Intel Duo2Core / PC Hardware

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Dorsai!
x3tc

Post by Dorsai! »

Audigy 2 ist ja noch gut!

Die Xtreme Audio ist eine umgelabelte Creative Live 24!
Das ist die vorvorvorvorletzte Generation.
-Ford-
x4

Post by -Ford- »

Hi,

alles klar. Ich habe einiges geändert, aber die Soundkarte ist ja nicht so wichtig. Onboard Sound reicht.

Mainboard: MSI P35 Neo2-FR, Intel P35, ATX (Stück: 98€)
RAM: 2x 2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800 (Stück: 49€)
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6850 Tray 4096 KB, Conroe (Stück: 222€)
Proz. Kühler: Zalman CNPS8000 (Stück: 36€)
Grafik: HIS HD 3870 GDDR4 512MB (Stück: 229€)
Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt (Stück: 78€)

Macht 761, mit Zubehör wie VISTA (96€) (nur wegen DX 10 :x ), Rechnerzusammenbau und Software Installation und PICK-UP Service 24 Monate (zus. 129€) und DVD Reader, Brenner und Versand insgesamt ~ 1.200 €. Frage: Lohnt sich das?

GreeZ
Ponyfabulous
Dorsai!
x3tc

Post by Dorsai! »

-Ford- wrote:Onboard Sound reicht.
Naja.

Die Soundkarte(-n) sind mittlerweile das teuerste in meinem ganzem Rechner.
Und erst jetzt stellt sich bei mir langsam Zufriedenheit ein.
-Ford-
x4

Post by -Ford- »

Nun gut, das ist Geschmackssache. Und zur Not lässt sich so eine Soundkarte ja nachrüsten, nicht? :D
Ponyfabulous
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Naja, wenn man nur Monitorlautsprecher oder Aldi-Headsets hat reicht auch Onboardsound... :roll:
RAM: 2x 2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800 (Stück: 49€)
Das geht billiger... wie gesagt, nimm den billigsten 800er-RAM den du finden kannst. Du wirst keinen Unterschied feststellen.
Zalman CNPS8000 (Stück: 36€)
Müll. Wenn du nicht übertakten willst, nimm den Coolermaster Hyper TX2 (20€), wenns auf niedrige Temperaturen ankommt ist der Xigmatek HDT-S1283 optimal (ebenfalls 36€).
BE Quiet! Straight Power 550 Watt
Überdimensioniert. 450-470W reichen vollkommen, sofern es Markennetzteile sind.
(nur wegen DX 10)
Also nur wegen DX10 würd ichs nicht holen. Die derzeitigen Spiele bieten kaum DX10-Effekte, die wirklich lohenswert sind (und man kann fast sämtliche angeblich "DX10-only"-Effekte von Crysis auch für DX9 freischalten)... da würd ich eher warten, bis es richtige DX10-only-Spiele gibt.
Frage: Lohnt sich das?
Naja, der Support ist recht teuer, da würd ich mir zweimal überlegen, ob du den wirklich brauchst oder ob die normale Zweijahresgewährleistung ncht ausreicht.
Ansonsten würde ich noch bei geizhals oder vergleichbaren Suchmaschinen schauen, obs die Teile nicht noch irgendwo billiger gibt... zumindest so Sachen wie Kühler und Netzteil solltes billiger geben.
-Ford-
x4

Post by -Ford- »

Hi,

alles klar. Billigstens RAM... Coolermaster Hyper TX2, 500 MW Netzteil. Den Pick-UP Support habe ich schon mehr als einmal dringend gebraucht, ich würde also nur ungern auf ihn verzichten.

Aso, ich sehe gerade, die 3970 gibt es ja noch garnicht. Weiß jemand zufällig wann diese in etwa erscheinen werden?

Ach und, würde eine 1950 XTX auch auf das MB passen? (Falls ich jetzt keine Graka sehe die mir wirklich gefällt, würde ich diese erstmal drinnen lassen... :))

GreeZ
Ford
Ponyfabulous
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

-Ford- wrote:500 MW Netzteil
Also bei 500 MW würd ich mir Sorgen um die Stromrechnung machen... ;)
Den Pick-UP Support habe ich schon mehr als einmal dringend gebraucht, ich würde also nur ungern auf ihn verzichten.
Ok, dann lass ihn in dem Fall drin. Ist halt Ansichtssache, ob man den Rechner so dringend braucht...
Weiß jemand zufällig wann diese in etwa erscheinen werden?
Die gibt es schon, leider gibts atm einen Lieferengpass bei den neueren karten (8800GT und 3870). Da hilft nur warten, ich schätz mal dass sich das nach Weihnachten bessert.
Ach und, würde eine 1950 XTX auch auf das MB passen?
Jap.
Und wenn du für die XTX noch Alternativkühler wie den VF-900 besitzen solltest: Die passen alle auch auf die 3870, die kannst du dann ggf. übernehmen.
Dorsai!
x3tc

