Okay, also ich muß natürlich auch bekanntgeben, wenn ich meine ursprüngliche Meinung etwas revidieren kann.
Ich habe nun positive Erfahrungen gemacht. Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich nehme nun auch schwere Missionen an (Stationsverteidigung) - die sind VIEL einfacher! 2 M6, 1M8 und ein poppeliger Falke, aber immer schön brav alle hintereinander und nicht gleichzeitig.
3 solche Missionen und ich bin von 4 auf 11Mio Credtis gestiegen.
Dazu habe ich ein paar gebrauchte Schiffe gekauft, sie repariert und verkauft -> bringt auch gutes Kleingeld.
Schließlich habe ich endlich die EPK gefunden und die 4 EPWs meiner Perseus durch 4 EPKs ersetzt. SUPER! Die 4 PS schießen die Schilde runter, dann mit den EPKs den Rest erledigen, während die Energie sich erholen kann. Man braucht zwar Munition, aber dafür fliegt man ja auch mit einem TM herum!
Nun werde ich mir anstatt eines schweren Zentaur wohl lieber den OTAS Skirion zulegen, fragt sich nur welche Waffen da zu bevorzugen sind!
@jet2sp@ce:
Falls du das M6 der Othas meinst ( glaube heißt Skiron, aber ich komme bei Namen immer durcheinander ), habe ich mehrere Komplettausrüstungen dabei.
Habe mir das Script MEFOS von @Lucike heruntergeladen, aber auch in der Chimäre und Skiron macht es eine gut Figur, da man verschiedene Waffenkonfigurationen auf Hotkeyes legen kann, um dann je nach Situation die Waffen zu wechseln, das mir manuell nicht flüssig von der Hand geht und cheaten ist es ja auch nicht, da die KI-Gegner auch lustig die Waffen tauschen, wenn sie denn Passendere geladen haben.
In den Kanzeln mit Raketenabwehr die Phasenrepetiergeschütze der Argonen.
Habe auch einige Zeit mit den EPK ( Energiepulskanonen und Muni ) geliebeugelt, aber der Platz ist nicht so üppig und eigentlich teile ich den Schaden auch hauptsächlich mit den Frontgeschützen aus.
Dann 8 Erschütterungsimpulsgeneratoren für Kämpfe über größere Entfernung, die zwar ordentlich Energie ziehen, aber auch entsprechende Wirkung haben.
Wenn es gegen agilere Gegner geht, wären zwar EPW schlagkräftiger, aber da habe ich die PRG ( Phasenrepetiergeschütz ) gewählt, da 8 Stück schon kräftig Schaden austeilen können und sie treffen auch.
Wenn es heftiger oder gegen größere Gegner geht und keine potentiellen Verbündeten getroffen werden können, ist die ultimative Waffe der Plasmastromgenerator der viel Schaden austeilt und so gut wie keine Energie verbraucht.
Zum Entern bin ich noch nicht gekommen, aber dafür sind auch ein paar Ionen Teile im Frachtraum gelagert, die auf die 4. Waffenkonfiguration gelegt sind.
Falls du dich gegen das Script entscheidest, solltest du dich auf öfteres Waffenwechseln einstellen, da man die Waffen auch in 4er Gruppen benutzen kann, aber da sind sie nicht so effektiv.
...wenn mal wieder gar nix geht und du nur Kanonenfutter bist, schmeiss mal 20 Drohnen raus, sind zwar 80 tausend crd. aber bekommst fast alles kurz und klein
Wenn man öfters Kampfdrohnen einsetzt, sollte man vielleicht einen zweiten Blick auf die MK II Teile werfen, die zwar keinen Schild haben, aber dafür Laserenergie und Laderrate eines guten M4 und mit 2 PBK und 200 m/s kämpfen.
Habe beobachtet, wie ein dreier Yaki Trupp ( Tenji und 2 Susanowa ) einen Frachter angegriffen haben und der hat zur Verteidigung diese Teile ausgeworfen und ruckzuck haben diese die 3 M3(+) zerlegt.
Finde da sollte dringends etwas geändert werden. Derartig hohe Belohnungen gibts sonst nichtmals auf höchstem Kampfrang. Wenn man die Bezahlung gegen Kampfrang auf wiegt führt es dies ad absurdum.
Chrissi82 wrote:Finde da sollte dringends etwas geändert werden. Derartig hohe Belohnungen gibts sonst nichtmals auf höchstem Kampfrang. Wenn man die Bezahlung gegen Kampfrang auf wiegt führt es dies ad absurdum.
Ja schön, aber nicht ohne den Rest auch anzupassen!
Weisst du, was ihc für ne Flotte aufstellen musste, nur um den lausigen Nividiumkonvoi der Kammerjäger vor den Khaak zu schützen? Wie soll denn das gehen, ohne absurde Belohnungen anderenorts?
