Wird das Universum sich immer weiter ausbreiten? ;-)

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Kunter
x2

Post by Kunter »

@major dennis

ich denke, das sich das universum "Maßstabsgetreu" ausdehnt, also quasi
so als ob man sich zwei gleiche Modelle in verschiedenen Maßstäben anguckt. Der Abstand zwischen zwei festen Punkten auf dem kleinen Modell ist -welch überraschung- kleiner als auf dem großen Modell obwohl es ein- und dieselben Punkte sind (optisch gesehen).
Wenn sich unser Universum nicht auf diese Weise ausdehnen würde,
müsste ja an "den Rändern" immer mehr neuer Raum und neue Materie dazukommen. Und wo soll die herkommen?
Also meiner Meinung nach wirds hier in ein paar milliarden Jahren ziemlich kalt und einsam.
Andererseits müsste ja dann auch der Abstand zwischen "mir und dem Rest der Welt" auch immer mehr zunehmen, ja sogar der Abstand meiner
Atome und Moleküle zueinander.
Vielleicht zerplatzen unsere Nachkommen ja irgendwann einfach...
:lol:
Guest

Post by Guest »

Kunter wrote:@major dennis

ich denke, das sich das universum "Maßstabsgetreu" ausdehnt, also quasi
so als ob man sich zwei gleiche Modelle in verschiedenen Maßstäben anguckt. Der Abstand zwischen zwei festen Punkten auf dem kleinen Modell ist -welch überraschung- kleiner als auf dem großen Modell obwohl es ein- und dieselben Punkte sind (optisch gesehen).
Wenn sich unser Universum nicht auf diese Weise ausdehnen würde,
müsste ja an "den Rändern" immer mehr neuer Raum und neue Materie dazukommen. Und wo soll die herkommen?
Also meiner Meinung nach wirds hier in ein paar milliarden Jahren ziemlich kalt und einsam.
Andererseits müsste ja dann auch der Abstand zwischen "mir und dem Rest der Welt" auch immer mehr zunehmen, ja sogar der Abstand meiner
Atome und Moleküle zueinander.
Vielleicht zerplatzen unsere Nachkommen ja irgendwann einfach...
:lol:
Soweit ich weiß, besteht ein Atom größtenteils aus Leerraum, der einfach leer ist-absolute Leere. Wir wiederum bestehen aus Atomen-sind also praktisch jetzt schon ziemlich gar nichts.

Hmmm... habe mir all die Meinungen durchgelesen. Dazu kann ich nur sagen, dass man dazu nichts mehr sagen kann, weil man eigentlich gar nichts beweißen oder widerlegen kann... ich glaube, ich denke in nächster Zeit lieber mehr darüber nach, was ich am Wochenende mache, der Gedankengang führt wenigstens zu etwas. Oder ich träum mir heut Nacht ein Universum zusammen und schau, wie die Wesen dort das Problem lösen. :D
Redbull
x3tc

Post by Redbull »

Keine Ahnung ob sich das Universum immer weiter ausbreiten wird. Zur Zeit sieht es so aus, als wenn es passieren würde.

Aber mal Ehrlich. Die Urknalltheorie sagt folgendes aus:
Zuerst gab es nichts und dann explodierte es.
-> Universum

Bleibt die Frage wieso exploderte das Nichts, beziehungsweise das nicht Nichts, denn es gab ja nichts, was nichts sein konnte.

Eine andere Theorie spricht von Zyklen:
Knall-> Universum dehnt sich aus, irgendwann aber fällt es wieder zusammen und bildet die Masse für den nächsten Knall, aus diesem wird dann ein neues Universum.

Bleibt die Frage, woher die erste Knallmasse kam ( Schildkröten immer weiter unten, um es mit den Worten von Pratchett, Steward und Cohen zu sagen ).

Eine wiederum andere Therorie spricht davon, das aus schwarzen Löchern neue Universen hervorgehen.

Gut, woher kam dann das ERSTE schwarze Loch ( und war es vielleicht Schildkrötenförmig? )?

Vor kurzem noch irgendwo gelesen, das sich einige Galaxien falsch zu bewegen scheinen. Seitdem aber nichts mehr darüber gehört, vielleicht war es eine Zeitungsente.

