X³ TC ein bisschen zu schwer

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

jet2sp@ce
x4

X³ TC ein bisschen zu schwer

Post by jet2sp@ce »

Hallo!

Nach anfänglicher euphorie über die große abwechslung bei den Missionen hat sich nach über 2 ingame-Tagen doch Ernüchterung breitgemacht. Bis auf die einfachen "Beschütze Station"-Missionen hab ich noch keine anderen geschafft. Da kommt ein M8 + kleinbegleitung, das geht. Aber selbst bei "sehr einfachen" Patroullien-Missionen hat man es gleich mit mehreren M6 zu tun. Eben sollte ich für 245.000Credits einen Piraten killen. Schierigkeit: trivial. Nungut, riskieren wirs (aber vorher abspeichern, die Erfahrung lehrte es), nach dem Rendez-Vous komm ich in den Sektor und werde von M6 und mehreren Begleit-M3s zerlegt. Keine chance, und wenn das schon die einfachen sind, was kommt dann bei schwierig?
Ich fliege mit meinem Magnetar, innendrin hab ich Verb. Version Perseus, Nova Aufklärer und Todesklaue, alle voll ausgerüstet. Mit keinem der Schiffe kann ich in den Kämpfen bestehen. Dabei bin ich gerade von elita auch M3s umgestiegen, und sehne mich shcon nach nem M6, wobei ich genau weiß daß die imho nichts taugen (Werte gleich schlecht wie in Réunion). Wie solls denn weitergehen? Ich habe jetzt schon kaum mehr Lust, noch weiter durch All zu schippern. Hab immerhin schon alle Rassen besucht und die Polizeilizenz 3/4tel des Universums aufgedeckt, aber es wird schon sehr fad. Wer ist/war noch in der Situation und wie komm ich da raus?
Ziel ist nun.. kein Ziel!
-Zedek-
x3tc

Post by -Zedek- »

Mit einem M3 ist es durchaus möglich mehrere M6 zu besiegen. Entweder mit Hit and Run Taktik (welche ich nicht wirklich behersche) oder massivem Einsatz von Steuerdüsen + Joystick Steuerung. Da kann man tolle Sachen mit der Trägheit anstellen. ;)
Ansonsten würde ich dir einfach mal empfehlen den Terranerplot zu machen. Da gibts hin und wieder nette Belohnungen.
jet2sp@ce
x4

Post by jet2sp@ce »

Ja, wenn das M6 alleine wäre okay, aber die sind mitten in einem Rudel, und was sich da an Raketen und schüsse aus allen richtungen addiert, ist nicht mehr normal. Irgendwann ist schluß mit ausweichen. Hauptproblem die schnell verschossene Energie, bei allen Schiffen die ich habe.

Das mit dem Terranerplot hab ich auch als Notvariante vor Augen, aber eigentlich wollte ich mir die story noch bissi aufheben.
Ziel ist nun.. kein Ziel!
Bedachto
x3tc

Post by Bedachto »

..bei anderen gelesen...Landecomputer...in der nähe einer Station Kämpfen...Schilde in der Station regenerieren.(Comfort beginnt da wo Schwäche Endet)

Ps:10 F-Komplexe,1 Titan,1 Cerberus,1 Mammut,1Nova,1 Eclipse,1 Hygar,1 Elite,etliche Discoverer,240 Millionen Guthaben

Absolierte Missionen:1
Frieden?- oder Remis?
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

Ich fliege jetzt nach 3,5 Ingametagen immer noch in einem M3 (Chimäre) herum, da ich es lieber kleiner und wendiger mag.
Vom Kampfrang bin ich Attentäter und langsam wird es mir auch zu brenzlig und Cr. und Rang verdient man sich ja schnell, so dass ich auch bald umsteigen muß.
Bei deinem Energieproblem kannst du es auch mit Munitionswaffen wie der Energiepulskanone versuchen.
Da müßtest du dir nur ein zweites Schiff anschaffen, das dir die Munition herankarrt.
Sonst habe ich eigentlich mit M6 weniger Probleme ( wenn es denn keine Khaak sind ) und da muß ich nur auf die Begleitschiffe achten, die mit Pulsstrahler oder dem Plasmapulsgenerator eine immense Gefahr darstellen, wenn man sich mit mehr als zweien auf einmal anlegen muß.