Indem man das Spiel so spielt wie es vorgesehen ist. Mit dem Aufbau eines Wirtschaftsimperiums.
Eine Mission sollte auf keinen Fall mehr als 10 Millionen bringen. Und das auch nur auf dem höchsten Kampfrang.
-Zedek- wrote:Indem man das Spiel so spielt wie es vorgesehen ist. Mit dem Aufbau eines Wirtschaftsimperiums.
Eine Mission sollte auf keinen Fall mehr als 10 Millionen bringen. Und das auch nur auf dem höchsten Kampfrang.
Siehe mein voriges Posting.
Voll einverstanden, wenn man man das Spiel dann wenigstens so spielen kann, wie es vorgesehen ist. Nicht mal meine Universumshändler finden eine Handelsmöglichkeit! Tümpeln seit Tagen in verschiedenen Sektoren rum, ohne was zu tun.
Vermutlich müsste man als erstes mit einer Drainage anfangen und die Völker trockenlegen, indem man massenweise Endprodukte herstellt ...was sehr sehr teuer ist.
Und dann möchte ich auch noch das Augenmerk auf Vollkommen-Gaga-Missionen wie den Hub lenken, der dich gut und gerne 10 Milliarden kostet...
Passt alles an, dann bin ich ohne weiteres auch der Meinung, dass Missionen nicht mehr solche Wahnsinnsbeträge bringen sollen.
-Zedek- wrote:Indem man das Spiel so spielt wie es vorgesehen ist. Mit dem Aufbau eines Wirtschaftsimperiums.
Siehe mein voriges Posting.
Voll einverstanden, wenn man man das Spiel dann wenigstens so spielen kann, wie es vorgesehen ist. Nicht mal meine Universumshändler finden eine Handelsmöglichkeit! Tümpeln seit Tagen in verschiedenen Sektoren rum, ohne was zu tun.
Vermutlich müsste man als erstes mit einer Drainage anfangen und die Völker trockenlegen, indem man massenweise Endprodukte herstellt ...was sehr sehr teuer ist.
Und dann möchte ich auch noch das Augenmerk auf Vollkommen-Gaga-Missionen wie den Hub lenken, der dich gut und gerne 10 Milliarden kostet...
Passt alles an, dann bin ich ohne weiteres auch der Meinung, dass Missionen nicht mehr solche Wahnsinnsbeträge bringen sollen.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich finde die Bezahlung übrigens nicht ganz so übertrieben wenn man sich mal die Gegner betrachtet.
In Reunion war eine XI auch sehr gut bezahlt und die konnte man mit einem einfachen M3 erledigen, auch weil die Xenon-GKS mit den 125'er Schilden sehr leicht zu knacken waren.
Wenn ich das jetzt mit TC vergleiche und ich hab bei einer Patrouillenmission mehrere vollausgerüstete Khaak Zerstörer sowie M6 und was weiß ich wieviel Kleinvieh als Gegner, dann will ich das auch anständig bezahlt haben. Und mit einem M3 als Spielerschiff kommt man auch nicht mehr sehr weit.
Ich möchte zu dem Post von @-Zedek- nur anmerken, dass es ein, wie es vorgesehen, nicht gibt und schon gar nicht ihn auf den Aufbau eines Wirtschaftsimperiums und dann am besten noch mit SINZA die Nacht über laufen lassen, beschränken.
Es gibt keinen optimalen oder richtigen Weg, sondern es bietet viele Möglichkeiten und jeder sucht sich das heraus, womit er am meisten spass hat und er auch am besten zurecht kommt.
Ich hatte in meinen Teilen auch immer gleich hohe Kampf und Handelsränge, die am Ende soger den Kampfrang abhängten, aber eigentlich habe ich mir das Wirtschaftsimperium immer erkämpft durch Missionen und Kaperungen.
Das dort gemachte Geld wurde dann in Fabriken und Händler gesteckt und erst später haben diese Einnahmen meine finanziellen Kampferfolge überflügelt und ich glaube nicht, dass ich das Spiel falsch gespielt habe.
Sonst kann ich zu den Missionsbelohnungen nur sagen, dass sie zu Anfang zwar kräftig sind, aber noch nicht völlig aus dem Rahmen fallen, da man auch etwas aufrüsten muß, aber später wird es wirklich zu heftig, da ich nach meiner letzten Missione erst einmal einen halben Tag gebraucht habe, um die 170 Mio in Fabriken und Frachter zu investieren und fast könnte man es sich sparen, da diese Mission nicht so schwierig war, wie die ersten in einem M4 oder später in der Chimäre, bei denen man sich echt anstrengen mußte und sie hat ca. eine Stunde gebraucht und wenn ich dann pro Ingametag, bei dann immer wachsenden Beträgen 4-5 mache, wenn ich es ruhig angehe, kann man mit der Wirtschaft nicht gegen anstinken und sie dient nur noch dazu, dass die Fabriken produzieren, damit ich Ausrüstung für die zu Kaufenden Schiffe bekomme.