Post by Dorsai! »

Samuel Creshal wrote:
-Ford- wrote:500 MW Netzteil
Also bei 500 MW würd ich mir Sorgen um die Stromrechnung machen... ;)
Das kann man so nicht sagen.
Es ist ja nicht so, dass die überschüssige Energier Verbraten wird.
Das sind Schaltnetzteile, mit im Falle einer guten aktiven PFC über 90%
Ich würde sogar sagen, dass ein gutes überdimensioniertes Netzteil weniger Strom sinnlos verbrät als ein genau dimensioniertes aber dafür billiges.

Es seidenn er braucht wirklich die ganzen 500W.
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Es ging mir um den Tippfehler mit den MW. :roll:

Und über 90% Wirkungsgrad sind bei handelsüblichen PC-Netzteilen ganz selten, selbst 80% wird oft nur bei Auslastung von >30% erreicht. Von daher sollte das NT schon halbwegs auf den Verbrauch abgestimmt sein.
Dorsai!
x3tc

Post by Dorsai! »

MW sind echt ein bischen viel.

Auch wenn man das wohl brauchen würde, wäre Intel auf seinem Kurs von vor 2 Jahren geblieben.
Stormsong
x3tc

Post by Stormsong »

Wie viel ein PC ungefähr an Leistung braucht kann man sich hier ausrechnen lassen. Ein wichtiger Hinweis wird dort auch gegeben; auf die Gesamtleistung kommt es weniger an, viel wichtiger ist wie viel Strom die 12V Schiene(n) im Netzteil zur Verfügung stellen kann.

Edit: Thread umbenannt.

Edit2: vorläufiges Wunschsystem(die Wahl der Grafikkarte wird sich warscheinlich noch ändern, je nach dem, was Anfang-Mitte Januar erhältlich ist):

[ external image ]
"The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science."
Noxx
x3tc

Post by Noxx »

Spaceshadow wrote: Ich habe einen "Intel Core 2 Duo E6400 (2x 2.13 Ghz)" und 2GB Arbeitsspeicher. X3 laüft bei mir ohne die geringsten Probleme, auch bei höchster Grafikeinstellung.

Aus Neugier habe ich mir mal, aus der neuen Computerbild 1/2008 zwei Demos installiert, die eigendlich wesentlich mehr als 2.2 GHz Anforderungen haben.

1: "Need vor Speed" 2,8 GHz- Rennspiel laüft flüssig und ruckelfrei.
2: "Crazy Machines 2" 3,0 GHz Denkspiel laüft ohne Probleme.

Theoretisch hätten die Spiele nicht laufen dürfen, weil bei der CPU Anforderung auf der DVD bei "Test" rot zu sehen war..
auch wenns schon ne weile her ist ...

das mit den taktfrequenzen kann man schon lange nicht mehr so vergleichen.

angefangen hat amd mit dem athlon xp, wo dann eine 1,6 ghz getaktete amd-cpu soviel geleistet hat wie eine 1,9 ghz gataktete intel-cpu.

jetzt mit dem core2duo ist das ja noch verwirrender. der e6700 ist mit 2,67 ghz getaktet, hängt aber locker einen amd 6000+ ab. d.h., die "reale" leistung eines core2duo e6700 entspricht einer leistung, die die "antiken" prozis erst mit einem takt von 6 ghz erreicht hätten.

die taktangaben von z.b. 3,0 ghz auf den spielepackungen sind ja eigentlich nur noch für diejenigen insteressant, die einen alten athlon xp im system haben. wenn der eben ein nur 2000+ ist, dann ist das eben 1 ghz zuwenig leistung.
Tankdriver
x4

Post by Tankdriver »

Bis anfang Dezember hatte ich nenn P4@3,2Ghz. Ich zocke XTendend mit Yaki´s High Performance Strat option und hatte in Argon Prime ne Frame vom höchsten 20Fps. Jezt hab ich nenn Q6600 und hab in der regel über 50Fps und in Danners Chance hab ich ab 70Fps bis gut über 100Fps. Habe aber keine GraKa gekauf nur den Q6600, das ding ist der blanke Wahnsinn :o :D.
Mein System:
Q6600@2,4Ghz
2GB Ram@667
GainwardGeForce7900gs256mb
Samsung250Gb Sata2

Also wer so Wahnsinng ist wie ich und mehrer Progs. auf einmal macht der kommt um das Teil nich rum! :D

Mfg Tankdriver

Return to “Off Topic Deutsch”