[TC] Welche Jäger für Trägerschiffe ( M1 / M7 ) ?
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Hmm PBK ... Aber kann man da nicht stattdessen auch einfach das Phasenrepetiertgeschütz nehmen?
Es verursacht leicht mehr Schaden, kostet dafür leicht mehr Energie und ist doppelt so schnell, trifft also so ziemlich immer. (und auch noch die höhere Reichweite)
Was sagst du/die anderen dazu?
Es verursacht leicht mehr Schaden, kostet dafür leicht mehr Energie und ist doppelt so schnell, trifft also so ziemlich immer. (und auch noch die höhere Reichweite)
"Dies ist alles, was ich über den Krieg weiss: Einer gewinnt, einer verliert
und nichts ist nachher so
wie es vorher war."
"Stellt eure Truppen auf, oh große Generäle,
Der Preis des Sieges übersteigt den Preis der Niederlage."
wie es vorher war."
-
Ich habe eine Staffel Solanos mit Phasenrepetiergeschützen, die sind für Staffeln sehr gut geeignet. Da ich allerdings keine Staffel mit PBK zum Vergleich habe, kann ich dir nicht sagen, ob die den doch erheblichen Mehrpreis wirklich Wert sind. Ich habe es einfach Anhand der besseren Werte entschieden.Raumkraut93 wrote:Hmm PBK ... Aber kann man da nicht stattdessen auch einfach das Phasenrepetiertgeschütz nehmen?
-
Von den reinen Werten her, ist die PRG auch besser, aber in der Praxis halte ich die PBK für gefährlicher bei KI Schiffen, abgesehen von ihrer Verfügbarkeit und Preis.
Man kann es auch mal antesten und beobachten, wie es um den eigenen Schildschaden bestellt ist, wenn man gegen Schiffe antritt, die voll mit RPG oder PBK ausgerüstet sind.
Da kämpfe ich lieber gegen die RPG.
Sonst hat die RPG vielleicht einen Vorteil, wenn es gegen M5 geht und bei M4 halten sie sich vielleicht die Waage, mit leichten Vorteilen bei den PBK im Kampf gegen M3.
Sonst sollte man den Preis nicht unbedingt mit besser verwechseln, da die neueren Waffen fast alle etwas teurer sind und da ist noch die Frage, ob sie auch besser sind.
Sieht man auch an den Cluster und einfachen Flak und da bin ich auch etwas im Zweifel, ob da der Mehrpreis der Cluster auch gerechtfertigt ist.
Oder an dem Splitterbombenwerfer, der zwar gute OOS Werte hat, aber IS kann man mit der Waffe so gar nichts anfangen ( mit kleinen Ausnahmen ) und da meint man vielleicht auch, dass man sich für den Preis etwas Gutes tut und wäre dann auch mit einer Ladung PBK billiger und besser bedient.
Man kann es auch mal antesten und beobachten, wie es um den eigenen Schildschaden bestellt ist, wenn man gegen Schiffe antritt, die voll mit RPG oder PBK ausgerüstet sind.
Da kämpfe ich lieber gegen die RPG.
Sonst hat die RPG vielleicht einen Vorteil, wenn es gegen M5 geht und bei M4 halten sie sich vielleicht die Waage, mit leichten Vorteilen bei den PBK im Kampf gegen M3.
Sonst sollte man den Preis nicht unbedingt mit besser verwechseln, da die neueren Waffen fast alle etwas teurer sind und da ist noch die Frage, ob sie auch besser sind.
Sieht man auch an den Cluster und einfachen Flak und da bin ich auch etwas im Zweifel, ob da der Mehrpreis der Cluster auch gerechtfertigt ist.
Oder an dem Splitterbombenwerfer, der zwar gute OOS Werte hat, aber IS kann man mit der Waffe so gar nichts anfangen ( mit kleinen Ausnahmen ) und da meint man vielleicht auch, dass man sich für den Preis etwas Gutes tut und wäre dann auch mit einer Ladung PBK billiger und besser bedient.
-
-

Sind zwar nicht so ganz billig, aber um so länger ich die Dinger im Einsatz habe um so mehr begeistern sie mich.
Das Problem mit der Ausrüstung... hm... naja, ich habe den Yaki kurzerhand per Script ein AD in dem Sektor der SW spendiert. Als Waren nur die Upgrades für die Schiffe so das man diese dann in der SW kaufen kann. Ist für mich kein Cheat, da das Problem mit den Schiffswerften ohne AD einfach nur nervt... und solange die Erweiterungen nicht per Codea oder vergleichbare Massenausrüstung zu bekommen ist stelle ich halt ein paar ADs mehr auf für die Völker

