Gefahren MOD 2 V3.59

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Ralf Hansen
x2

Gefahren MOD 2 V3.59

Post by Ralf Hansen »

Hallöchen

Neues Update auf V3.59 (17.10.2007)

- Fehler im Konvoi Programm behoben (wurde nicht gestartet).

Ereignisse (Anzahl)
- 41 versteckte Schiffe, welche evt. besser sind als der Standard
- 22 Hinterhalte von Piraten (doch kein verstecktes Schiff) ;-)
- 14 versteckte Nividiumminen
- 8 versteckte Solarkraftwerke
- 26 Xenon Invasionen - welche als Ziel immer ein Hauptsystem mit Schiffswerft ansteuern - also besser nicht ignorieren... ;-)
- 17 Verteidigungs Missionen, wo man ein TL der Goner gegen feindliche Piratenverbände schützen muß...(gibt evt. ein neues Schiff).
- 8 Minenfelder - wird aber noch ausgebaut

Es sind div. neue Schiffe dazugekommen, neue Waffen und Raketen -
alle Werte wurden neu angepasst (auch Preise und Waren).

Die Xenons sind um einiges gefährlicher und öfter vertreten.
Etliche Piratensektoren machen sorgen für genügend Spannung.

Desweiteren gibt es viele neue , versteckte Sektoren, Schiffe und Fabriken
zu finden - so macht allein das erkunden der Sektoren mehr spass.
Obwohl ich den Mod selbst geschrieben hab, fällt es mir schwer, einige
Sektoren zu finden , so gut sind einige versteckt - aber probiert es ruhig selbst aus ;-)

In der Readme steht alles genauer beschrieben.
Die Änderungen sind ebenfalls auf meiner Homepage zu sehen.
(Beide zusätzlich im Download File)

Na dann , viel Spaß

http://scifi.pages.at/ralfi/

p.s. bin selbst am zocken und ausprobieren ;-)
Last edited by Ralf Hansen on Wed, 17. Oct 07, 20:04, edited 25 times in total.
ChriZzz
x3

Post by ChriZzz »

Hey hört sich gut an :)

Heute schaff ichs bestimmt nicht mehr, aber ich werde sie morgen definitiv testen ;)

Gruß ChriZzz

PS: Wenn du willst lade ich die mod auf meine hp, dann muss man nicht immer warten, codes eingeben etc wie bei rapidshare^^
Ralf Hansen
x2

Post by Ralf Hansen »

Kannst du gerne machen, nur denk dran, das sind mit den Soundtracks über 45 MB...
Ansonsten einfach einen Link zu meiner Hompage - wäre sowieso besser, da dort auch die Updates und Karten / Schiffsdaten aktuallisiert werden.

Ansonsten viel Spass damit.

Wenn du Fehler findes oder dich was stört, immer her damit.
Ich spiele den Mod im Moment selbst und verbessere/ergänze immer noch
einige Daten (Die Argon Terra z.B. ist noch nicht 100% funktionstüchtig in
der Waffensteuerung/ Türme). Außerdem will ich noch mehr versteckte Schiffe und Stationen einbauen, da man die wirklich recht schwer findet.

Tschüssi

Ralf
ChriZzz
x3

Post by ChriZzz »

Ok, ich uppe jetzt mal beides.
Wenn du willst, kann ich dir auch einen ftp zugang geben, dann kannst du selber immer ne neue Version hochladen :)

so und gleich erstmal zocken :D

Gruß ChriZzz
ChriZzz
x3

Post by ChriZzz »

So, habe beides Hochgeladen.

Modpaket
Soundtrack

Ich bin jetzt auch dazu gekommen die Mod mal anzuspielen. Gefällt mir alles sehr gut, das einzige was nicht so ganz passt sind die Triebwerksflammen vom xperimental, aber das stört nicht so sehr. Der Start ist sehr gut gestalltet, es macht von Anfang an sehr viel Spass wieder alles neu zu entdecken.

Mehr kann ich noch nicht sagen, da ich erstmal weiter Spielen muss, um dir ein ausführliches Feedback zu geben.

:thumb_up: :)
Gruß ChriZzz
Ralf Hansen
x2

Gefahren MOD 2 fertig.

Post by Ralf Hansen »

Hallöchen

Das mit der X ist mir auch schon aufgefallen. Da ich die Schiffe aber nicht konstruiert habe, hab ich wenig Einfluß darauf. Ein weiterer Mangel bei der X ist, das sie sehr breit für ein M3 ist. Beim Ausdocken an einer Boron Handelsstation darf man kein stück lenken, ansonsten kracht man gegen die Station. Ist aber anscheinend nur bei der X so - wenn man das Schiff wechselt, und es per Navigation abfliegen läßt, funktioniert es einwandfrei.

