ich kann da wie schon angedeutet
wurde nur empfehlen sich auch am Dev-Net zu beteiligen, um klarzustellen das hier etwas verschlimmbessert wurde und dieses im nächsten Patch (der mit Sicherheit noch kommen wird) zu korrigieren.

Mir ging es aber auch darum, das die vielen Verbesserungen die 2.5
ganz ohne Zweifel mit sich bringt auch erwähnt werden sollen, schon
aus Dankbarkeit darüber weil wir (fast) alle wissen wieviel Arbeit dahintersteckt un das haben die EGO-Programmierer auf jeden Fall
verdient.
Last edited by jaenia on Sun, 18. Oct 09, 14:02, edited 1 time in total.
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Lucike wrote: Ich nicht. Fraktion? Wenn ich das schon lese. Wir sind eine Community und spielen dasselbe Spiel. Egosoft hat neue Regeln aufgestellt. Regeln nach den wir spielen müssen. Nun kann man das akzeptieren oder etwas dagegen tun.
Das ist so schon richtig Lucike. Es ist aber auch so daß die Interessen vieler Spieler einfach nicht wahrgenommen werden weil sie aus verschiedenen Gründen nicht im Devnet aktiv sind, und sei es nur aus mangelnden Kenntnissen der dort verlangten englischen Sprache.

Und ich glaube nicht daß einer der Ego-Leute sich dutzende Seiten des Enterthreads durchliest ob da evtl. neue Anregungen/Verbesserungen zu finden sind. Generell halte ich das Entern von "harmlosen" und in unbek. Sektoren bestellte TL's auch schon fast für einen legalen Cheat, aber dafür gleich alles zu verschlimmbessern und auf den Einsatz von Enterkapseln zu beschränken finde ich nicht ganz richtig. Auch für mich war es eine fordernde Abwechslung mit einem M6 und 5 Marines ein Piraten/Yaki M2 aufzubringen anstatt gemütlich aus 20 km Entfernung die abgeschossenen Streithammer zu zählen und danach auf die Vollzugsmeldung der eingesetzten Marines zu warten. An einen separarten Verbesserungsthread welcher dann von einem User im Devnet eingebracht wird und dort vielleicht Beachtung findet würde ich mich auch gerne mit eigenen Ideen sowie auch Verständnis für die Interessen anderer Spieler beteiligen.

Ich zähle mich jedoch nicht zu den "Meckerern", denn ich hab schon seit 1.3 gelernt mich eben mit einigen Änderungen zu arrangieren, ob sie nun sinnvoll sind oder nicht. Allerdings wird gerade bei TC auf einige Dinge gleich mit der Holzhammermethode gepatcht anstatt sich vorher Gedanken um die passende Balance zu machen.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Wolf 1 wrote:Das ist so schon richtig Lucike. Es ist aber auch so daß die Interessen vieler Spieler einfach nicht wahrgenommen werden weil sie aus verschiedenen Gründen nicht im Devnet aktiv sind, und sei es nur aus mangelnden Kenntnissen der dort verlangten englischen Sprache.
Ich verstehe das. Trotzdem kann man an einem Punkt Wünsche und sogar Forderungen sammeln. Dann wird jemand bestimmt, der das Gewünschte gesammelt im DevNet vorträgt. Vielleicht auch mit einem Namensindex. Jedes Problem hat eine Lösung.

Gruß
Lucike
Image
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Lucike wrote: Ich verstehe das. Trotzdem kann man an einem Punkt Wünsche und sogar Forderungen sammeln. Dann wird jemand bestimmt, der das Gewünschte gesammelt im DevNet vorträgt. Vielleicht auch mit einem Namensindex. Jedes Problem hat eine Lösung.

Gruß
Lucike
Das wäre dann die Ideallösung. nur bräuchte man dazu ein Thema im X-Universum das sich genau darum dreht, dabei jedoch nicht vollgespamt wird und außerdem noch jemanden der das in konstruktiver Form an die richtige Stelle weiterleitet.