Bei den Raketen hat man eine Kanzel und vorher im schnellen Sabre kann man schnell Abstand gewinnen und oft sind es langsame nicht sehr wendige Raketen, die man auch einen Augenblick ignorieren kann, wenn man ihnen ausgewichen ist, um schnell den Gegner zu zerstören.

Meine Taktik ist die, dass man bei den Xenon zuerst die M und dann die L angeht, um aber auch feige die Flucht zu ergreifen, wenn es zu viele sind.
Zur Not kann man auch ein paarmal springen und die Missioen ist dann trotz verbliebener Feinde beendet und man erhält den Bonus für seine Abschüsse, der dann etwas kleiner als möglich ausfällt.

Bei den Piraten sollte man zuerst die Reihen der M3 mit Plasmastromgeneratoren verkleinern, um dann etwa Abstand zu gewinnen. Da sollte man immer auf die Reichweite dieser Teile achten, die zwar mit 800 m angegeben ist, aber auch bis 1,2 km erleidet man heftigen Schaden.
Da muß man versuchen hinter so ein Teil zu kommen, aber dabei immer andere Schiffe beachten, damit man nicht von ihnen aufs Korn genommen wird, da ein Schiff mit vieren dieser Teile dich sonst in einer zehntel Sekunde zu Mus verarbeitet.
Chaber
x4

Post by Chaber »

Nova aufklärer (190 speed) vs 5 oder 6 Zentaure aufm Haufen -> geht
Joystick, steuerdüsen -> Schraubbewegung zum ziel, Nase aufs ziel gerichtet, vollgas knapp vorbeischrammen, dann bis ca 2-3km distanz geradeaus in schraubbewegung weiter, wenden, wiederholen

Zentaure sind nur von vorne gefährlich wenn sie einen mit den Erschütterungsteilen erwischen.. :roll: , was die Hecktürme trotzdem noch treffen, hält das Novaschild aus

energie ist zwar schnell alle bei der Nova, aber die kurze Regrate sowie umschaltung 4* Phasenrepetier/4 flammenschleudern *oder wie die heißen* zerlegen sogar ne Khaak-M6

beobachte deinen Gegner und such deren schwachen punkt und setz da an.

für einen selbst: speed ist trumpf, rest ist können/übung
LostSoul
x4

Post by LostSoul »

Hallo zum Thema einfach,
was Du beschreibst, 1-2 M6 und mehrere M3s ist im Vergleich zu später noch einfach.
Wi andere schon beschrieben haben sind Steuerdüsen jetzt Pflicht. Falls Du Dir die Story noch aufheben möchtest, steiger wenigstens Deinen Rang bei den Terranern und leiste Dir eine Machete M3+. Die Türme halten die Raketen fern und die 4 Plasmakanonen+2 im vorderen Turm haben genug Energie, auch wenn man nich so gut zielen kann.
Wo man Pech haben kann, ist wenn der Gegner mit dem Flammenwerfer (Plasmastromgenerator?) oder Ionendisruptoren ankommt.

Was ist sehr schwer?
Z.B. eine Xenon Patroille, wo an die 20 Ps, 20 Ls und noch eine Menge Kleinvieh ankommen und alle hinter dem Spieler her sind.
Wie überlebt man im M6?
Von Tor zu Tor hüpfen (Im selben Sektor) und immer nur die ersten Gegner grillen. Irgendwann kommt auch der Völker Support und hilft Dir, den Sektor wieder zu säubern.
Dann ist mann um 20 Mio+ reicher, die man sich aber auch verdient hat.

Grüße,
LostSoul
:paranid: Unheilige Kreaturen, ihr habt die heiligen Worte von Hochwürden LostmancketSoulsat empfangen. Verbeugt Euch in Ehrfurcht! :paranid:
wave_rules
x4

Post by wave_rules »

Kauf dir nen Skiron, 1GB Schild und 149m/s sind für ein M6 ganz nett - dann noch 4 EIGs vorne rein und du machst die M6 bequem platt.
Why should someone who sees follow the blind ones? (Project Pitchfork - Io)
Gliese581
x3tc

