[MOD] [28.05.10] Frachtverteilungsnetzwerk - FVN - v6.01 (von Logain Abler)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Logain Abler
x4

Post by Logain Abler »

Marodeur wrote:Hehe, google-deutsch ist schon heiß... :D

;)

Es hilft mir, um ein bisschen das Gefühl, wie FDN empfangen wird auf Ihrer Seite. :wink:
ThRex
x3

Post by ThRex »

Also wenn mein Englisch ausreicht (Was es sicher nicht tut) dann ist geplant das bestimmte Knoten die Ware über bestimmte Sektoren transportieren soll. Ich würde es anders machen (so bleibt auch das Nutzen-Kostenverhältniss erhalten und ist im endeffekt teurer als Frachter, aber eben logistisch einfacher.

Ich würde es so machen, das zum verteilen in jedem Sektor eine kleine Station gebraucht wird.

Als Beispiel:

in Sektor A steht ein Komplex der Waren herstellt, die in Sektor E gebraucht werden. Man braucht nun 4 kleine Knoten und in Sektor E auch einen der die Waren an Komplex in Sektor E liefert. Angrenzende Sektoren könnten dann auch über dieses Netz angeschlossen werden.
Reisser
x4

Post by Reisser »

Na - dann schau ich mal ob heute Abend schon eine neue Version online ist :)

Wie schaut das denn mit bestehenden Komplexen aus?

Ich habe da ein paar Fabriken im Komplex den ich eh ganz gerne wieder auflösen würde (schaut schaurig aus).

Weitere Frage:

a) Kann ich den ... äh ... wie hieß er gleich? Zentralknoten? :roll: Egal. Kann ich das Teil auch nachträglich über einen Befehl von SuperVegetas Toolsammlung in einen TL packen und neu aufstellen?

b) Bzw mit dem Factory Complex Constructor einzelne Fabriken verschieben / rotieren etc?
Marodeur
xr

Post by Marodeur »

Was du mit den Fabriken machst bleibt dir überlassen. An denen ändert sich an sich nix nur das aus deren Lager die Waren verschwinden und im Node landen. Nur was für die nächsten 3 oder 4 Zyklen benötigt wird, das wird auf die Fabrik gebeamt (so alle 3 Minuten).

Den Komplex auflösen, gibts da irgendein Tool? Weis ich grad nicht. Ich kenn jetzt das von Gazz mit diesen Würfelkomplex und dann gibts ja noch was um die Röhren zu entfernen. Aber komplett auflösen? kA.

Das nachträgliche einladen über die Toolsammlung sollte wohl gehen, musst testen. Kann ich nix zu sagen hab die Toolsammlung nicht. Ich bin blos großer Fan seiner Turmbefehle. :)

@ThRex:
2 Dumme ein Gedanke :D

Hab sowas in der Richtung grad im englischen Teil geschrieben. Hab so die Idee das man damit eben in umliegenden Sektoren Fabriken an den Hauptsektor ankoppeln kann. Verwaltung liefe dann komplett über den zentralen Knoten. Löst so manches Problem mit fehlenden Resourcen. :)
ThRex
x3

Post by ThRex »

An den großen Nodes müßten dann auch Andockmöglichkeiten für Dickschiffe sein, wie ich finde.
Marodeur
xr

Post by Marodeur »

Das kommt drauf an was der Author am ende will. Soll der große Node ein Verteiler und ein Zwischenlager oder eben auch ein Versorger sein. Ich persönlich find das man drauf achten sollte das es keine "Konkurrenz" zum HQ wird.
ThRex
x3

Post by ThRex »

Mal ehrlich, vom Nutzen und vom Aussehen finde ich das Spieler HQ unnütz. Wenn es wenigstens eine Warenbegrenzung geben würde, dann hätte das Ding einen Sinn.

Mal ganz davon abgesehen, das es ein FPS-Fresser ohne gleichen ist!

Hab mich damals gewundert, warum meine Frachter keine Energiezellen mehr ausliefern. Nein statt dessen müllen sie das HQ vollautomatisch damit zu. Das Ding hat nur einen guten Zweck, es ist eine riesige Tankstelle, mit nahezu unbegrenzten Andockmöglichkeiten.
Um es wirklich effektiv als Handelsquartier nutzen zu können, müßte man ja 5 - 6 Stück im Universum aufstellen.

