[SCR] [X3TC] MEFOS Waffensystem

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Saetan
x4

Post by Saetan »

Hallo Lucike

Bitte eine Erklärung für Dummies, wie man sich nun die Bordschützen und dgl. beschafft, bzw. wie man in dieses ...
... Bildlink entfernt ...
... Menü kommt.

Ich sitze in einem Panther: MEFOS + Lebenserhaltung für Frachtraum installiert, Kampfsoftware I + II bereits vorinstalliert. Rangmäßig bin ich bei den Argonen "Argon Federation Overwatch", Kampfrang "Assasin" ... die Routen der Militärpersonaltransporter werden mir angezeigt.

Einen Hotkey zum Konfigurationsaufruf habe ich festgelegt, die einzelnen Waffengattungen noch nicht da ich sowieso nicht selbst in den Geschützkanzeln sitze.
Im Weltall finde ich nichts für mich hilfreiches in der Konfiguration, in der Station kann ich diese nicht aufrufen.

Ich war bereits kurz nach eintreffen der (blauen) Transporter - in meinem jüngsten Versuch habe ich den Transporter so abgepasst, dass ich ziemlich gleichzeitig wie der Transporter angedockt (max. + 2 Sek.) hatte - denoch finde ich nirgens die Möglichkeit, mein Schiff mit Personal auszustatten.

Habe ich mal wieder etwas übersehen, oder handelt es sich hierbei um einen Fehler?
Last edited by Saetan on Mon, 1. Dec 08, 11:19, edited 1 time in total.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Ich habe die Anleitung der Beschaffung noch ein wenig erweitert. Hoffentlich ausreichend ... ;)

Gruß
Lucike
Die Beschaffung von Geschützturmpersonal

In der Sektorübersicht erkennt man als angesehenes Mitglied der argonischen Regierung militärische Transporter an einer kleinen farblichen Markierung. Eine blaue Markierung bedeutet, dass der Transporter Geschützturmpersonal befördert. Eine rote Markierung dahingegen, dass es sich um einen Leerflug handelt. (Gardist der Föderation / Staffelkommandant)

Argon Militär Express Frachter
Argon Militär Express Frachter

[ external image ]

Ist man rechtzeitig vor dem Transporter an der Zielstation angekommen, so wird man von dem Piloten des militärischen Transporters bei seinem Eintreffen angesprochen und bekommt eine Liste des Personals, das für angesehene Zivilisten zur Verfügung steht. In der Liste müssen alle gewünschten Soldaten ausgewählt werden. Danach muss die Order bestätigt werden und man erhält das Personal in den eigenen Frachtraum. Vorausgesetzt im Schiff ist eine Lebenserhaltung installiert.

[ external image ]

In der Übersicht ist für angesehene Mitglieder der argonischen Regierung auch der gesamte Flugplan verfügbar. Hier kann man erkennen, wo die militärischen Transporter gerade sind und wo hin sie wollen. Eine blaue Markierung bedeutet auch hier, dass der Transporter Geschützturmpersonal befördert. Eine rote Markierung dahingegen, dass es sich um einen Leerflug handelt. (Gardist der Föderation / Staffelkommandant)

Wählt man nun eine Transportroute an, so bekommt das eigene Schiff den Befehl sich zum Zielort des gewählten Frachters zu begeben.
Last edited by Lucike on Mon, 1. Dec 08, 01:29, edited 1 time in total.
Image
Saetan
x4

Post by Saetan »

Die Beschaffung von Geschützturmpersonal

... Ist man rechtzeitig vor dem Transporter an der Zielstation angekommen, ...
Gut, das war das Stichwort ... danke, werd ich gleich mal austesten.

Ok, funktioniert ... aber ich glaube, ich habe einen Bug entdeckt:

Normalerweise scheinen ein paar wenige (etwa 5?) Personen zur Auswahl zu stehen ... bei ein- bis mehrmals hintereinander im laufenden Spiel neu laden, kam es (beim zweiten Versuch, um den ersten zu überprüfen) dazu, dass 88 (!!) Personen zur Auswahl gestanden sind.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Saetan wrote:Ok, funktioniert ... aber ich glaube, ich habe einen Bug entdeckt:

Normalerweise scheinen ein paar wenige (etwa 5?) Personen zur Auswahl zu stehen ... bei ein- bis mehrmals hintereinander im laufenden Spiel neu laden, kam es (beim zweiten Versuch, um den ersten zu überprüfen) dazu, dass 88 (!!) Personen zur Auswahl gestanden sind.
Normal. Hier mal die Wahrscheinlichkeit:

