[S] Tarnvorrichtung ST1 - VERSION 1.04C vom 15.01.2006

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

omegasnow
x3

Post by omegasnow »

naja, dann glaub ich das mal, denn ich kenne probleme mit THIS. aus ACTIONSCRIPT. da gibt es dann erhebliche probleme wenn über mehrere ebenen ohne ABSOLUTEN PFAD gearbeitet wird.

ich weiß ja nicht wie das mit dem DING ist :)

frage am rande, klappte es denn bei X² ?
Blacky_BPG
x4

Post by Blacky_BPG »

Jep, da hats geklappt.
SuperVegeta
x3tc

Post by SuperVegeta »

hay
ich habe in der "enemy.plugin" da wo ......$Camuflageship to Freund
steht den Freund in (selekt constante) ASTEORID geändert und weiter unten wos nochmal steht auch
dann habv ich nen Drache-Eingreiftruppe gefunden die nen Pirat-Harrier
jagte--------->Rot mit klein dreieck für M5 signatur
Tarnung aktiviert--------->Blau mit Punkt als signatur wie Taxidienst oder so
ich knall den weg und die Split-Drachen Bullen erkenn das alsfeind akt und feuern nun auf mich----->ich muß Strafe zahlen 12.000 Cr.

das heißt das game hats erkannt aber es läuft falschrum
wenn dus schaffst das das andersrum geht dannn.........

nochwas Xenon und Kha'ak haben keine "Freunde" da währ es vieleicht besser "Neutral" oder noch besser
wenn die denken mann sei einer von ihnen.........
ungefähr so war der satz
"attaker"="Camuflageships" get target Race "Xenon" to Race "Xenon"

tschau
ElBandy0815
x3

Post by ElBandy0815 »

Hallo Leute

habe die tarnvorrichtung auch getestet. das mit den xenon u. khaak ist das einzige was nicht klappt meine transporter tarnen sogar mich wenn ich in ihrer nähe auf piraten jagt gehe einerseits praktisch aber ich war auf jagt...

hat denn schon irgentwer eine lösung für die khaak ich wollte gern die artefacte ausammeln nur egal wie schnell ich bin die jampen einfach in meine nähe und der teufel ist los bzw die artefacte zum teufel oder ist es gewollt das mann in x3 keine artefacte sammeln kann und good dafür sorgt das es auch so bleibt

die xenon sind mir egal die brauch ich für meinen kampfrang :D zum üben natürlich :twisted:

gegen die khaak hab ich noch kein mittel gefunden egal wie ich meine flotte zusammengestellt u. ausgerüstet habe wenn zwei zerstörer da waren null changse in khaak sectoren sowieso da jedes schiff was mann erledigt sofort irgentwo im sector wieder auftaucht also für khaak ist eine tarnung tringent erforderlich :!: hat es denn schon jemand hinbekommen :?: schließlich ist der letzte eintrag von februar da sollte sich doch schon was getan haben.es würde mein leben im x-universum echt erleichtern schließlich laufe ich ungern vor nem guten kampf weg aber ich bin kein kamikace oder so.
Mike.Galaxy
x4

Post by Mike.Galaxy »

Also erstma vielen Dank für das tolle Script.
Funktioniert übrigens fast zu gut. (wenn man Kovois duch die Gegend schickt, braucht nur ein Schiff die Tarnvorrichtung. solange sich die anderen (Spieler)schiffe im Tarnbereich befinden)

War übrigens so frei, und hab bei mir privat das Startkommando im Sprachfile umbenannt, heisst momentan "Freund-Feind-Täuscher aktiviert / Friend-Foe-Jammer active". Ne echte "Tarnvorrichtung" ist es ja eigentlich nicht, es manipuliert ja "nur" die Freund-Feind-Erkennung gegnerischer Schiffe :wink: .

Eigentlich ist die Tarnvorrichtung, so wie sie momentan ausbalanziert ist, fast schon zu mächtig, da man sich damit (fast) alle Gegner vom Hals halten kann, und das für einen einmaligen Kleckerlesbetrag.

Übrigens sind Feinde häufig etwas "desorientiert", wenn Sie mal von der Tarnvorrichtung erfasst worden sind, auch noch einige Zeit später, wenn keine Tarnung mehr im Einzugsbereich aktiv ist. Stehen dann gerne mal mit Null Speed rum oder fliegen im Schneckentempo und lassen sich ohne Widerstand abballern.