Einzig der Sprayershop isr ganz gut. Auf diese Art und Weise kann man -seinen- Schiffen ein noch individuelleres Aussehen geben.
Reisser
x4

Post by Reisser »

Eine richtige Konkurrenz wird's wohl nie werden oder? Immerhin hat doch der Node immer nur die Waren / Zwischenprodukte die auch die einzelnen untergeordneten Fabriken herstellen / benötigen. Nicht mehr und nicht weniger. Na - und für ein echtes HQ fehlt's da noch ein wenig. Klar - wenn man noch Werften und was weiß ich dranhängt geht's schon in die Richtung - aber wen stört's?

Komplexe kann man übrigens mit dem Factory Complex Constructor auflösen / bewegen / wieder zusammenschustern (und noch viel mehr). Fragt sich nur wie andere Scripte die an Stationen rumbiegen mit dem FVN zusammenarbeiten.

Was passiert eigentlich wenn man einfach mal so eine Station aus dem Netzwerk entfernt? Z.B. durch Scripte oder auch durch simplen Abschuss? Aktualisiert sich das Netzwerk dann selbstständig oder wird die Station weitergeführt?
Logain Abler
x4

Post by Logain Abler »

Okay, nach reiflicher Überlegung werde ich bin auf der Suche auf der FDN die Route.

FDN-N wird eine Standalone-Lösung Verteilung. Ich will damit sagen, Einsatz FDN-N werden nur Sektoren unter ihrem Einflussbereich. Es wird keine FDN-N zu FDN-N Zusammenschaltung.

Der FDN-N Einflussbereich und die maximale Anzahl der verwalteten Sektoren wird davon abhängen, ob die Version im Einsatz.
Vorläufig wird diese:

XL:
Speicherung = 50,000,000
Branche = 15
Wechseln Entfernung = 6
L:
Speicherung = 40,000,000
Branche = 11
Wechseln Entfernung = 5
M
Speicherung= 30,000,000
Branche = 8
Wechseln Entfernung = 4
S
Speicherung= 30,000,000
Branche = 5
Wechseln Entfernung= 3

Jeder Sektor ohne FDN-N wird eine FDN-Relais eingesetzt werden soll. Branche wird nur von einem einzigen FDN-N.

(FDN-Relay's werden wie verlegefähige Satelliten und wird mit den bestehenden Advance intergraded Satelliten zur Verbesserung der Abdeckung Sektor. Sie werden entweder Bau-Lage von der FDN-N und / oder ab Werften. Abhängig von der Arbeit wird entweder ein vorhandenes Modell oder eine neue)

Der FDN-Netz beibehalten werden müssen. Wenn ein FDN-Relay ist zerstört FDN-N Zugang zu diesem Sektor verloren gehen werden, wenn ein Advance Satelliten verloren Abdeckung wird.

Es wird ein Netzwerk-Bericht auf der FDN-N mit dem Status aller Elemente, die.

Es wird eine Flow-Bericht für die Überwachung der Menge der Ware von der FDN-N sowohl Inbound-und Outbound in der letzten Stunde.

Obwohl ich möchte diesen Weg gehen Ich bin immer noch offen für Ideen, die Ausgabe, die Argumente und Vorschläge.
Englisch Diskussion http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... &start=135

LA

Übersetzt von Google
Reisser
x4

Post by Reisser »

Au weia - das muß ich mir wohl noch ein-zweimal durchlesen :roll:
Marodeur
xr

Post by Marodeur »

FVN bleibt eine Insellösung. Es wird keinen FVN zu FVN-Transfer von Waren geben.

Allerdings kann der Einflussbereich ausgedehnt werden. Die maximale Anzahl an Sektoren die verwaltet werden können ist abhängig von der Größe der Zentrale
(Ich hab mich jetzt mal für Zentrale entschieden. Zentrallager bedeutet für mich das es auch Aussenlager gibt, sonst gäbs ja kein Zentrallager. Daher einfach Zentrale. Zentralstation is auch irgendwie zu ausschweifend). :)

XL: 15 Sektoren, maximale Sprungreichweite = 6
L: 11 Sektoren, Sprungreichweite = 5
M: 8 Sektoren, Sprungreichweite = 4
S: 5 Sektoren, Sprungreichweite 3

Für jeden Sektor ausserhalb des FVN-Zentralsektors wird eine Relaisstation benötigt. Pro Sektor ein Relais.