5% Wahrscheinlichkeit: 2 bis 99 Soldaten
15% Wahrscheinlichkeit: 2 bis 20 Soldaten
80% Wahrscheinlichkeit: 2 bis 5 Soldaten

Von diesen Soldaten werden:

5% Wahrscheinlichkeit: Bordinformatiker
15% Wahrscheinlichkeit: Bordtechniker
20% Wahrscheinlichkeit: Bordmechaniker (später für CODEA)
60% Wahrscheinlichkeit: Bordschützen

Also alles normal. ;)

Gruß
Lucike
Image
Snakeegg
x3tc

Post by Snakeegg »

Eine Frage und ein Wunsch !

Wunsch:

Könntest du es so einrichten, daß sich der "Flugplan der Militärtransporter" aktualisiert, während das "MEFOS-Menue" offen ist ?

Frage:

Sollte das mit der WLS2 funktionieren ? - Bei mir funktionert es nämlich weiterhin nicht (nach weiteren 12 Ingame-Stunden !).
Sorgfältig ausgesuchte Scripts erhöhen den Spielspass !
Lucike
x4

Post by Lucike »

Snakeegg wrote:Wunsch:

Könntest du es so einrichten, daß sich der "Flugplan der Militärtransporter" aktualisiert, während das "MEFOS-Menue" offen ist ?
Das wär' fein, geht aber leider nicht.
Snakeegg wrote:Frage:

Sollte das mit der WLS2 funktionieren ? - Bei mir funktionert es nämlich weiterhin nicht (nach weiteren 12 Ingame-Stunden !).
Die WLS2 kann bei der aktuellen MEFOS-Version kein Personal mehr besorgen. Aber das ist nun ganz einfach geworden.

Gruß
Lucike
Image
Snakeegg
x3tc

Post by Snakeegg »

Danke für die schnelle Antwort !

- Gruß an die Nachtschicht :wink:

Snakeegg
Sorgfältig ausgesuchte Scripts erhöhen den Spielspass !
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

Habe es selber noch nicht wirklich angetestet, aber bei mir tauchen zur jetzigen Version zwei Fragen auf.

1. So wie ich das sehe, muß man sich das Personal selber einkaufen, oder gibt es auch die Möglichkeit einen TP OOS auf einen Militärtransporter warten zu lassen und auch in dieses Auswahlmenü gelangen ?

2. Bei mir ist der Frachtraum immer etwas knapp und da frage ich mich, wie das mit dem Platz aussieht, da normale Passagiere 6 Frachteinheiten brauchen und die Marines wieder ein paar mehr.
Wieviel braucht nun dieses spezielle Borpersonal und ist es vielleicht auch unterschiedlich ( der Bordinformatiker kriegt ein paar mehr ) ?

Gruß Wolf
HeikoS71
x4

Post by HeikoS71 »

Automatisch geht wohl nicht mehr, dafür ist es nun einfacher die per Hand zu besorgen. Wie man im Screenshot sieht den Lucike in seinem Post hat, sind es immer 6 Einheiten.

mfG
Lucike
x4

Post by Lucike »

Wolf13 wrote:2. Bei mir ist der Frachtraum immer etwas knapp und da frage ich mich, wie das mit dem Platz aussieht, da normale Passagiere 6 Frachteinheiten brauchen und die Marines wieder ein paar mehr.
Wieviel braucht nun dieses spezielle Borpersonal und ist es vielleicht auch unterschiedlich ( der Bordinformatiker kriegt ein paar mehr ) ?
Heiko hat ja bereits die Fragen beantwortet, aber noch eine Sache zum Frachtraum. Vor der Änderung brauchte man 52 Soldaten (Militärisches Personal Laderaumgrösse 7) für ein M2 und nun braucht man nur noch 23 Soldaten (Geschützturmpersonal Laderaumgrösse 6). Wir haben also wieder mehr Laderaum frei. ;)

Später wird es eine Möglichkeit geben das Personal mit Remote-Schiffen zu besorgen. Diese Möglichkeit wird aber nicht zu MEFOS selbst gehören.

