Gefahren MOD 2 V3.59

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Ralf Hansen
x2

Problem beim MOD

Post by Ralf Hansen »

Ikarus135 wrote:Hallo
zu den dingen oben ich habe 1.4 ich habe auch die neu Version 1.3 runtergeladen und ich hab die Dateien in die entsprechenden Ordner Kopiert wenn ich das spiel dann Starte kommt nicht die begrüßung auch in einen anderen Universum (Mod aktiviert) stürtzt das spiel ab und nochwas wenn ich ein gans anderes spiel starte ohne mod dann kommt die begrüßung und ständig nachrichten: "du hast schiff da und da gefunden" und das immer ein paar mal hintereinander. :? :? :?
Ikarus135
Also, du hast den Egosoft Patch 1.4 installiert, sowie das X2 All in One Bonus Package, das Mini update und das AL_script_update.

Welche Version 1.3 meinst du ?
Meine Version ist die "Ralf Gefahren MOD 3.2"...

Hast du die Mods in das Verzeichnis MODS kopiert ? Sorry das ich frage, aber vorher stand in der Anleitung MOD (ohne s) und deswegen konnte ich es auf einem Rechner ebenfalls nicht starten - Dann bleibt der "Mod-Paket wählen" Button nicht auswählbar im X2 Start Schirm - also BEVOR du auf "X2 starten" klickst. Wenn das Mod Paket (Auswahl: Ralf_MOD) nicht aktiviert ist, dann stürzt das Spiel tatsächlich ab beim Start.

Danach (nach dem Intro) START > MOD UNIVERSUM STARTEN > Ralf Gefahren Universum - Spiel startet

Vielleicht hilft dir das.

Tschüssi

Ralf
Ikarus135

Post by Ikarus135 »

Hallo

Zwei fragen: 1. Was ist das Mini update und wo bekommt man das?
2. Was ist das AL_script_update und wo bekommt man das?
argotal
x3tc

Post by argotal »

irgendwie finde ich ,das der x-trans sich schwieriger killen lässt als der crusader
(beim crusader bleiben immer einige von diesen dicken raketen liegen,das finde ich als zusatzbonus im verhältnis zum x-trans übertrieben,der nur hummeln hinterlässt)
der xperimental mk2 hat beim andocken einen gewissen drehtüreffekt

trotzdem danke für deinen mod der viel spaß verspricht
Ralf Hansen
x2

Xtrans vs. Crusader

Post by Ralf Hansen »

Die Crusader wird aber nur von den Piraten benutzt, die Xtrans von den Gonern - und die sind ja eigentlich friedlich...
Du wirst doch nicht fremde Schiffe kapern... ;-)

Na, jedenfalls , viel Spaß.

Tschüssi

Ralf

P.S. Wenn du möchtest, kann ich der Xtrans Hornissen überlassen, aber die werden erst bei neuen Schiffen Onboard sein... oder beim Neustart des Games.
Ikarus135

Post by Ikarus135 »

Ikarus135 wrote:Hallo

Zwei fragen: 1. Was ist das Mini update und wo bekommt man das?
2. Was ist das AL_script_update und wo bekommt man das?
Ich würde gerne auf meine frage verweisen.
Ralf Hansen
x2

Antwort auf Frage

Post by Ralf Hansen »

Hast du keine Mail von mir bekommen ? Ich hab dir einen private Mail geschickt. Ich schreib dir die Bezugsquellen trotzdem nochmal auf.

- Patch 1.4 Zu finden unter www.egosoft.com (nur für registrierte Benutzer)
- AL_script_update.exe unter www.egosoft.com (nur für registrierte Benutzer)
- X² All In One Bonus Package (v1.04.01) Zu finden unter www.egosoft.com
(nur für registrierte Benutzer)
- Miniupdate (v1.04.02) Zu finden unter
http://www.lucike.info/x2/minipatch_1.04.02.zip

Ich hoffe, die Addressen sind noch aktuell... mal sehen,
minipatch - ok
Artificial Life Update - ok, unter Download, X2, Patches
Patch 1.4 - ok, unter Download, X2, Patches
X² All In One Bonus Package - ok, unter Download, X2, Bonusmaterial

Hoffe dir geholfen zu haben

Tschüssi

Ralf
Ralf Hansen
x2

Update 3.30 fertiggestellt (Stand 07.01.2007)

Post by Ralf Hansen »

Nur zur Info, neue verbesserte Version V3.30 fertiggestellt.

