Intel Duo2Core / PC Hardware

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Gateway
x4

Intel Duo2Core / PC Hardware

Post by Gateway »

Hallo,

zu folgendem habe ich eine Frage. Und zwar habe ich gehört dass noch nicht wirklich viele Spiele auf den neuen Prozessorentyp des Intel-KOnzerns geeicht sind. Was eigentlich auch ganz klar ist da es sich um noch einen relativ neuen Chip handelt.

Man sagte mir so etwas wie, dass man bei diesen Spielen dann nur auf die Kapazität eines Kernes zugreifen kann. Wie is das bei X3? Greift der dann auf die Kapazität beider Kerne oder nur auf einen.?

Ich mein wenn nur auf einen Kern zugreifrt dann habe ich nicht wirklich einen Vorteil beim Sipelen wenn der nur einmal 2,4 Ghz anstatt das doppelte in Anspruch nimmt dann habe ich nicht wirklich einen Vorteil beim Spielen zu meinem jetzigen Pentium 4 2,4 Ghz. Es wird immer noch sehr stark rucken und/oder laggen ^^

Oder seh ich das falsch?

MfG Gateway

Edit: Storm.

Post by Deleted User »

Bevor ich mich wieder unbeliebt mache, erstmal zum eigentlichen Thema. Bei einem SingleCore Prozessor laufen alle Prozesse und Anwendungen auf einem Kern. Dies schwächt natürlich seine Gesamtleistung für z.B. X3. Auf einem DualCore Prozessor kannst Du alle im Hintergrund laufenden Programme auf den einem Kern laufen lassen, während Du X3 auf den zweiten Kern holst. Somit hast Du einen Kern komplett für X3, der auch durch keine anderen Programme geschwächt wird.

Soviel dazu und jetzt mache ich mich wieder unbeliebt.

Da es sich hier anscheinend um X3 und nicht X2 handelt (man beachte doch mal die Forenbezeichnung), verschiebe ich den Topic ins korrekte Forum mit der kleinen ³ hinter dem X.

***moved***
Gateway
x4

Post by Gateway »

hi, danke für die erklärung... und nein, bei mir machst dich nicht unbeliebt wegen verschieben.... habe nur die 2 und die 3 net gesehen. Sorry. Entweder brauch ich wirklich wieder eine Brille oder man sollte die 2 und 3 in normaler GRöße schreiben *GGG*
Kirsche
x4

Post by Kirsche »

Ich versuche deine Frage mal etwas direkter zu beantworten als Beli.
X3 läuft nur auf einem Kern. Mehrkernprozessoren werden bisher von so gut wie keinem Spiel unterstützt.
Also wie Beli schon sagte, du kannst X3 einen anderen Kern zuweisen als Windows und Co. Aber X3 selbst läuft nur auf einem Kern und nicht auf beiden gleichzeitig.
Klein, rund und rot!

Post by Deleted User »

Habe ich vergessen zu erwähnen, Verzeihung :shock:
Kirsche
x4

Post by Kirsche »

*winkt mal nach Bensheim rüber* [ external image ]
Klein, rund und rot!
Derax
x3tc

Post by Derax »

Soo, bin leider leider ein völliger unwissender wenns um PC geht, daher poste ich einfach meine System und ihr könnt mir, wenn ihr wollt, antworten ob X3 darauf laufen wird?!

Intel Core 2 Duo, Processor T5500,(supports enhanced intel speedstep technology), 1, 66 GHZ

2GB/Go DDR2 SDRAM (2*1024MB/Mo)(667MHZ)
120GB/Go

NVIDIA Geforce Go 7400 GPU

Windows Vista Home (!!!) Premium

Vielen Dank im vorraus!! ^^

Habs wenn ja es nämlich vo zu kaufen :)
Kirsche
x4

Post by Kirsche »

Ja, es wird laufen.
Mit 1,66 GHz wird aber in den volleren Sektoren die Performance absacken.
Es gibt da ein Script was die Zivilschiffe minimiert. Das dürfte für dich interessant sein und zu deutlichen Verbesserungen in der Performance führen.
Grafikleistung und Arbeitsspeicher sind völlig ausreichend dimensioniert.

edit:
Da das stark nach Laptop aussieht würd ich darauf achten das auch die Kühlschlitze frei liegen und gut Luft ran kommt. Die CPU wird nämlich dauerhaft auf Volllast laufen.
Klein, rund und rot!
Derax
x3tc

Post by Derax »

Jo, isn Laptop, als Student musste ich leider meinen alten Desktop-PC im Heimatland zurücklassen.... :oops:

^^

Danke für die Info, die Frage is jetzt nur ob sich das Skript nicht auf die Atmosphäre auswirkt, oder die Wirtschaft lahmlegt .....

LG
LEo
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

die Wirtschaft eher nicht, da die Zivilschiffe keinerlei einfluss daruf haben (die fliegen nur sinnlos rum) und zur Atmosphäre: meiner meinung bemerkt man nur die grossen wirklich, die kleinen Schiffe kann man == 0 im Sektor erkennen, sollte also nicht wirklich stören ^^ (merken würde man es nur in der übersichtlicheren Sektorkarte..)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Marodeur
xr

Post by Marodeur »

Man sollte noch erwähnen das aktuelle Grafiktreiber eine gewisse Optimierung für 2 Kerne haben. Selbst wenn das Spiel nur einen Kern unterstützt wird zumindest die Grafikdarstellung durch die Treiber für 2 Kerne optimiert.

