[SCR][BETA][0.9.3][01.11.08] X3-X3TC-Converter Betatest

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

mchawk
x3tc

Post by mchawk »

LordYu wrote:der skript befehlt scheint zu funktionieren....nur leider habe ich
set object enabled TRUE
nicht finden können....
Scheint auch ohne zu funktionieren.

Eine Abfrageschleife für alle Spielerstationen zu programmieren übersteigt auch meine Skriptkenntnisse - und für die 20 Stationen, die ich in meinen neuen Spielstand übernehmen wollte ging das auch in Handarbeit.

Jetzt brauche ich mir nur noch einen Traktorstrahl zu organisieren... Da müssen einige Stationen ihren Standort wechseln. :)
LordYu
x3

Post by LordYu »

naja ich werde dan wohl mich auch auf meine Profitkomplexe ersteinmal beschränken müssen :wink:

meine Komplexe die Ausrüstung/Rohstoffe für Schiffsprduktion liefern die sind dan halt noch ne weile Raummüll....

das blöde daran ist, dass das nicht mehr funktioniert sobald mal die Stationen zu einem Komplex gemacht hat....also davor machen..

vlt stellt ja SymTec nen Skript on mit dem man das machen kann....
ist auf alle fälle jetzt gut zu wissendas man loslegen kann und das mit den stationen später fixen....
Signor Rossi
x3

@mchawk

Post by Signor Rossi »

Hi mchawk

Du hast recht, ich hatte den FDM benutzt.
Mit der normalen Download-Funktion hat es gefunkt.
Danke für den Tip.

MfG. SR
streetfighter
x4

Post by streetfighter »

Hört sich ja geil an . :D Aber muß ich dann X3-tc wieder von vorn anfangen? :? hab doch schon a paar missionen durch bzw bin mitten drin. :cry:
LordYu
x3

Post by LordYu »

dürfte kein Problem sein....
streetfighter
x4

Post by streetfighter »

habs mittlerweile gelesen. :oops: . nur wie öffne ich diesen ver.... script editor. :evil:
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

X3-X3TC-Converter 0.9.3 beta released
* Stationen produzieren nun auch Waren.

Hotfix für alle früheren Versionen: Hotfix
In "scripts"-Ordner schieben, einmal savegame starten und speichern, fertig. Sollte nach Gebrauch wieder aus dem Ordner gelöscht werden, weil es bei jedem Start ein winziges bisschen Zeit braucht.
streetfighter
x4

Post by streetfighter »

hilfe SymTec ltd.
hab alles gemacht wie beschrieben aber mir wird auch immer gesagt das textdatei nicht erkannt wird
mchawk
x3tc

Post by mchawk »

Hallo streetfighter,

bitte prüfe mit einem Texteditor folgende Punkte ab:

1. Hast Du das "&"-Zeichen in irgend einem Namen verwendet?
2. Hast Du in X³R Skripte verwendet, die Objektnamen farbig erscheinen lassen?

Wenn ja, dann sind dann sind in Deiner Exportdatei Sonderzeichen, die da nix zu suchen haben.
Im Augenblick bleibt Dir nur die Möglichkeit diese manuell mit einem Texteditor oder besser einem XML-Editor aus der Datei zu entfernen.

@SymTec:
Damit sollte das Fabrik-Problem gelöst sein - ich hatte es dank Deinem Hinweis bereits in Handarbeit gelöst.

Mögliche Erweiterungen, die mir einfallen (wenn Du Bock hast!!!)

- Die Waffenausstattungen anpassen; Nach dem Import hatten z. B. alle Novas keine EPW mehr und waren wegen falscher Waffen wehrlos.
- Übernahme von einigen XTM-Schiffen. BTW: Aus der Erdflottencorvette wurde AFAIR eine Piratenstation (netter TL-Transporter) und aus der Cerburus irgendein Terraformer-Schiff. Wenn ich mich recht entsinne wurde aus dem Otas Sinu...Dingsbums eine Teladi Schwalbe.

BTW: Schade, dass die alten Corvetten Mk I in X³TC nicht eingebaut wurden. :cry:

mchawk
streetfighter
x4

Post by streetfighter »

Mann bin ich bescheuert.... :headbang: :oops: :rant: :doh: fummel hier stunden lang rum und merk nicht das die datei 087.... statt 87.... heißt. die 0 wech und es hat gefunst. noch ne andere fräge : kann ich eigentlich auch nur die schiffe importieren eventuell nur ein paar stationen?

:evil: :headbang: Ich weiß. War auch zu Blöd zum Lesen. :oops:
Aber das liegt an der Uhrzeit. :D Jetzt geht es und ich kann schön xenon klatschen :twisted:
mchawk
x3tc

Post by mchawk »

Pass bloß auf - in deinem Zustand könnte eine Xenon-Jagd nach hinten losgehen - ich weiß wovon ich reden :P
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

mchawk wrote:@SymTec:
Damit sollte das Fabrik-Problem gelöst sein - ich hatte es dank Deinem Hinweis bereits in Handarbeit gelöst.

Mögliche Erweiterungen, die mir einfallen (wenn Du Bock hast!!!)