Neuen Features stehen auf der Hauptseite.

Tschüssi

Ralf
Ralf Hansen
x2

Update 3.31

Post by Ralf Hansen »

Kleine Änderungen in meinem MOD.

Da anscheinend die M1 Schiffe viel zu selten benutzt werden/wurden,
hab ich sie jetzt (wie z.B. auch Flugzeugträger) schneller gemacht, als ihre
M2 (Zerstörer) Schiffe. Außerdem sind sie besser gepanzert - im Gegensatz
dazu sind sie weniger wengig, und schlechter bewaffnet.
Außderdem kosten die M1 (trotzt mehr Schutzschilden) weniger als die M2
Schiffe.

Ich hoffe damit die Benutzung der M1 Klasse zu fördern.

Danke für den Tip an Eric , der wie ich fleissig am testen und spielen ist ;-)

Tschüssi

Ralf
Ralf Hansen
x2

Update 3.40 fertiggestellt

Post by Ralf Hansen »

Hallöchen

Ich hab meinen MOD weiter ausgebaut.
Mehr Xenon Invasionen, mehr Schiffe, mehr Hinterhalte...

Die M1 Schiffe sind nun wesentlich schneller als vorher und
günstiger in der Anschaffung. So bekommt man für "nur"
17 Mio ein Trägerschiff...

Das Hauptprogramm wurde geteilt (zwecks besserer Wartung und Übersicht), die Prüfung desselben verbessert (ob es läuft).

Das Array wurde komplett neu aufgeteilt. (Alle Schiffe werden neu gefunden - läßt sich nur schwer verhindern - aber vieleicht freut es ja ein paar, wenn bei den alten Koordinaten wieder Schiffe gefunden werden.
Die vorhandenen Fabriken werden zwar mit dem Ortungspieper erfasst beim annähern, aber nicht erneut aufgebaut - das Ortungssignal verschwindet dann.

Die Schwierigkeitsabfrage, wieviel feindliche Schiffe bei den Hinterhalten und der Xenon Invasion erscheinen berücksichtigt nun:
- Dauer des Spiels
- Credits des Spielers
- sowie wieviel Ereignise (Schiffe, Hinterhalte, gefundene Fabriken)
hat der Spieler entdeckt.
Dementsprechend viele Schiffe erscheinen und gibt es für die Xenon Invassion Credits als Ausgleich.

Und nun

Viel Spaß

TSchüssi

Ralf
argotal
x3tc

Post by argotal »

eins was mich irgendwie stört,ist das die savegames immer um ca 1mb pro speicherung zulegen
mal sehen wie weit es funktioniert bis das spiel abwürgt
ansonsten echt unterhaltsam dein mod
Revan Tair
x4

Post by Revan Tair »

Hi,

I-wie kann ich nicht auf die Seite um die Mod zu downloaden :/.
Ich würd die Mod aber sau gerne haben :D.Könntest du die mir zu schicken?
Meine E-mail Addy: bra_zero@hotmail.de

mfg Revan Tair
Ralf Hansen
x2

Post by Ralf Hansen »

Hallöchen
Ich spiel jetzt seit ca. 2 Monaten, und die Savegames sind jetzt bei 8,4 MB.
argotal wrote:eins was mich irgendwie stört,ist das die savegames immer um ca 1mb pro speicherung zulegen
mal sehen wie weit es funktioniert bis das spiel abwürgt
ansonsten echt unterhaltsam dein mod
Ich hatte das problem mal bei meinem ersten MOD genauso.
Hast du alle empfohlenen Scripte gestartet ?