Ausstattung mit Zubehör läuft dann eh über den Codea Träger. Ist einfach mit Abstand am bequemsten.
Hatte vorher div. Novas und auch ein paar Venti sowie LX im Einsatz. Aber die 9 Frontwaffen des Tenjin zusammen mit den re/li Kanzeln sind scheinbar wirklich die Hölle OOS. Zumindest bisher bei mir das weitaus beste Ergebnis.
Da lohnt sich dann auch der Anschaffungspreis.
Außerdem: Der Style-Faktor nicht zu vergessen

Greetings
Aka
"Es ist Krieg" rief der Tod, warf die Sense weg und sprang auf den Mähdrescher.
-
Der Tenjin ist eine solide basis, ähnlich der Chimäre (vom Waffenlayout mal abgesehen) nur relativ teuer. Und sie sehen beide gut aus, was ich von der Eklipse z.B. nicht behaupten kann o0
Chimären verwende ich meistens als Angriffjäger (mit einem Satz EPW und einem Satz PBK bewaffnet) und Mamba Angreifer als Abfanjäger (bzw. falls verfügbar 'Verb. Version Mamba').
Vorher hatte ich als Abfangjäger die Aspis genommen die zwar billig und von den Werten her auch nicht schlecht war aber die sind mir einfach zu schnell draufgegangen.
Hat schon jemand eine Staffel Falke Verteidiger getestet?
Bei 400MJ schilden sollten die Verluste gegen Jäger relativ gering ausfallen.
Chimären verwende ich meistens als Angriffjäger (mit einem Satz EPW und einem Satz PBK bewaffnet) und Mamba Angreifer als Abfanjäger (bzw. falls verfügbar 'Verb. Version Mamba').
Vorher hatte ich als Abfangjäger die Aspis genommen die zwar billig und von den Werten her auch nicht schlecht war aber die sind mir einfach zu schnell draufgegangen.
Hat schon jemand eine Staffel Falke Verteidiger getestet?
Bei 400MJ schilden sollten die Verluste gegen Jäger relativ gering ausfallen.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:

X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:

-
Als Abfangjäger OOS, bzw. Verteidigung z.B. für einen TL haben die sich bei mir wacker geschlagen. Dabei hatte ich da sogar "nur" die Falken Frachter mit 1x200MJ wegen des XL-Frachtraums.
Haben aber brav eine ganze Horde L und sogar ein paar XL weggeräumt.
Haben aber brav eine ganze Horde L und sogar ein paar XL weggeräumt.
"Es ist Krieg" rief der Tod, warf die Sense weg und sprang auf den Mähdrescher.
-
Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Grundsätzlich ist die PBK auch als Ausrüstung für die Geschütztürme eines M6 sehr gut zu gebrauchen, weil die KI damit einfach...trifftLucike wrote:Ich kann Wolf13 zustimmen. Auch meine Erfahrungen, gerade bei der Entwicklung von CODEA, lassen die PBK mehr glänzen als die PRG. Obendrauf nehmen sie auch noch weniger Platz im Laderaum ein. Nicht ganz unwichtig bei kleinen Jägern.
Gruß
Lucike

Deshalb sind auch MK2-Drohnen so gut.
-
Sofern ich mich recht erinnere hing die Feuerkraft bei M3+ gegen Großkampfschiffe zumindest bei Reunion (und warum sollte sich daran etwas geändert haben) maßgeblich von der Feuerkraft Ihrer Geschütztürme ab. Die sind, anders als die Hauptwaffen, nämlich die meiste Zeit aufs Ziel ausgerichtet. Da dürfte die Machete über die größte Schlagkraft verfügen.
-
Dafür hat die Machete nur 4 Geschütze im Hauptlaser. Zusammen mit der Kanzel Vorne sind das 6 und das sind immerhin 3 weniger als die anderen M3+ ... das ist fast die Hälfte mehr Schlagkraft!
wie es vorher war."
wie es vorher war."
-
Also mein M7 (Panther) hat mit Kleinvieh nie Probleme (Flakartillerie macht ein mal "bumms" und weg sind die M5/M4
).
Als Ablenkung für Großkampfschiffe dienen mir daher derzeit 6 Eklipse. Die müssen nicht schnell sein, sondern nur was aushalten und n bissel Schaden mit EPW und PRG machen. Sollten mir doch mal ein paar M4/M5 entkommen sind da immer noch 4 Chimären und demnächst auch 4 Harpyien, die ich denen hinterher jagen kann. Ansonsten dienen die eher dem "Sammle Zeugs im Sektor"-Befehl, wenn ich ma wieder dutzende Raketen um mein M7 rumliegen hab
mfg
MC

