[MOD] XTended 0.75 - Gameplay Diskussion

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

xerxos
x3tc

Post by xerxos »

xerxos wrote:
Hammerhai wrote:Wenn du einen der Storylosen Starts nimmst, kannst du in den Artifical Life Einstellungen (oder so ähnlich) "Terraner im Plotlosen Spiel" aktivieren.
Ich deute das als "Ja, nimm lieber dern Start Julien, Leicht, und quäl dich am Anfang etwas bis zum Marodeur" ;)

Danke für die schnelle Antwort
tja Pustekuchen, nach diesemr "§$"§$ Planetenkampf und der Explosion startet der 30 sek Versuch... leider ist der Screen komplett schwarz und man muss warten bis man blind verreckt :evil:
T.Kowacz
x4

Post by T.Kowacz »

@Chaber

Taste zugeordnet und ausprobiert. Computer sagt nur Waffensystem nicht verfügbar. Heisst das, dass man noch ne Specialwaffe braucht?
_Belgarion_
x3tc

Post by _Belgarion_ »

Eventuell versehentlich betätigt und die Ladezeit außer acht gelassen?
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.
M. Schabio
x3tc

Post by M. Schabio »

@ Ishmael
Ich weiß net, wie ich dir helfen kann, weil ich überhaupt keine Ahnung vom modden hab (hab mich noch net damit befasst). Vielleicht bekommst du es alleine hin, wenn net mach ich nen schnellen Lehrgang.^^

Gruß
M. Schabio
***modified*** - und stolz drauf^^

Wisse was du sagst, aber sag nicht alles was du weißt!

In der Ruhe liegt die Kraft!
Chaber
x4

Post by Chaber »

die waffe funktioniert (e), zumindest in 0.71, in 0.72 hab ich die noch nicht getestet da keien gamma-kyonen mehr rein gehen..
Armakuni
x3tc

Post by Armakuni »

Erst mal ein großes Lob an alle, die an der Entwicklung des XTended-Mods beteiligt sind. Dadurch hat das Spiel viel an Reiz gewonnen und hat nun gegenüber X2 tatsächlich eine Menge Neues dazugewonnen.

Inzwischen läuft es bei mir auch recht ordentlich und ich kann momentan auch keine Array- oder ReadText-Fehler mehr finden.

Eine Anregung möchte ich aber dennoch loswerden. Gestern habe ich die "Yacht des Pontifex" - Mission durchgespielt. In den betreffenden Sektoren um Malstrom gibt es aber derart viele Piraten, daß es unmöglich ist, diese Mission legal zuende zu führen.
Die Piraten dort kommen zu Hunderten. Ich bin ihnen nur Herr geworden, als ich die Piraten nach und nach alle in Argonen oder andere Völkerschiffe "verskriptet" hatte. Ich spreche wirklich von Hunderten von Piraten, die ich umzuskripten hatte. Ruhiger wurde es für mich erst, als ich ein paar Piraten-GKS zu Sektorwachen umprogrammiert hatte.

Mein Vorschlag hierzu: entweder in den betreffenden Sektoren Eingreiftruppen einsetzen, die die Piraten dezimieren oder das Piratenaufkommen selbst so weit reduzieren, daß man sie legal liquidieren kann.

Problem 2: Abschluß der Mission:

Ich hatte das Schiff erst mit einer Menge Script-Tricks zur Zielwerft führen können und selbst dort gab es Probleme, weil ich das Schiff nicht legal nahe genug an die Station ranbringen konnte, um die Mission abzuschließen. Auch da mußte ich skripten. Das heißt, ich skriptete das Schiff in meinen Besitz, teleportierte mich dorthin und dockte an die Werft an. Das genügte zum Glück, um die Mission abzuschließen.

Mein Vorschlag: die Entfernungstoleranz zur Station anpassen, d.h. die Anwesenheit des Schiffs muß aus größerer Entfernung zur Station erkannt werden.
I can hear profit in the wind!
Yaki
x4

Post by Yaki »

Die Probleme hatte ich nicht.
Ich bin mit nem Reaper und 4 Eklipsen und einigen Notsprüngen durchgekommen :wink:
Ok am anfang waren es noch 6 M3+ die ich dabei hatte aber ein Sig ohne Opfer wäre kein echter Sieg

Wenn man es ganz einfach haben will nimmt man das HCF :P
Wenn man zu Gott spricht, ist man religiös. Wenn Gott mit einem spricht, ist man irre.

