Ende des Rangsteigerns, Bonus?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

roadrunner.2
x3

Ende des Rangsteigerns, Bonus?

Post by roadrunner.2 »

Hi zusammen,

nachdem Geld nicht mehr so die große Rolle spielt (> 1 Mrd.) und selbst der Handelsrang kräftig am steigen ist (Der steigt extrem wenn man Geld spendet :D ), stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht weiter zu spielen. Denn mit einem vertretbaren Aufwand sollten diese Ränge auf max. zu bringen sein. Lediglich der Kampfrang dauert ewig, weil selbst ganze Xenon Sektoren platt machen zulange dauert, und es dafür nur ein paar wenige Prozente gibt. Anscheinend werden auch nur die eigenen Abschüsse dazu gerechnet, und nicht wie beim Händlerrang, alles was die eigene Flotte so treibt. :(

Meine Frage an euch: Hat von Euch schon mal einer alles auf 100% gehabt, passiert da was besonderes? Oder sollte ich besser nochmal von vorne mit einem anderen Ziel anfangen (z.B. als Pirat)?

btw. Es handelt sich um X3 aktuelle Version mit Bonuspack.
-=FL=- UniversE
x4

Post by -=FL=- UniversE »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Bonus gibt, aber ich weiß es natürlich nicht.
Fakt ist:
Spoiler
Show
ab einem bestimmten Kampfrang (irgendeiner der paar höchsten) ist es möglich, Xenonzerstörer zu kapern
Außerdem werden die Missionen interessanter und bringen auch mehr Geld, aber das spielt ja eh keine Rolle bei dir^^

Und was so die Ziele betrifft.... du hast doch jetzt immer noch sau viele Ziele offen.

Wie wäre es denn mal, wenn du die Milliarde darin investierst, die ganzen Wirtschaftsdefizite auszugleichen?
Oder wie wäre es mit ganzen Flotten als Hilfsstreitkräfte in den Völkersektoren?
Gateblockaden in Grenzwelten?
Spoiler
Show
Kha'ak-Sektoren plattmachen (Vorsicht: da ist die mrd schneller weg als man denkt!)
und und und
roadrunner.2
x3

Post by roadrunner.2 »

Klar gibt es noch viel Dinge, die machen aber IMHO ne Menge arbeit, und bringen erstmal nicht so viel Spass. So besteht meist ein Defizit an Kristallen. Aktuell nehm' ich gerade meinen 3. Kristall-Komplex in Betrieb. Pro Komplex sind das jedesmal 60 Kristallfabriken, zuzügl. 24 Nahrung 1 und 24 Nahrung 2 und 4 SKWs. Dafür muss ein Mammut schon ne ganze Mengen Flüge machen.

Zusätzlich darf ich dann wieder weitere Silizium-Komplexen aufbauen, da, zumindest bei mir, es viel zu wenig Silizium gibt.

Das mit den Hilfsflotten hab' ich auch schon angefangen damit meine Handelsvertreter ein ruhigeres Leben führen können. Anstelle von ganzen Flotten stationiere ich allerdings nur ein M7 je Sektor, sonst artet das auch noch in Arbeit aus.

Das mit Khaak-Sektoren wollte ich, bis auf ein paar kurze Ausflügen dahin, hinten anstellen, wenn es nur noch um den Kampfrang geht. Allerdings brauch ich aktuell schon 2 Monate in Realtime um meine geplanten Neubauten fertig zu bekommen. Es gibt (leider) noch ein Leben neben X. Und deshalb ja meine Frage ob es da noch was gibt, denn aktuell ist das Spiel fast nur Arbeit....
stonewater
x3

Post by stonewater »

Schon im 'Scripts und Modding' Forum vorbeigeschaut? Einige der dortigen Sachen verlangen kein neues Spiel, sondern können in ein laufendes Spiel integriert werden.
Im Anfang die Erde war wüst und leer.
Aber blühend und voll wird sie sein, während du sie verlässt.

Ernst Jandl
Hodeon

Post by Hodeon »

Wenn deine Ränge hoch bzw tief genug sind schaltest du neue Startoptionen frei. Für die neuen Startpositionen sind nicht Handels- / Kampfrang wichtig, sondern die Völkerränge.

Über die Kampfränge werden die Belohnungen von BBS Missionen höher. Die Gegner werden auch stärker oder eher weniger schwach. Auch bei Killmissionen mit 4mio+ Belohnung sind die Gegner nur Opfer.

Interressant fürs Kämpfen sind nur noch Xenon und Khaaksektoren. Später nur noch Khaaksektoren. Khaaks spawnen fast schneller als du sie zerstören kannst.