Als Ablenkung für Großkampfschiffe dienen mir daher derzeit 6 Eklipse. Die müssen nicht schnell sein, sondern nur was aushalten und n bissel Schaden mit EPW und PRG machen. Sollten mir doch mal ein paar M4/M5 entkommen sind da immer noch 4 Chimären und demnächst auch 4 Harpyien, die ich denen hinterher jagen kann. Ansonsten dienen die eher dem "Sammle Zeugs im Sektor"-Befehl, wenn ich ma wieder dutzende Raketen um mein M7 rumliegen hab

mfg
MC
Der Sinn des Lebens ist nicht dazu da, um ihn zu suchen, sondern um ihn zu finden... Der Weg ist das Ziel!
Bück dich Fee! Wunsch ist Wunsch!
Bück dich Fee! Wunsch ist Wunsch!
-
also mein Pather haut IS wie OOS auch ohne stress nen Kha'ak m6 wech...
naja immer nur wenn die Flags gerade mal keinen bug haben.... dieser s****** passiert bei mir recht oft....
naja immer nur wenn die Flags gerade mal keinen bug haben.... dieser s****** passiert bei mir recht oft....
seit 2.1, alles te be testet...
--geenterte Schiffe funktionieren nicht richtig
--Firmenmissionen sind immer noch verbugt (Starkimarm)
--mit Sinza kann man durch Tore fliegen ohne sprung
--Schiffe decken OOS nicht alles im scannerbereich auf
--besonderheiten (Yaki M7, Phasenlaserkanone) sind nicht immer vorhanden
--Marines "frieren" regungslos im All beim Entern ab und zu ein
--Staffeln funktionieren nicht richtig (viele misstände hier)
--geenterte Schiffe funktionieren nicht richtig
--Firmenmissionen sind immer noch verbugt (Starkimarm)
--mit Sinza kann man durch Tore fliegen ohne sprung
--Schiffe decken OOS nicht alles im scannerbereich auf
--besonderheiten (Yaki M7, Phasenlaserkanone) sind nicht immer vorhanden
--Marines "frieren" regungslos im All beim Entern ab und zu ein
--Staffeln funktionieren nicht richtig (viele misstände hier)
-
-
Thor ist im Vanilla Spiel nicht zu kapern und der Notos gehört zu einer Waffenplattform in Elenas Glück und da kann man nur darauf hoffen, dass von Zeit zu Zeit Piraten vorbeikommen und die alte Truppe der Plattform zerstören, oder man hilft da selber nach und hofft, das als Ersatz der Notos Frachter kommt.
Dann sollte man sich aber auch gleich darauf einsellen, dass man bei einer Kaperung auch gleich die Waffenplattform zerstören muss, da es da nicht mit einer Entschuldigung klappt.
Sonst sind Schiffe, die man extra im HQ nachbauen muss, vielleicht minimal besser, aber da sollte man sie dann eher für einen Vorzeigeträger nutzen, den man in einen sicheren Sektor parkt und mit dem man dann in Gedanken kämpft, nach dem Motto, wenn ich wollte, dann könnte ich auch.
Da ist es um einiges besser, sofort `Wegwerfschiffe` zu nutzen, die nicht weniger kampfstark sind, aber ein Verlust auch schnell ersetzt werden kann.
Dann sollte man sich aber auch gleich darauf einsellen, dass man bei einer Kaperung auch gleich die Waffenplattform zerstören muss, da es da nicht mit einer Entschuldigung klappt.
Sonst sind Schiffe, die man extra im HQ nachbauen muss, vielleicht minimal besser, aber da sollte man sie dann eher für einen Vorzeigeträger nutzen, den man in einen sicheren Sektor parkt und mit dem man dann in Gedanken kämpft, nach dem Motto, wenn ich wollte, dann könnte ich auch.
Da ist es um einiges besser, sofort `Wegwerfschiffe` zu nutzen, die nicht weniger kampfstark sind, aber ein Verlust auch schnell ersetzt werden kann.
-
@ Wolf 13:
Klar sind solche Schiffe nicht zum verheizen gedacht.