Dr. Gregory House

I7 7820X, 1080GTX, 32GB@3466Mhz,Win10
flip999
x3

Post by flip999 »

Gucke nach längerem mal wieder in das X Forum und seh den Mod zum ersten mal, scheint ja ein gewaltiges Projekt wow! :o

Aber das ist immer noch die Betaphase wenn ich es recht verstehe, oder?
0.72 klingt ja auch danach, wirds nach dem öffentlichen Test mal eine 1.0 Final geben, oder einfach laufend gepatcht von jetzt an oder oder wie ist die weitere Entwicklung gedacht?
Chaber
x4

Post by Chaber »

jepp, ist ne öffendliche beta an der noch massiv geschraubt wird.
es kommen:
viele neue Schiffe (alles selbstkreationen, zum teil mit WOW :o -effekt)
Otas-Storry, Sohnen-Storry (s) die noch nicht fertig sind
zusatzmissionen am schwarzen Brett
Gonerstorrys mit Schiffen zum freischalten wie auch bei den Sohnen
dann gibs noch M0-Missionen der Völker wie auch zusätzliche Storrys von den Völkern wofür dir ein Schiff "mehr# kaufbar ist

neue Sektorenhintergründe, geänderte Werftmodelle uvm

wenn XTM mal fertig ist, könnte man es X4 nennen ;) :D
flip999
x3

Post by flip999 »

Wow klingt genial in der Theorie, dagegen könnte X4 von der neuen Grafik abgesehen sogar blass aussehen, wenn man an die bescheidenen Unterschiede in den Originalspielen X2-->X3 denkt. :D

Nur haben so Megamods leider fast immer die Angewohnheit nie fertig zu werden und irgendwann haben die Macher keine Lust mehr, kennt man ja etwa von diversen GTA Riesenmods, als Beta 0.irgendwas endete das immer, aber ich hoffe einfach mal hier wird das klappen, wäre sicher DER ÜBERHAMMER!

Und so nebenbei würde Egosoft damit erfreulicherweise ganz schön unter Druck gesetzt für X4, denn das normale X3 wird sicher keiner mehr spielen wenn dieser Supermod wirklich mal fertig und weitgehend bugfrei werden sollte, da müssten dich sich schon ordentlich ins Zeug legen dann um X3Xtended Spieler zum umsteigen zu bewegen :wink:
Flish
x3

Post by Flish »

Hi, ich hab einige probleme:

1. Yaki Shoten und Sohnen Charon haben keine Modelle

2. die Fabrik die die Frachtraumabschirmung(für was ist die eigentlich gut?) herstellt heißt READ-TEXT...., ebenso wie das letzte SChiff in den Terraner-Werften

3. Das Abdocken von Teladi-Schiffswerften mit einem TL ist tödlich (und damit wahrscheinlich auch mit M1 und M2), das kann noch nicht daran liegen das mit Landecomp. gedockt hab? Ist das bei allen Werften, ist das auch wenn man nicht im schiff sitzt sitzt.
Flish

"Only Fools break safety Rules"
Chaber
x4

Post by Chaber »

Yakischiffe ohne Modelle?
gekaufte oder erskripte?, weil kennen tu ich diese Schiffe nicht :?
wenn die aus irgendeinem Schiffsmod sind oder von dir nachträglich eingebaut wurden kann dies eine inkompalität sein zu XTM.

die frachtraumabschirmung soll dafür sorgen das du pro abschirmung glaub 10? illigale einheiten verbergen kannst
Read-text bedeutet das dir ne Datei fehlt, bzw teile in dieser, jenachdem was und wie du installiert hast kann dies vorkommen

Landecomp ist nicht schuld, je nach Schiff und werft gibs probleme weil die Ki "falsch abdockt" oder zu früh abdreht, am besten OOS an und abdocken lassen, dann passiert nix
Gjallar

Post by Gjallar »

Hi...

Ich hab folgendes Prob:

Ich bin nun mit der Story des normalen Spiels fertig und frage mich wann denn die Terraner Story kommt...
generell hab ich auch noch keinen der Terranersektoren gefunden, hab mir ne Sektorkarte runtergeladen, aber da sind keine Sprungtore für die Terranersektoren verzeichnet.

Bitte sagt mir mal jemand wie ich genau in die Sektoren von den Terranern komm. Also so in der Art: Von Sektor "xy" durch das "... - Tor".
Flish
x3

Post by Flish »

Chaber wrote:Yakischiffe ohne Modelle?
gekaufte oder erskripte?, weil kennen tu ich diese Schiffe nicht :?
wenn die aus irgendeinem Schiffsmod sind oder von dir nachträglich eingebaut wurden kann dies eine inkompalität sein zu XTM.

die beiden beschriebenen schiffe habe ich gesciptet, ich wollte mir mal alle schiffe die in XTM vorkommen und neu sind (Olympos und so weiter) ansehen, ich selbst habe keine schiffe extra eingefügt oder irgendeine schiffsmod laufen

bei den read-texts versteh ichs nicht ich hab nur die mod ordnungsgemäß installiert, vielleicht liegts am deutschen patch?

Wo bekommt man eigentlich die M0 Schiffe (Leviathan .... )

@Gjallar

Schau mal in den Sektor im Norden von Zentrum der Arbeit, der gehört (glaube ich) den Paraniden. Dort müsste ziemlich weit im Norden ein Tor sein das zur Erde führt. Wenn das nicht der fall, schau mal in dein AL-Menü, dort kannst du den punkt 'Terraner zum Storylosen spiel hinzufügen' wählen, aber ACHTUNG lässt sich nicht rückgängig machen (bei mir zumindest nicht) dann bekommst du im genannten sektor eine Torverbindung
|
-->>>>>solltest du nur machen wenn du einen hohen argonen rang hast
Flish

"Only Fools break safety Rules"
Mapper484
x3

Post by Mapper484 »

Du weisst sicherlich wo Omikron Lyrae ist oder?

