[script][04.06.08] [X3 2.5] Xenon Border Conflicts v. 1.52

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

DaOpa

Post by DaOpa »

Moin

Hast du mit Viper den Torlosen Sprungantrieb besprochen? Habe dem CST diesen verpasst und es wäre ja im BSG nur praktisch, wenn die Cylonen den nutzen würden.

Wenn das alles schon erledigt ist, dann überließ diese Antwort einfach.

Gruß
Trickmov
x3tc

Post by Trickmov »

Die Xenon (Cylonen) springen in der nächsten Version in die Mitte des Sektors, nicht an die Tore, andere Änderungen sind nicht vorgesehen, reicht aber glaube ich auch aus :wink:

Grüße
Trickmov
Nephtys

Post by Nephtys »

wie schon das STO Script finde ich das Script einfach zu verlockend... aber ich bin leider ein Fan des RFF-Scripts....
Trickmov wrote:- einzige Inkompatibilität: Reaktions-Streitkräfte-Script, geht auch leider nicht anders :(
blöde Frage: Wieso genau?
Ich meine... klar, du nutzt ebenfalls eine Art Reaktionsstreitkraft bei deinem Script und die könnten sich in die Quere kommen. Aber das RFF script lässt die Schiffe der Völker doch auch nicht in (jetzt) feindliche Sektoren springen. Ist also doch kein Problem
fände ich viel spannender, so mittendrin zwischen zwei Seiten in nem galaktischen Krieg ;)
wieso müssen die besten Scripts immer den Haken der Inkompatibilität mit anderen der besten Scripts haben?^^
[ external image ]
Fear the drones!
Trickmov
x3tc

Post by Trickmov »

Nephtys wrote:wie schon das STO Script finde ich das Script einfach zu verlockend... aber ich bin leider ein Fan des RFF-Scripts....
Trickmov wrote:- einzige Inkompatibilität: Reaktions-Streitkräfte-Script, geht auch leider nicht anders :(
blöde Frage: Wieso genau?
Ich meine... klar, du nutzt ebenfalls eine Art Reaktionsstreitkraft bei deinem Script und die könnten sich in die Quere kommen. Aber das RFF script lässt die Schiffe der Völker doch auch nicht in (jetzt) feindliche Sektoren springen. Ist also doch kein Problem
fände ich viel spannender, so mittendrin zwischen zwei Seiten in nem galaktischen Krieg ;)
wieso müssen die besten Scripts immer den Haken der Inkompatibilität mit anderen der besten Scripts haben?^^
Die Inkompatibilität hat zwei Gründe:

1. Es gibt in meinem Script ja auch eine Routine, die Schiffe der angegriffenen Rasse in den angegriffenen Sektor schickt. Das wäre leicht auf das RFF-Script anzupassen.
2. Die Performance leidet extrem, wenn man mehr als die bisher vorhandenen gegeneinander kämpfenden Schiffe im Sektor hat, ich weiß nicht, ob bei Dir der Endkampf der Hauptstory flüssig läuft, glaube ich aber nicht :wink:
Das RFF-Script schickt Verteidiger-Schiffe in Abhängigkeit von der Stärke des Feindes in den Sektor, somit hätte man mehr Schiffe im Sektor und könnte nicht mehr effektiv selber an den Kämpfen teilnehmen. Außerdem wäre es so, dass die Xenon dann mit ihren Eroberungs-Versuchen keinen Erfolg haben könnten. Also müsste ich dann auch mehr Xenon-Schiffe in den Sektor schicken, um die Chancen zu wahren.
Letzen Endes wäre das eine Spirale der gegenseitigen Aufrüstung, die für den Spieler nicht wünschenswert sein kann.

Die Anzahl der Schiffe im Sektor ist jetzt einigermaßen ausbalanciert, so dass man auch selber ohne allzu große lags an den Kämpfen teilnehmen kann. Mehr ist wirklich nicht empfehlenswert.

Das Ganze ist also eigentlich keine Inkompatibilität, sondern eher eine Performance-Unverträglichkeit. Ich kann aber auch nicht ausschließen, dass sich die Scripts gegenseitig in die Quere kommen, weil sie ja beide das Verhalten der Militär-Schiffe ändern.
Idgie69
x3tc

Post by Idgie69 »

Hallo!

Dieses Script finde ich sehr gut! Habe es auch seit gestern installiert. Allerdings frage ich mich, wie lange ich warten muss, bis die erste Nachricht kommt. Bei mir sind definitiv schon die ersten 12 Stunden rum. Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste dann die Nachricht kommen, dass eine Schiffswerft gebaut wurde. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Spiele X3 mit Bonuspack und Völkerinvasionen Script...
Trickmov
x3tc

Post by Trickmov »

Ja, eigentlich sollte nach 12 Stunden eine BBS-Nachricht erscheinen, die den Bau einer Xenon-Werft in einem unbekannten Sektor meldet.

