COLOR-Parameter in Textfiles - wie genau?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Trajan von Olb
x3tc

COLOR-Parameter in Textfiles - wie genau?

Post by Trajan von Olb »

Hi,

wie genau funktioniert das denn nu mit den Color-Parametern? Wenn da also im Text (X3R-Textdatei im Texteditor geöffnet) z. B. steht:

\033W

kann ich das dann einfach durch

[color=033W]

ersetzen? Und muß ich da was mit Leerzeichen davor oder danach bedenken? Bzw. werden möglicherweise die Farben anders zugeordnet?`

Hab das nämlich probiert und das Ergebnis ist nicht gut: ich bekomme meinen Eintrag [color=033W] als Text mit angezeigt (Hotkey-Text), und bei Nachrichten ist der OK-Button nach wie vor am linken Rand... Was mach ich falsch?

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

das \033 war in X3R nur eine art Verweis auf ein anderes Zeichen (InGame war das nämlich nur ein unsichtbares zeichen, welches die Farbcodes markiert hat) und hat nix direkt mit der Farbe selber zu tun... versuchs mal mit [white][/white]
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Trajan von Olb
x3tc

Post by Trajan von Olb »

So, habs jetzt selbst rausbekommen, indem ich mir die t-files von Lucike mal reingezogen habe 8)

Offensichtlich schaltet man eine Farbe mit [color] an und mit [/color] wieder aus, wobei color direkt die Farbe ist (also da steht dann in etwa blue oder yellow)...

Allerdings hab ich aus dem Aufbau der Files messerscharf geschlußfolgert :wink: , daß sich die neue Schreibweise nur auf die Texte im LOG bezieht, nicht aber auf Dinge wie z. B. die Bezeichnung von Hotkeys... Ist das richtig?

Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)
SuperVegeta
x3tc

Post by SuperVegeta »

jupp
CMD Slots gehen auch mit dem alten system

Code: Select all

[b][/b] - Gelb, \033A - Grau, \033B - Blau, \033C - Cyan, \033G - Grün, \033M - Magenta, \033R - Rot, \033W - Weiß, \033Y - Gelb, \033X - Ende der Farbformatierung
[b][/b] - Gelb, [grey]- Grau, [blue]- Blau, [cyan]- Cyan, [green]-Grün, [magenta]-Magenta, [red]-Rot, [white]-Weiß, [yellow]-Gelb, [/"The Color"]-Ende der Farbformatierung
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

SuperVegeta wrote:jupp
CMD Slots gehen auch mit dem alten system

Code: Select all

[b][/b] - Gelb, \033A - Grau, \033B - Blau, \033C - Cyan, \033G - Grün, \033M - Magenta, \033R - Rot, \033W - Weiß, \033Y - Gelb, \033X - Ende der Farbformatierung
[b][/b] - Gelb, [grey]- Grau, [blue]- Blau, [cyan]- Cyan, [green]-Grün, [magenta]-Magenta, [red]-Rot, [white]-Weiß, [yellow]-Gelb, [/"The Color"]-Ende der Farbformatierung
du hast \0330 für schwarz vergessen :D :P

nee, schmarrn das hast du nicht vergessen sondern das funktioniert nicht ganz so wie EGO sich das gedacht hat... man muss dafür das Zeichen für \033 irgendwie bekommen (ausgabe in ne Logdatei bietet sich da an) und dahinter die 0 setzen, dann hat man den Farbcode für Schwarz ;) ist auch in meinem t-file für SNM enthalten ;)
das ganze klappt afaik übrigens nur über diesen umweg, weil die Zahlen nach dem \ ausgewertet werden.. und \0330 ergibt dann nicht Zeichen 033 und 0 sondern nur Zeichen 0330....
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”