Vielleicht ließt hier ja jemand mit :
Wie kann man die Antriebsflammen der X weiter zusammenrücken ?
Jetzt liegen die Flammen außerhalb der Triebwerke ...

Ansonsten , viel Spaß noch - werde auch weiterzocken...

Tschüssi

Ralf
Chris021989

Post by Chris021989 »

Hey

Dein mod hört sich gut an. Werd ihn mir gleich mal saugen. (kann sich ja nur um Stunden handeln. sch**** modem.)
Vielleicht ließt hier ja jemand mit :
Wie kann man die Antriebsflammen der X weiter zusammenrücken ?
Jetzt liegen die Flammen außerhalb der Triebwerke ...
Das kann man in der scene-file ändern glaub ich. werds mir mal anschauen und meld mich dann nochmal.

Tschau
Chris021989

Post by Chris021989 »

Hallo zusammen

Zu deinem Mod sag ich nur :thumb_up: weiter so
Negativ aufgefallen ist mir nur das ich deine Scripte manuell im Script-Editor aktivieren musste da ich am Anfang keine X hatte. Ist nur bei mir so?

Bei der X hatte ich das gleiche Problem wie ihr. Daraufhin hab ich einfach mal die Positionen der Triebwerksstrahlen in der 04188.txt (scene file der X) im cut Ordner so verändert das es passt. Und das is dabei rausgekommen:
/===============================================================
/ 3D Scene Information from 3ds file: f:\src\xtract\export\04188.3ds
/===============================================================
/ 3dsload version Dec 12 2002 14:31:14
VER: 3;
P 0; B -1;
{ 8; 6000; 3200; -3400; 0; 0; 2200; 0.000000; -1; -1; } // 0
P 2; B 940;
{ 2; 0; 0; 0; 0.000000; 0.000000; 0.000000; 0.000000; -1; -1; } // 0
P 3; B 107; C 1;
{ 2; 0; 800; 200; 0.251333; 0.000000; 0.000000; -1.000000; -1; -1; } // 0
P 4; B 124;
{ 2; 0; 0; 0; 0.000000; 0.000000; 0.000000; 0.000000; -1; -1; } // 0
P 5; B 912;

{ 2; -5600; 300; -5000; 0.000000; 0.000000; 0.000000; 0.000000; -1; -1; } // 0

P 6; B 912;

{ 2; -6400; -400; -5000; 0.000000; 0.000000; 0.000000; 0.000000; -1; -1; } // 0

P 7; B 912;

{ 2; 6400; -400; -5000; 0.000000; 0.000000; 0.000000; 0.000000; -1; -1; } // 0

P 8; B 912;

{ 2; 5600; 300; -5000; 0.000000; 0.000000; 0.000000; 0.000000; -1; -1; } // 0
grün sind die Werte die ich geändert hab.

Dann hab die scene-file gespeichert und in den /cut ordner deines mods gepackt. :D

hoffe ich konnte dir helfen

Tschau
Ralf Hansen
x2

Mod Triebwerke

Post by Ralf Hansen »

Hallöchen

Die MOD wird normalerweise über das Script file Setup.Ralf.Mod.start gestartet und die X über Ralf.Mod.X.erstellen erzeugt.
Allerdings nur einmal beim Neustart.
Ich hab hier den Galaxie Editor aktiviert - kann es daran liegen ?
Und das geht bei dir nicht ?

Wichtig ist nachher im Spiel, das das Program Ralf.MOD.Hauptprogram
läuft, das ist zuständig für das finden der versteckten Schiffe...

Sorry, wo hast du das File 04188 im Cut Ordner gefunden ?
In meinem Mod finde ich es nicht... oder ist es in einem der org.
X2 ordner 01 - 04 cat. ?

Tschüssi

Ralf
Chris021989

Post by Chris021989 »

Hallo zusammen

Hm hab keine Ahnung woran das mit dem Script liegt. Aber nach dem ich das Script file Setup.Ralf.Mod.start gestartet hab hat aber alles funktioniert. Es ist also nicht weiter schlimm, vielleicht ist das auch nur bei mir so.
Sorry, wo hast du das File 04188 im Cut Ordner gefunden ?
In meinem Mod finde ich es nicht... oder ist es in einem der org.
X2 ordner 01 - 04 cat. ?
Ja das hat mich auch erst gewundert. Habe es nämlich auch nicht in deinem Mod gefunden. Dann hab ich mir die X Mal im Orginal Spiel angeschaut und da waren die Triebwerksflammen seltsamerweise auch falsch positioniert. keine Ahnung warum. :?

