heftiges Performance - Problem

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Song of Freedom
x3tc

Post by Song of Freedom »

Oh pardon nicht gewusst wird gleich editiert!
{C'mon}, sing with me, {sing}, sing for the years
{Sing it}, sing for the laughter, sing for the tears, {c'mon)
Sing it with me, just for today, maybe tomorrow the good Lord will take you
away... Eminem - Sing for the Moment
Fenrir
x3tc

Post by Fenrir »

Hi Leute,

ich weiß nicht obs hilft, aber ich hab auch nicht gerade die beste Performance.

System:
AMD 5000+ Dual Core
2 Gigs Ram
Grafik NVIDIA 8600 GT

Manchmal, und, wenn der Sinza läuft, ist es vorbei mit dem flüssigen Gameplay. Mir is das extrem dabei aufgefallen, dass sich nichts verändert hat, nachdem ich spaßeshalber alle Einstellungen auf minimal zurückgefahren hatte. Blieb genau gleich langsam. Reunion lief nämlich super.

Ich erinnere mich, dass ich bei den Vorgängerspielen oft bis zu einer gewissen Version ähnliche Probleme hatte.

Naja, vielleicht hilfts ja. Guten Abend,

Fenrir
Captain of Fenrir's Rahanas wrote:Boss, von Angesicht zu Angesicht sehen sie sogar noch besser aus!
Split wrote:Split dir zeigen - Sonnenkraftwerk. Alpha.
-Dusty-
x3tc

Post by -Dusty- »

Fenrir wrote:Manchmal, und, wenn der Sinza läuft, ist es vorbei mit dem flüssigen Gameplay.
Wenn SINZA läuft, ist es normal, dass die Performance einbricht. Dann müssen alle Berechnungen wesentlich schneller erfolgen als ohne Zeitverzerrung.

Aber wie sieht die Performance bei dir aus, wenn SINZA nicht aktiv ist? Also wenn du normal in einem Sektor herumfliegst? Ruckelt es dann auch stark (unter 25 fps) ?
Fenrir
x3tc

Post by Fenrir »

Hab zwar keine Frames gemessen, aber das spiel läuft auch ohne SINZA irgendwie unrund. So hab ich den Eindruck. Hakeln, Ruckeln, und teilweise führt das zu ziemlich dämlichen nebeneffekten. Sinza mit Sprungtoren kombiniert gibt nen glatten durchflug, ohne sprung. An Stationen docken führt manchmal dazu, irgendwie im inneren der Station zu sein, in der Textur und so. Insgesamt hab ich den Eindruck, da geht was fehl und es müsste irgendwie schneller laufen.
Captain of Fenrir's Rahanas wrote:Boss, von Angesicht zu Angesicht sehen sie sogar noch besser aus!
Split wrote:Split dir zeigen - Sonnenkraftwerk. Alpha.
-Dusty-
x3tc

Post by -Dusty- »

Hm, das mit den Sprungtor-Durchflügen weist auf eine niedrige Bildwiederholrate hin - überprüf doch mal mit FRAPS, wie viele Bilder pro Sekunde du hast. Ein [url=http://www.egosoft.com/support/faq/faq_answer_en.php?answer=610&version=8][b]DX[/b][b]D[/b]iag[/url] kann auch nicht schaden.

Du hast zwar keine ganz so starke Grafikkarte, aber an der dürfte es trotzdem nicht liegen. Besonders, da du die Einstellungen schon aufs Minimum gestellt hast. Es scheint also unser unbekanntes Problem vorzuliegen...
Blubbeltuff

Post by Blubbeltuff »

Bei mir ruckelt es auch des öfteren vorallem in Systemen mit größeren Stationen... alle unwichtigen Prozesse hatte ich auch gekillt so das genug Arbeitsspeicher für X3:TC blieb bringt aber auch nicht wirklich mehr FPS genauso wie ich die Grafikeinstellungen alles auf niedrig gestellt habe...

