ich brauche einmal euren Rat.
Ich beschäftige mich derzeit mit dem Mappen und Modden nach anfänglichen Schwierigkeiten, Problemen und Lösungen sowie diversen Tutorials später komme ich endlich voran

Hab mir hier viel durchgelesen, schon fast wieder zuviel. Mal steht hier was dann dort, was der eine sagt wird in einem anderen Rat postwendend als unrichtig zurückgegeben, oder aber manchmal sind die Antworten so kryptisch das man es als Laie gar nicht versteht. Drum poste ich jetzt mal.
Ich lerne grad Modding nach "Northstars X3 Modding for Beginners V1.6" kann ich nur jedem "Anfänger" empfehlen falls sich jmd. verirrt hat Smile, doch so einfach ist die Geschichte leider nicht. Ich hab mir wie in dem Tutorial ein Split Schiff frisiert indem ich neue Turrets hinzugebastet habe so wie es drin steht.. nun steht da aber auch das man, damit das im Spiel richtig ausgelesen wird und umgesetzt werden kann muss überall in den Cats' die "Components.TXT" gelöscht werden.
Die erfahren unter Euch wissen was kommt es funktioniert nicht oder nicht richtig sagen wir wenn man Glück hat gehts oder halt nicht. Ich hab grundsätzlich kein Glück *Murphy's Gesetz*

Ich also ins Forum diverse Beiträge, Kaffekannen und Stunden später las ich es klappt mit dem Löschen, der andere ne klappt nicht muss manuell machen.
Gut aber wie machen als Laie in dem Beitrag steht was von Zahlen die man einfügen soll. Okay aber woher nehmen, welche Zahlen X,Y,Z von ?? Dann ist da noch die Komponente "Unbekannt" .. genaue Zahlen kann man nicht nehmen 1 = 100% irgendwie soll man was angleichen.. hm.. bin da jetzt leider ein wenig überfordert. Ich würde auch gerne wissen was ich da mache nicht nur einfach was ich einfügen muss, obwohl ich will nicht undankbar erscheinen wenn ich nur die Lösung hätte statt ein Tutorial was man wirklich nachvollziehen kann denn lt. div. Beiträgen scheinen mehrere Probleme zu haben. In X2 hab ich gelesen soll das alles Einfacher gewesen sein - na toll - ich spiele aber derzeit X3-Reunion und möchte lieber gar nicht dran denken was mich in X3-TC erwartet

Dann hab ich noch was von Grafikprogrammen gelesen über Compiling etc pp .. nach so vielen Postings kommt man auch irgendwie durcheinander.
Also lange Rede kurze Fragen

Kann mir jemd. bitte erklären was ich wie wo wann & wenn geht auch noch verständlich erklären wie ich eine Cockpitsicht in ein Model einbaue sodas ich nicht gegen eine "Wand" gucke?
Wie gesagt ich hab das Tut nachgemacht und nen Turret installiert, klappt auch sieht super aus von "aussen" schiesst auch aber wenn man im Raumschiff sitzt sieht man nichts.
Hab mir mal so Gmax, XModels3DViewer oder sowas gezogen da kann man die Cockpitansichten sehen und meine sind irgendwie total verschoben nur weiss ich nicht wie das passiert sein kann, da ich mich ja ans Tutorial gehalten hab und wie ich das rückgängig machen kann, nicht das mir das beim nächsten Gleiter wieder passiert.
Bild 1
Bild 2
So müsste es sein
So isses