Dürfte also nicht so einfach sein :wink:
Lucike
x4

Post by Lucike »

Alles machbar. Als erstes brauchen wir jemanden, der das Thema startet und im ersten Beitrag die Informationen sammelt. Nun müssen wir einen Moderator befragen, ob er für Sauberkeit in diesem Thema sorgen möchte. Mir fällt da X2-Illuminatus als ein sehr aktiver und fleißiger Moderator ein. Die Sache sollte auf jeden Fall vorher mit einem Moderator besprochen und eine Erlaubnis eingeholt werden, damit das Thema nicht einfach im Spoiler-Forum landet.

Es ist halt erst mal Arbeit, die vorerst ein User auf sich nehmen muss. Daran scheitert's meistens. Nicht an den Möglichkeiten.

Gruß
Lucike
Image
silenced
x4

Post by silenced »

Meiner Meinung nach sollten GKS immer volle Anzahl Marines haben, mit mind. 50% Combat. Dazu jeweils mind. eine der anderen Verteidigungsmechanismen. Kurzum: Ein GKS mit 5 oder 10 Marines entern = erm ja, tolle Wurst. Da sollten schon Verluste drin sein, und mind. die dreifache Menge benötigt werden im Vergleich zu denen die im GKS Verteidigen.

Kurzum, es geht in die richtige Richtung, was das Entern angeht.
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Lucike wrote:Alles machbar. Als erstes brauchen wir jemanden, der das Thema startet und im ersten Beitrag die Informationen sammelt. Nun müssen wir einen Moderator befragen, ob er für Sauberkeit in diesem Thema sorgen möchte.
Wenn das mit einem Mod abgeklärt wird würde ich mich gerne dazu bereit erklären ein entsprechendes Thema zu eröffnen und mit den ersten Ideen zu "füttern". Nur reichen meine Englischkenntnisse gerade mal um eine beliebige Gebrauchsanweisung einigermaßen zu entziffern damit ich irgendein Gerät damit zum laufen bekomm :D . Mit dem Vortragen von Verbesserungsvorschlägen im DevNet hätte ich also so meine Probleme.
kane70
x3tc

Post by kane70 »

Hi,

der Patch ist wirklich gut, danke Egosoft! :mrgreen: Etliche Fehler weg, unter anderem kann ich mein geliebtes geentertes Piri-M7 endlich richtig nutzen, weil der nicht mehr dauernd automatisch aufmunitioniert.

Die Diskussion um das Entern finde ich sprachlich etwas derbe geführt. Nach einigem probieren muss ich dennoch auch sagen, dass mir das Rebalancing ein wenig zu heftig ausgefallen ist. Ich gehörte nämlich auch zu der Gruppe Spielern, die gerne mit einem M6 auf lustige Fahrt gingen - ich habe das gerade bei größeren Pötten als Herausforderung angesehen.

Und noch ein besonderes Wort zu Lucike:
Lucike wrote:Ich frag mich wo die "Meckerer" beim Testen waren, wenn ihnen das Entern so wichtig ist? Vielleicht ist das nur meine Sichtweise. Wie man in den News lesen konnte, wird 2.5 nicht der letzte Patch sein. Was sagt uns das? Ärmel hochkrempeln und im Dev-Forum den Entwicklern auf die Nerven gehen. ;)
Diese Argumentation ist für den Bonuspack völlig richtig, aber definitiv nicht für Patches. Ich kaufe ein Spiel nicht, um mich am Betatest zu beteiligen. Das kann jetzt nicht der Sinn der Sache sein. Patches sollen Fehler berichtigen.

Um nicht missverstanden zu werden: dass Egosoft neue Features und sogar neue Missionen mit den Fixes zusammen liefert ist einfach nur geil. Lediglich der Aufruf zum Betatest an diejenigen, die z.B. eine Balancing-Änderung nicht gut finden und das auch sagen, ist es nicht.