Post by Gliese581 »

hi zockerfreunde,

bin neu hier im Forum und will auch mal was zu diesem Thema schreiben. Ehrlich gesagt finde ich TC eher einfacher gegenüber X3, denn durch die fetten Belohnungen für selbst einfachste Aufträge, al la transportiere die Person da hin, oder bringe das in der Menge zu der Fabrik, ist es ziemlich einfach an viel Cash in kurzer Zeit zu kommen. Völkerränge steigen nach jeden erfolgreich erledigten Auftrag rapide, was in X3 eher langsam von statten ging. Seit ich die Gonermission erledigt hatte hab ich auch kein Problem mehr mit Kohle, denn durch diesen unfokussierten Sprungantrieb kommt man per Zufall in Sektoren mit massig Nividiumvorkommen. Hab mir ein Mammut gekauft, alles an Upgrades rein, 5 Jäger dazu und hab erstmal Nividium gesammelt geht zwar langsam, da man Kollisionen vermeiden muß, aber es lohnt sich. Wenn der TL'er voll ist hast du mal locker 200-300 Millionen Credits. Zudem hab ich auch frühzeitig auf eine Pantherfregatte gespart und die voll mit Solanos gestopft. Bei den Paraniden gibts auch wieder die Hyperion hab mir 2 gekapert ohne Imageverlust. Man muß nur nach der 2. Warnung aufhören zu ballern, bischen Sinza laufen lassen dann nochmal das Spiel, wenn Schilde down dann 5 Vollausgebildete Marines zum entern schicken, und mit viel Glück und ein paar Bergungsversicherung hast du das meiner Meinung immer noch beste Schiff im X-Universum. Übrigens lohnt es sich auch Schiffe selbst zu reparieren. Wenn ich ein M3 empfehlen kann dann die Todesklaue Prototyp, weil die mit Phasenrepetiergewehre und großen Frachtraum voll mit Gewittersturm, voll ab geht und zum kapern von Frachtern und Jägern sehr geignet ist. Korvetten und Fregatten mit M3 zu bekämpfen ist eher sinnlos, da diese doch die besseren Waffen und Schilde haben, denn das ist in TC ausschlaggebend für Sieg oder Niederlage. Aufgrund der großen Auswahl von Antijägerwaffen und Raketen die zum Teil auch alle von der KI benutzt werden ist man mit den Jägern nur Kanonenfutter. Das Spiel ist, wie auch alle Vorgänger dieser Serie, auf lange Spielzeit ausgelegt, von daher brauch man wie immer am Anfang viel Geduld, daher sollte man nicht den Mut verlieren wenn man hin und wieder mal hops geht. Einfach neuladen und weiter. :P
Insane Surgeon
x3

Post by Insane Surgeon »

Also, meiner Meinung nach solltest du dir auf jeden Fall ein M3 über 180 speed zulegen, mit meiner Mamba Angreifer (231 mx. speed und immerhin 50 mj Schilde) brauchst du nicht mehr als 4 oder 5 Anflüge auf ein M6 um es zu zerbröseln (Hab die Mamba mit 6 EPW´s und 2 Energiepulskanonen für das Kleinvieh bestückt).

Bei solchen Missis, suchst du dir am besten erst mal den schwächeren Begleitschutz raus (M3,M4,M5), sobald diese erledigt sind sofort aufs primäre Ziel wechseln (da meistens die Zeit nicht ausreicht um erst alle Begleitschiffe zu erledigen).
Mit nem schnellen Schiff, bist du ratz fatz ausser deren Schussreichweite falls die Schilde mal zuviel abbekommen und natürlich ebensoschnell wieder an ihnen dran.

ps.: Auch Raketen sind, richtig eingesetzt, sehr hilfreich im Kampf gegen größere Ziele
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

@jet2sp@ce,

ansonsten, da Du auch eine Todesklaue hast:

Hol Dir einfach die Plasmastromgeneratoren. Damit machst Du die M6 und die M3 Schiffchen innerhalb von nen paar Sekunden zu Raumstaub. Mußt nur aufpassen, daß nicht zufällig freundliche Schiffchen dabei mit rumfliegen, da der Schaden sich auch ausbreitet.

Mußte nämlich selber schon mit diesen Waffen Bekannschaft schließen, wo man mich damit beschossen hatte und verwende die Teile jetzt selber (nen Q z.B. ist auch damit schnell erledigt)
zazie
x4

Post by zazie »

Insane Surgeon wrote:Also, meiner Meinung nach solltest du dir auf jeden Fall ein M3 über 180 speed zulegen, mit meiner Mamba Angreifer (231 mx. speed und immerhin 50 mj Schilde) ...
Zu erwähnen ist auch die "Enhanced Barracuda" (Verbesserte Barracuda), eines der Schiffe, die herrenlos im All aufgefunden werden können: hat 3*25 MJ-Schilde und ist 227 m/sec schnell. Nachteil: keine Heckkanzel, den Raketen muss man sich also stellen.
wave_rules
x4

*schnüff* ich will die Piratensektoren zurück!