Mein System:
32 Bit Vista Home Premium
AMD Athlon 64 X2 Duak Core 5000+ (2,6 Ghz)
2 GB Ram
Nvidia Geforce 8500 GT

Ist zwar nicht das beste aber auf die schlechteste Grafikeinstellung hatte ich schon nen bissel mehr erwartet...
x3-rookie
x3tc

Post by x3-rookie »

Ich kann da auch noch ein wenig beisteuern (System s. unten).
X3R lief völlig ohne Probleme.
In TC treten bei mir beim Normalflug in unbestimmten Zeitabständen winzige Ruckler auf. Kaum merkbar, aber vorhanden.
Unter Sinza (x8) deutlicher zu merken.
Nachdem ich nun mein Schiff für Kämpfe endlich ausgerüstet habe, bleibt bei Kämpfen (mit mehr als 3 Gegnern) jetzt das Bild für gefühlte 1 -2 Sekunden völlig stehen.
Das hindert den Spielfluss ungemein.
Alle unnötigen Hintergrundprogramme sind deaktiviert, FP`s sind defragmentiert und die unnötige Laufwerksindizierung ist ausgeschaltet.

Ich kann mich auch erinnern solche Probleme in der Anfangszeit von X3R gehabt zu haben.

Ich glaube da ist eine Nachbesserung angesagt.

MfG
x3-rookie
[Sentinel]
x4

Post by [Sentinel] »

Vielleicht liegt es am "Nebel"...ich hab das Spiel direkt mit der Nebel-Ex & min. 480km Sichtweite - Mod gestartet und das Spiel ist absolut flüssig, selbst bei Kämpfen oder großen Stationen, viel Verkehr etc. und das bei 1920x1200 8xFSAA (warum kann ich da kein 16x wählen?) & 16xASF (WinXP 64 Bit, AMD64 X2 6400+ (beide Kerne 60-70%), GF 8800 Ultra (178.13), 8 GB Ram)

Ich werde morgen mal ohne die Mod starten und Bescheid geben....
ralleE
x3tc

Post by ralleE »

Tach zusammen....

Tja, da kann ich mich nur anschließen. Ich mußte mein Notebook u OS vollkommen neu leistungskonfigurieren damit ich auf hohen Einstellungen, mit Ausnahme der Textureneinstellung( jetzt mittle ), keinen allzu großen Frust mehr hatte. Und dennoch ruckelt es immer leicht und bei Mehrbelastung etwas schwerer. Gelegentlich verschwindet auch schon mal die Planetentextur oder 'ne Station. Nach den Neueinstellungen läuft sogar XTM jetzt noch 'ne Ecke schneller. 8)

CPU Core Duo T9500 2.6 Ghz - Gforce 8700 GT 512 MB DDR3 - 4Gig RAM 800'er - Vista 32 SP1 - X3TC v1.2

Da müssen die Egoleute mal wieder die Finger fliegen lassen.... :D

Gruß

RalleE
Song of Freedom
x3tc

Post by Song of Freedom »

@RalleE
Du hast es erfasst :lol:

Aber ich bin da sehr zuversichtlich das das EgosoftTeam seine Kunden beim letzten teil nicht im Regen stehen lässt. Schade nur das X3TC der letzte Teil ist [ external image ]
{C'mon}, sing with me, {sing}, sing for the years
{Sing it}, sing for the laughter, sing for the tears, {c'mon)
Sing it with me, just for today, maybe tomorrow the good Lord will take you
away... Eminem - Sing for the Moment
Urschleim
x4

Post by Urschleim »

ich habe auch alles durch:

nvidia control panel einstellungen, cpu-control (brachte doch nur + 2fps), neuste treiber natürlich drauf, defragmentiert, hintergrundprogramme alle aus, alle möglichen einstellungen unter x3:tc vorgenommen..etc..

das resultat ist immer das gleiche gewesen +/- 5 fps maximal.
beim x3+xtm konnte ich das spiel allerhöchstens mit sinza zum ruckeln bringen. in x3:tc habe ich schlappe 10-25 fps :?
Steelhawk
x3tc

Post by Steelhawk »

Mir ist stark aufgefallen, dass TC meine Grafikkarte nicht komplett ausreizt.
Wenn ich z.B. bei Beginn als "bescheidener Händler" an die erste Mine ganz nah heranfliege, hab ich vlt gerade mal 5 frames. Die GPU dahingegen hat gerade mal eine Temp von 48°. Normalerweise wird sie unter vollast über 60°C warm. Sobald ich dann etwas von der Station entferne läufts absolut flüssig. (Gemessen mit Everest) CPU wird auch net komplett ausgelastet.

Da hier andere auch ähnliche Probleme haben, liegt es wohl ganz klar am Spiel. Nächste Patch muss hier abhilfe schaffen.
Vlt liegt es am AA. Habs aber noch nicht ohne AA getestet.