Ebenfalls noch vor kurzem gelesen, das wenn man die Stringtheorie abwndeln würde, die dunkle Masse wegfallen würde ( dunkle Masse kann man nur indirekt nachweisen, und dieser Nachweis ist umstritten da er an eine Theorie gebunden ist, und diese Theorie nicht sicher ist ). Aber auch hiervon noch nichts weiteres gehört.

usw...
Könnte hier noch ein paar Theorien hinpinnen, aber Keine kann den Anfang irgendwie plausibel erklären. Können also auch alle richtig sein, können aber auch alle falsch sein.
Oder wir finden in unserer DNA ( oder DNS welchen Begriff habt Ihr lieber ? ) eine Mitteilung ala: "Ich bin Gott, es hat mich schon immer gegeben. Ätsch!" ( frei von Pratchett, Steward und Cohen aus dem Buch die Gelehrten der Scheibenwelt übernommen ).

Mfg
Redbull

PS:
Meine Lieblingstheorie beruht auf einer humorvollen Geschichte. In dieser Geschichte reißt ein Verbrecher in der Zeit zurück um das Universum VOR dem Urknall zu stehlen und an den Meistbietenden zu verhökern. Als er von einem Polizisten gestellt wird, verschluckt er das Universum um es dem zugriff des Gesetzes zu entziehen. -> Der Urknall findet im Verdauungssystem des Verbrechers statt :D . Und deshalb ist das Universum so wie es ist. :lol:
Graek
x2

Post by Graek »

Da wir hier jetzt schon bei der Scheibenwelt und anderen Geschichten gelandet sind:
Ich habe mal gelesen, daß die Galaxis der Körper Gottes sein soll und sich deswegen ausdehnt, weil er noch am wachsen ist. Wir kleben also auf einem Atom eines Jugendlichen. Igitt. Dabei verachte ich die doch alle. :)

Allerdings lädt diese Theorie durchaus mal dazu ein, das Universum nicht nur von der Erde aus zu betrachten, sondern sich mal zu verdeutlichen, wie genial diese gigantische Maschine funktioniert.
Dusauber
x2

Post by Dusauber »

Ich hatte ähnliches schon weiter oben mal gepostet: Die Erde ist das Herz des Universums!
Ne, das Universum ist nicht Gott, sonder Gott hat aus Luzifers Seele das Universum geschaffen! :P
Gruß
Dusauber
Guest

Post by Guest »

ich glaub wir sterben vorher aus. WIR werden es warscheinlich nich mehr erfahren.

Post by Deleted User »

Da Stimme ich dir beddingungslos zu :P
Dusauber
x2

Post by Dusauber »

Dann sterbt mal schön aus! :D
Ich hingegen werde nie aussterben! :o Was stirbt ist mein Körper! Also werde ich mit Geist und Seele weiterhin in diesem Univerum leben! :)
Und ich brauche mich dann nicht mehr um meinen Körper zu kümmern, und brauche mir dann auch keinen "Kopf" mehr, über das Universum, zu machen! :lol:
Gruß
Dusauber
Kunter
x2

Post by Kunter »

Dusauber wrote:Ich hatte ähnliches schon weiter oben mal gepostet: Die Erde ist das Herz des Universums!
Ne, das Universum ist nicht Gott, sonder Gott hat aus Luzifers Seele das Universum geschaffen! :P
Mann sind wir BÖHSE!!! :twisted:
Rings shall vanish from our noses,
And the harness from our back,
Bit and spur shall rust forever,
Cruel whips no more shall crack.
(George Orwell)
Kunter
x2

Post by Kunter »

Dusauber wrote:Dann sterbt mal schön aus! :D
Ich hingegen werde nie aussterben! :o Was stirbt ist mein Körper! Also werde ich mit Geist und Seele weiterhin in diesem Univerum leben! :)
Und ich brauche mich dann nicht mehr um meinen Körper zu kümmern, und brauche mir dann auch keinen "Kopf" mehr, über das Universum, zu machen! :lol:
Da sterbe ich dann doch lieber aus.