Die 04188 müsste glaube ich im 01.cat sein.

Tschau

Chris
Ralf Hansen
x2

Danke für Hilfe

Post by Ralf Hansen »

Hallo Chris

Vielen Dank für die Hilfe. Ich hab die abgeänderte Textdatei mit in meinen
MOD gepackt und jetzt sind die Antriebsflammen der Xperimental da, wo
sie sein sollten.

Wie kommt es, das du dich so gut auskennst mit dem X-Model und deren
Antriebsflammen ?

Kennst du dich auch mit der Positionierung der Waffentürme aus ;-)
(Bei der Aurora tuns nur 3 Waffentürme - deren Anordnung ist sowieso
etwas merkwürdig...)

Auf alle Fälle - Tausend Dank.

Tschüssi

Ralf
Ralf Hansen
x2

Post by Ralf Hansen »

Hallo Crizzz

Eigentlich wollte ich ja meine MOD über Raped Share anbieten, aber da sind nach dem ersten Upload schon wieder alle Festplatten voll...
ChriZzz wrote:Ok, ich uppe jetzt mal beides.
Wenn du willst, kann ich dir auch einen ftp zugang geben, dann kannst du selber immer ne neue Version hochladen :)

Gruß ChriZzz
Wäre das Möglich ? Könnte ich trotzdem einen Link von meiner Homepage
zu deiner machen ?

Ich hab nun die Version Ralf_MOD 3.1 fertig -

MOD:
- Zeiten in Script verändert (mehr Performance)
- 3 weitere versteckte Schiffe hinzugefügt
- Split Kobra hat jetzt 4 Front-Laser, Laderaum vergrößert
- Split Contriktor hat jetzt 3 Front-Laser
- Argon Assault Ship - Geschütztürme Laser verbessert
- Xperimental Antriebsflammen korrigiert (Danke an Chris für die Hilfe)
MAP:
- Sektor Todeskampf - mehr feindliche M2 Schiffe (sieht zu schön aus, wenn sich
sich die Khaaks, Xenons und Piraten gegenseitig bekämpfen).
- Phaser Fabriken hinzugefügt.
- Mehr Munitionsfabriken hinzugefügt.
- Beschreibung von von einigen neuen Fabriken korrigiert.
- Fabriken neu aufgestellt/gelöscht um Über- oder Unterproduktionen zu vermeiden.

nur kann ich die nicht hochladen... wären ca. 5 MB...

Tschüssi

Ralf
ChriZzz
x3

Post by ChriZzz »

wäre kein problem, mein Traffic Polster sollte reichen ;)

ich schick dir gleich eime pm.

Gruß ChriZzz
Chris021989

Post by Chris021989 »

Hallo Ralf
Wie kommt es, das du dich so gut auskennst mit dem X-Model und deren Antriebsflammen ?
Tu ich gar nich. :D Das einzige das mir dabei geholfen hat sind die Modding anleitungen hier im Forum, die ich mir vor na weile mal angeschaut hab und den Rest hab ich mit probieren rausbekomm. D.h. Werte eingesetz und im Spiel geschaut wie es aussieht und das solange bis es gepasst hat. Hab bis jetzt noch keine schnellere Methode gefunden.
Kennst du dich auch mit der Positionierung der Waffentürme aus (Bei der Aurora tuns nur 3 Waffentürme - deren Anordnung ist sowieso
etwas merkwürdig...)
Naja ein bisschen schon. Das Problem mit den nicht funktionierenden Waffentürmen hab ich schon behoben. In der Tschips waren einige PathIDs für die guns und turrets falsch.

turrets
  1. # offset index turretidx bodyID pathID type position
    1...48.......1.........0........806.........2
    2...52.......2.........1........939.........8.......1........1
    3...56.......3.........2........939.........10.....2........2
    4...60.......4.........3........939.........11.....3........3
    5...64.......5.........4........939.........12.....4........4
    6...68.......6.........5........939.........7.......6........6
    7...72.......7.........6........939.........9.......7........7
    grün sind die geänderten Werte
bei den guns hab ich nur die path ID geändert (nicht Path ID (2))
  1. position....# Path ID
    front.........1....4
    ................2....6
    rear..........1...14
    ................2...15
    left...........1....16
    ................2....17
    right.........1....18
    ................2....19
    bottom......1....23
    ................2....24
    top............1....20
    ................2....21
Die Potionierung ist wirklich etwas seltsam, aber ich werd sehn was ich machen kann. Das wird allerdings etwas länger dauern, weil es bei einem großen Schiff etwas schwieriger ist die Teile zu positionieren als bei kleinen. Poste es sobald ich fertig bin.