Auch ist bei mir die Wirtschaft nicht mehr so gut versorgt, wie es noch zu Anfang schien und in vielen Ecken wird nicht produziert, weil das ein oder andere fehlt und nur der Startraum von Argonen und Boronen ist noch in einem guten Zustand, so dass ich jetzt regelmäßig per Hand Bohnen für 14 einkaufe und für 40 verkaufe, da fast alle Soyereien stillstehen und auch bei den anderen sieht es ähnlich wie bei X3/R aus mit vielen Handelsmöglichkeiten, aber wenigsten einem Unih., der nicht nur mit EZ gehandelt hat. ( und auch nicht nur auf Bereitschaft herumlungert.)
Wolf, mein Weg sah eigentlich immer auch so aus ...aber der ist in XTC gestorben. Habe alles in allem etwa 30 Schiffe gekapert und die noch eher per Zufall. Für kleiner als M3 steig ich noch nicht mal aus, die hängen jetzt noch leer irgendwo in der Pampas.
Handeln würde ich gerne, aber was denn??
Hab nun meine erste Milliarde Bargeld zusammen und denke über besagte Grossdrainage nach, aber wenn man es genau betrachtet, ist das das Pferd von hinten aufgezäumt. Ein Vermögen investieren, damit man endlich ein paar Credits mit Fabs machen kann... sollte doch "Fabs bauen um ein Vermögen zu erlangen" lauten, oder?
Über beginnenden Diletantismus in der Wirtschaft kann ich mich keineswegs freuen und eine Besserung ist nicht in Sicht. Spielzeit ist fünf Tage, fünf Unihändler und keiner tut was. Ohne die Missionen wäre ich praktisch pleite und orientierungslos und ich bin wahrlich kein nOOb in dem Game.
Wolf13 wrote:Es gibt keinen optimalen oder richtigen Weg, sondern es bietet viele Möglichkeiten und jeder sucht sich das heraus, womit er am meisten spass hat und er auch am besten zurecht kommt.
Richtig so sollte es sein. Doch so ist es nicht mehr weil die TC Pat Missionen so viel Geld einbringen das jeder andere Weg sinnlos wird. Aber was erzähl ich dir dass, das weist du ja selber.
Die Wirtschaft werde ich übrigens so anschieben bzw kaputt machen indem ich im ganzen Universum unzählige Build Missionen annehme in denen ich Endprodukt Fabriken bauen muss.
Wenn es den Schwund an Waffen noch gibt sollte das die Vorräte der anderen Fabriken leeren und mir einen Markt für meine eigenen Fabriken eröffnen.
Nur sinnlos ist das ganze leider trotzdem.
Naja so schlimm ist es auch nicht, da ich auch immer mit einen bis drei Frachtern nebenher manuell handel ( merke daher, dass es sich jetzt sehr viel mehr lohnt zu handeln als zu Anfang ) und auch meine ersten Dickschiffe TL`s waren und ich auch einige Zeit gebraucht habe, um das ganze Univ. zu erkunden und mit erw.Sat auszuleuchten, bin ich noch nicht ganz so flüssig nach gut vier Ingametagen, da ich mich so lange gegen ein dickeres Schiff als den M3 gesträubt hatte, wie es ging und ich habe die Kampfmissionen eher mal so nebenher gemacht, wenn ich gerade nichts anderes zu tun hatte.
Habe so knapp 50 Stationen errichtet und 8 Uni. bzw. Sektorhändler, von denen aber zweie oben bei den Terranern eingetzt sind und da so mehr schlecht als recht werkeln.
Die anderen 6 und mehr werde ich mir nicht anschaffen, funktionieren hinten und vorne nicht und da habe ich dreie die auf Lvl 20 schon seit einem halben Ingametag herumhandeln, aber nicht im Lvl aufsteigen und wenn das bedeutet, dass bei einem Profit von 50 000 Cr. ein Lvlanstieg zu erwarten ist, kann ich nur sagen, dass es sich nicht lohnt, da ich sie auch alle Nase lang aus einer Station kicken muß.
Weiß gar nicht wie es die anderen drei auf Lvl 25 gebracht haben, wobei ich sie auch fast genau so oft aus einer Station kicken muß.
Habe das Geld erst einmal auf den Fabrikkonten gelassen, damit ich mitbekomme, was sich lohnt und bin auch eher bei den Fabriken auf Nummer sicher gegengen, also M, wenn auch eine L möglich wäre, da ich mir über die TC Wirtschaft nicht so im klaren bin.