Ansonsten bleibt der Handel. Da gibt es immer viel zu tun.
The BMD
x3

Post by The BMD »

Wenn es dir allerdings zu umständlich ist, die Völkerränge hoch genug bzw. tief genug zu bekommen, kannst du gerne mal hier vorbei schauen.

mfg
The BMD
Der Weg ist das Ziel - Schutzbehauptung eines Verlierers
DarkScorpio

Post by DarkScorpio »

also ich habe alle ränge auf 100% gehabt bis ich aus versehen eine boronische microchipsfabrik zerstürt habe ....... der ging wider in den keller ...... und dan die 2 tage sinza........ hmmm das tat meinem kampfrang nicht besonderst gut......... najaaaa dafür kam kohle ins haus ^^ im momment sind nur teladis auf mich stinkig wiel ich einen kondor angegriffen habe werend einer xenon mission aber gut das ding ist auch sch**** gross wie soool man da bitte vorbei ballern ?! :lol: und ich baue auch gerade an einem 3 gigakomplex mit 234 stationen najaaaa das dauert eben auch ....
X-Freak Cartman
x3

Post by X-Freak Cartman »

Schonmal an Komplexbau gedacht?

Der Maximalkomplex in Grausamer Vorstoß kostet schlappe 7.348.109.164 Credits, der Aufbau der 856 Stationen dauert auch nur ein paar IG-Tage. Dein Rechner würde bei einem solchen Vorhaben ächzen bis zum GetNo, dafür wärst du aber der Zweite, der das Ding überhaupt baut.

Bis der Komplex fertig ist, kannst du ja auch schon Teile von ihm betreiben, sodass er sich selbst finanziert ^^

Natürlich gibt es auch kleinere Exemplare mit nur 200 Stationen oder so.
Ich weiß nicht, ob du schon das Oda Memorial kennst. Es ist der Komplex, der in der Komplexprüfer-Readme dargestellt ist. Ihm wurde natürlich auch eine kleine Bildersammlung gewidmet (Es ist ein überdimensionaler Grabstein für meine erste Mamba Aufklärer, die im Xenonsektor über Getsu Fune ihr Leben ließ. Ich konnte mich noch per Transporter rechtzeitig in ein stinknormales Flottenschiff (Mamba Angreifer) retten und sah meine Lieblingsmamba hilflos von PBKs durchbohrt sterben.)

Bildersammlung vom Oda Memorial in Familie Tkr (Tkr1-9.jpg)

Komplexbau - die Herausforderung für Superreiche! :thumb_up:
PontifexMaximus
x3tc

Post by PontifexMaximus »

X-Freak Cartman wrote: Der Maximalkomplex in Grausamer Vorstoß kostet schlappe 7.348.109.164 Credits, der Aufbau der 856 Stationen dauert auch nur ein paar IG-Tage. Dein Rechner würde bei einem solchen Vorhaben ächzen bis zum GetNo, dafür wärst du aber der Zweite, der das Ding überhaupt baut.
Maximalkomplex??
*meld* wo steht denn welche stationen man braucht? :wink:

Geld?Reicht
Zeit:Naja ne nacht ohne schlaf (oder zwei :D )
Ausdauer:jop
Rechner:immo 70fps durschnitt (bei 1600fabs und 3,5k schiffen(abzüglich ca.250 satelliten)
alles was fehlt wäre dann noch die stationsliste :D

mfg pm

Edit: gefunden na dann ich bin dann mal bauen xd
X-Freak Cartman wrote: Boronen:
3 × BoGas Produktion M
38 × BoGas Produktion L
3 × BoFu-Chemielabor M
38 × BoFu-Chemielabor L
98 × Kristallfabrik M
3 × Sonnenkraftwerk M
1 × Sonnenkraftwerk L
18 × Sonnenkraftwerk XL
Split:
3 × Chelt Raumaquarium M
66 × Chelt Raumaquarium L
3 × Rastar Raffinerie M
66 × Rastar Raffinerie L
336 × Traktorstrahl Fertigungsanlage
Teladi:
180 × Siliziummine L
Alle:
855 × Komplex-Bauteilsatz
X-Freak Cartman
x3

Überschätz dich mal nicht. Du musst am Ende bei ca. 0,1 fps CCs bauen, die Stationen und Minen dürfen sich nicht berühren und der Komplex ist gemäß den allgemeinen Wettbewerbsregeln ungültig, wenn du Scripts benutzt, die die Stationen bauen.

Die Komplexbauscripts (erhältlich auf meiner Seite [ACHTUNG! Nicht zu laut lachen, es waren damals meine ersten Scripts]) sind übrigens erlaubt, da sie nur statistisch auswerten, nicht aber in den Komplexbau als solches eingreifen.