System
XP
Opteron 180 @ 2,9 Ghz
2 Gb RAm
8800 GTS 512
LostSoul
x4

Post by LostSoul »

Nur so eine Idee/Wilde Theorie:
T***S wurde auch schon mal so eingesetzt, dass man bei anderen Spielen keinen Spielspaß mehr hatte (Wenn T***S meinte es sei kein Original), z.B. in dem man immer daneben geschossen hat.
Evtl. wurde er auch bei X-TC eng mit dem Spielg verwoben. Das schluckt per se Performance.
Wenn T***S jetzt nach dem Spielstart der Meinung ist, dass es keine Original-DVD mehr im Laufwerk ist, dann kann es natürlich auch absichtlich die Bremse anziehen.
Das ist natürlich nur eine wilde Theorie.

Edit: Ein kurzer Test wäre, wie sich TC verhält, wenn man die DVD nach dem Start aus dem Laufwerk nimmt, Klasse, wenn das mal jemand ausprobieren könnte, der sonst keine Performance-Probleme hat.

Grüße,
LS
:paranid: Unheilige Kreaturen, ihr habt die heiligen Worte von Hochwürden LostmancketSoulsat empfangen. Verbeugt Euch in Ehrfurcht! :paranid:
Col. Sheppard
x3tc

Post by Col. Sheppard »

Bei mir dasselbe.

Ich hab in leeren Sektoren zwar zwischendurch etwas an die 40-45 FPS, doch in bewohnten Sektoren (vorallem denen mit diesen gigantischen Orbitalplattformen) habe ich schlechte FPS-Raten. Wenn ich eine dieser großen Stationen ansehe, fällt die FPS-Rate auf etwa 20 FPS...

Ich hatte erst gedacht das es an der Grafikkarte liegt aber auch das Runterdrehen der Grafik und das ausschalten von AA und AF hat nichts gebracht...

In Kämpfen läuft das Spiel sehr schlecht, teilweise 15 FPS und regelmäsig diese 2 Sekunden Ruckler wo das ganze Spiel einfriert und dann wieder weitergeht.. Wieder dachte ich es wäre die Grafikkarte doch das kann eigentlich nicht sein, auf diesem PC läuft Crysis mit 50FPS @High, 1024x768 with 4xAF und 8xAA (DX9)

Die CPU ist beim Spiel selbst auch nicht ausgelastet, ich nutze bei AMD den Dual-Core Optimizier weil die meisten Spiele ohne Unspielbar sind.

Mein System ist folgendes:
  • AMD Athlon 64 X2 6000+ @3,06 GHZ

4096 MB DDR2-SDRAM Dual Channel (PC800)

nVidia GeForce 8800 GT ( Core-Takt: 650 MHz (650 MHz), Shader-Takt: 1600 MHz (1600 MHz) @ 6.14.11.7519 (ForceWare 175.19) / XP

Creative Sound Blaster Audigy SE

Windowx XP, 32 Bit (SP3) mit Patches

Samsung HD403LJ (372 GB,IDE)
Ich denke es liegt definitiv am Spiel selbst und nicht an unseren Rechnern, hoffentlich lässt Ego uns nicht lange auf den Patch warten...

MFG,
Sheppard
-Wird gewartet :D -
-Dusty-
x3tc

Post by -Dusty- »

Steelhawk wrote:Mir ist stark aufgefallen, dass TC meine Grafikkarte nicht komplett ausreizt.
Wenn ich z.B. bei Beginn als "bescheidener Händler" an die erste Mine ganz nah heranfliege, hab ich vlt gerade mal 5 frames.
[...]
Vlt liegt es am AA. Habs aber noch nicht ohne AA getestet.
Hm, hast du auch schon etwas weiter gespielt? Wie sieht die Perfrormance dann aus?
Bei mir war es zu Beginn ähnlich, eigentlich gute Leistung, solange man nicht die riesigen Stationen anblickt. Nach einigen Stunden war die Bildwiederholrate aber permanent bei rund 15 Bildern/Sekunde.

AntiAliasing hängt aber nicht mit dem Problem zusammen - man kann auch alle Grafikeinstellungen auf Minimal stellen, ohne spürbare Verbesserung.