Du wirst nämlich eine Entität ohne Aussicht auf Weiterentwicklung,
ohne Sinne, ohne eine Möglichkeit irgendetwas Physisch zu verändern,
ohne Chance zur Kommunikation.
Mit anderen Worten: Gefangen in deinen eigenen Gedanken!
Du wirst blind und taub und stumm und wahnsinnig in
einem kalten Universum umhertreiben. Mit nichts als der Erinnerung an
bessere Tage bis ans ende aller Zeit!
So stelle ich mir die Hölle vor... :o
(George Orwell)
Ghostman
x4

Post by Ghostman »

Also, zu der Theorie das das Universum sich immer weiter ausdehnt kann ich nur sagen, es kann uns egal sein denn weder wir noch unsere Nachfahren werden werden das jemals erfahren!
Grund: Der nächste Stern unsere Sonne ausgenommen ist ein paar "Millionen" Lichtjahre entfernt und wenn dieser Stern von diesem "plopp" Effekt in Mitleidenschaft gezogen wird dauert es noch ein einige Millionen Jahre bis wir überhaupt mitbekommen das etws passiert ist und ich kann mir nicht vorstellen das der Mensch in der Lagen wäre so lange zu Überleben. Da kommen jetzt natürlich wieder irgentwelche Zweifler und behaupten, die Mensch werden so lange Überleben, der bedenke bitte wie lange das Universum bereits existiert und wie lange der Mensch? Da kann ich nur sagen, der Mensch wird für das Universum höchstens ein paar Minuten existieren, dann haben wir uns gegenseitig ausgerottet oder uns irgentwie anders ins Jenseits befördert vieleicht übernimmt auch Mutter Natur übernimmt diesen Part. [/spoiler]
s1l

Post by s1l »

Das Universum wird sich immer weiter ausbreiten und euch alle auffressen !
Kunter
x2

Post by Kunter »

Und in 6 Milliarden Jahren wirds hier sowieso erst mal richtig eng,
denn Andromeda(unsere Nachbargalaxie) ist auf Kollisionskurs... :D
(George Orwell)
patso
x2

Post by patso »

hi zusammen,

ich finde es erstaunlich wie weit es die menschheit gebracht hat
in so kurzer zeit. ( glaubt ihr ? )

die dinos haben so ca. 150 mio jahre gelebt...
was haben sie erreicht...fressen und gefressen werden.
( so weit sind wir ja )

wir sind gerade mal ca. 5 mio jahre auf dieser welt....
was will ich damit sagen...?

alles was wir heute zu wissen glauben kann morgen schon falsch sein.

ein kleiner tipp von mir....bewusst atmen und den ball flach halten :roll:

grüße

Post by Deleted User »

So schnell denke ich, sterben wir erst mal nicht aus... vielleicht werden wir ein paar Jhd. herumsiechen insbesondere wenn es mehr so Leute wie "NO BRAIN" Bush gibt der sich ja bekanntlich gar nicht um Umweltschutz kümmert aber zuminset moentan stehen wir auf einer Stufe auf der wir uns nur noch begrenzt Gegenseitig umbringen :roll:

Wir X-Freaks töten lieber ein paar Xenon :wink:

Allerdings denke ich dass es sich nicht Lohnt ewig zu Leben den einige Fragen kann nur der tot beantworten ...........
Shedao Shai
x2

Post by Shedao Shai »

das mit dem das morgen alles was wir glauben zu wissen falsch sein kann muss ich jetzt aber mal verneinen. Es kam in neuerer zeit noch nie vor, dass irgendwelche naturgesetze sich als falsch erwiesen haben. Sie wurden höchstens ergänzt. Und ich denke eigentlich positiv über die Zukunft.
Global Warming Bush wird sicherlich im November abgewählt und dann kann man hoffen, dass auch in den USA mehr für die Umwelt getan wird.