Tja, viel Spaß schon mal. Mit zwei Nächten kommst du nicht hin, allein das Verbinden dauert schon ca. 14 Stunden.
PontifexMaximus
x3tc

X-Freak Cartman wrote:Überschätz dich mal nicht. Du musst am Ende bei ca. 0,1 fps CCs bauen, die Stationen und Minen dürfen sich nicht berühren und der Komplex ist gemäß den allgemeinen Wettbewerbsregeln ungültig, wenn du Scripts benutzt, die die Stationen bauen.
kk also alle scripts deaktivieren(fürn sauberes save(am besten script ordner auf vanilla bringen)) alle WVH's killen stationen bauen save online stellen und fertig klingt so einfach

achja die kbs hab ich sowieso drin(sehr praktisch) :wink:

bei den frames mach ich mir eigentlich nich so viele sorgen hab vor ca nem jahr mal nen test gemacht wieviele stationen X3 verträgt bei ca. 8k (und ich war IS) hab ich aufgegeben es hat ca 2minuten gedaurt bis eine station aufgebaut wurde :wink: (nur die sequenz vom platzieren gar nicht reden)
naja der test war mit meinem vorherigen rechner(2,5ghz 1gbram, 6600gt) inzwischen mit meinem neuen(2x2,66ghz,4gbram und ne 7950gx2)dürfte es eigentlich bei 856fabs bei minimalen details keine probleme(behaupte ich einfach mal) geben

mfg pm
X-Freak Cartman
x3

Bei den beiden GraKas sind die Details egal.

Ich empfehle dir für den Bau, eine fast leere jobs-Datei anzulegen und alle Schiffe im Universum zu killen. XTM natürlich deaktiviert oder zwischenzeitlich lahmgelegt.

Ansonsten brauchst du bloß Geduld.

btw: Ein solcher Komplex reduziert die Spielleistung um ca. 20% und verlängert die Ladezeiten für einen Sektor von 30 Sekunden auf bis zu 10 Minuten. Dauerhaft geht Einem das ziemlich auf den Kranz.
jadmanthrat
x3tc

Post by jadmanthrat »

ihr spinnt doch :o :o :o

(im positivsten sinne natürlich ;) )
Col. Sheppard
x3tc

Post by Col. Sheppard »

X-Freak Cartman wrote: Der Maximalkomplex in Grausamer Vorstoß kostet schlappe 7.348.109.164 Credits, der Aufbau der 856 Stationen dauert auch nur ein paar IG-Tage. Dein Rechner würde bei einem solchen Vorhaben ächzen bis zum GetNo, dafür wärst du aber der Zweite, der das Ding überhaupt baut.
:o :o :o :o :o :o :o :o :o

Und du bezeichnest mich als Größenwahnsinnigen nur weil ich ein
Paar Rassen auslöschen will?

856 Stationen....

Da hab ich im Duell mit 30 Xenon Zerstörern noch mehr FPS als mit dem
Was du Beschreibst... :D
-Wird gewartet :D -
PontifexMaximus
x3tc

X-Freak Cartman wrote:Bei den beiden GraKas sind die Details egal.

Ich empfehle dir für den Bau, eine fast leere jobs-Datei anzulegen und alle Schiffe im Universum zu killen. XTM natürlich deaktiviert oder zwischenzeitlich lahmgelegt.
eigentlich ist es eine graka mit zwei GPU's (aber wurscht)

ne jobs oder jobwings extra für nen komplex anzulegen find ich dann doch übertrieben

ach was der
Weiß nicht mehr wers war wrote:Drei Böse Buchstaben Mod
kommt mir nicht mehr auf meine Feste platte :wink:
(zu hohe inkompatibilität mit scripts :wink: )
X-Freak Cartman wrote:Ein solcher Komplex reduziert die Spielleistung um ca. 20% und verlängert die Ladezeiten für einen Sektor von 30 Sekunden auf bis zu 10 Minuten. Dauerhaft geht Einem das ziemlich auf den Kranz.
naja es dauert ja mit meinem hardcore save sinds ja schon über anderthalb tausend stationen und die ladezeit ist jetz bei noch nicht ner minute :wink:
PontifexMaximus wrote: kk also alle scripts deaktivieren(fürn sauberes save(am besten script ordner auf vanilla bringen)) alle WVH's killen stationen bauen save online stellen und fertig klingt so einfach
tja so einfach ist es dann doch nicht mal davon abgesehen dass ich ziemlich viele xsp schiffe installiert hab und fast genauso viele scriptgebunden handeln (heißt meine flotte wäre halbiert mein verdienst auf drogen redeziert was immo knapp ein drittel ausmacht)
desshalb fange ich einen neuen spielstand an heißt ungefähr dass ganze wird ein "bisschen" länger dauern

siehe auch
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=191102 :wink:
-Dusty-
x3tc

Post by -Dusty- »