- Die Waffenausstattungen anpassen; Nach dem Import hatten z. B. alle Novas keine EPW mehr und waren wegen falscher Waffen wehrlos.
- Übernahme von einigen XTM-Schiffen. BTW: Aus der Erdflottencorvette wurde AFAIR eine Piratenstation (netter TL-Transporter) und aus der Cerburus irgendein Terraformer-Schiff. Wenn ich mich recht entsinne wurde aus dem Otas Sinu...Dingsbums eine Teladi Schwalbe.
Naja, "Bock" habe ich. Es mangelt mir eher an Zeit. An einem Sonntagmorgen zwischen 0 und 1 Uhr kann man zwar einen kleinen Hotfix schreiben, aber für die Bearbeitung von 250 Schiffs-IDs reicht die Zeit dann doch nicht.

Im unteren Teil des X3R-Textfiles gibt es eine Liste mit Zahlen. Die ist folgendermaßen zu lesen:
<t id="Textid">Text</t>:
Textid: 10000*maintype + subtype der X3R-Schiffe
Text: subtype des dazu passenden X3TC-Schiffes.

Dann kannst du (mit den MSCI-Kommandos "get maintype" und "get subtype") auslesen, welche id ein schiff hat, und dem in X3TC ein beliebiges anderes Schiff zuweisen, indem du weitere Einträge im Textfile hinzufügst. Für alle XTM-Schiffe ist das aber ein wenig Arbeit und dauert etwas länger - genau das ist ja mein Problem.
streetfighter
x4

Post by streetfighter »

So jetzt hab ich mich ausgetobt. :D
Habe mich ader entschlossen lieber doch normal weiterzuspielen. :roll:
1. Mein spielspaß wäre sonst dahin. :(
2. Is mir zuviel stress alles neu zu koordinieren :P
3. aber der scribt is genial :D
Aber eins würd ich doch noch gerne wissen : wäre es möglich nur das alte spielerschiff zu importieren, das wäre alles was ich mir wünsche (im moment) :roll:

Edit : Jipiiiiiii :D Habs geschafft. Alle anderen schiffe gelöscht und die zeilen neu nummeriert. :roll:
Das war ja einfach. :D
RiRu
x3ap

Post by RiRu »

Mal ein Zwischenbericht von mir:

1. Versuch mit einem Game ohne Stationen und wenig Schiffen, mit DDRS-Mod:
Fehlermeldung 8770-70... : Datei geöffnet und die Sektorwachen (waren glaub ich von einem Script, wo man sie im TerraCorp-HQ anheuern und ausbilden konnte, waren farbig markiert im alten Game) entfernt.
Danach war es spielbar.

2. Versuch mit Stationen und Sektor/Unihändlern sowie den o.g. Militärschiffen, mit DDRS-Mod:
Wieder die Fehlermeldung (natürlich, s.o.), die Militärs entfernt, Fehlermeldung blieb - eine Station entfernt, aber keine Änderung. Nun bin ich erstmal ratlos, sehe auch keine Sonderzeichen wie &, die stören könnten.

Meine Fragen:
- müssen die Zeilen neu durchnummeriert werden?
- kommt das Script mit Umlauten klar (sollte es eigentlich)?
- kann es mit Sektor/Unihändlern umgehen?
RRProdaction - Ihr Versorger im Teladi-Einflußbereich und darüber hinaus i.A.
streetfighter
x4

Post by streetfighter »

Ich habe nach dem rauslöschen die zeilen neu duchnummerriert danach ist es ohne probleme gelaufen. Nur zeilen löschen ergibt fehlermeldung.
HeikoS71
x4

Post by HeikoS71 »

Muss man dafür noch was zusätzliches installieren ? Hab die dateien in die jeweiligen Ordner kopiert, aber die Scripte werden nicht geladen, im Scipteditor tauchen die nicht auf. Auch haben die schon vorhandenen ne ganz andere Dateiendung nicht xml wie die vom Converter. Die enden mit PCK.

mfG
mchawk
x3tc

Post by mchawk »

Lieber HeikoS71,

um Deine Frage zu beantworten: Nein. Man muss nichts Zusätzliches installieren?

Du musst nur ganz genau der Bedienungsanleitung folgen. Und wenn ich genau sage, dann meine ich genau.... aufs Wort genau. RTFM!

Denn ohne zu wissen, wo Du welche Dateien genau hinkopiert hast kann ich Dir auch nicht sagen, wo es genau hakt. Du hast doch nicht die ZIP-Datei blindlings in die Spieleordner entpackt, oder? Das wäre meine erste Vermutung, die auf Deine Beschreibung passen würde.

Ach ja: PCK sind bei X³ gepackte XLM-Dateien. Du kannst sie z. B. mit WinRAR öffnen und nachschauen, was drin ist.

mchawk
HeikoS71
x4

Post by HeikoS71 »

Die Dateien im gepackten "Script" Ordner in den "Script" Ordner von X3 und die vom gepackten "t" Ordner in den "t" Ordner von X3. So wies da steht. Ich install x3 nochmal neu inkl. Patch.

Edit: Ok funktioniert jetzt, entweder lags am Neuinstallieren oder einfach nur am Rechnerneustart.

mfG
mchawk
x3tc

Post by mchawk »

Wenn's funktioniert ist's gut, da ich aus dem ersten Satz auch nicht besonders schlau werde. Schließlich heißen beide Programme "X³" ;)
HeikoS71
x4

Post by HeikoS71 »

Das HQ von X3R ist jetzt nen Ausrüstungsdock, seltsame Sache das.

Edit: antürlich meinte ich mit X3 X3Reunion da ich ja erst garnicht zum exportieren meines Besitzes kam.

mfG

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”