Aber zugegeben, X3 braucht die CPU hauptsächlich für andere Dinge...
Spaceshadow
x3

Post by Spaceshadow »

Das Thema ist zwar nicht mehr neu, aber ich kann Folgendes dazu sagen.

Ich habe einen "Intel Core 2 Duo E6400 (2x 2.13 Ghz)" und 2GB Arbeitsspeicher. X3 laüft bei mir ohne die geringsten Probleme, auch bei höchster Grafikeinstellung.

Aus Neugier habe ich mir mal, aus der neuen Computerbild 1/2008 zwei Demos installiert, die eigendlich wesentlich mehr als 2.2 GHz Anforderungen haben.

1: "Need vor Speed" 2,8 GHz- Rennspiel laüft flüssig und ruckelfrei.
2: "Crazy Machines 2" 3,0 GHz Denkspiel laüft ohne Probleme.

Theoretisch hätten die Spiele nicht laufen dürfen, weil bei der CPU Anforderung auf der DVD bei "Test" rot zu sehen war.

Beim Brenchmark von "Dr.Hardware 2007" wird bei mir ein CPU Index von 3650 angezeigt, was wesentlich höher als die meisten Singelcore ist.
Erkenntnis ohne nachzudenken,ist unmöglich.
Nachdenken ohne Erkenntnisgewinn ist Zeitverschwendung.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Ja wie ist denn da der Vergleich??

Wurden die Mindestanforderungen auf Dualcore bezogen,wobei ein Kern für das Spiel reserviert ist??

Oder sind das allgemeine Angaben,da muß man bei den Mindestanforderungen die Prozessorleistung der im Hintergrund laufenden Programme mit einbeziehen :wink:

Wenn dann dort steht:Mindestanforderung 2,2 GHz dann ist klar das bei Singlecore vielleicht so 1,8 GHz für das Spiel nötig sind,oder sogar noch weniger
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Col. Sheppard
x3tc

Post by Col. Sheppard »

:lol:

Was auf der Verpackung steht ist mir eh egal:

Beispiel:

Hab mir F.E.A.R gekauft und auf der Verpackung steht 1.7 GHZ werden benötigt aber 3.0 werden wärmstens empfohlen.

Und ich hab gerade mal 1.66 und es läuft bis auf ein Horror-Level ohne Ruckler. :wink:
-Wird gewartet :D -
Stormsong
x3tc

Post by Stormsong »

Solche Threads sind besser im Off Topic Forum aufgehoben. *verschieb*
"The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science."
Granjow
x3tc

Post by Granjow »

2.4 GHz ist halt nicht gleich 2.4 GHz. Darum waren AMDs mit deutlich geringerer Taktfrequenz auch schneller als die von Intel. Intel hat das jetzt auch gemerkt, dass man so auch Strom sparen kann ... ein einzelner Kern eines Core2Duo mit 2.4 GHz ist auf jeden Fall schneller als ein alter Pentium mit 2.4 GHz.

Schon der lahmste Core2Duo ist ja schneller als mein DualCore mit 2.8 GHz (und da läuft X³ gar nicht gut drauf).

Granjow
Cateros
x3tc

Post by Cateros »

mal so new frage, welche taktfrequenz vo neinem C2D kann einen prescott mit 3GHz ablösen?
ich wollte mir in nächster zeit mal einen zulegen, und ich denke, bei singecorespielen komme ich mit einem singlecore mit hohem takt besser als mit einem c2d mit weniger flops ;)

Catos
Granjow
x3tc

Post by Granjow »

Puh ... Keine Ahnung. Ich vermute, dass nicht allzu viele Benchmarks existieren, die auch einen Kern alleine messen. Aber interessant wärs schon zu wissen.

Jedenfalls: Ich hab heute einen c2d mit 3 GHz angespielt, und der ging recht flott :) Nicht mal Argon Prime hat den beeindruckt (da hab ich auf meinem 2.8D vielleicht 5 fps). Die 8800 GT hat da natürlich auch noch etwas unterstützt.

Granjow
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Cateros wrote:mal so new frage, welche taktfrequenz vo neinem C2D kann einen prescott mit 3GHz ablösen?
Da dürfte idR schon der kleinste mit 1.8GHz ausreichen... afaik entspricht ein 3GHz P4 einem 1.8-2GHz A64, und die Core2s haben nochmal etwas mehr Performance/Takt.
Die 8800 GT hat da natürlich auch noch etwas unterstützt.
Wen hast du gelyncht um kurzfristig an eine GT zu kommen? :D
Abgesehen davon kann X³ auch so ein System in die Knie zwingen, mit 4x4 SSAA und einer XI...
Granjow
x3tc

Post by Granjow »

Samuel Creshal wrote:
Die 8800 GT hat da natürlich auch noch etwas unterstützt.
Wen hast du gelyncht um kurzfristig an eine GT zu kommen? :D
Abgesehen davon kann X³ auch so ein System in die Knie zwingen, mit 4x4 SSAA und einer XI...
Öh ... das tut jetzt nichts zur Sache, wer das war ;)

Ich habe alle Einstellungen oben gehabt, mit 1680x1050. Werde mal eine XI versuchen, wenn ich noch Zeit hab. Das Einzige, was etwas gestört hat, ist, dass der Bildschirm bei jedem Tastaturdruck im Menu kurz schwarz geflackert hat (Vista?). Sonst liefs traumhaft flüssig. Vielleicht hab ich auch zu wenig lang gespielt. Ich hoffe, ich komm nochmal ne Weile an den PC :)

Granjow

Return to “Off Topic Deutsch”