Ein paar Ideen, wie man das Script noch verfeinern könnte:

Einsatz auf Spielerschiff: Bei aktiver TV wird die Waffenenergie auf Null gesetzt und permanent gehalten, bis sie wieder deaktiviert wird.
(ist für KI-gesteuerte Schiffe eher uninteressant)

Allgemeiner Einsatz: Bei aktivierter TV wird die aktuelle Höchstgeschwindigkeit reduziert (z.B. auf 50-75% der Max.leistung)

TV-Funktion mit einer Wahrscheinlichkeitskurve verknüpfen:
Für jedes feindliche Schiff in TV-Reichweite erhöht sich die Wahrscheinlichkeit der Enttarnung.

...

Gibt es eine (nicht zu komplizierte, sprich rechenzeitaufwändige) Möglichkeit, dass die TV nur für das Schiff funktioniert, auf dem sie aktiviert wird?

nur so ein paar Geanken dazu. Ansonsten, Super Sache das Script :thumb_up:
"Space is big, really BIG!"
"Jetzt zeige ich Ihnen wie ein Borone kämpft... hier ist mein Schiff."
"Der zweite Stern von rechts, bis zum Morgengrauen"*
* "Kirk am Ende von ST VI - Das unentdeckte Land"
wanderer
x3tc

verbesserungen am script - keine Probleme in Xenon Sektoren

Post by wanderer »

Hallo Zusammen,

habe mir das Skript mal angesehen und ein paar Kleinigkeiten geändert -> siehe hierzu bitte Beitrag auf den engl. Seiten:

http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php ... highlight=

Damit fuzzt es nun prächtig, besser als jemals zuvor... :lol:

mfg
wanderer
Blacky_BPG
x4

Post by Blacky_BPG »

Schade das ich dich enttäuschen muß, es funktioniert nicht.
Bin grad selbst mit aktivierter Tarnvorrichtung (und deinen Scriptänderungen) in einen Xenon Sektor geflogen, ich war nach 30 Sekunden Staub.
Die ersten 3 oder 5 Schiffe stoppten zwar ihren Anflug auf mich, aber die restlichen feuerten alle Geschütze auf meinen Test-Discoverer ab.
Dieses Resultat hatte ich auch schon mit den alten Script-Einstellungen.

Schade, ich dachte jetzt hätte jemand einen Weg gefunden das die Tarnvorrichtung funktioniert.

Ach übrigens, mein mich begleitender Test-Disco konnte nichtmal bis 10 zählen, da war er schon erledigt.
wanderer
x3tc

Post by wanderer »

Hi Black_BPG,

denke wir nehmen das DE forum um dran zubleiben, iO?

Also, wie im engl. welche Scripte laufen auf den Xenon Schiffen, währe nett wenn Du mir diese posten könntest.

Problem; Wenn eben diese Skripte keinen Interrupt haben, daß es dann nicht geht (noch nicht) [Hoffung stirbt zuletzt]
:lol:

:? 'Denk' :? : Du fliegst selber, oder hast Du eine MK1 oder MK2 dort durch geschickt?
Als 'PLAYER' bin ich noch nicht selber geflogen/habs noch nicht getestet, habe nur einige Duzend MK1, WVH's und HVT's durchgesendet. Eben ohne Probleme. Wobei ich ja wie erwähnt den XTendedMOD nutze - nicht daß es hier Skriptänderungen gibt/gab - muß ich dann nachsehen.

mfg und guten Morgen,
wanderer
Blacky_BPG
x4

Post by Blacky_BPG »

Ja, deutsch ist mir auch lieber.

Welche Scripte auf den Xenon Schiffen laufen muß ich bei Gelegenheit nochmal checken, aber da die alle auf mich und meinen Begleiter scharf waren gehe ich davon aus das die Angriffsbefehle von EGO aktiv waren.

Ja, bin selbst geflogen, meinem Begleiter habe ich KEINE Waffen gegeben um "Zwischenfälle" zu vermeiden, nun ja, er konnte sich eh nicht wehren :cry:

So weit ich weiß ändert der XTendedMOD keine EGO Scripte, daran kann's also nicht liegen.