Ob man diese nun in der FVN-Zentrale bauen oder bei der Schiffswerft kaufen kann kommt noch drauf an welche Form sie am Ende haben.

Das Netzwerk muss gewartet werden. Wird ein Relais zerstört geht die Verbindung zu diesem Sektor verloren. Wird ein Satellit zerstört verringert sich der Erfassungsbereich.

Es wird einen Netzwerkbericht geben bei dem man den Status aller Netzwerkelemente einsehen kann.

Es wird einen Transferbericht geben mit dem man die Warenmenge, die innerhalb der letzten Stunde die Zentrale reingeholt und versendet hat, überprüfen kann.

Die Schiffsversorgung wird auf den Sektor begrenzt bleiben in der die Zentrale steht.

Er hat sich auf diese grobe Richtung festgelegt, ist aber weiterhin offen für Ideen. ;)

...

So, hab die Übersetzung des Startpostings weitestgehend abgeschlossen (screenshots hab ich noch keine eigenen).

Muss jetzt noch daheim die Übersetzung für AD, etc. prüfen. Eins herskripten und nachlesen obs taugt. :)
ThRex
x3

Post by ThRex »

Na da bin ich mal gespannt drauf. :)
Marodeur
xr

Post by Marodeur »

So, der erste Versuch ist online. Bitte nicht hauen... :lol:
Karl-Heinz Loos
x3ap

Post by Karl-Heinz Loos »

hallo
wie weit muß ich die den auf stellen,von meinen Sonnenkraftwerk XL?
gute Arbeit. gefällt mir :lol:
Marodeur
xr

Post by Marodeur »

Bei mir war alles zu weit weg, weis selbst nicht genau wie nah sowas dran sein muss. Am einfachsten stellst einen erweiterten Satelliten auf dann ist das viel angenehmer von der Handhabung her. ;)

Grad gelesen das Logain version 3.1 komplett von neu auf gestaltet. Also wohl nochmal komplett übersetzen... Autsch... Der Mann kennt kein Erbarmen... :shock: :D
RiRu
x3ap

Post by RiRu »

Eine kleine Anmerkung: In der Überschrift steht SCR für Script, die Erklärung läuft aber (notwendigerweise) auf ein Mod hinaus. Ist es möglich die Threadüberschrift passend zu ändern bzw. zu ergänzen in SCR/Mod?

Ansonsten eine gute Arbeit, klingt interessant und nützlich :wink:

Grüße
RRProdaction - Ihr Versorger im Teladi-Einflußbereich und darüber hinaus i.A.
Marodeur
xr

Post by Marodeur »

Jupp, hab auch grad im englischen Teil gelesen das sie es dort ebenfalls angepasst haben. Ist sogleich erledigt und muss man dann wohl auch im Index verschieben...
ThRex
x3

Post by ThRex »

Aufgrund eines Festplattencrash's muß ich nun total neu anfangen. Alle X3 Installationen hats erwischt! :evil:

Naja seis drum, wollt fragen inwieweit diese Erweiterung nun final ist.
Marodeur
xr

Post by Marodeur »

Final ist da noch nix.
Für 3.1 schreibt er nochmal komplett neu um wohl veralteten Code rauszukriegen und alles etwas zu optimieren. Dazu kommen nun dann die Relaistationen um angrenzende Sektoren mit einzubeziehen.

Diese Relaistationen können auch alleine für sich laufen und für die Frachtverteilung sorgen, haben jedoch keinen eigenen Frachtraum. Verteilen also nur um. Falls man aber keinen Frachtraum benötigt sondern wirklich nur die Frachter ersetzen will dürfte das genau richtig sein.

Für mich bedeutet das dann wohl eine neue Textdatei die ich wieder komplett übersetzen darf... :(
ThRex
x3

Post by ThRex »

Mir gehts vielmehr darum, dass wenn ich diese Erweiterung dann einbinde sie auch immer erweiterbar bleibt. Nochmal neu anfangen zu müßen ist da nicht so prickelnd. ;)

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”