[edit]
vordere und obere kanzeln u. gunz soweit fertig positioniert den Rest mach ich noch.
kurze frage noch: für die obere und die untere kanzel sind drei guns vorhanden du hast aber nur zwei aktiviert. Hast du das wegen des Balancings gemacht?
wo soll ich deiner Meinung nach die hintere Kanzel + guns positionieren? Die sind momentan an dem Triebwerk dran. Mir fällt auch keine bessere Stelle dafür ein, denn sonst ist die übersicht nach hinten gestört.

Tschau

Chris
Ralf Hansen
x2

Post by Ralf Hansen »

Hallo Chris

Danke für die Hilfe erstmal. Ist in der Form nicht selbstverständlich.
Tu ich gar nich. :D ...im Spiel geschaut wie es aussieht und das solange bis es gepasst hat. Hab bis jetzt noch keine schnellere Methode gefunden.
Das dauert doch ewig, oder nicht. Du must doch jedesmal aus dem Editor raus, ins Game rein, kontrollieren, wieder raus, wieder in den Editor, nachändern, wieder raus....

Mir reichts schon wenn ich nach 30min (oder vorgestern 5 Std.) feststellen mußte, das ich einen Fehler in die Map eingebaut habe - und ihn dann natürlich nicht mehr gefunden habe... also wieder alles von vorn X-)
Naja ein bisschen schon. Das Problem mit den nicht funktionierenden Waffentürmen hab ich schon behoben.
Super, werde ich sofort einbauen.
Die Positionierung ist wirklich etwas seltsam, aber ich werd sehn was ich machen kann. Das wird allerdings etwas länger dauern, weil es bei einem großen Schiff etwas schwieriger ist die Teile zu positionieren als bei kleinen. Poste es sobald ich fertig bin.
Kann ich mir vorstellen. Keine Hast, ich ändere auch täglich meine Map, weil mir ständig was neues Einfällt, und um das Game interesannter zu machen.
kurze frage noch: für die obere und die untere kanzel sind drei guns vorhanden du hast aber nur zwei aktiviert. Hast du das wegen des Balancings gemacht?
Das Ballancing hab ich nur von meiner Tabelle gemacht- also Schiffsdaten, Rasse und Klasse der Schiffe genommen und versucht, sie dementsprechend aufzubauen / abzuspecken. Die meisten Schiffe waren viel zu stark (jeder will natürlich ein besonders gutes Schiff Modden...).
Ich möchte lieber viele verschiedene Schiffe haben mit Vor und Nachteilen
(z.B. Split :Sehr Schnell - wenig Schilde , Teladi = gute Schilde aber langsam u.s.w.). Außerdem möchte ich die M1 Schiffe hervorheben - ich versuche sie günstiger zu machen als M2 mit stärkeren Schilden. Dafür halt weniger Waffen. Wozu haben die M1 schließlich ihre Jäger...

Die Aurora ist sowieso viel größer als andere Schiffe, drum muß ich mir über die Waffenstäre sowieso was ausdenken. Warscheinlich wird sie ein sehr starkes und teures M1 Schiff - als TL ist sie von der Form her unpassend und zu groß. Also wäre eine Aktivierung von 3 Waffenbuchten
bei der Größe wohl glaubhaft und zu wünschen.
wo soll ich deiner Meinung nach die hintere Kanzel + guns positionieren? Die sind momentan an dem Triebwerk dran. Mir fällt auch keine bessere Stelle dafür ein, denn sonst ist die übersicht nach hinten gestört.
Setzt sie nach hinten - wichtiger ist die Sicht aus der Kanzel. Und die Funktion, welche bisher ja überhaupt nicht gegeben war ;-)

Tschüssi

Ralf

P.S. Hast du dir schon überlegt, selbst einen MOD zu schreiben. Mit deinem Wissen würde bestimmt was gutes bei rauskommen.
Obwohl der Zeitaufwand wirklich beträchtlich ist, aber was erzähl ich dir das...
Chris021989