Aber auch wenn die RaceLogic bei den ENEMYS deaktiviere und ihnen andere Befehle gebe dauert es maximal 10 Sekunden bevor die X-Engine diese Schiffe wieder übernimmt. Versteh ich allerdings nicht so ganz da ich ja die RaceLogic deaktiviert habe. Du siehst, ich habe schon viele Möglichkeiten getestet, leider hat bis dato nichts funktioniert. Da ich jedoch deine mit dem InterruptTask noch nicht getestet hatte war ich recht zuversichtlich, leider hat's dann doch nicht funktioniert.
Aber in dieser Sache lasse ich mich sehr gern von findigen Scriptern belehren weil mir ne Tarnvorrichtung noch fehlt!
wanderer
x3tc

Post by wanderer »

Hallo Black_BPG,

also, habe mir mal die Schiffe die mit aktiver Tarnvorrichtung fliegen eingefärbt. Soll heißen, sie werden jetzt farblich (Player: Gelb, Feinde, Hellblau) dargestellt. Die Feinfe werden nur eingefärbt, wenn auch das enemy skript auf ihnen läuft läuft.

Und siehe, nicht alle Schiffe werden per script erfasst, warum weiß ich noch nicht. Die, die nicht erfasst werden haben !turret.killenemies.adv.pck und !move.follow.template.pck laufen, also wie Du auch sagtest von EGO. Wobei ich vermute, daß es das turret skript ist, daß hier die Tarnvorrichtung aushebelt. Eventl. loopt es so lange wie es versucht einen als Ziel erkannten, zu bekämpfen

Hier der Code fürs einfärben:
in dem t-file:

Code: Select all

<page id="8648" title="Farben" descr="Einfärbung">
    <t id="100">\033A</t>   
    <t id="101">\033B</t>
    <t id="102">\033C</t>   #Cyan
    <t id="103">\033G</t>   #Green
    <t id="104">\033M</t>   #T-Online  :D 
    <t id="105">\033R</t>   #Rot
    <t id="106">\033W</t>  #White
    <t id="107">\033Y</t>   #Post  :wink: 
    <t id="108">\033X</t>   #Standart
</page>
sowie in plugin.camouflageST1.player.xml:

...
037   $Ship.name = null
038   $Ship.newName = null
039   $Ship.renamed = null
040   $Ship.pageID = 8648
041   $Ship.colorStart = 107
042   $Ship.colorEnde = 108
043   $Ship.nameStartColor =  read text: page=$Ship.pageID id=$Ship.colorStart
044   $Ship.nameEndeColor =  read text: page=$Ship.pageID id=$Ship.colorEnde
045   $Ship.name = [THIS] -> get name
046   $Ship.newName = $Ship.nameStartColor + $Ship.name + $Ship.nameEndeColor
047   
048   * Endless loop to fool enemy
049   while [TRUE]
050    $Ship.renamed = [THIS] -> get name
051    skip if $Ship.renamed == $Ship.newName
052     [THIS] -> set name to $Ship.newName
053
054    $ENEMY = [THIS] -> find nearest enemy ship: max.dist=$ScanRange
...
und selbiges in plugin.camouflageST1.enemy.xml:

...
002   $Enemy.name = null
003   $Enemy.newName = null
004   $Enemy.renamed = null
005   $Enemy.pageID = 8648
006   $Enemy.colorStart = 102
007   $Enemy.colorEnde = 108
008   $Enemy.nameStartColor =  read text: page=$Enemy.pageID id=$Enemy.colorStart
009   $Enemy.nameEndeColor =  read text: page=$Enemy.pageID id=$Enemy.colorEnde
010   $Enemy.name = [THIS] -> get name
011   $Enemy.newName = $Enemy.nameStartColor + $Enemy.name + $Enemy.nameEndeColor
012   
013   $CamouflageShips =  array alloc: size=1
014   append $CamouflageShip to array $CamouflageShips
015   [THIS] -> set local variable: name='CamouflageShips' value=$CamouflageShips
016   while $Timer
017    $Enemy.renamed = [THIS] -> get name
018    skip if $Enemy.renamed == $Enemy.newName
019     [THIS] -> set name to $Enemy.newName
020    
021    $CamouflageShips = [THIS] -> get local variable: name='CamouflageShips'
...
und in beiden am Ende der Skripte:
(Damit die Farbe wieder 'weg' geht)

...
088   
089   [THIS] -> set name to $Ship.name
090   return null

Damit wird's bunter...
Nun, meistens habe ich keine Probleme mit den ganz großen Schiffen, diese werden vom Skript erfasst. Die Begleiter sind es die allerdings nicht erfasst werden. Ich versuche mal noch folgendes:
- Interrupt so lassen wie es bisher ist (damit hat man immerhin schon einige Schiffe unter Kontrolle)
- Im 'Friend' Skript im Loop, ständig prüfen, welches skript beim Feind aktiv ist, wenn es nicht das 'Enemy' ist, dieses nochmals absetzen per Interrupt. Mal sehen, wie es dann geht.