Auch meine 20 Todesklauen Prototyp, die ich schon die ganze Zeit über sammel, werden nicht verheizt. Aber ab und an werden sie mal zum Einsatz kommen sobald ich mal zu dem Status aufsteig, wo ich dann Träger gestützte Kämpfe ausfechte.
Ich denke mal, das ich persöhnlich, dann auch nicht nur einen Träger unterhalten werde...
Zu dem Notos: Danke für die Info, bisher hatte ich nur gehört, dass der in Omikron Lyrae als Argonischer Söldner gesichtet worden sein soll, wobei das bei mir noch nicht der Fall war.
Klar sind solche Schiffe nicht zum verheizen gedacht.
Auch meine 20 Todesklauen Prototyp, die ich schon die ganze Zeit über sammel, werden nicht verheizt. Aber ab und an werden sie mal zum Einsatz kommen sobald ich mal zu dem Status aufsteig, wo ich dann Träger gestützte Kämpfe ausfechte.
Ich denke mal, das ich persöhnlich, dann auch nicht nur einen Träger unterhalten werde...
Zu dem Notos: Danke für die Info, bisher hatte ich nur gehört, dass der in Omikron Lyrae als Argonischer Söldner gesichtet worden sein soll, wobei das bei mir noch nicht der Fall war.
-
Solange die Front Geschütze aufs Ziel ausgerichtet sind ja.Raumkraut93 wrote:Dafür hat die Machete nur 4 Geschütze im Hauptlaser. Zusammen mit der Kanzel Vorne sind das 6 und das sind immerhin 3 weniger als die anderen M3+ ... das ist fast die Hälfte mehr Schlagkraft!
Die meiste Zeit ist dem aber nicht so. Kann man gut bei seinen Kämpfen gegen die KI beobachten. Wenn der Gegner die Frontlaser zum Einsatz bringen kann sind die Schilde weg wie nichts. DIe meiste Zeit muss man sich aber allenfalls mit den Kanzeln rumschlagen.
Und je größer das Ziel desto eher dreht der Jäger ab. Da ist dann auch die Heckkanzel entscheidend.
Ich weiß allerdings jetzt nicht wie gut die Abdeckung der Kanzeln bei der Machete ist.
-
Geht ihr hier bei euren Aussagen zu PRG bzw. PBK eigentlich von OOS oder IS aus, oder beidem?Lucike wrote:Ich kann Wolf13 zustimmen. Auch meine Erfahrungen, gerade bei der Entwicklung von CODEA, lassen die PBK mehr glänzen als die PRG. Obendrauf nehmen sie auch noch weniger Platz im Laderaum ein. Nicht ganz unwichtig bei kleinen Jägern. Gruß Lucike
-
IS. OOS gilt nur eine Regel: so viel Schaden wie möglich. Reichweite, Zielgenauigkeit etc. sind da ja egal.Heiko Seipel wrote: Geht ihr hier bei euren Aussagen zu PRG bzw. PBK eigentlich von OOS oder IS aus, oder beidem?
Bei mir treffen PRG übrigens IS sehr schlecht, genauso wie PS. Vielleicht liegt das an zu niedriger Framerate?
-
In meinem neuesten Spiel hatte ich mir vorgenommen eine Teladi Flotte aufzubauen ...
Was haltet ihr vom Falke Frachter?
Was haltet ihr vom Falke Frachter?
wie es vorher war."
wie es vorher war."
-
@Heiko Seipel:
Bei mir ging es zumindest um eine IS Beobachtung und wenn dich die OOS Werte interessieren, musst du ein wenig hier im Forum stöbern, da @Wyvern da eine nette Liste zusammengestellt hat ( in zwei Threads, die sich um den OOS Kampf drehen) , aus der man die OOS Schadenswerte ablesen kann.
Da fällt so einiges unter den Tisch, was einen Vergleich dann auch ziemlich einfach macht.
Da ist die PBK aber auch stärker als die PRG.
Bei mir ging es zumindest um eine IS Beobachtung und wenn dich die OOS Werte interessieren, musst du ein wenig hier im Forum stöbern, da @Wyvern da eine nette Liste zusammengestellt hat ( in zwei Threads, die sich um den OOS Kampf drehen) , aus der man die OOS Schadenswerte ablesen kann.
Da fällt so einiges unter den Tisch, was einen Vergleich dann auch ziemlich einfach macht.
Da ist die PBK aber auch stärker als die PRG.