Ich weiß jetzt nicht genau, ob Du mit Nachricht tatsächlich BBS-Nachricht meintest oder doch eine Logbuch-Nachricht?

EDIT: bzgl. des Völker-Invasions-Scripts kann ich nicht genau sagen, ob dadurch Probleme auftauchen, wenn zeitgleich dort und in meinem Script Invasionen erfolgen. Das hat aber nichts mit dem obigen Problem zu tun.
Idgie69
x3tc

Post by Idgie69 »

*Hand_vor_den_Kopf_schlag* ich dachte immer, es erscheint eine Nachricht im Logbuch. Naja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Hab zwar auch noch keine BBS Nachricht gefunden, aber das wird dann wohl noch.

Danke für die Antwort. Melde mich wieder, wenn es doch nicht klappt.
Trickmov
x3tc

Post by Trickmov »

Update:

http://www.merchant-haven.de/downloads. ... l&df_id=45

v. 1.40 (14.04.08 )

- Xenon-Schiffe benutzen den Sprungantrieb, wenn sie das können
- Zeiten verringert (8/24 Stunden)

Hinweis: Wenn man ein Update durchführt, kann es einige Zeit dauern, bis alle Script-Teile auf dem neusten Stand sind. Das hängt davon ab, welche Warte- oder Invasions-Routine gerade aktiv ist.

Der Extremfall ist folgender:

Man hat gerade das Script (1.39) neu installiert oder die Werft zerstört und dann 1.40 installiert. Dann läuft noch die Warte-Schleife der Version 1.39 fürs Erstellen der Werft, also dauert es 12 Stunden, bis die Werft gebaut wird und dann nochmal 12 bis das Invasions-Script gestartet wird.
Das Invasions-Script wartet 8 Stunden. Dieses befindet sich aber auf jeden Fall bei der nächsten Invasion auf dem neusten Stand, d.h. ab der nächsten Invasion springen die Xenon in den Sektor.

Der Optimalfall ist folgender:

Es läuft gerade eine Invasion und die Xenon-Werft ist existent, nach Beendigung der Invasion wird sofort alles auf dem neusten Stand sein.
Franzl
x3tc

Post by Franzl »

Ich hab folgendes Problem ich hab die scripts und t in die ordner verschoben. Eigendlich müsste nach 24 stunde ja mal ne nachicht kommen oder? Ich warte aber jetzt schon 26 H was soll ich machen? kann mir jemand helfen?
Last edited by Franzl on Fri, 18. Apr 08, 16:54, edited 1 time in total.
(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
Trickmov
x3tc

Post by Trickmov »

Franzl wrote:Ich hab folgendes Problem ich hab die scripts und t in die ordner verschoben. Eigendlich müsste nach 24 stunde ja mal ne nachtkommen oder? Ich warte aber jetzt schon 26 H was soll ich machen? kann mir jemand helfen?
nachtkommen? Das Wort ist mir unbekannt...

In meinen Tests mit Vanilla war der erste angegriffene Sektor meistens der unbekannte Sektor westlich von Xenon Sektor 534. Dieser Sektor hat keinen Besitzer ( :roll: ), deswegen ist da auch niemand, der eine Nachricht in das BBS-System schreiben könnte oder Dich für eine abgewehrte Invasion finanziell entschädigen könnte.
Das Einzige, was Du von Invasionen in unbekannte Sektoren, Piraten-Sektoren oder Khaak-Sektoren bemerken wirst, wenn Du nicht selber im Sektor bist, ist die Übergabe des Sektors an die Xenon, wenn die Invasion erfolgreich war.

Gruß
Trickmov

P.S.: der zweite angegriffene Sektor ist in Vanilla meistens Menelaus Paradies.
Trickmov
x3tc

Post by Trickmov »

Da mir nicht ganz klar ist, was die meisten Spieler bevorzugen würden, wenn es um die Frage der Zeit-Intervalle zwischen den Invasionen geht, habe ich eine Umfrage eingefügt, um das mal zu klären.

Ich beabsichtige, diese Entscheidung basisdemokratisch zu behandeln. :wink:
DaOpa

Post by DaOpa »

Moin

Einfach ein AL Abfrage, ob es zufällig sein soll :D Dann hat man mal viel Zeit und mal die Hucke voll!
Kann man via AL nicht auch Werte übergeben? Das es sich jeder einstellen kann?