Auch das AI-plugin.stm.Attacker Script ?
Das Problem kommt mir von früher sehr bekannt vor.
Ich glaube DAS könnte für die Speicherüberläufe sorgen.
Nimm das mal raus und vergleiche die Spielstände dann nochmal.

Das AI-plugin.stm.Attacker Script fand ich sehr gut, nur hatte ich
damals genau das gleiche Problem damit... Allerdings war ich mir
bisher nicht 100% sicher... deshalb hab ich es noch mit dazu gepackt.

Wenn du mir das bestätigst, schmeiß ich das sofort raus hier...

Tschüssi

Ralf
Smash
x4

Post by Smash »

Die Mod ist echt gut! :thumb_up:

Allerdings habe ich gemerkt, das im "empfehlenswerte Scripts" Ordner das Script "PiratAttack1beta" veraltet ist. Die aktuelle Version ist diese hier:
http://forum3.egosoft.com/viewtopic.php?t=57282 und heißt inzwischen Bountyhunter.
Ralf Hansen
x2

Gefahren MOD 2

Post by Ralf Hansen »

Hallo Smash

Danke für den Tip - leider ist der Downloadlink z.Z. nicht verfügbar.
Gibts den vielleicht woanders noch ?

In den kommenden Tagen kommt eine Erweiterung bei meinem Mod hinzu.
Ein Trägerschiff der Goner muß vor Piraten verteidigt werden. Die Gegner
sind je nach Spielerschiff, Spieldauer und gefundenen Objekten dementsprechend stark. Als Belohnung winken Credits und evt. (wenn der Träger unversehrt bleibt) ein Schiff.
Schreib mir gerne deine Wünsche und Anregungen, auch Kritik oder Verbesserungvorschläge... mir fällt bald nichts mehr ein...

Tschüssi

Ralf
Smash
x4

Post by Smash »

Habe ich leider auch bemerkt als ich es mir downloaden wollte, weil bei der Version die ich noch hatte sich der t ordner verabschiedet hat. :evil: Leider bin ich auch auf der Suche nach einem funktionierenden Downloadlink, bissher vergeblich.
Smash
x4

Post by Smash »

Ich hätte da noch eine Frage zur Installation der Mod.

Wie muss man das mit dem soundtrack ordner machen? Ich begreife das in der Readme nicht so ganz.
Mario Donick
x3tc

Post by Mario Donick »

@Ralf:

Immer, wenn ich von PTNI Hauptquartier durchs Nordtor nach Piratenflagge fliege, stürzt das Spiel reproduzierbar ab. Finde ich sehr traurig und hoffe, das steht mir nicht noch bei anderen der neuen Sektoren bevor. Ich finde deinen Mod nämlich sehr schön und v.a. auch sehr stimmungsvoll - es gibt nicht übertrieben viele neue Schiffe, sondern sinnvolle Ergänzungen, und v.a. hast du sehr viele Nebel entfernt, was meinem Computer sehr zu gute kommt - und trotzdem sehen die Sektoren stimmungsvoll aus. Gute Arbeit, außer halt dieser Fehler. Ich habe X² 1.4 plus alle in der Readme angegebenen Updates, und Mod Version 3.40.

@Smash:

Das mit dem Soundtrack bedeutet, dass in dem Soundtrackordner auch MP3s mit den Namen 00048.mp3, 00049.mp3, 00050.mp3 ... bis 00067.mp3 liegen müssen, damit in allen Sektoren Musik ertönt. Diese Dateien liefert Ralf aber nicht mit, auch nicht mit dem Soundtrack-Pack. Du kannst dir jetzt im Prinzip 19 beliebige MP3s schnappen, sie in den Ordner kopieren und entsprechend umbenennen.

Ralfs Empfehlung in der Readme sagt, dass es sinnvoll wäre, den X²-Originalsoundtrack einfach zu duplizieren. Es gibt aber für X³ einen Soundtrack-"Mod", bei dem viele Titel (nicht alle) gut ins X-Universum passen - die habe ich mir angehört und die besten davon entsprechend umbenannt und in meinen Soundtrack-Ordner kopiert. Der Mod hat auch den Vorteil, dass er ein paar stimmungsvolle Stations-Atmosphären-Geräusche enthält, die besser sind als die Originale. Die kann man einfach überschreiben, weil die sich bei X³ nicht verändert haben.