Gruß
Lucike
Image
Lucike
x4

Post by Lucike »

MEFOS Waffensystem
(Medium Extended Fight Orbit System)
(Version 3.alpha.05 - 2. Dezember 2008)

[ external image ]

-> MEFOS Waffensystem (Version 3.alpha.05)
-> Notwendige Befehlsbibliothek "Libraries" (Auf jeden Fall mit installieren !) (Version Info !) (NEU !)

-> Beschreibung MEFOS Waffensystem (PDF Format) (noch nicht verfügbar!)

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 1.2 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!

02.12.2008 (Version 3.alpha.05)
  • Beschaffung von Geschützturmpersonal ausbalanciert.
  • Diverse kleinere Optimierungen.
Marodeur
xr

Post by Marodeur »

Hab grad gesehen das du die MARS-Befehle schon drin hast. Die von Supervegeta auch schon? :)
Lucike
x4

Post by Lucike »

Marodeur wrote:Hab grad gesehen das du die MARS-Befehle schon drin hast. Die von Supervegeta auch schon? :)
Nö, noch nicht. ;)

Gruß
Lucike
Image
Saheike
x4

Bergbau

Post by Saheike »

Hi...

Ich habe festgestellt, wenn ich das Mefos nicht installiere, daß dann meine Kanzel Bergbau in den Schürfern wieder geht. Scheinbar verschiebt das Mefos die Funktionen des Bergbau-Menüs auf eine Position, die keinen Zugriff zuläßt. Vielleicht kommt das etwas kompliziert rüber, aber so ist es halt, daß ich entscheiden muß, ob ich kämpfen oder Bergbau betreiben will. Hat jemand anderes auch diese Beobachtung gemacht?

Lieben Gruß von Saheike :oops:
Lieben Gruß von Sabine

//^:^\\ Trakkathrin-Kilrathina

Liberte, Egalite, Variete...
Lucike
x4

Post by Lucike »

Hi,

so richtig habe ich das nicht verstanden. Du betreibst MEFOS auf einem Bergbauschiff?

Gruß
Lucike
Image
Saheike
x4

Mefos Waffensystem etc.

Post by Saheike »

Hi...

nein, aber wenn ich das Mefos installiere, erscheint es ja in allen Schiffen im Menü und verdrängt damit auf einem Schürfer die Kanzel Bergbau weiter nach unten, sodaß man nicht mehr drauf zugreifen kann.

Lieben Gruß von Saheike :oops:
Lieben Gruß von Sabine

//^:^\\ Trakkathrin-Kilrathina

Liberte, Egalite, Variete...
Lucike
x4

Post by Lucike »

Hi!

Ah, jetzt weiß ich was du meint. Du meinst das Bergbau-Kommando vom Prospektor. Als Spieler brauchst du das Kommando nicht.

Gruß
Lucike
Image
Lucike
x4

Post by Lucike »

MEFOS Waffensystem
(Medium Extended Fight Orbit System)
(Version 3.alpha.06 - 7. Dezember 2008)

[ external image ]

-> MEFOS Waffensystem (Version 3.alpha.06)
-> Notwendige Befehlsbibliothek "Libraries" (Auf jeden Fall mit installieren !) (Version Info !) (NEU 07.12.08 !)

-> Beschreibung MEFOS Waffensystem (PDF Format) (noch nicht verfügbar!)

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 1.3 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!

07.12.2008 (Version 3.alpha.06)
  • Der Befehl der reinen Raketenabwehr hinzugefügt.
  • Kleinen Fehler bei der Bezahlung des Geschützturmpersonals behoben.
KKNingbo
x4

Bordmechaniker?

Post by KKNingbo »

Ich habe von einem Schiff einen BordMECHANIKER angeheuert.
Was macht der?
Was kostet er (auch wenn er nichts machen sollte)?
Lucike
x4

Re: Bordmechaniker?

Post by Lucike »

KKNingbo wrote:Ich habe von einem Schiff einen BordMECHANIKER angeheuert.
Was macht der?
Was kostet er (auch wenn er nichts machen sollte)?
Hi KKNingbo,

ist etwas seltener und der Lohn beträgt 250 Credits pro Stunde. Für MEFOS brauchst du den nicht. Allerdings für CODEA. Wenn du später CODEA einsetzen willst, dann hebe ihn auf. Ab der nächsten Version werden die wirklich selten zu bekommen sein. Sie werden die Jäger auf einem CODEA-Träger reparieren können, wie den Träger selbst auch.

Gruß
Lucike
Image

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”