Gruß
Trickmov
x3tc

Post by Trickmov »

DaOpa wrote:Moin

Einfach ein AL Abfrage, ob es zufällig sein soll :D Dann hat man mal viel Zeit und mal die Hucke voll!
Kann man via AL nicht auch Werte übergeben? Das es sich jeder einstellen kann?

Gruß
Wert-Übergaben via AL sind nur als 0/1 oder enabled/disabled Unterscheidungen möglich, Übergabe von mehr Werten ist so nicht möglich.

Lucike möchte in seinem Mod keine AL-Plugins haben, deswegen werde ich das nicht so machen, zufällige Werte wären aber trotzdem denkbar, mal sehen. Eventuell kann man auch die Zeiten in Abhängigkeit von dem Spieler-fight-rank organisieren.

Trotzdem besitzt die Umfrage schon eine gewisse Wichtigkeit, weil ich so fast nur nach meinem persönlichen Geschmack ausbalancieren kann. D.h. ich bin (wenn ich mal zum spielen komme) hauptsächlich Händler oder Stations-Besitzer und weniger Kämpfer.

Grüße
Trickmov
DaOpa

Post by DaOpa »

Moin

Bei mir sieht es noch dürftiger aus :oops: Wenn ich X33 anwerfe, dann nur zum scripten (sind immer nur 30min - 1,5 h).

Die Abhängigkeit sollte aber weniger vom Spieler-Kampf-Rang, als mehr vom Spielerbesitz an GKS abhängig sein.

Gruß
Trickmov
x3tc

Post by Trickmov »

DaOpa wrote:Moin

Bei mir sieht es noch dürftiger aus :oops: Wenn ich X33 anwerfe, dann nur zum scripten (sind immer nur 30min - 1,5 h).

Die Abhängigkeit sollte aber weniger vom Spieler-Kampf-Rang, als mehr vom Spielerbesitz an GKS abhängig sein.

Gruß
Der Spieler-Besitz an Kampf-Schiffen wird ja schon berücksichtigt, und zwar in der Menge der Rassen-Verteidiger-Schiffe, damit man anfangs nicht zu große Schwierigkeiten hat.

Grüße
Trickmov

P.S.: Das letzte mal gespielt habe ich, als das Mod Transcend in der deutschen Version neu erschien, danach nicht mehr :roll: Nur noch Scripten, Testen, Übersetzen, Ausprobieren, Nachschlagen, Organisieren :xenon:
SuperVegeta
x3tc

Post by SuperVegeta »

Was passiert den bei gleichzeitigem Völker RRF Betrieb :?:
TheDante
x3tc

Post by TheDante »

Hallo

Ich habe mal für kürzere Zeiten gestimmt, da das Skript das X-Uni sehr schön ergänzt :) und endlich mal wirkliche Action bietet. Allerdings spiele ich den Transcend Mod wo ich von Anfang an aktiv gegen die Xenon vorgehen muss, da man schon einige GKS beim Start bekommt. Zum Balancing mit Vanilla kann ich damit nichts sagen.

Von meiner Seite kann ich nur sagen weiter so :D . Dieses Skript ist einfach super.

TheDante
[ external image ]
TOTT Übersetzerteam
Storm + Universal + Ymir = FUN
Trickmov
x3tc

Post by Trickmov »

SuperVegeta wrote:Was passiert den bei gleichzeitigem Völker RRF Betrieb :?:
Das Völker RRF ist nicht kompatibel, ich habe das auch in der Beschreibung gesagt und es gibt mehrere Nachfragen und Erklärungen dazu in den Posts.

Das P-RRF sollte aber keine größeren Problem verursachen, wenn dann höchstens Lags, da man aber trotzdem Belohnungen erhalten wird, ist das dabei zu verkraften.

Grüße
Trickmov

P.S.: Warum sollte man zeitgleich ein Script verwenden, das das Spiel leichter macht und eines, das das Spiel schwerer macht?
Idgie69
x3tc

Post by Idgie69 »

Bei mir läuft auch alles super. Hab gerade die erste Invasion in Menelaus Paradies am laufen und werd jetzt erst mal das Update einschieben.

:)
Nephtys

Post by Nephtys »

Trickmov wrote:P.S.: Warum sollte man zeitgleich ein Script verwenden, das das Spiel leichter macht und eines, das das Spiel schwerer macht?
beide Scripts machen das Spiel interessanter ;) deshalb will ich zB nicht RFF opfern :D

E/ Ich hatte gerade 4 Freezes immer ca 10s nach Save laden, ich hab nur die X534 Misionen und XBC mit dem Plugin Manager installiert, lieber aber nach Tests offenbar an XBC... RFF hab ich deaktiviert.
kann es probleme geben, weil ich schon 472 und den Sektor über Getsu Fune mit STO erobert hat?
[ external image ]
Fear the drones!

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”