Mario
Smash
x4

Post by Smash »

Danke Mario, klappt perfekt. :D
Ralf Hansen
x2

Post by Ralf Hansen »

Mario Donick wrote:@Ralf:

Immer, wenn ich von PTNI Hauptquartier durchs Nordtor nach Piratenflagge fliege, stürzt das Spiel reproduzierbar ab. Finde ich sehr traurig und hoffe, das steht mir nicht noch bei anderen der neuen Sektoren bevor. Ich finde deinen Mod nämlich sehr schön und v.a. auch sehr stimmungsvoll - es gibt nicht übertrieben viele neue Schiffe, sondern sinnvolle Ergänzungen, und v.a. hast du sehr viele Nebel entfernt, was meinem Computer sehr zu gute kommt - und trotzdem sehen die Sektoren stimmungsvoll aus. Gute Arbeit, außer halt dieser Fehler. Ich habe X² 1.4 plus alle in der Readme angegebenen Updates, und Mod Version 3.40.
Was... wird sofort getestet... mh, bei mir geht das einwandfrei...
Gibts eine Möglichkeit, zwecks Fehlereingrenzung, dein Savegame kurz vor dem Sprungtordurchgang, zu verschicken ?
Wie groß ist das Savegame ? Past das per E-Mail ? Oder kannst du es auf deine evt. vorhandene Homepage legen, wo ich es runtersaugen kann?
Tritt der Fehler auch Stunden später auf, wenn du zwischendurch was anderes gemacht hast ?

Sorry das ich z.Z. nicht weiterhelfen kann, aber Fehlereingrenzung aus der Ferne ist immer schwierig.
Auf alle Fälle scheint die MAP in Ordnung zu sein, sonst wäre der Fehler hier auch aufgetreten...

Mit welcher Versionsnummer bist du gestartet - ist wichtig, da die MAP immer mit abgespeichert wird und beim Update nur beim Neustart übernommen wird. Das heißt, die MAP ist bei dir evt. noch von MOD 2.4 oder sonst was. Ich hab zwischdurch große Veränderungen an der MAP vorgenommen, evt. ist da was schiefgegangen.

Vielleicht fällt dir noch was ein zur Fehlereingrenzung... wie sieht es beim Tordurchgang von Alaars Aurora nach Piratenflagge aus - und von Piratenflage nach PTNI Hauptquartier (also umgekehrt) ?
Oder von Rabis Grenze nach Piratenflage - ist vielleicht irgend ein Schiff oder Sonstiges vor dem Tor Richtung PTNI ?

Tschüssi

Ralf
Mario Donick
x3tc

Post by Mario Donick »

Hallo,

mittlerweile befinde ich mich gerade wieder in Trantor
(bzw. wurde dort abgeschossen ... :-D
), aber ich werde beim nächsten Mal zurück nach PTNI fliegen und dir einen Spielstand speichern. Falls dann nach dem Tordurchgang der Fehler wieder auftritt, gebe ich dir Bescheid.

Vielleicht ist es relevant, dass ich mit einem Thalon X-Trans unterwegs bin? Mit den Nicht-Originalschiffen hatte ich schon öfter Probleme, z.B. knallt die X-Perimental manchmal gerne beim Verlassen von Boron Handelsstationen gegen die Wände und ich kann nichts tun. Aber das ist dann ja noch spielintern. Beim Piratenflagge-Absturz wird ja das ganze X²-Programm mit einer Windows-Fehlermeldung beendet ("Hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden"). Mit Pech liegt es an meinem Computer.

Ich bin gleich mit Version 3.40 gestartet, ich hab sie erst vor ein paar Tagen runtergeladen.

In Rabis Grenze und in Alaars Aurora war ich noch gar nicht, müsste ich mal versuchen.

Grüße,
Mario

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”