PontifexMaximus wrote:
X-Freak Cartman wrote:Ein solcher Komplex reduziert die Spielleistung um ca. 20% und verlängert die Ladezeiten für einen Sektor von 30 Sekunden auf bis zu 10 Minuten. Dauerhaft geht Einem das ziemlich auf den Kranz.
naja es dauert ja mit meinem hardcore save sinds ja schon über anderthalb tausend stationen und die ladezeit ist jetz bei noch nicht ner minute :wink:
Freu dich mal nicht zu früh. Zwar sind ein paar tausend Stationen, verteilt auf kleinere Komplexe, noch keine besonders grosse Performance-Bremse... aber 856 verbundene sind etwas ganz anderes. Dadurch wird nicht nur die Performance schlechter, X3 wird unstabil - es stürzt bei etwa jedem dritten Sprung in einen anderen Sektor ab. Glaubs mir, ich weiss, wovon ich rede

Das gilt übrigens auch für deinen Test mit den 8000 Stationen... Unverbunden geht das "problemlos", aber mit Verbindungen sieht das ganz anders aus.

Ausserdem wird deine Hardware, die du jetzt noch für unschlagbar hälst, auch recht schnell ins Schwitzen kommen. Ich habe ein ähnliches System - der Unterschied zu meinem vorherigen ist beim Komplexbau erbärmlich gering.

Jedenfalls bin ich schonmal gespannt, ob das mit dem Maximalkomplex was wird... ;)

btw:
Cartman wrote:[...] gemäß den allgemeinen Wettbewerbsregeln [...]
Wie war das nochmal mit der KBG und den bleibenden Eindrücken? :roll: :mrgreen:
roadrunner.2
x3

Post by roadrunner.2 »

Erstmal Danke für die Infos, aber zu viele Mod's will ich nicht einspielen, ich wollte eigentlich nur wissen ob's noch was bringt, alle Ränge auf 100% zu bringen.

Zu den Komplexen will ich 3 Dinge auch noch sagen:

- Ja das verbinde der Fabriken ist eine wirkliche FPS Bremse. Mein sich selbst versorgender Komplex in Erzgürtel brachte meinen DualCore mit 2GB RAM ziemlich nach unten. Nachdem ich allerdings das Kontrollzentrum gesprengt habe, ging die FPS schlagartig nach oben. Also ist wohl das 'verbinden' daran schuld.

- Selbst versorgende Komplexe sind nicht (mehr) mein Ding. Denn so muss ich ausgebildete Handelsvertreter zuweisen. Aktuell bau ich alles um, so das Kristalle das Haupttransport Produkt ist. Also alle Komplexe besitzen ihr eigenes Sonnenkraftwerk und, bis auf Kristall Komplexe, benötigen sie Kristalle.

Also ein Megakomplex wäre (aktuell) nichts für mich.

- Die Komplexe müssen auch sinnvoll funktionieren, ab einer bestimmten Größe kommt die KI mit der Größe nicht mehr Klar und die Handelsvertreter machen nicht das was sie sollen. Die meisten 'lungern' dann nur angedockt rum. Bsp.: Mein Kristalkomplex mit 8 XXL SKW's, 120 Kristall Fabriken und die entsprechende Nahrungsproduktion, kaufte trotz 16 Frachtern nicht genug Silizium ein. Nachdem ich den Komplex in 2 gleich große Teile geteilt hab' funktionierte die beiden dann einwandfrei.
PontifexMaximus
x3tc

-Dusty- wrote: Freu dich mal nicht zu früh. Zwar sind ein paar tausend Stationen, verteilt auf kleinere Komplexe, noch keine besonders grosse Performance-Bremse... aber 856 verbundene sind etwas ganz anderes. Dadurch wird nicht nur die Performance schlechter, X3 wird unstabil - es stürzt bei etwa jedem dritten Sprung in einen anderen Sektor ab. Glaubs mir, ich weiss, wovon ich rede
Nein, Niemaaaaaals! :D :nö: ich habs zur Kenntnis genommen.
-Dusty- wrote: Das gilt übrigens auch für deinen Test mit den 8000 Stationen... Unverbunden geht das "problemlos", aber mit Verbindungen sieht das ganz anders aus.
Bei "problemlos" musste ich lachen. *g* Aber es waren 'nur' ungefähr 6.000 der Rest waren Bauteilsätze ;).

-Dusty- wrote: Ausserdem wird deine Hardware, die du jetzt noch für unschlagbar hälst, auch recht schnell ins Schwitzen kommen. Ich habe ein ähnliches System - der Unterschied zu meinem vorherigen ist beim Komplexbau erbärmlich gering.
Unschlagbar?? :lol: Übertreibs nich. ;) Ich kenne die Grenzen meines Systems (22fps bei Rundum Schockwellen Einsatz).
außerdem überleg ich grad ob ich mir den TCM hole ;)

-Dusty- wrote: Jedenfalls bin ich schonmal gespannt, ob das mit dem Maximalkomplex was wird... ;)

Jup wird schon :roll:

Return to “X Trilogie Universum”