Gruss,
Kane
Lucike
x4

Post by Lucike »

Wolf 1 wrote:Wenn das mit einem Mod abgeklärt wird würde ich mich gerne dazu bereit erklären ein entsprechendes Thema zu eröffnen und mit den ersten Ideen zu "füttern". Nur reichen meine Englischkenntnisse gerade mal um eine beliebige Gebrauchsanweisung einigermaßen zu entziffern damit ich irgendein Gerät damit zum laufen bekomm :D . Mit dem Vortragen von Verbesserungsvorschlägen im DevNet hätte ich also so meine Probleme.
Gut. Wer ist ansonsten für die Übersetzungs- und Übertragungsarbeiten zu haben? Wolf13 vielleicht?

@Wolf13

Ja, genau du bist gefragt. Woll'n doch mal sehen, ob du was in der Hose hast. :D ;)
kane70 wrote:
Lucike wrote:Ich frag mich wo die "Meckerer" beim Testen waren, wenn ihnen das Entern so wichtig ist? Vielleicht ist das nur meine Sichtweise. Wie man in den News lesen konnte, wird 2.5 nicht der letzte Patch sein. Was sagt uns das? Ärmel hochkrempeln und im Dev-Forum den Entwicklern auf die Nerven gehen. ;)
Diese Argumentation ist für den Bonuspack völlig richtig, aber definitiv nicht für Patches. Ich kaufe ein Spiel nicht, um mich am Betatest zu beteiligen. Das kann jetzt nicht der Sinn der Sache sein. Patches sollen Fehler berichtigen.
Hier geht es nicht um Fehler, sondern um Regeln, die Egosoft aufgestellt hat.

Gruß
Lucike
Image
Möbsl
x3tc

Post by Möbsl »

Ich wollte gerade einen Komplex umbauen und habe dazu erst mal die Selbstzerstörung des Kontrollzentrums aktiviert. Danach wollte ich einige M-Stationen durch L-Stationen ersetzen und noch paar andere dranhängen. Leider mußte ich zu meinem Bedauern feststellen, dass sich keine einzige Station mehr als Ziel markieren lies. Landen oder mit dem Traktorstrahl beschiessen ging auch nicht. :evil:

Nun muß ich leider wieder meine DVD rausholen und alles neu installieren. Die Sachen die mich freudig gestimmt haben (entfernter Kopierschutz und dadurch schnelleres Starten, keine Laufwerksgeräusche mehr, ...) entfallen da jetzt auch wieder. :evil:

Gruß Möbsl
"Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen."
Lucike
x4

Post by Lucike »

@Möbsl

Hast du schon mal den Sektor verlassen? Raus und wieder rein.

Gruß
Lucike
Image
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Lucike wrote:Alles machbar. Als erstes brauchen wir jemanden, der das Thema startet und im ersten Beitrag die Informationen sammelt. Nun müssen wir einen Moderator befragen, ob er für Sauberkeit in diesem Thema sorgen möchte. Mir fällt da X2-Illuminatus als ein sehr aktiver und fleißiger Moderator ein.
Ich hab jetzt X2-Illuminatus per PN mal informiert ob sowas möglich wäre.
Möbsl
x3tc

Post by Möbsl »

Lucike wrote:@Möbsl

Hast du schon mal den Sektor verlassen? Raus und wieder rein.

Gruß
Lucike
Danke für den Tip, so geht's.

Nur gefallen tut mir es nicht. Da es bei allen Komplexen das selbe ist, nervt es.

Wie würde dir es gefallen, wenn du Fensterbauer zu dir bestellst, die auch gleich alle Fenster rausreißen und dann erst mal Feierabend machen und am nächsten Tag wieder kommen? :roll:
"Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen."
Lucike
x4

Post by Lucike »

Möbsl wrote:Danke für den Tip, so geht's.

Nur gefallen tut mir es nicht. Da es bei allen Komplexen das selbe ist, nervt es.

Wie würde dir es gefallen, wenn du Fensterbauer zu dir bestellst, die auch gleich alle Fenster rausreißen und dann erst mal Feierabend machen und am nächsten Tag wieder kommen? :roll:
Na ja, hast ja nicht Unrecht. Das liegt aber nicht am Patch. Das habe ich vorher auch schon mal hier gelesen.

Gruß
Lucike
Image

Return to “X Trilogie Universum”