Zuerst muss ich mal sagen dass ich die Aussagen die ich in dem Thread getroffen hab leider so nicht einhalten kann, da ca. Die Hälfte meiner Flotte XSP-Schiffe sind und viele weitere mit Scripts interagieren.
Also hab ich den Entschluss gefasst bei 0 anzufangen (heißt als Julian mit deaktivierter Story). Auch will ich sagen dass ich bewusst Kickstart-FAQ’s für X3 ignoriere und nach meinen eigenen Regeln versuche, mein Ziel so schnell wie möglich zu erreichen. So ist auch die Idee mit dem ‘etwas’ anderen Weblog entstanden, in dem ich meine Fortschritte dokumentieren werde

Mission 1: Unendliche Weiten oder aller Anfang ist schwer.
Argon Prime,
Heimatsektor der Argonen. Eine M4-Buster startet aus einer Handelsstation. Es war meine erste Anflugposition direkt nach dem Spielstart in der Hoffnung auf einen ersten ertragreichen Auftrag. Meine Hoffnungen wurden enttäuscht leider nur Spam am ‘Schwarzen-Brett’ also fliege ich die restlichen Stationen, des belebten Sektors, an.
Aber auch an der letzten gibt es keinerlei Missionen zu erfüllen. „Naja passiert.“, denke ich und setze einen Kurs nach Linie der Energie. Zwei Missionen stehen zur Auswahl: Da wären zum einen: „M5-Klasse Raumschiff benötigt.....“ weiter lese ich gar nicht erst. Die zweite wäre: „Blablabla muss sterben.....“ auch hier lese ich nur die ersten Zeilen und überfliege den Rest des Textes nur um den Aufenthaltsort des Zieles herauszufinden. „Dass ist doch mal ein Auftrag nach meinem Geschmack.“denke ich, und drücke zwei mal Enter. Die eingehende Nachricht verkündet allerdings nichts gutes: „...wir kennen ihre Vorgeschichte....“lautet es da. „Ich wars nich!!1elf“durchfährt es mich, aber alles Betteln hilft nicht die Teladi müssen sich wohl einen neuen Dummen suchen.
Nach dem weiteren, leider erfolgslosen, missionssuchen.Treffe ich einen Entschluss: Mache ich dass was ich am Besten kann:Piratenjäger. Schnell einen Kurs, nach Elenas Glück ,über Trantor gesetzt und schon konnte meiner Karriere nix mehr im Wege stehen.
Denkste .
Die sechs Piratenschiffe die gerade dass Südtor verließen, wären eine verlockende Beute gewesen. Auf dem halben Weg ca. 6 km noch entfernt entschließe ich mich dass Frachtmenü meines Jägers zu öffnen. Eine Rechnung entsteht in meinem Kopf:
1 x Buster + 1 x 1 MJ Schild + 6 x aISE % (4 x Pirat Harrier + 2 x Pirat Buster-Frachter) + (mehr Schilde und waffen als ich) = Ich = Raumstaub
Schon vor dem Ergebnis mache ich eine 180° wende und Haue auf die Tab-Taste. An der örtlichen HS angekommen gönne ich mir einen ersten Save, von den automatischen Andockspeicherständen mal abgesehen. Auch hier nichts am BBS. Schon jetzt nervlich labil ziehe ich es in Erwägung gegen einen Asteroiden zu fliegen. Ich entscheide mich dagegen und fliege gen Südtor. In der nähe des S-Tores in Split Feuer entdecken meine geschulten Augen eine einzelne Susanova, also eine gute Beute. Sie war leider schneller als meine lahme Buster aber ich hoffte dass der Pilot einen Sektor weiter Südwärts, in Priesters Gnade, von den SW angegriffen werde so dass ich abgesehen von der möglichen Kaperung bzw. Anfallenden Waren, so wenigstens eine Rangsteigerung bei den Paraniden erhalten werde. Tja, die Sektorwachen griffen wie erwartet an.
Allerdings griff ich nicht ein, der Grund: Eine Buster mit nur 1MJ an Schilden überlebt ca. 12sek in einem Schockwellen -Sturm wie die Verteidiger ihn auf den Bomber abfeuerten.

Schon leicht Resignierend flog ich nacheinander alle Stationen, die ich zwischen Priesters Gnade und
Familie Rhy betreten durfte, an. Nicht ein Auftrag den ich ausführen könnte, dass meiste war sowieso nur BBS-Spam.
In der Suppe die in Hafen der Ruhe herrschte, erwartete ich nicht allzu viel von dem Sektor, da ich wahrscheinlich nicht alle Stationen finden würde.
Man bedenke dass ich immer noch mit den eintausend Start Credits und der Startbuster, ohne irgendwelche Scannererweiterungen, herumgondelte. Also flog ich die in die von mir vermutete S-Tor Richtung .
Eine Planktonfarm kreuzte meinen Weg und ich wagte es Anzudocken. Dass war eine gute Entscheidung denn eine Lieferung von 8 Artefakten, wartete darauf nach Schimmernde Ströme bugsiert zu werden. „Na endlich!“, Dachte ich und Startete von der Station.
Die beanschlagten max. 3 Stazuras, waren auch nicht zu knapp bemessen, für den ungefähr 12 Mizuras dauernden Flug.

Im Bofu-Labor Beta angekommen erhielt ich meine ersten 1000 nochwas Cr. Und siehe da dass Black Board bietete auch noch eine Beschäftigung. 47 Energiezellen sollten innerhalb von 5 Stazuras

Das SKW in Dunkle W. zu finden war auch keine Meisterleistung, konnte allerdings aufgrund von Geldmangel nur 17 Batterien einpacken. Die schnell zum Labor gekarrt und schon konnte ich die restlichen 20 mitnehmen.
Endlich mein Konto zeigte wieder Zahlen, oberhalb der zweitausend Credits

Für alle die die Herrenlosen Schiffe selbst suchen wollen nach dem Spoiler weiterlesen
(dann wisst ihr aber nicht welches Schiff ich danach fliege)

Außerdem, Spendiere ich ihm noch volle Tunings
In Priesterringe zerlege ich 6 angreifende Harrier und zwei Falken(wo wohl die SW zu diesem Zeitpunkt war

Es ist inzwischen kurz nach drei Uhr Morgens und ich habe damit zwoeinhalb stunden Spieldauer. Nach meinen Berechnungen werde ich mir morgen bereits eine erste Station leisten können.

Trotz der Anderthalb stunden Flaute anfangs