Hm, wenn Du Recht hast mit den 10sec, ist es ärgerlich, dann wird der Interrupt nichts bringen, bis der kommt sind die Schiffe schon Sternenstaub.

Werde weiter dram rumspielen, mal sehen vielleicht fällt mir noch was ein...

mfg
wanderer
wanderer
x3tc

Post by wanderer »

Hallo Black_BPG,

Also, hatte gestern abend etwas Zeit und Muse, um nochmals nachzutesten... :D

Es sind die Turret Skripte die weiterhin feuern, obwohl im Taks 0 das 'enemy' Skript läuft. :evil:
Diese könnte man (Task Id 1-6) auch 'löschen' bzw. anhalten. Nur dadurch würde ff. passieren:
Die Enemy Schiffe würden nicht mehr feuern. Das führt dazu, daß das getarnte Schiff zwar durch kommt, aber bei Gefechten unter Tarnung sind die betroffenen Feind-Schiffe nun 'Sitting Duck's' - frei zum Abschuß. Dasselbe wenn z.B. sich Argonen mit diesen Schiffen 'unterhalten' und man selber oder ein getarntes Schiff vorbeifliegt, da geht der Spielspass doch etwas runter! :oops:

Auch werden nicht alle Schiffe durch den Interrupt sofort erreicht. Teilweise dauert es lange, bis das 'enemy' Skript startet. In dieser Zeit gibt es keine Tarnung. Ärgerlich, allerdings kann der Task auf dem Feindschiff nicht schneller gestoppt werden.

Wie auch immer, Vorschlag: Änderung des 'enemy' Skript damit dieses die Turrets abschaltet. Mit eben jenen Nachteilen?

mfg
wanderer
Blacky_BPG
x4

Post by Blacky_BPG »

Hm, ich weiß nicht ... das geht dann schon an einer Tarnvorrichtung vorbei.
Die sollen sich ja ruhig weiter "prügeln" mit den Anderen, nur eben das getarnte Schiff als ein befreundetes erkennen. Und befreundete Schiffe werden in der Regel nicht beschossen egal welche Einstellungen die Turrets haben.

Was man eventuell versuchen könnte:
-Turretbefehle 1-6 abfragen und deaktivieren
-Task 0 auf ENEMY-Ship mit Interrupt durch enemy.script unterbrechen...
-Turrets 1-6 mit den abgefragten Infos wieder füttern

Rein theoretisch (hab ich schon bei so vielen Möglichkeiten in diesem Script gesagt :cry:) könnte das funktionieren. Die Turrets haben erstmal keine Befehle, dann schaltet sich das enemy.script ein und sagt der da ist Freund, dann kommen die Turret-Commands wieder und wissen -> der da ist Freund.
Aber allzu viel Hoffnung das diese Möglichkeit funktioniert habe ich nicht.
Falls doch würde es lediglich eine Feuerpause auf weiterhin feindliche Schiffe von höchstens 10 Sekunden geben. Das würde den Spielspaß nicht so stark trügen.
!!dodo!!
x4

Post by !!dodo!! »

hi

ich habe meine x3 version auf v 2.5 geupdatet und denBSG mod aktiv
hab dann auch gleich im TC HQ die tarnvorichtung eingebaut (wo soll man die denn sonst herbekommen , da sucht man doch zuerst^^)
leider hatte deise nicht wirklich was genützt
bei meinem M0 hab ich das ja eingesehen aber es klappt bei keinem der schiffe die ich da reinfliege
ich hab alle nötigen einstellungen vorgenommen aber es funktioniert nicht
(naja ich komme weiter in den xenon sektor rein 1 KM dann fangen aber die GKS an auf mcih zu schießen)

mach ich da irgendwas falsch?

gruß
dodo
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Hallo Leute,

sagt bitte weiss jemd. ob die Bugs inzwischen behoben sind also ich kenne das Script nur aus X2 sprich das Originalscript und da funktionierte das ja mit JEDEM Schiff egal ob NPC oder PLAYER

Weiss ja nicht warum die Adaption so schwierig ist.

