Chipfabriken sind ein schlechtes Beispiel für "THINK". Da diese, ebenso wie kleine Schilde und Drogen, im Universum "versickern" (ich muss mir keine Gedanken um die Abnehmer machen) und da spielt es fast keine Rolle wo sie gebaut werden. Da ist nix mit THINK.FetterAhn wrote: Zumindest in X3-R gibt es nur ca. 3 Kristallfabriken, welche auch mal gelegentlich gefüllt sind und damit den Einkauf unter 1884 Cr, dem Durchschnittspreis erlauben. Selbst wenn diese 3 zusammen stehn würden, reicht das nicht für die Versorgung eines SKW-XL über 2 Frachter hinaus.
@Le Baron Es geht mir in der Hauptsache darum zum "Think" anzuregen und sich nicht auf Zahlentabellen zu verlassen.
Aus dem Grund meinen wohl auch viele diese Fabriken seien die profitabelsten.
Das ROI von Baron ist deshalb schon eine gute Sache, weil es die Enscheidung erleichtert auf welche profitable Fabrikart es sich lohnt zu konzentrieren (wobei, gibt es so eine Liste nicht auch auf Seizewell?)
@Universe, gibt es das Excel Sheet auch als openOffice Variante?
@Chrissi, dafür gibt es für BoGas genügend Abnehmer. Macht es zwar nicht profitabler aber es rentiert sich

@Baron, wir können ja mal in einem Radrennen ausprobieren wer schneller ist. Ich nehme aber das Bike für 5000,-€

Grüsse