Neue Technologien wie die Kernfusion sollen schon im nächsten Jahrzehnt Serienreife haben und das wäre dann ein großer Durchbruch in Sachen Energiegewinnung, da sie keine Abgase produziert, außer Helium und das ist sogar ziemlich begehrt also eigentlich kein Abfall. Die Rohstoffe die benötigt werden sind für mehr als 30.000 Jahre vorhanden und die Energiemenge die produziert wird ist sogar noch größer als bei der Kernspaltung. Anders als dabei ist aber keine hohe Unfallgefahr vorhanden, da der Brennstoff sollte nicht neuer zugeführt werden nach ein paar Minuten abgekühlt ist. Und selbst die Strahlenbelastung ist für einen der alle Nahrung und Trinkwasser aus unmittelbarer Umgebung des Reaktors bezieht und auch dort lebt nur 0,2 mSv/Jahr höher. Zum Vergleich medizinische Behandlungen wie Röntgenaufnahmen liefern schon 0,8 mSv/Jahr. Falls jemand mehr zu dem Thema wissen will kann er unter http://www.zitadelle.juel.nw.schule.de/ ... tseite.htm gehen. Die Seite ist meiner Meinung nach ein guter Einstieg in das Thema und alternativ kann man auch bei Google nachschauen.
Mi Ton Fanclub© Mitglied Nr. 01

Wenn der Zweck die Mittel heiligt, dann ist der Zweck unheilig.

-Karl Marx
Kunter
x2

Post by Kunter »

Wahrscheinlich werden wir wohl nicht aussterben (jedenfalls nicht in
absehbarer Zeit) sondern wir werden es mit anderen Übeln zu tun
bekommen. Globalisierung und Monopole werden die Macht der
großen Weltkonzerne weiter ausweiten und diese werden sowohl unsere
(westliche) als auch die Regierungen der "Dritten Welt" weiter
korrumpieren. Das Gefälle zwischen arm und reich wird weiter zunehmen,
bis irgendwann die Schmerzgrenze des "kleinen Mannes" wieder mal
erreicht ist und es zu Unruhen kommt. Und dann dürfen wir eigentlich
nur hoffen, dass es Leuten wie G.W. Bush noch nicht gelungen ist,
einen scheindemokratischen millitanten Überwachungsstaat zu etablieren,
der politische und soziale Umwerfungen von unten nicht mehr oder nur
noch mit hohem Blutzoll möglich macht.

So das wärs in kürze zu meinen Zukunfts-Horror-Visionen :o
(George Orwell)
SiA_Besen
x2

Post by SiA_Besen »

mh, gute theorien hier.
Zur Unendlichkeit: So schwer die Unendlichkeit uns vorstellbar ist, sie muss existieren. Es kann einfach kein Ende geben, weder in den Mikrobereich (Atomteilchen bestehen auch aus Teilchen a la Quarks etc), noch in die weite Entfernung (wenn das Universum "zuende" ist kommt was dahinter, und dahinter wieder was usw.) noch in der Zeit. Was war vor dem Urknall? Was erwartet uns, was kommt auf das "Alles" (Gesamtheit von allem was existiert) zu in Zukunft, was geschieht damit?
Das sind allerdings Fragen (Bemerkung dazu weiter unten) auf die wir Menschen als eine Lebensform wahrscheinlich nie (Bemerkung: Unendlichkeit :D) beantworten können.