Aber auch so haben sich auf den Fabriken an die 100 Mio angesammelt, obwohl ich erst einmal ein paar HVT Frachter ausgebildet habe, um richtig einzusteigen, da es da auch nicht um Cr. geht, sondern bei mir ist die Verfügbarkeit an guten Waffen schlecht und da muß ich wohl nachhelfen.
Irgendwie streubt es mich auch diese Patroullienmissionen anzunehmen, da mir meine letzte Belohnung viel zu hoch erschien und der Gedanke aufkam `wozu das ganze`.
Habe dann als Entschädigung eine Killmission mit der Chimäre gemacht, die um einiges härter war als die Patroullie und mit den 7 Mio auch nur 4% der Patr. gebracht hat.
Aber irgendwie daddel ich zur Zeit nur herum da die dicken Quests so einige Macken aufweisen und so auf die Action einer Patroullie hätte ich Lust, aber was soll ich denn mit der Kohle anfangen und Fabriken im Akkord aufstellen macht auch nicht so viel Lust.
Wie schon gesagt. Am Anfang fand ich das noch ganz angemessen mit den hohen Bekohnungen und da habe ich es auch gebraucht, aber so langsam sprengt es alle Grenzen.
PS. Ein Vorteil hat es mit der Chimäre herumzufliegen, dass dabei ein paar Kaperungen mehr anfallen, aber ich bin ein alter Sammler und kann mich von keinem Stück trennen und so schwirren knappe 100 Mio in den Werftsektoren ungenutzt herum.
Also ich weiss nicht ob es nur an mir liegt oder am Spiel, aber ich finde TC viel zu heftig...
Ihc meien in runion konnte man mit einbischen geschick ganze xenoninvasions bzw Xenon sektoren mit nem M3 ausrotten.
In TC schaff ich es nichtmal gegen eine handvoll N, M und 2 bis 3 Ls länger als ne Minute zu überstehen mit nem M4+, mit ner L selber bin ich noch viel schneller platt.
die nette bordcomputerstimme kommt garnicht zur ruhe, dauernd nur "warnung, warnung, warnung rakete...warnung rak, warnung warnung rakete im Anflug" so ungefähr geht das die ganze zeit über....
und die Raketenabwehr im heckturm isn witz, weil sie bis jetzt nicht eine Rakete abgeschossen hatt.
Dazu bringt wildes ausweichen auch null effekt da die gegner trotzdem dauernd treffen.
Also ich Spiele X seit X-btf und niemals war es so schwer gegen eine handvoll gegner, die Waffen niemals so schnwach und die energie niemals so schnell leer, also was ist los mit dem game?
Wenn man selbst mit nem M3 absolut verloren ist gegen ne handvoll kleinerer Schiffe?
Vieleicht liegts ja wirklich an mir aber wie gesagt, jeder vorherige teil war was die Schwierigkeit in Kämpfen angeht nen Witz gegen das. So macht mir das Spiel absolut keinen Spass wenn ich für jede Stunde Spielzeit durch neuladen 3 - 4 Stunden realzeit brauche...kann doch nicht angehen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Möge der Geist Midgards über euch wachen.
But dem Hibbies...haha....they be wrong....
Hallo muss mal meinen Senf dazugeben!! Leider
Ich spiele X seit der ersten Ausgabe und muss sagen das es zu schwer geworden ist. (X3TC Version 1.2.1)
Ich habe als Verteidiger Terras angefangen (Level Normal) und frage mich wie ich die Xenon abschiessen soll wenn da gleich 30 von denen im Saturn-Sektor einfallen und die mich gleich angreifen.
Und es wäre auch schön gewesen das der neue Jäger, den man zugewiesen bekommt, gleich mit Waffen ausgestattet wird und nicht nackt daher kommt.
Ferner ist mir aufgefallen das man nicht mit den Boronen andocken kann weil man als "Feind der Boronen" eingestuft ist.
Wie soll man da handel treiben und gegen Piraten kämpfen fällt da gleich eh flach weil die eh besser ausgrüstet sind als man selbst!
Gruss Snappy
P.S
Ist da ein Patch unterwegs der das noch behebt??
Na, deshalb jedem das Seine!
Früher konnte ich seelenruhig die Gegner pulverisieren, das hat in meiner Jugend - ahem - xbtf noch Spaß gemacht - etz gibt's nur noch eine Postkarten Serie zum Anschauen bei einer Xenon-Mission.
Nun sitze ich gerne in einem der unbekannten Sektoren herum - ganz weit draussen - da kann keiner meine Framerate kaputt machen und lass meine Händler laufen.
Richtig. Macht nicht ganz so viel Spaß. Dafür könnte ich X-TC theoretisch auch auf einem Handheld spielen...
So etwas ähnliches gab's auch schon mal, kann mich nur nich erinnern, was für ein Spiel das war. Lief auf'm Amiga, glaub ich. Flüssig.