Steelhawk wrote:Die GPU dahingegen hat gerade mal eine Temp von 48°. Normalerweise wird sie unter vollast über 60°C warm. Sobald ich dann etwas von der Station entferne läufts absolut flüssig. (Gemessen mit Everest) CPU wird auch net komplett ausgelastet.
Hat nichts mit dem Thema zu tun: Wieso wird deine 8800GTS höchstens 60°C warm? Meine (640MB-Version) Wird unter Vollast meist 75°C heiss, oft auch bis zu 80°C, obwohl der Lüfter mit Maximaldrehzahl arbeitet... :gruebel:

LostSoul wrote:Nur so eine Idee/Wilde Theorie:
[...]
Wie ich schon geschreiben hatte, bitte nicht über den Kopierschutz diskutieren... das hat nur zur Folge, dass dieser Thread hier geschlossen wird. Und das hilft uns überhaupt nicht, das Problem zu lösen...
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

LostSoul wrote:Ein kurzer Test wäre, wie sich TC verhält, wenn man die DVD nach dem Start aus dem Laufwerk nimmt, Klasse, wenn das mal jemand ausprobieren könnte, der sonst keine Performance-Probleme hat.

Grüße,
LS
Jemand der keine Probleme mit der Performance hat wird wohl kaum das Risiko eingehen :wink:

Mich würde nur interessieren ob die Testversionen der Spielezeitungen ebenfalls mit dem T***S ausgestattet waren. Denn es ist schon verwunderlich, daß in keinem der Tests von solchen Problemen berichtet wurde.
Raider2k3
x3tc

Post by Raider2k3 »

Hmm, die selben Probleme hab ich auch, hab mich dazu auch schon im englischen Forum belesen.

Hab einen Intel Q6600
4GB DDR2 RAM(800er)
Geforce 9800GTX/GTX+
Windows XP 32 Bit

Hab schon alles getestet, Low grafik genauso wie alles auf High mit 8xAA
16xanisotrope Filterung... Festplatte defragmentiert, neuer Grakatreiber, Einstellungen im Kontrolcenter der Grafikkarte, neueste Directx version,
Im Taskmanager wird angezeigt das X3tc.exe 0% Prozessorauslastung hat aber 1.3 GB Speicher verwendet. Das einzige das den Prozessor auslastet wenn TC Läuft ist die rundll32.exe mit 25%... 75%Leerlaufprozess.

Werde jetzt erstmal weiter Testen. Greetz Raider
LostSoul
x4

Post by LostSoul »

-Dusty- wrote:Wie ich schon geschreiben hatte, bitte nicht über den Kopierschutz diskutieren... das hat nur zur Folge, dass dieser Thread hier geschlossen wird. Und das hilft uns überhaupt nicht, das Problem zu lösen...
Ich wollte die Diskussion nicht wirklich anheizen, wusste aber nicht, wie ich meinen kleinen "Test" als Idee vorstellen kann ohne Begründung.
Versuche wir von jetzt an also alles, was mit T***S zu tun haben könnte, zu ignorieren und hoffen auf eine Wunderheilung in einem Jahr.

Grüße,
LS
:paranid: Unheilige Kreaturen, ihr habt die heiligen Worte von Hochwürden LostmancketSoulsat empfangen. Verbeugt Euch in Ehrfurcht! :paranid:
LostSoul
x4

Post by LostSoul »

Raider2k3 wrote: Im Taskmanager wird angezeigt das X3tc.exe 0% Prozessorauslastung hat aber 1.3 GB Speicher verwendet. Das einzige das den Prozessor auslastet wenn TC Läuft ist die rundll32.exe mit 25%... 75%Leerlaufprozess.
Das mit dem Taskmanager ist normal, weil X die Engine anhält, sobal Du aus dem Task wechselst. Wirklich aussagefähig ist nur die mittlere CPU-Auslastung im Ressourcenmonitor (Vista) oder wenn das Spiel im Fenster läuft und man dahint den Taskmanager offen hat und die Werte abliest.

Grüße,
LS
Raider2k3
x3tc

Post by Raider2k3 »

OK, da gab er mir jetzt eine Auslastung von 25% an, 1,6GB Speichernutzung.

Der grosse "Framerate drop" findet statt wenn Militärbasen oder Haupquartiere angezeigt werden.

Ist irgendwie schon komisch, denn die Framerate geht von 57-60 runter auf 18-20...

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”