Aber ich gehe nochmal auf das Leben selbst ein: Was ist Leben? Welche Rolle spielt es im Universum oder gar überhaupt?
Warum gibt es im größtenteils "toten" Universum überhaupt Leben?
Also grundsätzlich unterscheide ich hier erst einmal zwischen toter Materie und Leben.
Meine Definition des Lebens ist praktisch eine Sonderform von Materie:
sich selbst vermehrende Materie, die mittels Energienutzung nicht selbstvermehrende Materie aufnimmt.
Ergänzung: Materie die auch durch Reaktionen anderer Materie Energie gewinnt (z.B. Atmungskette am Ende des Zuckerabbaus)
Ausführlicher:
Nehmen wir eine Bakterie. Hier haben sich viele Atome zu Molekülen zusammengeschlossen (selbstverständlich gibt es noch viel kompliziertere Zusammensetzungen, aber im Endeffekt läuft alles auf Moleküle und Atome hinaus) die durch Energiegewinnung, sei es Photosynthese, oder nutzung vulkanischer Energie (Schwefelbakterien)
andere Atome einfangen und in sich selbst einbauen (seien es Mineralien, Kohlenstoffe oder sonst irgendwelche Atome). Irgendwann ist dann der kritische Punkt erreicht an dem Die Masse sich teilt. Hierbei kommen von jeder Molekül"art" immer welche in beide neue Massen, sodass beide Teile seperat weiter "leben" können, also wieder "tote" Materie binden.
Vom Prinzip her trifft dies auf alles Leben zu, nur dass sich die Materiequellen ändern (Beispielsweise Materie gewinnen durch auffressen von anderen "Lebewesen")
Einen Sonderfall bildet der Mensch sowie andere höhere Wesen in begrenzten Maßen. Der Mensch als Lebensform hat nun angefangen die "tote" Materie nicht nur in sich zu binden oder Energie zu gewinnen, sondern sie für sich zu nutze zu machen. Er formt daraus Sachen um sie zu nutzen.
Der Grund dafür ist, dass sich die Atome zu immer weiteren Verbindungen zusammengeschlossen haben, und diese "Organellen" und "Zellen" immer neue Wege im Zusammenspiel mit den anderen in einem Körper gegangen sind. Also Entwicklung eines Gehirns und damit der Selbstkontrolle. Ergebnis ist nun, diese Materie kann sich sogar selbst kontrollieren, wobei diese Kontrolle in direkter Form nur den selbigen Materiehaufen betrifft und nicht auf andere Materiehaufen übertragen werden kann (oder könnt ihr nur mit eurem Willen andere Lebewesen steuern? :p)

Nun gibt es noch Bedingungen für unser bekanntes Leben:
1. Es müssen bestimmte Temperaturen herrschen.
2. Es müssen viele verschiedene Atome und Atomsorten vorhanden sein (Allein im menschlichen Körper gibt es dutzende Elemente in gebundener Form)
3. es muss eine nutzbare Energiequelle vorhanden sein (Wärme/Licht direkt oder ungebundene reaktionsfreudige Atome)

natürlich muss es auch die Vorraussetzung wie Raum/Platz geben.

Wenn ich mir nun alles zusammenbetrachte komme ich auf eine ernüchternde Theorie.
1. Leben ist eine Sonderform von Atomzuständen, oder gar die letzte Stufe, die die anderen vorraussetzt. (Andere Formen: Plasma, elementar)
2. Diese Sonderform ist (zeitlich), räumlich und temperaturbedingt begrenzt (auf einzelne Lebewesen (^^zeitlich) sowie auf die Gesamtheit bezogen)
3. Das Leben ist somit ein Teil des Universums und praktisch selbstverständlich wenn die Bedingungen erfüllt sind.
4. bezogen auf die bisherige Entwicklung wird sich das Leben noch viel weiter entwickeln und womöglich noch Eigenschaften und Fähigkeiten annehmen die bis dato undenkbar sind. Der Mensch ist lediglich eine Stufe innerhalb des Lebens an sich.

Alles in allem betrachtet wird das Universum im Laufe der Zeit vermutlich lebendiger.
Was nun noch zu klären bleibt ist Sinn und Zweck dieser Sache.
Aber das ist nun wirklich nicht meine Aufgabe ;) Das sind sowieso nur unvollständige Gedankengänge die die wahre Komplexheit wohl nicht im Ansatz wiedergeben. Aber daran zeigt sich wohl die Grenze der Sprache und die Grenze meines (sowie auch vieler anderer) Verstand (Hoffe zumindest nicht dass ich blöd bin :D)
Guest

Post by Guest »

SiA_Besen wrote:Was nun noch zu klären bleibt, ist Sinn und Zweck dieser Sache.
Es wird wohl eher keinen direkte Sinn geben... die Sache basiert meiner Meinung auf sich selbst. So ein bisschen wie der Modus "Endlosspiel" bei Anno. Alles läuft darauf hinaus, dass es weitergeht. Zumindest kann ich mir da nichts vorstellen, was das sonst sein sollte...
Kunter
x2

Post by Kunter »

Wir sind einfach das Produkt einer endlos langen Kette von Zufällen...
(George Orwell)

Return to “Off Topic Deutsch”