Post by wave_rules »

Ist das bei anderen auch so dass z.B. in Loo Manckstrats Vermächtnis ca. 50 Völker M2/3/6/7 rumschwirren? Auch in den Sektoren zwischen Farnhams Legende und Hatikvahs Glaube schwirren bei mir mehr Völkerzerstörer rum als in den Völkersektoren selbst. Da wird es relativ schwer mal ein Piratenschiff zum Marinesausbilden zu finden, es spawnen zwar hin und wieder welche, die werden aber auch schnell wieder platt gemacht.
Das sollte zumindest etwas entschärft werden, in X3R war es zu vollgestopft mit Piraten in Loo, mittlerweile ist es zu steril. Ein Mittelweg wäre am besten ;)
PS: will ja auch mal ein Piraten M7 / M2 / M1 kapern können :)
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

Fliege wie oben geschrieben immer noch mit einem M3 ( Chimäre ) herum.
@Lucike hat ja dieses nette Script MEFOS geschrieben, dass eher für GKS geeignet ist, aber bei der großen Waffenauswahl, nutze ich es nun für den M3, da das manuelle wechseln der Waffen mitten im Kampf doch recht schwierig ist.
Komme darauf, da ich vor kurzen auch eine Patroullie gemacht habe, in der auch ein paar Piraten M6 aufgetaucht sind.
Habe als Standardbewaffnung 4 PS und 4 EPW.
Nun habe ich mal einen hotkey mit 4 EPW und 4 EPK ( Energiepulskanonen mit Munition ) belegt und war freudig überrascht wie lang man schießen kann ( und wenn die Energie zu Ende ist, feuern immer noch die EPK ) und was es für Schaden macht.
Ein direkter Anflug auf einen Zentaur ( Korkenziehermäßig ) und er war zerstört und es hat noch für einen zweiten gereicht ( Energie war erst am Ende als er nur noch 1/3 Hülle hatte ).
Habe in dieser Patroullie zwar 12 Einheiten E-Muni verbraucht, aber das sind ja peanuts, wenn man 13,5 Mio als Bezahlung erhält und noch ein paar gekaperte Schiffe herumschweben.
Insane Surgeon
x3

Post by Insane Surgeon »

Zazie wrote: Zu erwähnen ist auch die "Enhanced Barracuda" (Verbesserte Barracuda), eines der Schiffe, die herrenlos im All aufgefunden werden können: hat 3*25 MJ-Schilde und ist 227 m/sec schnell. Nachteil: keine Heckkanzel, den Raketen muss man sich also stellen.
mmm hört sich gut an :), gleich mal schaun wo das Teil zu finden ist
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

@wave_rules: Ich habe Dein Thema hier eingefügt, hier jammern schon die anderen Landratten und Gelegenheitskämpfer über das schwere Spiel! :wink:

Ausserdem sind Details zu den Schiffen ( und Klassen bei Piraten ) eher als Spoiler zu betrachten.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
wave_rules
x4

Post by wave_rules »

Hehe, ich jammer ja nicht über das schwere Spiel sondern über zu wenig potentielle Opfer meiner Kapertouren :twisted:
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: *schnüff* ich will die Piratensektoren zurück!

Post by bogatzky »

wave_rules wrote:Ist das bei anderen auch so dass z.B. in Loo Manckstrats Vermächtnis ca. 50 Völker M2/3/6/7 rumschwirren?
...
Das reicht Dir nicht als potentielle Opfer zum Kapern oder Entern?
wave_rules wrote: ..
Das sollte zumindest etwas entschärft werden, ...
Jaja, schon klar... :wink:
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
zazie
x4

Post by zazie »

ähem, Bogatzky: er sprach von Völker-Schiffen ;)
wave_rules
x4

Post by wave_rules »

So schnell wie der Ruf mittlerweile hoch geht kann ich die auch alle kaufen - laaaangweilig ;)
Ich hätte gerne ein paar Opfer um meine Marines hochzuskillen (TM, M6), natürlich solche die ich nicht kaufen kann.
Mal gucken ob's bei den Yakis entspannter zugeht, die haben ja auch Großschiffe :)

Return to “X Trilogie Universum”