Danke für die Infos :)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
wanderer
x3tc

Post by wanderer »

Hi Ghostrider,

Antwort (leider) auf deine Frage: Nein.

Das von Blacky_BPG und mir geschilderte Problem/der Workaround besteht weiterhin. Liegt an der EGO Engine.
Leider ist es nicht möglich hier die Turret-Skripte zu killen, und der Interrupt braucht zu lange...

So aus Erfahrung hast Du ca. 5-10% Verluste wenn Du einen WLS, WVH, etc. mit den Skripten laufen lässt, und diese Schiffe auch durch enemy Sektoren fliegen - bei OOS!
IS nutze ich es nicht, ist jedoch mal einer meiner Frachter in der Nähe, hören die meisten Feinde auf zu schiessen, ausser denen, mit welchen ich im direkten Gefecht bin (warum -> wurde bereits Seite 2 dieses Posts beschrieben).

Ich nutze das Skript um meine Frachter zu tarnen. Diese handeln Universumsweit, und damit fliegen sie auch ab-und-zu mal durch Feindsektoren. Dort habe ich dann die obigen 10% Verluste. Ist zu verschmerzen, da die meisten ja durchkommen...

Wenn Du Deine Frachter schützen willst, so nutze besser eventl. die Sektoren/Feind -'Benachrichtigungs' Skripte, welche den Frachtern bestimmte Sektoren verbieten, davon gibts hier einige...

mfg
wanderer

PS: Wow, selber Forums-'Geburtstag' :P - auch jemand 'der ersten X-Stunden'...
Ghostrider[FVP]
x3ap

Ja danke Wanderer für die Antwort werd deinem Vorschlag folgen ist wohl die bessere Lösung :) THX
Image

Post by Deleted User »

Hi erstma,

hab mir das script angesehen und bin dann darauf gekommen,das
es Ähnlichkeit mit dieser OPTISCHEN Tarnvorrichtung hat.

Könnt ihr euch ja mal anschauen :D
Dieses Script ist trotzdem genauso gut,habs mir auch gezogen
und funzt auch. :wink:
SpaceTycoon
x4

Post by SpaceTycoon »

Falken-Fan_007 wrote:Hi erstma,

hab mir das script angesehen und bin dann darauf gekommen,das
es Ähnlichkeit mit dieser OPTISCHEN Tarnvorrichtung hat.

Könnt ihr euch ja mal anschauen :D
Dieses Script ist trotzdem genauso gut,habs mir auch gezogen
und funzt auch. :wink:
Aber nur mit dem Spielerschiff, wie ich dort lese. Also das Schiff in dem der Spieler selber sitzt.
Leider nicht mit anderen Schiffen des Spielers.

Da ich nach langer, langer Abstinenz von X (konnte mangels Zeit und mangels gutem PC kein X3 zocken) jetzt mit X3:Reuinon angefangen habe, werde ich mich der Sache in Kürze wieder annehmen.
Mal sehen was man da noch machen kann, X3 hat ja ne Menge neuer Befehle, vielleicht muss die Funktion "neu erfunden" werden... :)
Ghostrider[FVP]
x3ap

SpaceTycoon wrote:
Da ich nach langer, langer Abstinenz von X (konnte mangels Zeit und mangels gutem PC kein X3 zocken) jetzt mit X3:Reuinon angefangen habe, werde ich mich der Sache in Kürze wieder annehmen.
Mal sehen was man da noch machen kann, X3 hat ja ne Menge neuer Befehle, vielleicht muss die Funktion "neu erfunden" werden... :)
Na da bin ich gespannt Tycoon denn deine Tarnung ST1 in X2 war spitze, lass es uns wissen :)
Image
SpaceTycoon
x4

Post by SpaceTycoon »

Nach langer Zeit bin ich wieder dran.
Problem hab ich nun erkannt, an der Lösung knabbere ich noch.

Das Problem ist, mit dem Befehl im Spielerscript

$ENEMY = [THIS] -> find nearest enemy ship: max.dist=$ScanRange
werden Khaak und Xenon nicht in die Variable "$ENEMY" eingelesen. :o
Also, sie werden gar nicht als Feinde erkannt, obwohl sie feindlich sind.
Sehr seltsam... :?:

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”