Omikron Lyrae - Nord Tor - Zentrum der Arbeit - Nord Tor - Ketzers Untergang - Nord Tor - Erde
andredro
x3

Post by andredro »

Falls es die Frage schon gibt, sorry.

Also ich habe gestern nach 6 Monaten mal wieder X3 gestartet um mir mal den Xtended Mod anzuschauen. Spiel installiert, Update bis 2.02 installiert, Xtended installiert (erst die 330 MB Datei, dann die SPK Dateien für 7.2 und die deutsche Übersetzung). Zum Schluss noch die Cheat Sammlung, da ich mir einmal, bevor ich wieder richtig anfange, die Schiffe genau anschauen wollte.

Nun, ich ich habe die SPK Dateien mit den Installer online gebracht, Spiel gestartet und durch Thereshallbewings alles eingerichtet, doch wenn ich mir den Cheat "Schiff erstellen" starte, sind nur die Schiffe dabei, die es auch schon vorher gab und nicht die 95 neuen.

Gut dachte ich mir, vielleicht habe ich einen Fehler gemacht, spiel beendet, neu gestartet, dann gesehen, dass der packet Manager im Mod Fenster nicht aktiv ist, dies geändert, Spiel gestartet, und nun finde ich den SPK Inhalt (sprich die Cheat Sammlung, die ich mit dem packet Manager eingerichtet habe) nicht mehr.

Was mache ich falsch? Wie gesagt, ich wollte mir gerne einmal alle Schiffe anschauen, inkl. der Dyson Sphäre, da diese doch sehr beeindruckend ist.
Chaber
x4

Post by Chaber »

welchen installer hast du? der .10 oder .11? hatt nen bug, gibt aber jetz tden installer .14 *glaub* der soll bugfrei sein
andredro
x3

Post by andredro »

Habe die .12 Version installiert!
Ishmael

Post by Ishmael »

Flish wrote:die beiden beschriebenen schiffe habe ich gesciptet, ich wollte mir mal alle schiffe die in XTM vorkommen und neu sind (Olympos und so weiter) ansehen, ich selbst habe keine schiffe extra eingefügt oder irgendeine schiffsmod laufen

bei den read-texts versteh ichs nicht ich hab nur die mod ordnungsgemäß installiert, vielleicht liegts am deutschen patch?

Wo bekommt man eigentlich die M0 Schiffe (Leviathan .... )
hi Flish,

deine probs hab ich auch!
ich überarbeite zur zeit die cockpit-mod von Imp, um eine für XTM kompatible und vollständige version veröffentlichen zu können. habe dafür ebenso wie du die neuen schiffe gescriptet. Manche von denen hatten zwar schon ein cockpit von Imp aber noch keine modeldarstellung des schiffs :D ! scheint normal zu sein! XTM ist ja zur zeit noch eine beta; wahrscheinlich werden die noch ins spiel eingebunden!
ach, dabei ´nen kleinen tip von mir:
scriptet euch mal den khaak bomber aufklärer ... ich persönlich finden den viel interessanter und organischer als den alten; dieses model passt meiner meinung nach viel besser zu den khaak und ihren neuen XTM-schiffen :thumb_up: !

das read-text problem wird bestimmt durch den sprach-patch hervorgerufen ... der verursacht auch noch andere interessante "stolpersteine" :lol: !

soweit ich weiß, bekommt man die m0´s der völker nicht einfach so an der nächsten schiffswerft. vielmehr werden sie über betimmte stories ins spiel eingeführt.

hoffe, meine aussagen waren etwas hilfreich für dich Flish?!

also, bis danndann

Ishmael
:goner: Nihil tam difficile est, qui quaerendo investigari possit.:x3:
- Nichts ist so schwierig, dass es nicht erforscht werden könnte. (Terenz) -

Cockpit-Mod für XTM LINK
Eranox
x4

Terraner Rang nur 500 trotz rang " held der Förderation "

Post by Eranox »

Ich weiss das thema gab es schon, man sollte zu erst bei den Argonen den höchsten rang haben und dann die option "terraner zum storylosen spiel hinzufügen" aktivieren um möglichst hohen terraner rang zu bekommen.
Nur irgendwie funzt das net ich war "Held der Förderation 7 %" als ich die option dann eingestellt habe und noch Check race Notoery gemacht habe wurde mir angezeigt das ich nur 500 bei den terranern habe. hab dann doch mal versucht ein größeres schiff zu kaufen aber bis auf die Valküre konnt ich keins kaufen. kann mir einer helfen, ich versuch jetzt nur mit hilfe von handel und vernichten von gegnern terraner sektoren einen besseren rang zu bekomen. Als info ich habe die xtm starts genutzt mit economic enthusiast.

wenn eventuell möglich ist kann mir ja auch jemand einen spielstand geben wo der Terraner rang sehr hoch ist schiffe oder stationen wären mir in dem fall egal hauptsache ich könnte einen terraner Tyr vom rang her kaufen .

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”