Post by Chris021989 »

Hallo Ralf

Das ist doch kein Problem hab ich doch gern gemacht. Dafür ist doch so ein Forum gedacht oder nicht? :wink:
Das dauert doch ewig, oder nicht. Du must doch jedesmal aus dem Editor raus, ins Game rein, kontrollieren, wieder raus, wieder in den Editor, nachändern, wieder raus....
Ja so ist es nun einmal. Falls irgendjemand ne schnellere Methode als das weiß kann er sie bitte mal posten.
Kann ich mir vorstellen. Keine Hast, ich ändere auch täglich meine Map, weil mir ständig was neues Einfällt, und um das Game interesannter zu machen.

Das ist auch gut so :thumb_up:
Ich möchte lieber viele verschiedene Schiffe haben mit Vor und Nachteilen
Da bin ich ganz deiner Meinung. Denn sonst währe es ja ziehmlich einseitig und einige Schiffe währen dann mehr oder weniger ohne Nutzen.

Die Aurora sollte aufgrund der enormen Größe auch eine schlechtere Beschleunigung oder zumindest weniger wendig sein. Damit sie auch Nachteile hat. (Was ein großes Schiff wegen der Größe sowie so schon hat, da es ein viel leichteres Ziel ist hehe)
Bei der Aktivierung der 3. Waffenbuchten solltest du beachten das nur für die obere bzw. die untere Kanzel 3 gun Einträge in der Scene vorhanden sind. Werf einfach mal einen Blick rein, müsste die 15661.bod aus dem cut Ordner sein wenn ich mich nicht irre.

Setzt sie nach hinten - wichtiger ist die Sicht aus der Kanzel. Und die Funktion, welche bisher ja überhaupt nicht gegeben war :wink:
Ja dem stimme ich zu, obwohl es schon etwas seltsam aussieht. :)

Tschau

Chris

P.S. Ich habe durchaus schon mit dem Gedanken gespielt einen eigenen MOD zu schreiben. Aber wie du schon sagtest braucht man dafür ne Menge Zeit. Aber vielleicht, wenn ich mal viel Zeit habe, mache ich einen. Irgendwann wird das schon. :wink:
Ikarus135

Post by Ikarus135 »

Hilfe und Hallo

Ich habe alles gemacht wie es in der Readme steht aber kurz nach dem Start stürtzt das Spiel ab

(hab den Mod aktiviert) :roll:

Was kann ich da machen???
(Ich will das auch mal ausprobieren das Gefahren Universum)
Ralf Hansen
x2

Spiel Stürzt ab

Post by Ralf Hansen »

Welche Version ? Die 3.1beta ? Die lief bei mir sehr stabil...
Bin bei ca. 4 Stunden Spielzeit ...

Patch 1.4 installiert ?

Wann genau stürzt das Spiel ab ?
Kommt noch die Begrüssung (Persönliche Nachricht - Willkommen zu Ralfs Gefahren Mod) ?
Oder stürzt es später ab, vielleicht beim verlassen von Argon Prime ?

Wenn du genauere Angaben machen kannst, kann ich dir bestimmt helfen.

Warte noch nen Augenblick, die Version 3.2 ist fast fertig, da sind einige
Fehler ausgebügelt worden. Außerdem müste da die Performance viel besser sein, da ich die Map von 5,2 auf 2,6 MB "aufräumen" konnte.

Tschüssi

Ralf
Ralf Hansen
x2

Mod 3.2 fertig

Post by Ralf Hansen »

Hallöchen

Ich hab jetzt die V3.2 meines Gefahren Mods 2 fertig.

Runterzuladen über http://scifi.pages.at/ralfi

Hab den Mod auf 4 Rechnern getestet, lief überall einwandfrei.

Tschüssi und viel Spaß damit

Ralf
Ikarus135

Mhhhh

Post by Ikarus135 »

Hallo

zu den dingen oben ich habe 1.4 ich habe auch die neu Version 1.3 runtergeladen und ich hab die Dateien in die entsprechenden Ordner Kopiert wenn ich das spiel dann Starte kommt nicht die begrüßung auch in einen anderen Universum (Mod aktiviert) stürtzt das spiel ab und nochwas wenn ich ein gans anderes spiel starte ohne mod dann kommt die begrüßung und ständig nachrichten: "du hast schiff da und da gefunden" und das immer ein paar mal hintereinander. :? :? :?

Also ich würde auf ein problem im Mod tippen.

Ikarus135

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”